Beiträge von Meteora

    akdes Zieh die Maschine einfach mal wenn sie warm ist im ersten Gang ein paar mal volle kanne hoch bis kurz vorn roten Bereich, wenn sie dir anständig hält ist alles bestens. Wenn sie durchrutscht dann solltest sie tauschen. Öl benutzt du ja wahrscheinlich ein empfohlenes nehm ich mal an.

    Wenn du nicht weist wie das Bremssystem genau funktioniert, lass es von jemandem machen der sich auskennt oder schick die Kiste zu 'nem Mechaniker sonst packst dich, wenn das nicht gescheit gemacht wurde, eventuell wieder nen Abhang runter und das wollen wir ja nicht :)
    Ich würde es dir so raten wenn du das unbedingt selbst machen möchtest:
    Als erstes Schraubst du oben den Ausgleichsbehälterdeckel ab. Dann legst du unten einen Ringschlüssel an den Entlüftungsnippel und schließt darüber einen passenden Schlauch mit auffangbehälter für die alte Bremsflüssigkeit an (gibts beim Louis oder Polo für nen Appel und n Ei). Danach öffnest du den Entlüfternippel ganz und pumpst bis die Flüssigkeit heraussen ist und es keine mehr nachkommt. Da du unten an den Bremssätteln nichts änderst ist es egal ob im unteren Bereich der Schläuche und Sättel noch ein wenig Flüssigkeit ist. Jetzt kannst du die alte Bremspumpe und Ausgleichsbehälter vom Bremsschlauch trennen. Vorher aber noch mit Tüchern oder Zewas dein Bike abdecken falls doch noch was raustropft, die Plörre is Aggressiv wie Streusel schon sagte und macht dir den Lack kaputt. Danach bringst die neue Pumpe + Behälter an und schließt den Bremsschlauch an der Pumpe an. Ganz wichtig -> NEUE Dichtringe nutzen sonst suppts! Einen zwischen Hohlschraube und Fitting und einen zwischen Fitting und Pumpe (falls du 2 einzelne Stahlflex hast, muss noch einer zwischen beide Fittinge). Wenn alles soweit angeschlossen ist öffnest du unten den Nippel falls nicht schon geschehen, und füllst oben NEUE Bremsflüssigkeit nach. Diese lässt du erstmal bei geöffnetem Nippel ihren natürlichen weg nach unten arbeiten. Nach ein paar Minuten würde ich anfangen etwas zu Pumpen. Wenn du merkst dass unten Flüssigkeit nachgedrückt wird Pumpst du etwa 2 bis 3 volle Ausgleichsbehälter nach um einen grossteil der Luft schonmal aus dem System zu bekommen. Darauf achten dass der Behälter NIE leer wird, sonst ziehst du wieder Luft und der Spaß geht von vorne los. Wenn du siehst dass nichtmehr große Luftblasen herausgedrückt wird, schließt du den Nippel und pumpst so dass dein Hebel einen Druck aufbaut. Wenn nicht dann wiederhol die Schritte ab dem Pumpen anfangen und mehrere Behälter durchzupumpen um die Luft rauszukriegen. Wenn du soweit gekommen bist schließt du wie gesagt den Nippel und baust Duck auf. Jetzt kommt der etwas "schwierigere part". Du erzeugst nun Druck auf den Hebel und öffnest während du den Hebel drückst den Entlüfter Nippel und schließt ihn wenn du den Hebel durchgedrückt hast. Erst nach schließen des Nippels lässt du den Hebel los und erzeugst erneut Druck. Das ganze wiederholst du nun so lange bis aus dem System keine Luftblasen mehr aus dem System austreten und nurnoch gleichmäßig Bremsflüssigkeit im Schlauch zu sehen ist (auf beiden Seiten, links und rechts, es dürfen keine Luftblasen mehr entweichen!). Das selbe Spiel machst du mit dem Bremspumpenentlüfternippel falls die PC37 einen hat. Und immer drauf achten dass der Behälter NICHT leer wird. Hoffe dir hilft das ein wenig. Ist jedenfalls meine Methode und hat auch so bisher IMMER ausnahmslos funktioniert. :)

    Der eine sieht wie von der Tankentlüftung aus (1) der zweite dann entweder der Tanküberlauf oder Links und rechts unten an der Airbox sind 2 so Rohrnippel wie PoWRR40 schon gesagt hat, da musst den irgendwie dranfriemeln. Das ist echt das ekelhaftesten am wieder zusammenbau der Airbox...

    5000€ sollten für eine normal gebrauchte PC37 eigentlich genügen. Mein Rat, wenn der Kauf nicht sooo dringend ist, leg noch 1 - 2000€ zur Seite und schau dich dann mal zB bei Mobile oder so durch bei der PC37 und PC40 Hannspree. Bei der PC40 finde ich öfter Hannspree angebote als bei der 37. Aber kommt natürlich drauf an welches Baudesign dir mehr zusagt.

    Meine PC40 und die einiger meiner Freunde sind auch Italien Importe aber machen keinerlei ernste Probleme, die Deutsche Modelle zB. nicht auch machen würden. Ich hatte schon einige kleinigkeiten die schnell behoben werden konnten aber nie ernsthafte Probleme mit dem Motor/LIMA oder wirklich wichtigen Komponenten. Mit Italienern kannst du ein echtes Schnäppchen machen oder das Ding in absehbarer Zeit wieder frustriert verkaufen aber das kann mit deutschen Modellen genauso passieren wie mit zB. Italienischen Importen. Wenn ich hier bei uns in Bayern sehe, wie manche (Schein)Bonzen ihre Bikes behandeln (sofort kalt losheizen / ständig auf über 10000u/min halten / einen Service nach dem anderen auslassen) dann ist das Argument, dass nicht-deutsche Maschinen eigentlich für nix zu gebrauchen sind und bei Käufern nicht in die engere Auswahl fallen, für mich totaler Unsinn. Das einzige was ich beachten würde ist der Kauf bei einem Händler zwecks der Gewährleistung. Wenn was ist, stellst die Kiste in die Werkstatt und die müssens dann auf deren Kosten richten, das hättest halt bei nem Privatkauf nicht.

    Ja lass auch sicherheitshalber mal das HISS Kabel links vom Zündschloss checken. Kannst die Maschine auch mal in verschiedenen Lenkerpositionen versuchen an zu machen, Lenker mal weiter rechts eingeschlagen, mal ein bisschen nach rechts, dann etwas links und dann weiter links und wenns irgendwo eine Position gibt wo die Masschine nur die Stromzufuhr zum Licht unterbricht aber nicht den Motor startet, kannst du dir sicher sein dass du nen Kabelbruch am HISS Kabelstrang hast.

    Hab das Problem vor ewigkeiten auch gehabt und es hat sich herausgestellt, dass das HISS Kabel, welches links vom Zündschloss weggeht, gebrochen war. So hat das Kabel ständig getrennt, verbunden. Getrennt, verbunden und die Maschine ist ständig an und wieder aus gegangen. Hammernervig aber lass diese Möglichkeit mal nicht aus, da man den Lenker mit diesen Kabeln ja gerne hin und her Bewegt und irgendwann bricht das Kabel dann...

    Mit Blick unter den Sitz meine ich die Elektronik unterm Sitz, sprich Batterie, Stellmotor und was sich da noch alles befindet. Nicht dass da dann doch schonmal irgendwo was gelötet wurde, eventuell durch den Krümmer weggeschmort ist etc (hat man bei der PC40 mit dem Shark auspuff öfters).
    Lenkkopflager pürfst du ganz einfach indem du das Bike per Soziusfussraste oder Heckrahmen kurz auf den Seitenständer ziehst und sich das Vorderrad dann in der Lüft befindet. Dann Bewegst du den Lenker relativ mittig langsam und gefühlvoll nach Links und rechts und wenn du da einen Rastpunkt merkst, weist du dass das Lenkkopflager getauscht werden muss. Je stärker der Rastpunkt, desto verschlissener ist das Lager. Meine Maschine hat jetzt mit 55000km einen mittelleichten Rastpunkt daher lass ich das Lager erst am Ende der Saison tauschen, ist jetzt nicht so tragisch wenns nur leicht ist.

    Das Angebot und die Inseratsbeschreibung klingen natürlich schon sehr verlockend. Ich kann dir raten die Kiste nur mal persönlich anzusehen und jemanden mitzunehmen der Ahnung hat. Ist immer schwer von Bildern auf eine Kaufzusage oder absage zu schließen. Sprich bei Besichtigung die Verkleidung, Lima und Kupplungsdeckel, Rasten, Stummellenker, Lenkanschläge, Lenkkopflager auf schäden prüfen und dann noch Verschleißteile wie Kette, Bremsscheiben und Beläge. Die Maschine mal probefahren soweit das halt möglich ist und den Motor anhören. Elektronik auch ansehen und mal nen Blick unter den Sitz werfen. Ansonsten noch nach den Flüssigkeitswechseln wie Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser fragen.