Vielen Dank für die Glückwünsche und ... Holla, viva la polarisation
...muss man für den 150i steuern zahlen, wenn ja wieviel? versicherung? der 300i kostet mich 12€ steuern und 70€ versicherung(tk ohne sb und 3000km) für 6 monate...der 150i?
die sh150i kostet 11 € Steuern pro Jahr,
die sh300i kostet 22 € Steuern pro Jahr,
die sh125i ist steuerfrei, weil die zu zahlenden Steuern (9 Euro) unter der Schwelle von 10€ liegen.
Aber das ist nicht der Punkt.
Somit ist der SH 150i das ideale Fahrzeug, für jemanden, der den Führerschein dazu hat, sparen und trotzdem etwas besser auf der Landstraße mitschwimmen will wie mit dem 125er. Nicht mehr und nicht weniger.
exakt!
ich kann dir nur zustimmen: für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf, mal eine kurze Runde ... optimal. Natürlich war bei mir der Großglockner auch notwendig, musste sehen, ob es funktioniert - 500 km Tagesfahrt, tadellos, alles möglich mit der SH 150.
Danke für diese Information. Die Gegend Großglockner steht noch etwas ferner auf meiner Agenda, aber tatsächlich ist mir zusammen mit dem Rollerkauf die Idee aufgetaucht, zu probieren, was geht, von Berlin ins Defereggen-Tal (...ich hab da einen Koffer stehen...) und dann mal schauen, Ausflug über den Staller nach Bruneck, ...
Sicher, der SH 300 fährt schneller, hat mehr Leistung, aber ehrlich: für eine richtige "Tour", gerade mit Sozius und entsprechender Ausrüstung, sicher nicht das Gelbe vom Ei, oder? Darum für kurze Strecken den SH 150, hat eine deutlich bessere Leistung als der 125-iger und kostete 2013 nur um € 100,-- mehr (Österreich). Für größere Touren - suche ich mir derzeit das richtige Moped, ab ca. NC 750 X aufwärts, mal sehen, was die Zukunft bring!
jep. Wenn man die großen Töpfe schon gefahren ist, fällt es leicht, auch mal auf was Kleines zu steigen. Klar komme ich mit 'ner 300er schneller in Schwung, als mit 'ner 150er, aber wenn ich Probleme mit dem Überholen habe, setze ich mich auf 'ne Ninja. Wenn ich Reisen möchte, schau ich nach 'ner GS oder einer Africa Twin. Ins Umland werde ich mich mit der sh150i gewiß trotzdem verirren, dann habe ich Zeit. Und darüber, wie ich sie schnell wieder loswerden kann, mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
Ich habe für den Stadtverkehr (Berlin) einen Roller gesucht, sparsam, klein, wendig und technisch auf dem neuesten Stand. Das große Mopped habe ich schon, Fahrspaß für längere Strecken und schönes Wetter, macht aber keinen Spaß auf den vollen Straßen des Großstadtdschungels.
Einen Roller, der genausowenig Benzin verbraucht, hatte ich auch schon, eine alte Vespa V50 Spezial, Verbrauch 2,4 l / 100 km bei 1,8 PS und 70kg Leergewicht. Seit der gebaut worden ist, sind 50 Jahre vergangen. Die Kraftfahrzeuge, Automobile wie Krads, sind inzwischen weiterentwickelt worden, aber wesentlich sparsamer sind sie nicht geworden. Mitte der 90er gab es eine Studie, ich glaube, es ging um den Renault Twingo oder einen VW (Lupo?), Otto-Motor mit Turbo-Lader und einem Verbrauch von 1,8l Benzin pro 100km. Technisch war das Fahrzeug machbar, die Prototypen haben prima funktioniert. Leider ist es bei der Studie geblieben.
Die Entscheidung für die neue sh150i ist letztlich die Summe aus Technik, Fahrverhalten und Benzinverbrauch, letzteres nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus ökölogischen Gründen, eben, weil es geht.
Viele Grüße
Thilo