Moin,
ganz kurz: das Problem ist markenübergreifend, weil es (nach meiner Info) nur einen japanischen Hersteller für Regler gibt.
Der Regler der Nullerjahre mit Thyristoren hat zum Selbstschutz eine temperaturabhängige Strombegrenzung. Über das Thema gibt es reichlich Veröffentlichungen. Stichwort I[A]-temp[°C]-Kennlinie (Rampe). Im Laufe von 20 Jahren altern die Regler dahin gehend, dass die Strombegrenzung über die Temperatur schon bei sehr niedriger Innentemperatur einsetzt. Deshalb bringt ein Lüfter vorübergehend scheinbar Abhilfe. Die Kollegen, die es trifft, bauen für ca 80€ einen Regler mit aktueller Technik ein (MOSFET).
Wenn man nicht weiss, ob die Batterie geladen wird:
• Multimeter mit 20A Bereich
• zerschossene Hauptsicherung + 2 angelötete Drähte
• externe 30A-Sicherung (20A-Bereich meist nicht abgesichert)
man führt den Batterie-Strom ohne Eingriff ins Kabelwerk über Sicherungshalter + o.g. Messadapter + externer Sicherung und Multimeter.
Damit geht natürlich auch ein Start, ohne das Multimeter abzurauchen (Anlasserstrom >50A).
Man kann das Multimeter, lange Messschnüre vorausgesetzt, auf den Tank schnallen und während der Fahrt messen.
Wobei Messen nicht den Strom im Betrag 17 Stellen rechts des Komma meint, sondern die Polarität bzw das Vorzeichen. Nur-das-zählt!
Hast du bei Zündung EIN und stehendem Motor ein + im Display, muss zwingend bei Motorlauf bzw Fahrt ein - stehen. Oder umgekehrt, das ist egal.
Entladung = Plus und Ladung = Minus (oder eben umgekehrt, je wie das Multi gestöpselt ist).
Kippt die Polarität, wenn der Hobel warm gefahren ist weil der Regler schwitzt: aus Ladung wird Entladung, nach kurzer Zeit säuft die Bordspannung ab und de Hobel lahmt.
Abhilfe: Reglertausch. Aber nicht antiquiert gg antiquiert sondern gg modern.
Das Messen des Generator-Innenwiderstand und hantieren mit Vergleichswerten kann man sich getrost schenken. Wesentlich ist, ob Ladung oder Entladung.
Hoffe geholfen.
EDIT:
Hersteller d. Regler: Shindengen
Sollte auch der Hoflieferant von Honda sein. Übrigens auch von europäischen Marken.