Beiträge von Nepomuk

    Gegen eine Airbox ist nichts einzuwenden, - aber sie zu berechnen ist nontrivial.…


    Hallo,
    bei grossen V2 wird, ausgenommen Buel, nichts bezgl Resonanz berechnet.
    Die Box soll Verwirbelungen vor den Trichtern eliminieren und das Ansauggeräusch dämpfen.
    Dazu wird Volumen so weit maximiert, dass nur noch wenig mehr als 15 Liter Sprit in den scheinbar grossen Tank passen.
    Bei den grossen V2 ist definitiv keine Trennung in den Airboxen, d.h. es ist ein gemeinsames Volumen.
    Das sollte auch für kleine Reihenzweier gelten.


    Nach einer Tankentrostung…


    Wie wurde entrostet? Wie wurde danach gespült?


    Standschaden. Es ist egal, ob der Motor vor 3 Jahren lief… und es wäre ungewöhnlich, wenn ein
    so alter Motor nach 3 Jahren keine Probleme hätte.


    Würde ich als Erstes machen:
    Neue Kerzen rein, neue Kontakte rein, Zündung sauber einstellen. Funke prüfen.
    Musst du nach 3 Jahren Stand sowieso machen. Dann ist Thema Zündung erst mal durch.
    Das ist nicht überflüssig, ist normale Wartung.


    Nochmal versuchen.


    Vergaser - wenn der, der ihn gemacht hat, seinen Job konnte, sollte alles stimmen.
    wenn nicht -
    so Bohrungen durch Rostkrümel und verharzten Sprit dicht sind, Vergasers tauschen. Wird billiger!
    Soviel ich weiss, macht man dichte Vergaser mit Chemie und nicht mit Ultraschall.
    Aber das ist nicht eben finanziell schmerzfrei.


    Startpilot… hast du ohne Luftfilter gestartet?

    In Okinal ist da aber kein Seegerring, sondern ein federnder Drahtring.
    Der hatte sich nie rausgeschafft.


    Zu meinem Kolben:
    Das Knäblein musste ja unbedingt Stress haben auf der Autobahn.
    Ob am Anfang Leistungsverlust war, weiss ich nicht. Die Maico ist aber enteilt…
    Beim Pausemachen gesehen, dass es aus dem Entlüftungsschlauch heftig schmauchte
    und das Hinterrad verölt war. Hätte böse enden können!
    Coladose ans Schlauchende und hochgebunden. Natürlich per Achse heimgefahren.
    Dabei gabs dann Leistungsverlust. :)-
    Empfehlung: Kurbelgehäuse-Entlüftung über Expansionsdose nach hinterstem
    Punkt des Mopeds verlängern - Kotflügel ist ja genug da! :)-

    Hallo,
    Ich wünsche allen ein gutes Neues!
    Ich habe mich gerade eben hier angemeldet.
    Grund ist ein bisschen Nostalgie und das Thema hier.


    Ich hab eine „grundsätzliche” Frage zu (Zitat):
    >…schreibt mir CMS, dass für mein Modell keine Ringe mehr lieferbar sind (Originalkolben, kein Übermaß)…<


    Werden tatsächlich noch Originalkolben verwendet? Ich kann mich erinnern, dass diese Kolben nach spätestens
    8Tkm kritisch wurden und bei knapp 10Tkm der oberste Ring zerbrochen und abgeflogen ist.
    Grund: die Ringnut war ausgeweitet. Man konnte daran den Verschleiss der Kolbens messen und musste ggf tauschen.
    Sind die jetzt angebotenen Teile (ich kenne die CMS-Seite) Originalteile vom technischen Stand der frühen 70er
    oder ist das eine Weiterentwicklung mit den Massen der originalen Teile?