Beiträge von lomo.hd

    Hallo,
    sorry, hab einige Tage nicht hier reingeschaut. Ihr habt euch ja echt viele Gedanken gemacht und hitzig und grundsätzlich diskutiert!


    Pahul hat bisher 100% Recht gehabt: inzwischen knapp 1000 km mit neuem Getriebeöl gefahren, keinerlei Geräusche, die SH samt Getriebe laufen makellos! Ich gehe also davon aus, dass lagertechnisch alles im Grünen Bereich ist!


    Danke euch allen für Eure Tips!

    Es hat ja nicht geknallt sondern nur gekracht/geknarzt.


    Also, hab jetzt ne längere Probefahrt gemacht. Der Gerät fährt noch sanfter als meiner, erstaunlich. Keinerlei ungewöhnlichen Geräusche mehr, die Lastwechsel sind sehr weich und leise. Hmm, schwierig. Bin eigentlich stark versucht, der Sache erstmal ne Chance zu geben sich zu gewähren.


    LG Stefan

    Hallo Technik-Experten,
    hab hier einen SH 300 stehen von einem Bekannten, der wurde ohne Getriebeöl gefahren. Bitte fragt nicht warum, ich weiß es nicht und es lässt sich nicht rekonstruieren, wer dafür verantwortlich ist.


    Beim Probieren/Probefahrt aufm Hof beim Gasgeben (Lastwechsel) krachte es jeweils kurz aber deutlich aus Richtung Endantrieb. Hatte sofort fehlendes Getriebeöl im Verdacht. Und tatsächlich kam nur ein Fingerhut voll beim Ablassen raus.
    Hab nun neues Öl eingefüllt, Probefahrt steht noch aus.


    Mein Plan ist nun folgender: wenn die Geräusche weg sein sollten, einfach das Öl nach ein paar KM Fahrt nochmals wechseln um vorhandenen Abrieb rauszuspülen. Falls das Getriebe weiterhin Geräusche machen sollte, ist wohl ein neues Getriebe fällig.


    Da ich kein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung habe und noch keinen Roller-Endantrieb gewechselt habe, würde ich hier gerne fragen, wie das grundsätzlich abläuft und was beim SH 300 im Speziellen zu beachten ist.


    Ist es richtig, dass hinter der Kupplung der Getriebedeckel sitzt? Ist da eine Feststoffdichtung dahinter, die ich ersetzen sollte?


    Also Kupplung und Hinterrad abnehmen, Getriebedeckel aufschrauben und vorsichtig abhebeln, ist das alles? Hab bei YouTube ein Video gesehen von einem Minarelli, da wars jedenfalls so...


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Stefan

    Deshalb hatte ich ihm trotz seines flegelhaften Auftretens ja auch die Rücknahme bei Erstattung angeboten. Aber wollte er ja nicht...


    Aber ich lasse mir sicher keinen Betrug unterstellen. Und wiederholt und mit Drohung verbunden schon gar nicht.


    Post Nr. 24 war übrigens die nächste Drohung...

    Das Bild wurde vom Thread-Ersteller selbst im ersten post ins Spiel gebracht. Dass es ein Besipiel-Bild ist, war ihm also ganz sicher bewußt.


    Die Scheibe samt Montagematerial sind in einwandfreiem Zustand. Der TE bezeichnet die Ware dagegen als Schrott: sie habe viele tiefe Kratzer und sei viele Jahre benutzt worden.


    Die Rechnung von Herbst 2014 lag dem Paket wie versprochen bei.


    Die Rückgabemodalitäten waren noch gar nicht besprochen, da drohte er bereits, im Forum zu berichten, dass der betrogen wurde.


    Er lehnte den Rückversand mit anschließender Erstattung der Zahlung mit folgenden Worten ab:


    "Nein so wird das nichts. Von wegen schauen ob die Ware in Ordnung ist das konnte ich auch nicht.


    Mir dann anhängen ich hätte die Scheibe zerkratzt. Geld weg Scheibe weg, und dann nochmal verkaufen."


    Dass ich nach wiederholter Unterstellung des Betrugs not amused bin, ist wohl verständlich...

    Nach den ganzen Drohungen, Anschuldigungen, Betrugsunterstellungen werde ich die in einwandfreiem Zustand befindliche Scheibe entgegen meines kulanten Angebots der vollen Rückerstattung abzüglich Porto überhaupt nicht mehr zurücknehmen.
    Dass die Teile für die Hände nicht dabei sind, war von Anfang an klar.

    Also, hondaschlumpf, wenn nicht Radlager und Getriebe, was dann?


    Fakt ist, dass das Hinterrad extremst rauh läuft wenn man es von Hand dreht. Fühlt sich so an wie defektes Radlager beim Auto in Kurven klingt. Rumpeln kommt viel später, irgendwann vor dem finalen Kollaps...

    Es kommt eindeutig von hinten! Vermutlich hinten links. Ja, die Lager befinden sich in Schwinge und Endantrieb.
    Wenn ich das Hinterrad von Hand drehe, läuft es spürbar rauh. Es können nur die hinteren Radlager sein. Oder das Getriebe (was ich aber nicht glaube...)
    Was meint ihr dazu?
    Gruß Stefan

    Hallo,


    hat jemand schonmal die beiden Radlager an einem SH 125 gewechselt?


    Der SH eines Kumpels macht extreme Geräusche, eine Art Pfeifen, wie eine Turbine. Ich tippe auf die Radlager...(nach 30 tkm)


    Braucht man Spezial-Werkzeug, nen besonderen Abzieher oder so was?


    Ne kurze Anleitung wäre klasse! :)


    Danke und Gruß
    Stefan

    Übrigens...
    Falls jemand so eine Original Honda Scheibe (post nr.1) sucht, ich hab eine neuwertige abzugeben!. Inklusive komplettem Befestigunsmaterial!
    Wir haben den Nachrüstsatz bei Honda Ende letzten Jahres gekauft, die Rechnung ist vorhanden! Die Scheibe war nur kurz im Frühling montiert, aber meine Frau fährt lieber ohne (weil fast nur Stadt und Schönwetter...).
    Da es die Originalscheibe von Honda ist, gibt es und braucht man keine ABE. Der TÜV weiß das und schaut ggf. in seinen Unterlagen...
    Ich möchte gern 50€ dafür haben.
    Hat jemand Interesse?
    Standort ist 69115 Heidelberg. Versicherter Versand wäre kein Problem (7€)
    Gruß Stefan


    Windschild2.jpg