Beiträge von Cornelius

    Hallo Transalp-Fahrer,


    hat denn von euch jemand schon den Tourance Next auf der RD13/15 getestet?


    Brauche für die kommende Saison neue Reifen. Habe bisher den Anakee 3 gefahren.


    Wie sieht es beim Next mit Shimmy aus? Handlichkeit und Griß?


    Grüße

    Hab in meiner Lehrzeit ein wenig geschweißt, kein Alu aber recht hast du. WIG Scheißen sollte geübt sein!


    Wie gesagt suche hier auf dem Weg eventuelle Intressenten und vielleicht hat von denen eine technische Infrastruktur. Sonst reicht für mich die Niettechnik. Gibt selbst Hersteller von Seitenkoffern die nieten.

    Hallo liebe 700er Fahrer,


    bin seit einer geraumer Zeit daran am grübeln Werkzeug, kleine Ersatzteile, Öl, Kettenspray etc bei einer längeren Ausfahrt platzsparend mit zu führen. Meistens muss man da auch nicht oft dran.
    Deswegen habe ich einen groben Entwurf entwickelt eine kleine Kiste hinter den Kofferträger (links) zu bauen. Erster CAD-Entwurf steht, mir ist es im Moment nur zur kalt um genaue Maße zu nehmen (GIVI-Träger).
    Realisiert werden soll das aus 2mm Alublech, eventuell abgekantet oder mit L-Profil und alles vernietet inkl Abdichtung.
    Besteht bei Euch Intresse? Dann würde ich das Projekt weiter voran treiben.
    Vielleicht hat jemand die Möglichkeiten der Blechbearbeitung und/oder Aluschweißen.


    Über Feedback würde ich mich freuen.


    MfG

    Hatte auch die Faltenbälge an meiner Alp. Wollte den geschilderten Problemen zwecks der Erwärmung der Betriebstemperatur auch nicht glauben. Selbst bei "lauen" 20-22°C war die Motortemperatur deutlich höher als sonst. Hatte auch gedacht, dass die Fläche der Balge zu vernachlässigen ist, da ja auch den alten Alps auch Faltenbälge drauf sind. Aber die Rd13/15 ist vorne am Lufteinlass schon sehr schmal geschnitten und verliert wohl deutlich an Luftstrom zu den Kühlern durch Faltenbälge.

    okay, dann werd ich das wohl einfach mal erst im Auge behalten. Wirklich mehr "kaputt" gehen kann es ja nicht.
    War auch schon mal beim FHH, der meinte, dass ich ja mit der Transalp von Sibirien bis in die Sahara fahren will und deshalb da Spiel drin wäre. Bin halt vom Maschinenbau was anderes gewöhnt ;)

    Die Geräusche entstehen, wenn der Kuplungszug das erste mal straff gezogen wird und das Spiel im Ausrückhebel "beseitigt" wird. Also vor der Drehung des Hebels.
    Dann muss ich wohl über den Weihnachtsferien Verkleidung, Auspuff, Krümmer etc demontieren und den Deckel abnehmen. Öl muss vorher auch abgelassen werden oder?


    Schon mal danke für die Hilfe!

    Hallo ihr Transen-Treiber,


    hab da ein "Problem" mit dem Ausrückhebel an der Kupplung. Hatte im Sommer gemerkt, dass dieser Geräusche macht wenn man die Kupplung "anreist". Dann hab ich an dem Hebel gerüttelt und gemerkt, dass dieser doch erhebliches Radial-Spiel hat.


    Ist das Normal?


    DSC_0359.jpg


    Wenn nicht, würde ich im Winter mal die Nadellager tauschen. Aahja, die RD13 hat erst 20 tkm runter.


    Vielen Dank


    Cornelius

    Hab letztens gesehen, dass es den Metzeler Tourance Next endlich in unserer Größe für hinten gibt! Wird vermutlich mein nächster Satz :)

    Also es gibt Neuigkeiten. Werde die Faltenbalge leider wieder demontieren müssen. Gesten beim heimfahren nach der Arbeit hatte ich selbst bei Landstraßen Fahrt immer 85 Grad oder mehr. Bei einer Ortsdurchfahrt geht's selbst beim rollen die Temperatur auf 90 und höher und kühlt dann selbst bei 100 kmh erst langsam wieder ab.
    Werden mir wohl neopren mit Klett holen und dann einfach bei jedem Kette schmieren kurz darunter schauen und eventuell reinigen.


    Finde es schade, weil mit Faltenbalge die Transe noch zuverlässiger wird und geil aussehen tut es halt auch.


    Lg Corny