Beiträge von Sidewinder

    Jetzt hab ich den Quickshifter doch nachgerüstet. Gestern eingebaut und gleich probegefahren, ich muss schon sagen, das lohnt sich. Braucht natürlich kein Mensch sowas, aber macht einen riesen Spaß und funktioniert (soweit ich das bisher beurteilen kann) sehr gut.

    Kann ich nur empfehlen.

    Mich würde interessieren, welche Lenkergewichte ihr benutzt habt?

    Ich hatte mir zunächst die hier bestellt, weil ich aufgrund der Beschreibung blauäugig genug war zu glauben, dass die irgendwie mit dem drehbaren inneren Lenkergewicht bei Honda kompatibel sein würden. Waren sie natürlich nicht, das Resultat waren frei drehende Windmühlen-Spiegel.

    Also habe ich diese inneren Lenkergewichte bestellt, allerdings war die M6-Schraube zu kurz, um durch die Highsider-Lenkergewichte hindurch die Mutter im inneren Lenkerwicht zu erreichen. Selbst wenn, fiel mir auf, dass die Lenkerenden am Ende nur durch den Druck der Schraube am Rotieren gehindert worden wären, was vermutlich nicht gereicht hätte.

    Jetzt habe ich die hier bestellt, wenn das nicht klappt, gebe ich auf:roll:

    Wozu braucht man das?


    Kupplung, Gas und Schaltfuss sind doch nun wirklich locker in Einklang zu Bringen :0018:


    :nixweiss:

    Aus demselben Grund warum man überhaupt Motorrad fährt - macht halt Spaß:wink: ...also, mir zumindest.

    Aber hast schon Recht, mit etwas Übung kann man sicherlich auch mit Kupplung mehr als schnell genug schalten. Ich bin im Moment noch in dem Stadium, wo die Schaltvorgänge in den niedrigeren Gängen eine volle Sekunde dauern:roll:

    kannst dir mal die Videos rein ziehn....

    Ach ja, das von Stecher kenn ich sogar schon. So wie er das erklärt, meine ich zu verstehen, dass man wenig kaputtmachen kann, solange man nicht mit Gewalt am Schalthebel herumzerrt. Allerdings braucht es ja auch einen gewissen Ruck, um den Gang in der kurzen Unterbechzeit wirklich einzulegen und nicht zwischen zwei Gängen zu landen. Also alles eine Frage des Timings...

    Ich denke, ich werde die €200 für den Quickshifter einfach investieren. Hab zwar durchaus Lust, das Schalten ohne Kupplung zu lernen, aber das Getriebe meiner geliebten CB will ich auch nicht riskieren.

    Hm. Ich glaube ich verzichte dann lieber vorsichtshalber aufs Schalten ohne Kupplung, zumindest vorerst. Als Anfänger sollte ich mir darüber wahrscheinlich eh noch keine Gedanken machen, da gibt's genug andere Baustellen. Das schnelle Hochschalten macht halt einfach Spaß:D

    Schalten ohne Kupplung - bei richtigem Timing ohne Quickshifter alles gut, bei falschem Timing ohne Quickshifter droht langfristig eine Getriebereparatur wegen verrundeter Kanten der Getriebezahnräder

    Gibt es vom Getriebe her Feedback, wenn das Timing falsch ist? Also, spürt oder hört man das Problem beim Schalten? Ich hatte bisher keinerlei offensichtliche Anzeichen für eine Belastung des Getriebes, der Gang flutscht beim Gas wegnehmen wiederstandslos rein und gut ist. Bevor ich jetzt aber unwissentlich mein Getriebe zerstöre, würde ich auf jeden Fall zum Quickshifter greifen...

    Moin allerseits,

    ich überlege, den Quickshifter bei meiner '19er CB650R nachzurüsten.

    Ich hab bei den letzten paar Fahrten aber angefangen, einfach mal ohne Kupplung hochzuschalten, was zu meiner Überraschung butterweich und problemlos ging. Hebel ganz leicht vorbelasten - Gas kurz zu - Gang geht rein. Im Prinzip genau das, was der Quickshifter ja auch macht.

    Das ist meine erste Saison, ich hatte mir das mit dem kupplungslosen Hochschalten irgendwie schwerer vorgestellt, hatte damit bisher aber 0 Probleme. Warum also der Quickshifter? Hat der irgendwelche mir unbekannten Vorteile gegenüber dem manuellen Hochschalten ohne Kupplung, oder ist der vielleicht Getriebeschonender?

    Ich bin zwar nicht der große Kettenpfleger,


    aber wenns unbedingt sein muß, dann großzügig Zeitungspapier unters Moped legen und los gehts. Das verschmutzte Papier ist dann natürlich sachgerecht zu entsorgen.


    Einfacher gehts m.M. nicht.

    Ich war der Meinung, dass man die Kette mit dem Reiniger richtig tränken sollte. Aber wenn ich damit etwas sparsamer ungehe, sollte es mit genug Papier wohl gehen, stimmt.

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal Tips zum Thema Kettenpflege. Wo und wie macht ihr das? Ich wohne mitten in der Stadt, keine Garage, kein Garten, muss meine CB650R auch leider (abgedeckt und durch allerlei Schlösser und GPS-Tracker gesichert) auf der Straße parken.

    Zum Waschen hab ich eine Shell mit Waschboxen um die Ecke, aber ich muss jetzt mal dringend meine Kette pflegen, nachdem das Motorrad länger eingelagert war.

    Mir fällt gerade auf, dass ich keinen Plan habe, was der "normale" Weg ist, das zu machen :gruebelx:

    Mit Montageständer, Kettenreiniger und Kettenspray im Rucksack zur Waschbox fahren und es da machen? Oder einfach auf der Straße vor der Haustür? Das Fett und der Reiniger dürfen ja bestimmt nicht ins Grundwasser, nehme ich an...

    Und ob sowas an der Tankstelle gerne gesehen oder überhaupt erlaubt ist, weiß ich auch nicht.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Hinweis, ich stehe hier etwas auf dem Schlauch:rolleyes:

    Ich hab das auch noch vor mir, Lenkerenden und Spiegel sind gerade in der Post...

    Bin bei meiner Recherche auf ein Youtube-Video gestoßen, wo jemand das Lenkergewicht mit einem Lappen umwickelt und dann mit einer Gripzange fixiert hat, um die Schraube lösen zu können. Ich finde das Video gerade nicht, aber so scheint's zu gehen.

    Moin allerseits,


    ich bin seit einigen Tagen endlich stolzer Besitzer einer wunderschönen roten CB650R :D
    Da ich auch mal die eine oder andere etwas längere Tour auf dem Bock machen wollte, soll das Handy als Navi an den Lenker, so der Plan zumindest. Jetzt meine Frage, kann jemand eine halbwegs hochwertige, wetterfeste Lösung empfehlen, um sich einen USB-Anschluss in Lenkernähe zu installieren? In der Bucht gibt es einige "Universal"-kits, die sehen aber arg billig und wenig vertrauenserweckend aus. Die 12V-steckdose aus dem Honda-Originalzubehör wird ja meines Wissens nach unter der Sitzbank montiert, vielleicht wäre die in Verbindung mit einem Verlängerungskabel und einem USB-adapter die beste Lösung?


    Oder vielleicht hat jemand von euch da schon was verbaut?

    Ich hab auch die von GSG auf meiner, die sind zwar auf so einer Adapterplatte und nicht direkt am Rahmen befestigt, das ganze wirkt aber sehr stabil. Außerdem ist dadurch die Positionierung hervorragend, sodass der Motordeckel von einem Umfaller/Rutscher nichts abbekommen sollte. "Testen" konnte ich die Teile bisher zum Glück aber nicht.

    Aber nicht wenige von denen, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten, haben jetzt ein bleibendes Kreuz irgendwo am Straßenrand.


    Ich will das bike ja nicht, weil ich mich mit 300 sachen um den Baum wickeln will, sondern einfach weil sie mir optisch so gut gefällt. Außerdem ist eine 48 PS Fireblade doch nicht tödlicher als jede andere 48PS maschine, oder?

    Hm ja, das werd ich wohl mal machen. Bis ich mich entgültig entscheide (und das Geld dann auch gleichzeitig gerade da ist, bevor ich meine Meinung wieder ändere), vergeht bestimmt eh noch ein Jahr :D Vielleicht spare ich einfach noch ein wenig mehr und hole mir eine PC40, gibts ja mittlerweile auch schon ab €4000.. damit wären alle meine Zweifel beseitigt. Das Blöde ist halt, das ich immer nur Probesitzen kann, weil die beim Händler natürlich fast nie gedrosselte Maschinen haben :(