Beiträge von Zweizylinderviertakt

    Hallo, Baumstamm und Konsorten, also, die IRC wurden wirklich 12600 km alt und hatten noch richtig Profil, laut Händler auf jeden Fall 1500 bis 2000 km, aber vor dem TÜV gab es jetzt die Metzeler Lasertec. Da gleichzeitig das Lenkkopflager lockerer gestellt wurde (war ab Werk viel zu fest und hatte leichten Einraster bei Geradeausfahrt), fehlt mir der exakte Vergleich, jedenfalls ist die Maschine jetzt handlich wie ein Fahrrad (nur lauter ;-) ) und animiert viel mehr zu kleinen Frechheiten, irgendwie macht sie jetzt mehr Spaß. Allerdings empfinde ich das Laufgeräusch der Reifen als eigenartig laut, fast schon wie bei Quads, aber die Aerodynamik - und damit natürlich auch Geräuschentwicklung - der CBR gibt mir sowieso Rätsel auf, jeder Helm ist auf ihr lauter als auf allen anderen Zweirädern, die ich beweg(t)e. Dazu schreibe ich ja auch bei meinem Posting bzgl. MRA-Scheibe.
    Metzeler jedenfalls erfreulich, echten Regen hatte ich seitdem noch nicht, kann Erfahrung ja nachreichen. Ach ja, Baumstamms Rut- scher bei 40 km/h sagt ja nichts über den Kurvenradius, ich hatte neulich einen beim Anfahren auf einer nassen Straßenbahnschiene, dazu reichen auch 26 PS und da sind bestimmt nicht die Originalreifen schuld. Physik gilt auch für Zubehör- oder teurere Teile. Trotzdem gute Fahrt, Kai-Reginald

    Hallo allerseits, vor einiger Zeit wurde ja schon mal über eine Rennscheibe von Puig geschrieben, ich habe jetzt das Problem, daß ich mit jedem meiner Helme feststelle, daß die CBR die lauteste Maschine für meine Helme ist. Anscheinend harmonieren meine Körpergröße/haltung nicht mit der Strömung, jedenfalls ist jeder meiner Helme auf dem Roller, auf einem "uralten" Naked-Bike (danke, Peter!) oder auf einer teilverkleideten älteren CBX (ich hab´doch Danke gesagt!), ja, auch als Sozius auf einer Fazer, leiser als auf meiner eigenen Maschine. Nun bietet Louis die MRA-Scheibe für ca. 70,- Euro an, MRA hat ja einen guten Ruf, weiß jemand Näheres? Die Scheibe ist relativ stark gewölbt und bei ähnlichen Zurüstscheiben habe ich jedesmal gelesen, daß sie eine Verbesserung darstellten. Vielen Dank und weiter gute Fahrt, Kai-Reginald

    Nochmal hallo,
    Eine 250er mit zwei Zylindern dürfte rein vom Käuferverhalten und von Image/Markt/Konkurrenz erfolgversprechender sein, denk nur an die CB 250 RS Einzylinder mit wirklich flottem Design und dagegen die CB 250 in der gleichen Zeit, die DEUTLICH besser verkauft wurde.


    Du schreibst ... " auf dem europäischen Markt ... scheint wohl eine kleinere Maschine eher peinlich zu sein."
    Das trifft es wohl. Aber so wie es Sushi- oder Schweinsbraten-liebhaber gibt, ist es wohl auch mit Zylinderzahl oder Hubraum. Und eine 250 mit 4 Zylindern ist vor allem in der MC 22-Auslegung als Supersportler wohl eher Liebhabersache, so etwas "braucht" der Markt nicht und außerdem wäre sie wohl viel zu teuer für Einsteiger. Als "Ihr wollt Krieg - Ihr könnt ihn haben"-Antwort auf Ninja und die neue Yamaha allerdings ... (lechz, geifer!)
    Nein, eigentlich wollte ich sagen: die CBR 250 R habe ich auch, weil sie wie ein richtiges, einigermaßen normales Motorrad aussieht, dabei sparsam und vernünftiger ist als die Verkleidung erstmal vorgaukelt und in Preis (Einzylinder in der Herstllung IMMER günstiger als Zweizylinder), Unterhalt und Fahrverhalten genau das ist, was mein Portemonnaie, mein Alter (55) und mein Flensburger Konto vertragen. Wie um Himmels willen soll denn eine 250-4Zylinder im Alltag (alle Tage !!!) zu bewegen sein? Wir haben in Zirndorf eine verkehrsberuhigte Zone mit 10 km/h Beschränkung. Mit unserer CBR auch im zweiten Gang (erster zu hart im Ansprechen) kein Problem.
    Lustig auch die Stellungnahme im Forum, daß 600-er führerscheingefährdend sind. Ja, vielleicht die Automotoren (auch Vierzylinder genannt). Mit einer Yamaha SRX 600, einer XT 600 oder Tenere, einer Honda XL 600 oder Transalp? Oder erst Suzuki Savage Einzylinder? Alles Geräte, mit denen auch legale Fahrweise Spaß machen kann UND (wird nochmal richtig wichtig) die Anwohner nicht gleich die Polizei rufen, da nervenschonend und bullig/ruhig klingend.
    Eine der schönen Seiten unseres Hobbys ist ja, daß es sowohl Dampfhämmer als auch Drehorgeln gibt, und ich gestehe, daß mich der aggressive Klang der RD 350 damals sehr angemacht hat - ob ich die erste Ausfahrt mit dem Ding überlebt hätte, ist eine andere Frage.
    Zurück zum Anfang: Als Einsteigergerät sind CBR 205/300 R sehr wohl zu empfehlen und hatten/haben ihre Daseinsberechtigung, abgesehen davon gibt es eben auch solche, die nach Leistung/Drehzahl gieren.
    ABER DIE SOLLEN DANN IN EINEM ANDEREN FORUM LESEN! War nur ein Scherz!
    Danke für die Info über die neue Honda, wußte ich nicht.
    Andere Frage: Warum eigentlich sind manche Worte im Text plötzlich blau unterlegt? Ist das jedesmal, wenn "gespeicht" aufblinkt?
    Weiterhin alles Gute, Kai-Reginald, dem an wenigen Zylindern auch das sympathische Blubbern gefällt

    Hallo, Ambientkatz! Nach längerer Pause - bin eher so der "Quartalssurfer" - heute Durchsicht des CBR-Forums.
    Wie recht Du doch hast. In einem anderen Posting heute habe ich geschrieben, daß 250cc eben ein klassischer Hubraum ist. Insofern fahren wir nicht nur eine Rarität, sondern einen Klassiker. 250 ccm hat Honda übrigens auch schon mit sechs Zylindern gebaut, gehört also einfach zur Honda-Geschichte.
    Davon abgesehen ist es mir völlig unverständlich - vor allem angesichts der Ninja und jetzt erst recht der Yamaha - warum Honda da nicht ernst macht und eine 350er (übrigens auch ein "klassischer" Hubraum) mit sagen wir 36 bis 39 PS bringt, die eine ernstzunehmende Alternative zu dieser Konkurrenz darstellen würde.
    Oder verstehen wir nur nicht, daß Honda weiterhin ein bodenständiges Einsteiger-Angebot machen will. Die Güllepumpe hat ja damals auch nicht gleich jeder verstanden. Und meine VT 500 E war ja verkaufsmäßig auch ein Reinfall.
    Aber dann hätten sie es doch gleich bei der 250er bleiben lassen können???
    Ohne eine echte Antwort, aber mit einzylindrigem Gruß, gute Fahrt wünscht Kai-Reginald

    Lieber von der Glocke, meine Original-IRC sehen nach 8700 km noch recht gut aus, Profil müßte mindetens noch 1500 bis 2000 halten, jetzt werde ich aber auf Metzeler Lasertec wechseln. Im Regen und auch bei Minustemperaturen (trocken, Sonnenschein, Straßen- bahnschienen) war ich mit den IRC nicht unzufrieden, aber mit den Metzeler will ich mich jetzt mal an die Schräglagen rantrauen, die andere "jeden Tag" fahren. Angeblich gibt es den Dunlop-Sportsmart und den Roadsmart auch in den CBR-Abmessungen, aber mein Reifenhändler will die mir ohne ausdrückliche Freigabe nicht montieren. Ist Dunlop wirklich so viel teurer als die Konkurrenz?
    Welche Erfahrungen hast Du/habt Ihr denn mit Dunlop und Bridgestone S 20 gemacht? Wie lange hält der Michelin-Sportreifen, den es angeblich auch für die CBR 250 gibt?
    Vielen Dank für die Antwort(en), Kai-Reginald

    Lieber Jürgen, als Fahrer einer CB 250 sollte man mit dem Wort "Krücke" sehr vorsichtig sein! (;-) ) Alltagstaugliche Motorräder haben den "Nachteil", daß Reiche, RTL-Seher und Bravo-Leser die Nase über sie rümpfen. Für mich ist das eher ein pro-Argument! Die CB war ein sehr gutes Alltagsmotorrad, aber die CBR ist als Alltagssportler 2015 doch wohl eher ernst zu nehmen. Die VTR hat altersbedingt kein ABS (habe ich schon gebraucht) und ist ja wohl hier und heute auch nicht so leicht zu bekommen, davon abgesehen stellt sich ja auch die Frage, was in 5o.ooo km sein wird, da sie ja schon gebraucht gekauft wurde. Daß die CBR 250 kein Markterfolg war, ist wohl eher dem Käuferverhalten und dem 250er-Image zuzuschreiben als mangelnden Qualitäten. Es gibt genügend Fahrzeuge, die erst viel später die berechtigte Anerkennung fanden, meine "Ex", die VT 500 E wird heute z.B. als eines der meistunterschätzten Motorräder seiner Klasse beschrieben, war wegen schmaler Reifen und unauffälligem Design Mitte der 80-er aber ein Reinfall (verkaufsmäßig), heute heißt es in Besprechungen, deß der Motor unzerstörbar ist und wegweisend und einer der wichtigsten Motoren der Honda-Geschichte. Ich wußte schon 1986, daß dieses Motorrad besser als der Durchschnitt ist. Ähnlich ging es mir bei anderen Fahrzeugen - CX 500 (wollte ich damals sofort nach Erscheinen kaufen, hat wegen Elternhaus nicht geklappt), heute Kult, Citroen DS, heute Kult, schon immer mein Lieblingsauto, Mazda 121 "Baby", Audi A 2, laut Fachpresse inzwiischen einer der kommenden Youngtimer.
    Die CBR 250 ist ein gelungener Kompromiss aus Gewicht, Sparsamkeit, Alltagstauglichkeit (solo) und Spaß. Sie würde mir als 350er mit 38 PS auch besser gefallen, aber dann ist es eben keine 250er mehr, für die es auf dem Weltmarkt durchaus Abnehmer gibt. Außerdem ist und bleibt 250 ccm eben ein "klassischer" Hubraum, der gerade in der deutschen Motorradgeschichte - und in der japanischen - Yamaha! - einen wichtien Platz hat.
    Traditionsbewußt und CBR 250-begeistert, Kai-Reginald

    Hallo, Roland, kann mir mal jemand das mit BB erklären? Und wenn wir schon dabei sind, ist die 250er in Deutschland nicht eigentlich eine CBR 250 RA, weil sie ja immer ABS hat? Beide Fragen sind übrigens ernst gemeint, und BB heißt hoffentlich nicht Baby, aber in meinem Alter darf man ja den einen oder anderen Trend verschlafen.
    Alles Gute, Kai-Reginald

    Hallo, Roland, kann mir mal jemand das mit BB erklären? Und wenn wir schon dabei sind, ist die 250er in Deutschland nicht eigentlich eine CBR 250 RA, weil sie ja immer ABS hat? Beide Fragen sind übrigens ernst gemeint, und BB heißt hoffentlich nicht Baby, aber in meinem Alter darf man ja den einen oder anderen Trend verschlafen.
    Alles Gute, Kai-Reginald

    Hallo, teh_junky! Also, die Diskussion hier ist ja ganz interessant, aber hast Du schon von cer CBR 300 R gehört? Kommt in Honda-Farben und Rot und ist zu googeln. Wird 30 oder 31 PS haben. Wurde in 2/3 Meldungen angesprochen, wird aber bis jetzt in keinem Artikel näher beschrieben bzw. abgebildet. Könnte doch schon erträglicher sein. Mir reichen die 26 PS auch,aber wenn ich mal zu meinem Schwager mit der Fazer fahren werde, werden die km bis zum Schliersee doch etwas öde - von Oberasbach, zwischen Zirndorf und Stein. Vor allem, wenn man mal einen Alltaqgstourer mit 50 PS hatte, und da bin ich ja auch nicht die ganze Zeit 180 gefahren. Aber im Alltag, glaube ich, wenn dann vielleicht mal die Sozia dazu kpmmt (??) oder das Ziel weiter ist - das mit dem Elternbesuch mit Roller war ja wohl doch mehr ein einmaliger Gag - dann könnte die 600er gar keine so schlechte Wahl sein (und dabei bin ich Vierzylinderhasser). Wenn es aber bei Nahverkehr und Spritsparen bleibt, dann komm doch nach Zirndorf zu dem "freundlichen Honda-Hübler" gleich neben der großen Firma mit den kleinen Männchen, die immer lächeln (kein Wunder, neben dem Hondahöndler!) und hol Dir die CBR in weiß/blau/rot ab oder geh zum Stadler und sag ihm, daß ihn die schwarze, die dauernd rumsteht, nur Geld kostet. Oooder warte doch noch auf die 300er, - wenn sie denn in Deutschland kommt.
    Übrigens: mehrere Altgediente oder absolut Unwissende (Achtung, das ist hier mal nicht dasselbe!) haben bei längeren Gesprächen über Alltagsmaschinen, bewährte Hubraumklasse, Kostensparen undundund das selbe gesagt: Warum baut Honda keine 250 mit Kardan? Oder BMW? Hallo, Berlin! Zuhören!!! Kardan! Oder vielleicht doch Honda? Vielleicht Zahnriemen? Oder den guten alten MZ/Yamaha-TR 1 Kettenkasten?) Bittebittebitte
    Mit fränkischen Grüßen;Kai-Reginald

    Hallo, Jörg, in Deiner Ecke haben 250er ja Tradition, viele denken ja nur an Adler und NSU Max ( und BMW R 25), wenn sie 250cc hören, dabei kam der einzig wahre Kettenkasten aus dem Land, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen! (Okay, die Yamaha TR 1 hatte auch einen, abe wem außer mir hat die schon gefallen?).
    Zur Sache: Ich glaube, auf der 500er wirst Du besser sitzen. Ich bin 1,73 m groß(GROSS???) und habe die CBR nicht mal probegefahren,nur geschaut, wie schwer die Kupplung geht und einmal draufgesetzt und dann bestellt. Naja, Honda eben. Und noch keine Sekunde bereut. ABS serienmäßig! In der Klasse! Aber wenn ich auf die Autobahn gehe, wären 20 PS mehr schon nicht schlecht. Und meine Frau (1,68 m) sagt, daß die Soziushaltung schon eine Mischung aus Supersport, Kamasutra und Folterkeller darstellt (okay, hat sie sooo nicht gesagt), aber irgendwie sitzt sie nicht wirklich gut hinten drauf. Aber wenn Du überwiegend solo unterwegs bist, greift noch ein anderer Vorteil: Bei Landstraßenfahrt und Stadtfahrt (Suche nach einer Adresse, also nicht wirklich absolut konzentriert auf Spritsparen gefahren) kam ich bei 113 km auf 2,74 l Spritverbrauch, habe nur getankt, weil ich danach auf die Autobahn von Coburg in die Oberpfalz wollte (Kallmünz, übrigens sehr als Ausflugsziel zu empfehlen, Superstraßen rundherum).
    2,74 l auf 113 km! Huahaha! Die 250er kann ich nur empfehlen. Wenn Arbeitsweg und Geldsparen ein Rolle spielen und es kein Roller sein soll - (endlich wieder selbst schalten!) machst Du mit der CBR 250 einfach NICHTS verkehrt. In einer Kurzbesprechung hieß es übrigens: "Kommt jeder mit zurecht". Meld Dich doch mal und sag, wie es Dir mit Deiner Entscheidung geht.
    Gute Fahrt, Kai-Reginald

    Hallo, Caro, sehe gerade Deine Hobbies, Modellbau (Plastik) mache ich auch. Was baust Du denn so? Übrigens, mit nem 50er Roller (Melody) fing es bei mir nach 20 Jahren Pause wieder an, jetzt habe ich mich auf 250 cc hochgehangelt. Machs und fahr gut, Kai-Reginald

    Ach ja, herzlichen Dank natürlich an die beiden "Nordlichter", die mich auch noch willkommen geheißen haben. Jaja, Kai ist ja aus Eurer Ecke, und Reginald ist auch mehr im norddeutsch- und englischsprachigen Sprachraum üblich. Allerdings bin ich in Nürnberg geboren, habe einen Berliner Vater und eine Nürnberger Mutter und bin (kurz in Nordrhein-Westfalen),im Saarland, in Hessen und in Franken (welches Bundesland ist das denn...) aufgewachsen. Den fränkischen Dialekt kann ich seit 1973 immer noch nicht, das "R" kommt langsam, aber was ich eigentlich sagen wollte:
    Obwohl mit einer Österreicherin verheiratet (ein wunderbarer, herzlicher Dialekt) - ich liebe den Hamburger bzw. Küstendialekt. Seit ich im Hotel aus Zufall "Großstadtrevier" entdeckt habe, schaue ich wenn möglich alle Folgen, Jan Fedder ist ja inzwischen zum Volksschauspieler arriviert, außerdem esse ich gerne Lakritze, die bei uns in Franken extrem unbeliebt ist - sie heißt hier "Bärendreck".
    Kennt Ihr "Hexenheuler?" Das sind extrem scharfe Salmiak-Lakritz-Bonbons. Mit dem Zeug kann man Autos entlacken! Wenn ich in Hamburg war, habe ich mir die immer besorgt. Ja, und zur Mutter-Kind-Kur war meine Frau in Horumersiel bei Wilhelmshaven, und es hat ihr dort sehr gut gefallen. Außerdem kommt man im angeblich so kalten Norden besser mit den Leuten ins Gespräch als hier.
    mit anderen Worten, bei Euch da oben hats mir immer gefallen; auch an der Ostsee. Jedenfalls danke für das herzliche Willkommen, das war es, was ich sagen wollte.
    Bis zum nächsten Mal, Kai-Reginald

    Und nochma´"Gunn Aaamd!" Nachdem ich nun zumindest ein bißchen gesehen habe, wo was steht, werde ich mich wohl ins CBR 250 R-Forum verkrümeln. Sollte allerdings doch noch mal ne Deauville ins Haus kommen oder die "erste Liebe" VT 500 E erreichbar sein, werde ich dorthin wandern. Danke für den lieben Empfang, Und Juergen, irgendwann baue ich auch mal an der RC 166 weiter!
    Allen gute Fahrt und Klassehumor, Blümchenpflückerin!
    Bis bald, Kai-Reginald