Beiträge von irreversibel

    Hallo Reaper,


    oben habe ich es schon ansatzweise beschrieben.
    Das Standgeräusch (P steht für einen Polizei Wert, beim Fahrgeräusch dürfte gar kein P stehen, weil die Polizei schlicht die Methoden nicht hat diesen Wert zu ermitteln) wird bei einer Polizeilichen Prüfung oder aber z.B. beim TÜV in der Regel mit einem kleinen Handlichen geichten Gerät ermittelt. Hierbei stellt sich der Mensch mit dem Gerät ca. 5 Meter entfernt von deinem Auspuff in einem Winkel von ca. 45° mit dem Gerät hin und ermittelt die Lautstärke während die Maschine auf 2/3 des Leistungsdrehzahlbereiches läuft. Der Leistungsdrehzahlbereich ist in meinen Papieren mit umgerechnet 86 PS bei 11.000 rpm. Also ist 2/3 des Leistungsbereiches (11.000 / 3 = 3.666,66 *2 = 7.333,33) ca 7.300 rpm. In diesem Drehzahlbereich darf die Maschine zuzüglich einer Toleranz von 5 laut meinen Papieren eine Lautstärke von 92+5 dB A haben. Also insgesamt 97 dB.
    Der Fahrgeräuschwert wurde mir von mehreren Quellen darunter auch TÜV als für den Normalfall unnütz angegeben. Um das Fahrgeräusch 100% ermitteln zu können wäre eine spezielle Örtlichkeit notwendig quasi ein Testareal beidem jede Fremdeinwirkung auszuschließen wäre. Auch ein Normasphalt wäre notwendig. Schon der Asphalt allein könne das Ergebnis verfälschen. Klar ist wenn dich ein Polizist z.B. genau auf diesen Wert kontrollieren möchte und er sagt "Jetzt fahren Sie mal mit 130 im 3. Gang an mir vorbei!" und gleichzeitigt grade ein LKW vorbeibrettert und ein Hubschrauber 30 Meter entfernt landet etc. .... das dieses Ergebnis komplett Sinnfrei ist. Ergo um diesen Wert zu ermitteln braucht es ganz andere Richtlinien.
    Ich würde auch stark vermuten das, dass Fahrgeräusch auch aus einer ganz anderen Entfernung ermittelt wird wodurch das ganze schon wieder Sinniger wird.


    Zitat

    Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung
    Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[1]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.
    quelle wikipedia


    Also 50 kmh im 3. Gang voll rausbeschleunigen zu einer bestimmten Entfernung. Bei mir sind im 3. Gang glaube ca. 3.000 Touren drin bei 50 kmh. Ich denke das sollte dir als Antwort aufschlussreich sein ;)
    Verlass dich nicht auf den Fahrgeräusch Wert. Der ist wie gesagt bei einer normalen Polizeilichen Kontrolle "erstmal" absolut Wertlos und kann auch nicht vor Ort getestet werden. Vor Ort kann das Standgeräusch getestet werden. Und dieses wird wie oben beschrieben gemessen. Wer zweifel hat kann gerne beim TÜV vorfahren und dort sein Moped testen lassen. Kostet auch eine Kleinigkeit in der Regel. Wenn man nen netten Prüfer mal kurz bequatscht macht er das ganze auch für Jackentaschengeld. Is Informationstechnisch sehr aufschlussreich.


    EDIT:
    Als freundlicher Moralapostel möchte ich jedem nochmal klar machen (nur falls ihr euch darüber nicht bewusst seid):
    Die Polizei macht mit lauten Bikes mittlerweile keine Gags mehr. Das wird in manchen Regionen absolut nicht mehr als Bagatelle belächelt sondern wirklich Regionsweise knallhart bestraft. Ich kam mit meiner Maschine zum TÜV und dort wurde mir dann gesagt als ich unter 4 Augen sagte "Komm gib mir doch TÜV, ich würde den Pott danach eh wieder drauf machen!" das sie derzeit ein Ermittlungsverfahren laufen haben. Die netten Leute dort hatten grade 2 Wochen zuvor ein Motorrad mit Originalanlage getüvt. Exakt eine Woche Später stand die Polizei da und ermittelte Warum das Fahrzeug TÜV bekam. Der Herr dem das Motorrad gehörte hat nach dem TÜV wieder seine Sportanlage drauf, Silencer raus und wurde kontrolliert. Das Fahrzeug ist Stillgelegt und Sichergestellt worden und nun laufen erst einmal die Ermittlungen. In der Regel kann man sagen das man Beschlagnahmte Sachen nicht ehe zurück bekommt ehe die Ermittlungen zu 100% abgeschlossen sind. Manchmal werden solche Sachen auch noch bis zu dem Gerichtstermin hinaus behalten ODER was auch schon vorkam das solche Fahrzeuge erst gar nicht mehr an den Besitzer raus gingen. Auch 1 Fall durfte ich im Bekanntenkreis erleben wo ein völlig aufgemotzter Roller vernichtet wurde. Die Geschichte mit dem TÜV und der fakt das sich meine Maschine im kastrierten Zustand nicht sooooo viel Schlechter anhört nur eben etwas leiserer (dafür nimmt man andere Sachen mehr wahr) hat mich dazu bewegt die reingestopften Dämmmittel im Auspuff zu behalten! Sollte ich nun doch in eine Kontrolle kommen und der Auspuff 1-2 oder sogar 3 dB drüber sein wird die Polizei da eher nochmal ein Auge zudrücken als wenn das dann mal 120 dB + sind. Zumal 20 dB nicht viel klingt aber in wirklichkeit ist das ein Höllengeräuschpegel 120 dB und ein brachialer Unterschied. Ich selbst möchte anmerken das ich kein Obervernünftiger alter Sack bin oder wie man das betiteln mag. Auch kein junger Superordentlicher Streber ... Ich bin 28 Jahre hab einiges in meiner Vergangenheit auf dem Kerbholz und möchte Ärger nur aus dem Weg gehen.
    Muss jeder für sich selbst wissen. Ich verurteile niemanden!


    liebe grüße

    Geschmackssache junger Padawan ;)
    Ich persönlich finde Kawasakigrün Schei ... recklich :D Grade Kawa Fahrer schwören drauf :)
    Der eine steht auf grün pink, der andere auf schwarz weiß ... wiederum ein andere besteht auf weiß schwarz ...
    Ich kann Schachbrettkaros nicht sehen, andere bekleben die ganze Karre damit :)
    Mache es so wie es DIR gefällt!


    Liebe grüße
    irre


    Edit: Ich btw. finde du hast den Bereich dezent verfehlt und wärst im Bereich Allgemein besser aufgehoben. Lackierung ist kein Tuning ... ;) Aber hier heißt es ja auch Tunning :D

    Aus meiner 600 F PC19 ist eine Nico Bakker Anlage (4 in 1 - Sammler is klar) aus Niederlande verbaut. Eingetragen und hatte gemessen 120dB mit Messstation bei ca. 8.500 Touren.
    Beim TÜV waren es dann bei ca. 5.000 rpm mit ca. 100 dB ab hier wurde dann abgebrochen da die Richtlinien für den TÜV weit verfehlt wurden.
    Anschließend habe ich den Auspuff im Innenleben etwas Humaner gestaltet und auch ganz legal TÜV bekommen.
    Warum ich mit der Anlage so fuhr?
    Habe das Teil so gekauft und machte mir anfangs keine Gedanken weil die Anlage ja eingetragen war und Silencer nie einer verbaut oder eingetragen war. Die Infos haben sich erst im Verlauf zum TÜV zusammengetragen. Übrigens habe ich die Anlage im kastrierten Zustand behalten und fahre sie Straßentauglich weiter.
    Die Belehrungen und sonstiges gehen an mir eigentlich vorbei.


    BTW:
    Nach neuer Punktereform gibt es keine Punkte mehr für zu laute Töpfe.
    Was nicht heißt das die Strafe ausbleibt.
    Wer seinen Auspuff Manipuliert (Wir gehen von eingetragenen Anlagen aus) indem er die Dämmmittel ausräumt oder Silencer entfernt o.ä. darf 90 Euro berappen. Die Polizei macht da teilweise auch keine Scherze mehr und sieht da auch keine Bagatelle mehr darin und legt Fahrzeuge die zu laut sind gerne vor Ort Still. Ab diesem Moment sind die 90 Euro wirklich nur noch Trinkgeld da dann abschlepp und Gutachterkosten kommen. Wer also in solch einem Fall in Erklärungsnot gerät sollte möglichst einsichtig und kleinlaut sein um das schlimmste zu verhindern und hoffen das die netten Damen und Herren der Rennleitung es bei einem blauen Auge belassen.
    Auch das oben angeschnittene Thema mit dem Messtoleranzen ist keine Rechtfertigung die Straffrei ausgeht. Verschlissene Anlagen bei denen die Dämmmittel oder sonstige Geräuchdämpfungseinrichtungen beschädigt oder verschlissen sind (wir gehen hier wirklich von natürlichen verschleißerscheinungen aus) kosten ebenfalls 20 Euro.
    In jedem Fall kann bei einer zu lauten Anlage die Stilllegung der Maschine drohen.


    Mir ist es egal was die anderen machen. Ich wurde erst letztens von einem Motorradfahrer recht hart im Auto überholt bei dem die Anlage wie verrückt plärrte. Ich dachte mir einfach nur "Wenn ich die 400g Stahlwolle aus meinem Pott rausmache hör ich dich nimmer!". Muss jeder für sich wissen.


    Legal sind im übrigen die Werte die in den Papieren stehen. Da gibt es eine Höchstgrenze. Ich weiß sie nicht genau. Bei mir steht 92 P. Ich glaube das ist auch schon der oder einer der relativ höchsten Legalen Werte? Ich lasse mich aber auch gerne von jemanden der es besser weiß belehren. Die 92 P besagen den Polizeilichen Wert mit einer Toleranz von 5 dB im Plus. Ergo darf meine Anlage ein Wert von 97 dB bei einer Polizeilichen Prüfung haben bei ca. 2/3 der Leistungsdrehzahl. Also werden Maschinen auch definitiv lauter im Leistungsbereich.
    Ich bin mir auch Sicher das selbst eine Sportauspuffanlage bei Regel konformer Eintragung diesen Wert nicht (sonderlich) erhöht. Was dazu führt das eine Sportauspuffanlage nur einen dumpferen, kernigeren, knurrenderen, bollernder´ o.ä. Klang besitzt und eventuell nur im Leistungsbereich lauter wird als die Stino Anlage.
    Sprich ihr habt zum Beispiel eine Original verbaute Anlage mit 92 P eingetragen, kauft euch eine Sportanlage mit ABE oder whatever und lasst diese eintragen oder führt eine Bescheinigung mit oder so dann hinkt das Thema lauter und legal bereits schon. Denn wenn die Sportanlage lauter als die 92 P ist is schon wieder Sense. Und ich bin mir sicher das TÜV und Zulassungsbehörden einen Teufel tun werden diesen Wert anzuheben.


    Ich mags auch gern Laut. Aber ich gehe das Risiko schlicht nicht ein. Klar mag es Asozial sein andere Leute mit den megalauten Anlagen zu stressen und zu nerven und schlimmsten falls noch durch Ortsdurchfahrten durchzuknallen wie son Pubertierender Sackhaarloser Vollidiot ... Allerdings muss ich auch sagen nimmt die Restumwelt auch nich sonderlich viel Rücksicht. Traktoren und vor allem beschleunigende LKWs empfinde ich persönlich als z.T. deutlich lauter und nervtötender als so manch ein Motorrad mit ein paar dB zu viel. Ausser Frage steht das 120 dB natürlich wirklich schon heftig sind.


    Der lauteste legale Auspuff den es gibt ist also U.1 in eurer Zulassungsbescheinigung Teil I.
    Wird durch eine Sportauspuffanlage das Motorrad lauter aber der Wert dementsprechend nicht angepasst dann ist hier nichts mehr legal.


    liebe grüße


    irre

    Hallo,


    Hat jemand zufällig eine Ahnung wie viel der Motorblock einer Honda CBR 600 PC19 wiegt.
    Konserviert, ohne Anlasser, Vergaser, Krümmer und eben den ganzen Aggregate Schnick Schnack. Rein nur Motorblock mit Getriebe.
    Die in etwa bemaßung wäre auch sehr hilfreich wenn diese vorhanden ist.


    liebe grüße


    irre

    Hallouuuuuuuu


    will mich mal ein wenig informieren:


    vor längerer Zeit war ich beim Graukittel um die Ecke bezüglich des Tüvens meiner CBR 600 PC19 welche seit über einem Jahr abgemeldet ist.
    Beim TÜV fielen ratz fatz hinterreifen (welcher eigentlich mehr als 1,6mm hatte :mad:) hinterradbremse und der Topf an ...
    Verbaut UND EINGETRAGEN ist eine Niederländische Auspuffanlage 4 zu 1 von Nico Bakker. Eintragungen ohne hinweise auf Silencer oder ähnliches!
    Für die Anlage habe ich keine weiteren Papiere. Manipuliert wurde auf ersten Blicke gar nix. Die nieten sind Original, am Mündungsstück ist kein Loch oder sonstige Macken die auf ein entfernen irgendwelcher Bauteile hinweist ... kA
    Vor dem TÜV hatte ich mal Pro Forma eine DB Messung im Stand durchgeführt. Bei 120 DB hat die Messeinrichtung den Dienst verweigert!
    Der nette Herr vom TÜV bemängelte also meinen Auspuff und meinte da muss ein Silencer rein.
    Der TÜV steht nun wieder für nächsten Dienstag an und ich habe mir (Da Punktesystem geändert) von einem Kollegen einen DB eater geliehen. Dieser Passt in meinen Auspuff also kurzerhand getestet ....
    Jetzt bringt das Teil aber mal sowas von gar nix ....


    Was habe ich jetzt zu tun wenn ich den Auspuff nicht ruhig bekomme?
    Kann ich frech sagen "DB eater OHNE manipulation verbaut!" Plakette her!?
    Hätte wer zur Not nen Original Pott? Leihweise?!


    gruß irre

    Hallo,


    stehe gerade vor einem Problem. Muss hinten die Bremsbeläge wechseln. HAbe den Bremssattel komplett demontiert. Die Sicherung oben für die Bolzen gelöst und bekomme nun die Bolzen nicht raus.
    Gibt es dabei einen Trick? Ist da ein Gewinde drin? Oder einfach nur von der Sicherungsbügelseite aus ausdrücken/schlagen?!?
    Die 2 Bolzen lösen und drehen sich nämlich keinen mm.


    vielen dank im voraus ...

    Kann ich das Ram-Air System bei einer PC19 auch nutzen?
    Die Lufteinlässe sind ja am Rahmen. Darüber liegen diese Oberen Cockpitverkleidungen. Diese decken aber die Lufteinlässe ab. In der Kanzel befinden sich allerdings auch 2 Öffnungen wodurch Luft kommen sollte.
    Hatte den gedanken schon gehabt von den Lufteinlässen des Rahmens für Luftfilter zu den Einlässen an der Kanzel einen Kanal zu legen das: 1. die Warme Motorluft nicht nach oben steigt und 2. Im Ram Air effekt Luft in den Einlass gestoßen wird.

    Hallo,


    den Beitrag gab es sicher schonmal habs aber auf anhieb nicht gefunden.
    Jeder der mir den Beitrag verlinkt darf mich als "Faul Drecksau" beschimpfen :D


    Ich hab da die Heckvberkleidungsteile für die Seiten einer PC25 im Auge und möchte diese auf meine PC19 packen. Finde die Lüftungslöcher einfach schick :D
    Passen die Teile Plug and Play oder wird das ein größerer eingriff?


    liebe grüße

    Hallo,


    habe den Fehler gefunden. Hinter dem Wärmetauscher läuft ein Zündkabel entlang welches vom Lüfter verletzt wurde. Das Kabel hat ungefähr nur noch die halbe dicke und gibt Funken an den Wärmetauscher und Motorblock ab. Das wird 100% für die Stotterei bei Regenfahrten verantwortlich sein und sicherlich auch dafür das der Motor derzeit nur schwer anspringt und dann nicht richtig läuft.


    liebe grüße irre

    Hallo,


    ich möchte mich kurz Vorstellen:
    Ich heiße Sven bin 27 Jahre und habe eine 88er Honda CBR 600 F PC19. Offene 86 PS mit ca. 77tkm und einem Nicco Bakker Sportauspuff. Schätzungsweise Milchmädchenrechnung mit Auspuff ca. 90 PS aber das interessiert mich weniger.


    Hab meine CBR 600 F PC19 mal wieder zu mir nach Hause geholt um sie nun Winterfest zu machen.
    Zwischendurch wurde sie in den letzten 3 Monaten nur noch selten bewegt. Zum start der ersten Fahrt in den letzten 3 Monaten war natürlich die Batterie halbtot und nach kurzem leiern völlig leer. Habe die CBR dann also angeschoben. War beim ersten mal auch eine etwas längere Prozedur.
    Seither bin ich gelegentlich zur Garage gefahren bei der sie abgestellt war und habe sie gestartet. Auch einige Minuten laufen lassen oder etwas um den Block bewegt. Dazwischen musste ich sie glaube auch noch 1-2 mal Anschieben.
    Als ich sie Samstag holen wollte war die Batterie soweit Startbereit. Nur die CBR selbst wohl nicht so. Sie zierte sich etwas zu starten.
    Nach öfteren kurzen leiern Knallte sie einmal ganz laut. Kurz darauf sprang sie an. Der lauf war auch nicht gut. Aber dazu gleich mehr. Ich spielte ein wenig mit dem Gas und fuhr dann los. Nur nach ca. 80 Metern schon fiel mir auf das sie vorne etwas dampfte. Also hab ich sie abgestellt und zur Seite gestellt. Rund um den Auspuff waren so weiße "Schaumbläschen". Ich vermutete zunächst einen Motorplatzer durch Frost. Hätte sich mit der Leistung geglichen.
    Auf der Heimfahrt dauerte es noch ca. 3 km in denen sie nicht vernünftig lief. Anschließend war wieder 100% Leistung da´, laufruhe etc. ...


    Der Schlechte lauf den sie da hatte, hatte sie sonst immer nur bei Regenfahrten. Dort fing sie dann nach kurzer Zeit im Regen an zu stottern und nahm das Gas nicht mehr richtig an. Bei einem Test vor langer Zeit entfaltete sie ihre Leistung erst wieder bei Regenfahrten wenn ich sie auf über 100 kmh hatte und ca. 5-6000 Touren ... Da ich aber bezweifle das, dass Gesund ist habe ich das ausschließlich bei einem Test belassen.


    Heute habe ich wieder selbes Phänomen. Die CBR ist kalt steht aber Trocken im Hof. Ich versuche zu Starten und hörte eben nur ein kurzes Puffen. Habe von daher erst mal nix mehr gemacht. Auch vermuten mein Weiblein und ich auch das sie im Vergleich zum April deutlich lauter wurde ...
    Was kann das Problem sein? Ich denke mal das es Fehlzünder sind ... die werden fürn 4 Takt Motor auch sicher nich sonderlich gesund sein? Kann sei ndas der Kat im Nicco Bakker Sportauspuff durch das anschieben "im *****" ist? Hab ich "irgendwie" Wasser im Brennraum? Für heute könnte ich es ja fast noch verstehen da ich Gestern das Bike ordentlich geschruppt habe. Aber Gestern?!?
    Hatte auch schon Zylinderkopfdichtung im Verdacht. Aber Kühlwasser ist voll und wirkt durch den Behälter Grün und Sauber! Also schließe ich diese komplett erstmal aus.


    Dann noch eine Frage zum SKS ... dieser tut das was er bei fast jeder Honda macht ... Spannen und Rasseln ... werd dazu nicht mehr sagen müssen oder?
    Den hatte ich vor einiger Zeit ersetzt (Lange vor den Symptomen die, die CBR jetz hat). Jetzt habe ich grade eben gelesen das bei anderen Motorrädern beim SKS Wechsel der 1. Zylinder auf OT stehen sollte und son Käse .... habe damals einfach die 2 Schrauben gelöst und den neuen Spanner rein. Hatte aber seither keine Probleme ausser das der gebraucht gekaufte Spanner ebenfalls hinüber ist.
    Was kann das bei den Regenfahrten sein? Wo könnte da Wasser hinlaufen? Ich vermutete ganz zu Anfang den Luftfilter ... irgendwie glaube ich aber das Wasser direkt zum Vergaser dringt?!


    wäre um JEDE Hilfe und JEDEN Tipp dankbar. Sei es Repanleitungen oder sonstige PDFs für die CBR oder sogar eingrenzen der Symptome.



    liebe grüße
    irre