Beiträge von 3einhalb

    Hallo Michaelbausi

    Würde mich interessieren wie weit der CO Wert herunter zu bekommen ist mit einer neuen Einstellschraube . Wenn ihr es also gemessen habt würde ich mich freuen davon zu lesen .

    Dankeschön , Ralf

    Da muß ich dir recht geben . Bei Motoren die länger unter diesen Bedingungen laufen müssen . Meine Motorräder laufen kaum mal mehr als 2 min im Leerlauf . Und maximale Leistung gibts auch erst mit Kraftstoff überschuss . Meine Venile sind immer recht sauber ... trotzdem ?


    Ralf

    CO 2 garnicht . CO also Kohlenmonoxid . Bei Motorrädern erst sehr sehr spät .(ab 2006 hab ich grad gefunden )

    Alte luftgekühlte Motoren habe zum Teil sehr hohe Werte um gut zu laufen . Sollte man nicht nach modernen Kriterien versuchen einzustellen. Deshalb meine Frage : sagt Honda das mit den 2,5 bis 3,5 % ?


    Ralf

    Moin

    Deine einschätzung zur Feder beruhigt mich . Allerdings ist deine Aussage , daß alles Öl durch die Zentrifuge geht schlichtweg falsch . Nur Das Öl zum Kurbeltrieb muß direkt da durch .


    Ralf

    Dateien

    • DSCI0527.JPG

      (858,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja genau . Ich kenn noch eine 4. Möglichkeit . Die ist besonders beliebt bei BMW Boxern , schätze aber bei unseren Honds geht das auch .

    Kopfdichtung dick mit Silikon Dichtmasse einstreichen .

    Bei den BMW ist da sofort der Zulauf zu den Köpfen dicht .

    Da die Honda ja wohl komplett rollengelagert ist gibts hier ja auch keinen wirklichen Öldruck . Da ist schnell was zu .

    Wie ist das denn mit diesem fedebelasteten Gleitstück am Schleuderfilter ? Macht die Feder da mal schlapp ? Meine hier hat nicht grad Vorspannung .

    Wenn das Gleitstück nicht mehr an den Deckel angedrückt wird ist ja wohl auch Schluß mit Ölversorgung


    Grüsse , Ralf

    Hab mir grad mal den Schleuderölfilter angesehen . Nach 28 000 km fast nix drin . Hatte beim lockeren überfliegen dieses Trööts auch gelesen daß die Nockenwelle das übelnehmen soll wenn der zu ist . Dabei hat die Ölversorgung des Kopfes nichts mit dem Schleuderfilter zu tun . Der Kopf bekommt eher mehr Öl wenn der zu ist - da nichts mehr zur Kurbelwelle läuft . Das sollte man also durch einen Pleuel Lagerschaden mitbekommen .


    Grüsse , Ralf

    Moin

    Ich bin nicht so ein Computer Freak . Kann man nicht eine Liste mit Baujahren und FG Nr anlegen in die sich jeder der möchte fortlaufend eintragen kann um mal einen überblick über die Masse der K0 zu bekommen ? Und eventuelle Änderungen in der Serie herauszuarbeiten .

    Bei 300 Stück sollte das doch ne machbare Sache sein .


    Grüsse . Ralf

    Na , in den ersten 3 Gängen hast du nicht wirklich Last auf dem Motor . Um da kurz durch zu beschleunigen - da merkt der Motor ja fast nix von .

    Leistung , und entsprechend Kraftstoffmenge brauchst du eigentlich erst wenn der Motor echten Widerstand überwinden muß . Luftwiderstand zum Beispiel . Je schneller du wirst desdo höher wird der Anteil am Gesamtwiderstand der Motorrads .

    Du könntest jetzt versuchen einen möglichst steilen Berg hochzufahren . Wo der Motor im 3. Gang schon nicht mehr ausdrehen will ( müsste in deinem Fall vermutlich ein sehr sehr steiler Berg sein )

    Da würdest du vermutlich spüren daß er mit weniger weit geöffnetem Gashahn auch schneller würde .


    Deine Benzinpumpe macht üblicherweise mehr Druck als die Einspritzanlage braucht . Um einen konstanten Druck zu haben ( nur so funktioniert die Einspritzanlage ) wird dieser Druck also auf einen konstanten Druck runtergeregelt . Sagen wir mal 2,0 bar . Wenn dein Regler jetzt aber nur 1,5 bar regelt , dann spritzen deine Einspritzventile , die ja über öffnungsdauer die Menge regeln , immer zu wenig ein für die gegebene Luftmenge .

    Läuft eigentlich in allen Bereichen zu mager . Bemerkbar macht sich daß dann meist erst bei Volllast . Oder einem Loch im Kolben wegen Überhitzung .

    Wir haben früher gefragt : was verbraucht die denn auf 100 ? Wenns eher wenig war konnte man gleich mal den Druckregler höher stellen . Das aber in den 80ern beim Auto .

    Aber trotzdem -ist deine eher sparsam ?


    Grüsse , Ralf

    Ja , stimmt genau . Dann ist das eine Reduzierung des Ansaugquerschnitts . Hat ich da schon fast drinnen , machte aber irgendwie auch keinen Sinn .

    Nun gut - wenns original so war - dann wird das wieder so .

    Danke dir


    Ralf


    Probiert . Gehört tatsächlich da rein . Hat kleine Löchlein für die kleinen Gummibeinchen .

    Cool

    Dateien

    • DSCI0517.JPG

      (884,2 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0516.JPG

      (852,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Na gut , ich werd den Luftfilter nochmal genauestens anschauen . Danke für den Tipp .


    Ralf


    Soo . Luftfilter offen . Keine Stelle wo sich dieser blöde Gummiplöppel sinnvoll einschmiegen will . Es bleibt rätselhaft .

    Noch was anderes : gibts eigentlich Gel oder AGM Batterie für die Kleine ? Hat da jemand Bezugsquellen und Erfahrungen mit - vielleicht sogar ne genaue Bezeichnung zum bestellen ?