Beiträge von Thilo°

    Hallo Afrikaans,


    weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe oder mich nicht hinreichend ausgedrückt habe. Wie man einen link in ein Posting einfügt, ist mir bekannt. Ich suchte nach einer Möglichkeit, daß ein Thread gleichzeitig in zwei Foren in der Threadübersicht gelistet wird.


    Gruß
    Thilo

    Hallo Forum, hallo Welt,


    es gibt diverse Threads zu den verschiedenen Variatoren buw. Kupplungen unter der Fragestellung der Geschwindigkeitsoptimierung, habe ich soweit gelesen und verdaut ;-)


    Ich bin mit dem sh150i nach nun gut 33tkm super zufrieden, mein persönliches Stadtmopped schlechthin!


    Aktuell kündigt sich akustisch etwas Austausch an, beim Gas Wegnehmen und Ausrollen läuft so von ca. 15km/h bis Freigabe desr Kupplung irgendwas häufiger unschön hoch, ich vermute daß die Rollen unrund laufen und klemmen, der Riemen runter ist oder insgesamt der Variator und ggf. Kupplung gewechselt werden möchten, ich werde nachher reinschauen.


    Mit der Übersetzung/Abstimmung des Original-Variators bin ich super zufrieden, ich habe nicht das Bedürfnis, die Beschleunigung durch gezieltes Optimieren um das eine oder andere Nano-Nm zu erhöhen, dafür gibt es die Ninja und Hayabusa. Stattdessen erfreue ich mich, wenn ich selten an meiner sh150i schrauben muß, weil alles noch top ist.


    Damit zur Frage:


    Welcher Variator mit welchen Rollen, welche Kupplung und welcher Riemen halten nach Eurer Erfahrung am längsten?


    Danke&Gruß
    Thilo

    Hallo Admins, hallo Forum, hallo Welt,


    es gibt immerwieder Themen, die gut in mehr als einem Board untergebracht wären, beispielsweise Fragen zur sh150i sowohl hier im Board "größer 125ccm", als auch im Board "bis 125 ccm".


    Die einfache Variante wäre ein Double-Post, selber Text in beiden Foren - ist aber schlechter Stil und auch blöd, weil Mitleser auch sicherlich gern die Antworten aus dem Parallelthread lesen würden.


    Die technisch elegante Lösung wäre, einen Thread in den relevanten Unterforen zu verlinken. Eine User-Option dafür habe ich nicht gefunden. Gibt es sowas hier im Board?


    Danke&Gruß
    Thilo

    Hey SH-isti,


    was ist los, 126 Zugriffe, aber keine Antworten?


    Hmm:
    - das Wetter ist zu schön zum antworten?
    - "sowas fragt man nicht" ? (dann wäre ein Hinweis darauf sinnvoll)
    - niemand außer mir fährt eine SH in Berlin?
    - alle bauen selbst?
    - oder Ihr fahrt alle nur zum Honda-Händler?
    - es gibt keine guten und günstigen Werkstätten in Berlin?
    - Berliner fahren ihre SH nicht, ergo gibt es auch keine Reparaturen?


    Glaube ich alles nicht!


    Ich freue mich auf Eure Antworten 8-)


    Gute Fahrt
    Thilo

    Berndi, sieh' es positiv,


    ein Umfaller ist immer ärgerlich, aber wenn die Scheibe nicht auf dem Blumentopf gebremst hätte, wer weiß, was dann vielleicht an der SH kaputtgegangen wäre ...


    Darf man die Givi von der Inno auch an den 300er machen?


    rechtlich gesehen nur dann, wenn die ABE der Scheibe das zuläßt.


    BTW: Steht auf den Scheiben eigentich irgendwo eine Identifikationsnummer drauf? Ich wäre nicht in der Lage, bei einer ähnlich aussehenden Scheibe zu beurteilen, ob das nun die in der ABE beschriebene Scheibe ist.


    Gruß & Gute Fahrt
    Thilo

    Ich meine auch, mich zu erinnern, daß _beide_ Spiegel ( :mad: ) ein Linksgewinde haben. Nein ich habe keine Ahnung welcher der Ingenieure bei Honda sich das ausgedacht hat oder was er dabei geraucht hat. :evil:


    Auf der Suche nach einer Spiegelverbreiterung vor zwei Jahren hatte ich bei Polo, die einen Teil der Bernie-Produktpalette vertreiben, AFAIR erst die Variante L/R erworben, um dann feststellen zu müssen, daß beide Seiten identisch sind. Letztere habe ich dann direkt bei Berni gekauft.


    Im Zweifelsfall (keine Ahnung, ob Honda sowas zwischendurch lustigerweise mal ändert) schraub halt _beide_ Spiegel kurz ab und sieh nach. Und verlaß Dich in diesem Fall nicht auf das, was irgendwo steht ...

    Der Schuberth S2 in XL-60/61 paßt nicht ins Fach ... leider :-( .
    Ein Shoei NXR in gleicher Kopfgröße paßt 1a mit Luft wegen konzeptionell kleinerer Außenschale.


    <OT>
    Ich habe eine sh150i und fahre ganzjährig, außer bei Glatteis und rutschiger/gepreßter Schneedecke. Den letzten Winter bin ich ohne Pause durchgefahren, diesen Winter gab's ca. 10 Tage Pause wegen glatter Straße, sowie momentan voraussichtlich eine Woche Pause (geht aus bei Nässe, bekommt jetzt eine neue Zündspule, mehr dazu in separatem Thread, wenn das Problem gelöst ist).


    Den Schuberth S2 habe ich vor eineinhalb Jahr bei Louis für den Winter gekauft. Er paßt mir hervorragend und ist IMHO auch ein top Winterhelm. Ich fahre ihn jetzt die zweite Wintersaison und in der Sommerhälfte nutze ich einen HJC Jet-Helm. Den Schuberth S2 habe ich gekauft, weil ich einen Integralhelm mit Klickverschluß haben wollte und das der einzige Helm unter 600 Öre war, der mir paßte. Hinterher ist mir dann aufgefallen, daß er nicht unter den Sitz paßt. Da ich ihn eben als Winterhelm nutze und es keine Freude ist, einen (nach der Arbeit) gefrorenen Helm aufzusetzen, nehme ich ihn bei längerem Parken und über Nacht mit rein, für kurze Stops kommt er in das Top-Case.


    Das mit dem Shoei NXR hab ich dann mal zwischendurch letzten Sommer ausprobiert, "Suche Integralhelm, der auf meinen Kopf _und_ unter den Sitz paßt". Für eine Ablöse des Schuberth S2 ist es aber zu früh.
    </OT>

    Hallo Forum, hallo Welt,


    ich möchte gern Eure Meinung zum Verkauf/Kauf eines Choppers hören. In meinem Fall geht es um eine Virago XV535 (ja, ich weiß, das ist ein Honda-Forum, ich habe aber hier ein login):


    Ich habe zu der Virago (rot-weiß, guter Zustand, original, unverbastelt) noch als unbenutzte Originalteile: Sissy-Bar, Gepäckträger, Taschenbügel, Ledertaschen und Frontscheibe, die ich mit anbiete und die aber nicht angebaut sind, sondern eben neu und unmontiert.


    Was denkt Ihr:
    - verkauft sich mit allen Teilen komplett aufgebaut besser, oder
    - verkauft sich getrennt besser, Mopped und Teile separat?


    Vielen Dank
    Thilo

    Hallo Thomas,


    die Intervalle der150i sind wie bei der 125i, die erste Inspektion ist bei 1000km die folgenden Inspektionen alle 4000km beginnend bei 4000 km
    Viele Grüße
    Thilo

    Vielen Dank für die Glückwünsche und ... Holla, viva la polarisation :wink:


    ...muss man für den 150i steuern zahlen, wenn ja wieviel? versicherung? der 300i kostet mich 12€ steuern und 70€ versicherung(tk ohne sb und 3000km) für 6 monate...der 150i?


    die sh150i kostet 11 € Steuern pro Jahr,
    die sh300i kostet 22 € Steuern pro Jahr,
    die sh125i ist steuerfrei, weil die zu zahlenden Steuern (9 Euro) unter der Schwelle von 10€ liegen.


    Aber das ist nicht der Punkt.


    Somit ist der SH 150i das ideale Fahrzeug, für jemanden, der den Führerschein dazu hat, sparen und trotzdem etwas besser auf der Landstraße mitschwimmen will wie mit dem 125er. Nicht mehr und nicht weniger.


    exakt!


    ich kann dir nur zustimmen: für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkauf, mal eine kurze Runde ... optimal. Natürlich war bei mir der Großglockner auch notwendig, musste sehen, ob es funktioniert - 500 km Tagesfahrt, tadellos, alles möglich mit der SH 150.


    Danke für diese Information. Die Gegend Großglockner steht noch etwas ferner auf meiner Agenda, aber tatsächlich ist mir zusammen mit dem Rollerkauf die Idee aufgetaucht, zu probieren, was geht, von Berlin ins Defereggen-Tal (...ich hab da einen Koffer stehen...) und dann mal schauen, Ausflug über den Staller nach Bruneck, ... 8)


    Sicher, der SH 300 fährt schneller, hat mehr Leistung, aber ehrlich: für eine richtige "Tour", gerade mit Sozius und entsprechender Ausrüstung, sicher nicht das Gelbe vom Ei, oder? Darum für kurze Strecken den SH 150, hat eine deutlich bessere Leistung als der 125-iger und kostete 2013 nur um € 100,-- mehr (Österreich). Für größere Touren - suche ich mir derzeit das richtige Moped, ab ca. NC 750 X aufwärts, mal sehen, was die Zukunft bring!


    jep. Wenn man die großen Töpfe schon gefahren ist, fällt es leicht, auch mal auf was Kleines zu steigen. Klar komme ich mit 'ner 300er schneller in Schwung, als mit 'ner 150er, aber wenn ich Probleme mit dem Überholen habe, setze ich mich auf 'ne Ninja. Wenn ich Reisen möchte, schau ich nach 'ner GS oder einer Africa Twin. Ins Umland werde ich mich mit der sh150i gewiß trotzdem verirren, dann habe ich Zeit. Und darüber, wie ich sie schnell wieder loswerden kann, mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Ich habe für den Stadtverkehr (Berlin) einen Roller gesucht, sparsam, klein, wendig und technisch auf dem neuesten Stand. Das große Mopped habe ich schon, Fahrspaß für längere Strecken und schönes Wetter, macht aber keinen Spaß auf den vollen Straßen des Großstadtdschungels.


    Einen Roller, der genausowenig Benzin verbraucht, hatte ich auch schon, eine alte Vespa V50 Spezial, Verbrauch 2,4 l / 100 km bei 1,8 PS und 70kg Leergewicht. Seit der gebaut worden ist, sind 50 Jahre vergangen. Die Kraftfahrzeuge, Automobile wie Krads, sind inzwischen weiterentwickelt worden, aber wesentlich sparsamer sind sie nicht geworden. Mitte der 90er gab es eine Studie, ich glaube, es ging um den Renault Twingo oder einen VW (Lupo?), Otto-Motor mit Turbo-Lader und einem Verbrauch von 1,8l Benzin pro 100km. Technisch war das Fahrzeug machbar, die Prototypen haben prima funktioniert. Leider ist es bei der Studie geblieben.


    Die Entscheidung für die neue sh150i ist letztlich die Summe aus Technik, Fahrverhalten und Benzinverbrauch, letzteres nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus ökölogischen Gründen, eben, weil es geht.


    Viele Grüße
    Thilo