Beiträge von Sidewinder

    Da mach ich mir eher weniger Sorgen, ich bin viel zu schissig (und nicht dumm genug), um gleich in der Innenstadt die Höchstgeschwindigkeit auszutesten :D Ich mache mir eher um die Masse der Fireblade Sorgen. Ich weiß nicht, wie viel wuchtiger die sich anfühlt als die 600er, wenn überhaupt. Und wie sich das aufs Handling auswirkt.

    Hi Leute, ich muss jetzt mal eine Frage stellen, für die ich vermutlich gesteinigt werde :)-


    Ich sehe mich im Moment nach einer gebrauchten CBR600RR unter €4000 um, eine PC37 soll es werden. Nun habe ich auf mobile.de, einfach mal aus Spaß, nach Fireblades geschaut, selbes Baujahr, also ab ca. 2004. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es da tatsächlich für unter 4000 tacken schon was gibt, mit durchaus akzeptablen Laufleistungen und ohne Unfallschäden. Hatte ich nicht erwartet.
    Nun ist das aber so, dass ich als Fahranfänger mit der 600RR schon keine sonderlich vernünftige Entscheidung treffe. Eine Fireblade sollte also absolutes Tabu sein, wenn ich mich nicht irre. Man hört ja immer "hol dir ne alte 250er oder ne ER6N oder ne Hornet..." -und so weiter, aber ich will halt etwas fahren, das mir gefällt und das ich nicht als "bin ich froh wenn ich mir endlich was besseres leisten kann"-Motorrad ansehe, wenn ihr versteht.


    Also jetzt mal nur rein theoretisch: vorausgesetzt beide Motorräder sind auf 48PS gedrosselt, gibt es dann noch einen echten Nachteil für Fahranfänger bei der CBR1000RR gegenüber der CBR600RR? Vielleicht das Gewicht? Oder das Ansprechverhalten des Motors? Handling?
    Ich weiß nicht auf wie viel Verständnis ich mit so einem Argument hier stoße, aber mir gefällt das Teil einfach SO SEHR :D
    Spricht außer der Tatsache, dass es eine 1000er ist, sonst etwas dagegen, sie mit einer 48PS Drossel als Fahranfänger zu bewegen?

    Schutzkleidung (selbstverständlich auch mit ordentlicher Lederkombi) sind im Budget natürlich eingeplant, und Versicherung liegt bei 48 PS unter €300 Euro im Jahr, entdrosselt werdens dann ca. 500, laut Onlinevergleich.


    Und das mit dem Dreck auf dem Markt ist natürlich wahr, aber gilt das nicht für jedes gebraucht-Moped? Ich hatte eine für €3450 gefunden, die 38.000km gelaufen hat, gerade Verschleißteile erneuert hat und laut Besitzer ein Garagenfahrzeug ist.. angucken kann man sich das ja mal, oder? Mir ist schon klar, dass die 600RR nicht unbedingt die vernünftigste Wahl für so jemanden wie mich ist, aber diese ganzen klobrigen uralt-naked bikes und 250er sind einfach nichts für mich... ich muss schon zugeben, ich lege definitiv viel mehr Wert auf Optik als ich eigentlich sollte, aber so bin ich nun mal. Wollte schon als kleines Kind immer Autodesigner werden :D

    Naja, allzu viele Optionen habe ich ja nicht. €3500, vielleicht ein bis zwei Hunderter mehr ist mein Budget. Dafür gibt es eine R6 rj05/rj09 (gefällt mir nicht), eine GSX-R 600 K5 (gefällt mir nicht), eine ältere ZX-6R (gefällt mir auch nicht) oder eben die CBR600RR, die mir halt bis auf das Heck sehr gefällt. Außerdem haben sie bei dem Preis alle meist über 30.000km gelaufen, und da vertraue ich am ehesten auf Honda. Ich will die Maschine ja auch selber ein Paar Jahre fahren.


    Die einzige Option, die mir zu 100% (bis auf den Auspuff, aber das kann man ja ändern) gefällt, ist die Ducati Monster 620 i.e. Aber da hab ich mich mal letztens draufgesetzt und sofort gemerkt, dass ich viel zu groß für die Maschine bin. Passt halt irgendwie nicht.. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 60PS auf lange Sicht ausreichen.


    Und drüber schlafen tue ich sowieso noch länger, bis es soweit ist dauerts noch mindestens ein paar Monate... hab noch nicht alles Geld zusammen :D

    Ja, das denke ich auch, aber probieren kann mans ja mal :D


    Was ich noch fragen wollte, ich hab letztens diese Soziusabdeckung für die CBR1000RR gefunden:


    201103221531yad8pcjve (1).jpg


    Weiß jemand, ob es so eine ähnliche für die 600RR gibt? Die ist schön flach und hat dieses Polster vorne, was mir ganz gut gefällt.. finde aber nichts derartiges für die 600RR.

    Was so schade ist, ist dass mir die PC37 an sich wirklich sehr gefällt. Probefahren konnte ich leider noch nicht, aber sitzen tue ich darauf sehr gut und optisch gefällt sie mir sehr. Bis auf dieses kleine Problem mit dem Heck. Da die PC37 die einzige Supersportlerin ist, die mir gefällt UND in mein Budget passt, bin ich durchaus bereit, selbst Hand anzulegen, wenn es denn mal nicht passt.
    Ich hatte überlegt, mir den GFK Höcker von Ricambi zu kaufen und ihn dann entsprechend zu modifizieren.


    http://ricambiweiss.com/en/hon…da-cbr-600-rr-cbr600.html


    Dann wird das ganze schön glatt geschliffen und mit dem ganzen Bike neu lackiert (Plasti Dip wollte ich mal ausprobieren)


    Der Höcker kommt mit Materialgutachten, aber ob ich das dann mit den Modifikationen durch den Tüv bekomme ist ne andere Sache. Als Ausgangspunkt taugt der Höcker aber allemal, denke ich. Was meint ihr?

    Naja ok, vielleicht nicht ganz so weit wie im Bild, aber du kannst ja sehen, wie viel Luft da noch ist. der Heckrahmen hört ja mindestens 4-5cm über dem Ende der Verkleidung auf. Der Hauptbereich ist sowieso der Bereich des Soziussitz, der geht für meinen Geschmack einfach zu hoch. Und alle Soziusabdeckungen die ich kenne formen auch so einen "Buckel", wenn du verstehst was ich meine.

    OK, danke schonmal für die Antworten, ich werd wohl mit dem Heck leben müssen. Nur um nochmal zu verdeutlichen, was ich vorhatte:


    cbr.jpg


    die blau eingefärbten Bereiche sind die, wo man meiner Meinung nach am Plastik sparen könnte, ohne mit dem Heckrahmen in Konflikt zu geraten. Leider habe ich keine Bilder vom Heckrahmen aus einer anderen Perspektive, aber ich vermute dass an der Breite (diese Lufteinlässe an der Seite) auch gespart werden könnte.

    Naja, es soll eigentlich nur ein bisschen schlanker werden, nicht gleich wie bei der RSV. Ich meine, dass man Rennhöcker mit Materialgutachten durch den Tüv bringen kann, hab das auch schon öfters auf der Straße gesehen... Und klar, ne R6 fänd ich auch gut, aber das müsste dann die RJ11 oder neuer sein, und die sind über meinem budget, leider.

    Hi Leute,
    ich will mir nun schon seit einer Ewigkeit eine 600RR kaufen. Eigentlich sollte es eine PC40 werden, da ich jetzt aber vom Vollzeit-Arbeiter zum Student geworden bin, wird das finanziell vermutlich nicht hinhauen. also ziele ich jetzt auf eine PC37. Das einzige was mir an dem Motorrad nicht gefällt, ist das pummelige Heck. Ich überlege schon seit einer Ewigkeit, ob ich das irgendwie selber nachbessern könnte. Es gibt Rennhöcker die eventuell klappen könnten, aber selbst die fallen recht volumös aus. Hat jemand zufällig Bilder vom Heckrahmen der PC37 ohne Verkleidung? Ich will sehen, wie viel Luft da zwischen der Verkleidung und den Innereien ist, vielleicht könnte man ja selber was mit GFK basteln.
    Ich weiß, Optik sollte nicht so ein entscheidendes Thema sein, aber ich kann es nicht ändern, sobald ich das Moped sehe fällt mir zuerst dieses für meinen Geschmack viel zu große Heck auf.
    Das andere, was ich überlegt hatte, war das komplette Heck einer PC40 auf eine PC37 zu basteln. Hat das schon irgendwer gemacht, ist das überhaupt möglich? Durch den TÜV muss das ganze dann natürlich auch..
    Also wenn jemand Bilder einer PC37 ohne Heckverkleidung hat, wäre das schon eine riesen Hilfe. Google spuckt da nämlich nichts in akzeptabler Auflösung aus..
    Jegliche andere Vorschläge sind selbstverständlich auch willkommen :D


    Ich bedanke mich im Voraus

    Sebimoto liefert mit Gutachten, das ist ja klasse :D Weiß jemand, wie der geschlossene Höcker bei denen aussieht? Produktbilder habe ich auf der Seite nicht finden können. Und wie es da mit Kennzeichenhalter dran machen usw. aussieht, frage ich am besten gar nicht erst :o

    die einzelabnahme eines hecks dürfte normalerweise kein problem sein. in der regel wird der prüfer aber ein materialgutachten haben wollen und ein typenschild am verkleidungsteil, damit er sieht dass verkleidung und materialgutachten zusammen gehören.


    hm, ja das habe ich mir gedacht. Blöderweise kommen solche Rennverkleidungen meist nicht mit Materialgutachten. Kann man das irgendwie selber nachholen?