Beiträge von Nepomuk

    :roll1:




    Die Story ist wohl nie mehr totzukriegen ...
    Bei Tanks mit Falzen, Sicken und Ecken …


    nanana:D


    FSEs… gibt's wo?
    die beiden Oberschalen sind verschweisst = unkritisch
    Boden und Oberschalen bilden eine Sicke.


    An die ist zugegeben nicht gut ranzukommen. Ist aber nicht mal ein Promille der Oberfläche vom Blech. Was von den Diabolos nicht weggekloppt wird, löst sich auch nicht von selber.
    Behandle ich die ganze Fläche mit Säure, habe ich zum Beschaffungs- und Verarbeitungsproblem noch ein Entsorgungsproblem.
    Dagegen ist die Behandlung mit Blei, obwohl nicht gesund, ziemlich harmlos. Handschuhe, Staubschutz für Mund&Nase.
    Blei ist zwar verpönt, aber es ist immer noch das beste elektrochemische Konservierungsmittel auf Stahlblech.


    Wer es richtig machen will, wird einen Tank professionell reinigen und konservieren lassen. Mir ist klar, dass die Diabolos im Betonmischer nicht der Hit sind. Fürs Erste zum Erproben der Mopette nach 10 Jahren Stand taugt das aber. Denn es bleibt nichts im Tank, was einen Vergaser verstopfen könnte.:D

    … => mit Bremsenreiniger und Druckluft …

    :o
    Rauchen gefährdet die Gesundheit… :D
    Tank:
    Ich hab früher Diabolos vom Schiessstand genommen, rein in den Tank+Deckel drauf. Tank in Decke, beides in Betonmischer (alter Wäschetrockner geht auch bei kleinen Tanks, Heizung abklemmen!) und paar Stunden rotieren lassen. Rost weg, Dreck weg, leichte Verbleiung.
    Das sollte auch mit einem Kilo Muttern M5 und anschliessender Versiegelung gehen.



    Dass es Comstars ohne Eignung für TL gegeben hat, wusste ich nicht. Ist da der Hump-dingsbums anders?

    [quote='kekses','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1618660#post1618660']Hallo,
    habe eine CB 250 T BJ 78 geschenkt bekommen. Zustand ist 3-4. Habe einige Fragen dazu. Ist seit 2002 abgemeldet.
    Muss dazu sagen bin kein Laie was Motorräder angeht. Fahre noch eine VFR 750.
    1. Wie geht die Sitzbank runter ?
    2. Ist in den reifen ein Schlauch und kann man die Reifen selbst wechseln ?
    3. Die Vorderbremse ist komplett ohne Funktion. Gibt es da eine Schwachstelle ?
    …/QUOTE]


    Das wird dir aus der Ferne niemand sagen können.
    Regel1: Steht TL f. tubeless auf dem reifen, ist er schlauchlos.
    Regel2: Speichenräder vor 2000: Schlauchreifen - Alu (z.B. Comstar) schlauchlos


    Selber wechseln geht bei Schlauch problemlos, schlauchlos sollte abgedrückt werden.
    Felgenschoner und lange Montierhebel vorhanden?


    Bremse: Brühe raus, neu befüllen & entlüften, dann testen. Würde aber (d.h. für mich selber) Hydraulik komplett zerlegen und reinigen, neue Dichtungen, Stahlflex …

    Nepomuk


    … was ich will, nicht nach einem der unbedingt seinen Frust über die angeblich durchschnittliche Dummheit seines Umfelds loswerden muss und mich daher relativ unbegründet nur von meinem Ziel abbringen will. :D Auf jeden Fall kommt's bei mir ein wenig so rüber :D…


    Ach, Bub…
    ich muss mich hier nicht übern Zaun lehnen und streiten.
    Ich weiss was ich beruflich „drauf habe” und muss mich hier … eigentlich in keiner Weise selbst bestätigen. Ich schreib hier, wie die meisten, übern Kaffe & zum Spass.
    Bei so einer Verbindung von eloquent vorgetragenem Nichtwissen und aufmüpfiger Arroganz hab ich aber keine Lust, 'nen technischen Sachverhalt mühsam für technische Laien verständlich zu erklären.
    Ich kann hier auch stumm weiterlesen und mir gelegentlich fett eins grinsen. :D


    …hab schon vergessen: um was ginge hier doch gleich? :)-


    Und falsch, eine Regler an der AT hat keine 6 Dioden für die Gleichrichtung.



    1. was ist eine AT?
    2.
    • Einphasen (Wechselstrom) => 4 Dioden
    • Dreiphasen (Drehstrom) => 6 Dioden


    wobei man theoretisch jeweils nur eine oder drei Dioden nehmen könnte. Dann hat man den Verlust der negativen Halbwelle und als Ergebnis nicht eine Gleichspannung mit leichter Welligkeit, sondern eine pulsierende Gleichspannung. Wäre Technik der 20er oder so…


    Dass der TE einen Hobel mit Einphasengenerator hat, habe ich erst später ergoogelt.


    3. ein Regler ist kein Gleichrichter. Ihr tut euch beim Verständnis der Technik keinen Gefallen, wenn ihr die Begriffe durcheinanderbringt.
    Im elektronischen Regler mögen eine oder mehrere Dioden vorhanden sein. Diese sind aber nicht in Funktion als Gleichrichter (einer Generatorspannung) verbaut!

    EDIT:
    Spannungsspitzen: der Generator liefert „vor Regler” geschätzt 50V eff und zieht die Spannung per Last auf ca 13,8V . Wobei Last sich zusammensetzt aus Licht, Zündung, ECU… und Kurzschlussstrom im Regler.
    Kleine Spannungshubbel sind normal und selbst für die konventionellen Leuchtmittel unkritisch, die Elektronik kann damit umgehen.


    In einem minimalistischen aber ausgewogenen System mit einem grossen C rumzufummeln, da würde ich jetzt mal für mich persönlich die Finger von lassen. Wenn der Regler eine Fehlfunktion hat, haut er die volle Spannung ins Bordnetz. Geplatzte Batterie, Motormanagement abgeraucht, Anzeigeinstrumente abgeraucht, Leuchtmittel gekillt.


    zu 1) kann ja nicht anders sein. Vermutlich billiges Gerät mit automatischer Bereichswahl… funktioniert nicht im automotiven Bereich.
    2) „Motorrad” ist ja milde übertrieben:D
    lt. meiner Googelei 125W (einphasiger) Wechselstromgenerator mit pickup. 2. Kreis ist nur fürs Standlicht/Rücklicht, verm. ein Trick zur Trennung Parklicht/Zündkreis. Hat fürs Problem keine Bedeutung.
    zu den LEDs: fragwürdig ist das, vermutlich ohne e-Nummer, aber mit 35W sieht man halt nix. Teste die Teile bei laufendem Motor direkt an der Batterie, wenns nicht geht: China-Müll, ab in die Tonne! Da ist ein bescheidenes Vorschaltgerät drin, das eben in der rauen Praxis nicht tun tut. Möglicherweise sind diese Vorschaltgeräte nicht für den automotiven Bereich geeignet, probiere an der Bordspannung eines PKWs… und sichere diese Teile ab, damit bei Defekt nicht die ganze Fuhre stehen bleibt!
    Der Verweis auf die EG ist, wenn die Lichter kein e haben, sinnfrei. Mit e: Nebellampen dürfen per Gesetz bei Nebel, Schneefall und Starkregen benutzt werden, also dein bevorzugtes Wetter für die kleine Tour… :)-

    :confusedx: Ich weiss ja nicht, was für'n Hobel du hast…


    aber das, was du hier so schreibst, könnte man glatt auf Flaschen ziehen für schlechte Zeiten.


    Eine sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl umpolende Bordspannung … das ist revolutionär!
    Entweder du willst uns hier königlich auf die Schippe nehmen… oder du hast tatsächlich in Bezug auf KFZ-Elektrik einige nicht geringe Lerndefizite.
    Mit dem Projekt Und kann man eine cdi auch selbst bauen? wird es bei dem Kenntnisstand mal garnichts…


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…25-V-URR?ref=searchDetail


    Bei oft benutzen Drehstrom-LiMas wären das bei Fremderregung 6 Dioden.
    Auch nicht ganz richtig. Eigen- oder fremderregt, bei Drehstrom immer 6 Dioden.


    Glätten kannst du mit einem Elektrolytkondensator mit ca
    2500 yF an Plus und Minus.

    Wäre auch das erste KFZ, bei dem ein Sieb-C verbaut ist.

    Hallo,


    kann man eine cdi auch selbst bauen?


    Wenn man Kenntnisse, Werkzeuge, Messmittel, eine Werkstatt und einen Prüfstand hat: ja -
    wenn nicht, wird's ein Flop.


    Wie baut man einen gleichrichter fürs mopped selbst?


    Man klärt erst mal ab, ob man einen Wechselstromgenerator oder einen Drehstromgenerator hat.
    Je nachdem braucht man eine Einphasen-Brücke (= Fertigteil, gibt's auch bei Conrad)oder eine 3-Phasen- Drehstrombrücke.
    Gibt es auch fertig.


    Aber: man muss nicht nur gleichrichten, sondern auch regeln. Willst du das auch selber machen?
    Regelung wird gern „vergessen”, wenn Gleichrichter und Regler eine mechanische Einheit sind.


    Man klärt ab, ob der Generator eigen- oder fremderregt ist.
    Eigenerregte Generatoren werden durch temporäres Kurzschliessen der Wicklungen geregelt. Das macht man mit einem Steuer-IC und Thyristoren in Verbindung mit einer sehr „weichen” Kennlinie des Generators. An das Steuer-IC kommst du nicht ran, Ersatz mit µC selber bauen… kannst du das?


    Fremderregte Generatoren werden durch den Strom in der Erregerwicklung geregelt. Das ist eher bei PKW-Motoren mit Limas zu 90A bis 150A üblich. Für den Eigenbau muss man auch hier ein bisschen was „drauf haben”.


    Was mich auch wundert: Die Öllampe war bei ausgeschaltetem Motor aber angeschalteter Zündung nie an. Das kam erst, nachdem ich damit liegen geblieben bin. Das einzige was bei eingeschalteter Zündung leuchtete, war die Leerlaufanzeige.


    Das würde mich auch wundern.
    Denn wenn dem so war/ist, dann ist das zwingend (!) ein Drahtbruch oder zeitweiser Ausfall von Öldruckgeber oder Leuchtmittel.

    Hallo,


    das ist kein „Abgas”, das ist blowby.
    Das ist, nach meiner Erfahrung, definitiv das Ende der Kolben. Ringe tauschen wäre Nonsens.


    Wenn es so heftig wird wie du beschreibst: wenig fahren, Teile besorgen!
    Wenn du länger wartest: http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=96730&d=1388952406
    Wenn die Ringe nach oben abfliegen, kannst du zusätzlich den Brennraum glätten und Ventile einschleifen sowie Zylinder schleifen lassen.


    Das Blöde ist: in dem Zustand des gezeigten Kolbens drückt es dann dermassen ins KG, dass massiv Ölnebel mit dem Blowby rausgehauen wird.
    Mach also auf jeden Fall, solltest du noch fahren wollen, den Schlauch in eine leere Coladose (Expansionskammer) und kontrolliere/leere häufig!!!


    Wie der Schlauch im Original hängt, ölt es im Endstadium den Reifen ein. Schon deshalb verlängert man das Schlauchende bis ins hinterste Heck!


    EDIT: falls es schlecht läuft: ich habe 250er Übermasskolben, Übermasszylinder und Dichtungen. Wollte ich eh' hier anbieten.

    …mir persönlich kann es nicht laut genug sein - wenn ich an einer rennstrecke alte, hoch verdichtete und völlig offene rennmotorräder sehe und höre.
    man hört scharfe steuerzeiten und für mich ist das in der tat ein hörerlebnis wie gute musik.


    Hallo,


    Es Ist Angerichtet! :D
    http://www.filmupload.de/view_…wkey=c18da59a35c2bfe1ca55
    Kann ein bisschen dauern wg privatem Portal.



    An die Eater-Wegstecker-Fraktion: an jeder Rennstrecke würdet ihr bei der technischen Kontrolle achtkantig abfliegen… :roll:
    Soviel zum Thema „sportlich”…
    ihr seid manchmal lästig, aber immer ein bisschen komisch.

    …Im 4. und 5. Gang sind es maximal 120 KmH …


    Hallo,
    Kriegst du sie im 5. in den roten Bereich?
    Muss sein (darf aber nicht. :D Der Rote ist ausweislich nur fürs Beschleunigen)!
    Übersetzung geprüft?
    150 ging immer (mit 30PS). Japanischen Körperbau & M-Lenker vorausgesetzt.
    Wenn sie zu mager läuft, siehst du das ganz schnell an den Kerzen.
    Vergaserbedüsung musst du aufs verwendete Luftfilter abstimmen!