Hi Mario,
die Batteriespannung habe ich bis jetzt nur ohne laufenden Motor gemessen, die ist aber meistens so um die 12,5-12,7V. Ich glaube persönlich auch nicht, dass an der Elektrik des Motorrads irgendwas "kaputt" ist, sonst hätte ich größere Probleme. Auch brennen die Lichter & lädt sich die Batterie nach wie vor ganz normal. Hätte ich die LED's nicht anbauen wollen & das Messgerät nicht angehängt, es hätte mich alles nie gejuckt.
1) Was die komischen Messergebnisse betrifft: ich vermute einfach einen "Mischstrom", und dass mein Messgerät damit einfach nicht umgehen kann und einfach "daneben" misst. Wie gesagt, bei allen anderen normalen Stromquellen sowie Batterien, Netzstrom (wenn ich das Ding auf AC einstelle natürlich) usw. funktioniert das Ding tadellos, nur bei dem Stomkreis geht es völlig daneben. Daher habe ich ursprünglich auch kurz gedacht, dieser Stomkreis hätte Wechselstrom, kann ich aber mit dem Messgerät nicht bestätigen/ausschließen, im Internet habe ich nur diesen ungeglätteten Gleichstrom als Erklärung gefunden. Ich hatte halt die Hoffnung, dass irgendjemand die Symptome vielleicht erkennt. Oder noch besser: einer den kleinen CBF kennt
2) Soweit ich weiß, hat das Motorrad zwei Stromkreise, die gefüttert werden sollten von einer eigenerregten Lima:
- der eine Kreis hängt an der Batterie & wird mit der Zündung "geschlossen" bzw. geschalten: dann gehen z.B. Blinker & Bremslicht.
- der andere Kreis hängt soweit ich es sehe, direkt hinter dem Regler, das merkt man auch, dass der Scheinwerfer im Leerlauf etwas schwächer leuchtet/leicht "flimmert" & das ganze dunkel bleibt wenn der Motor aus ist. An diesem Stromkreis müsste ich theoretisch die LED's anschließen, da diese laut EG-Vorschriften nur eingeschaltet werden können dürfen, wenn Begrenzungslicht & Schlussleuchte brennen (93/92/EWG, wer's will, darf's lesen :D). Es schien ja ursprünglich auch am einfachsten, oder das schien es zumindest
Aber hier ist der Haken: ich könnte zwar die LED's dann einfach an die Batterie hängen (mit einem Relais dazwischen, geschaltet über den Stromkreis des Standlichts) & hoffen, dass die Batterie genug "glättet". LED's mögen Spannungsspitzen nicht so, egal wie kurz, und soweit ich weiss haben diese Mischströme die Tendenz dazu, ständig kurze Spannungsspitzen zu kreieren. Korrigiere mich wenn nötig.
In den vorher genannten Quellen, wird aber auch das nicht-funktionieren von einem Relais auf diesen Stromkreis, erwähnt. Daher würde ich vermuten, dass ich es nicht unbedingt blind versuchen muss, das Gegenteil zu beweisen und erst mal gut zu schauen was zu machen ist, damit die Sache läuft & das auf Dauer auch so bleibt, nach dem Motto: erst denken, dann machen.
Aber bis jetzt bin ich halt beim Denken hängen geblieben..