Beiträge von Wombat

    Ich fahre seit zwei Jahren eine CB900 F2 von 1981.


    Die hatte auf dem Voltmeter im Cockpit immer über 12 V im Leerlauf und bis an 14 V bei Autobahnfahrt.


    Jetzt auf einmal habe ich beim Anlassen ohne Licht an knapp 12 Volt die bei 12 Volt auch verharren. Wenn ich den Lichtschalter betätige und Fahrlicht anschalte bricht die Spannung während flotter Landstraßenfahrt langsam immer mehr ein.... nach 30 Sekunden 9 Volt und darunter. Wenn ich das Licht abschalte erholt sich die Spannung wieder auf 12 Volt knapp. Wenn die Spannung Richtunf 8 Volt absinkt bekomme ich während der Fahrt Zündaussetzer.


    Interessanterweise habe ich vor 6 Wochen eine neue Batterie installiert, welche ich vor dem Einbau sorgsam voll geladen habe. Als ich die Bolle vor einer Woche starten wollte, war die Batterie völlig leer. Obwohl keine Zündung öder ähnliches angeschaltet war.


    Hat einer eine Idee, welcher Schaden diese Phänomene verursacht?


    Herzlichen Dank für Hilfe!


    Guido

    An meiner Bolle war beim Kauf eine sehr gut erhaltene BSM 4-1 Anlage angebracht.


    Nun habe ich festgestellt, dass einer der Krümmer an seinem Ende undicht ist, dort wo er in das Sammelrohr übergeht.


    Die BSM-Explosionszeichnung und meine eigene Inspektion hat ergeben, dass dort weder Spannbänder noch andere Dichtungen verbaut sind.
    Oder ist hier: http://www.bsm-exhausts.de/images/prodsheet/1010.pdf etwas nicht abgebildet? Vielleicht vier "Gaskets" also Dichtungen?



    Wie bekommt man das dicht? Auspuff-Kit? Oder gibt es da etwas Spezielles?


    Die Hose stinkt nach einer Fahrt furchtbar nach Abgas, da dieses ja nicht nur am Endrohr raus kommt sondern auch unter dem Motor und an einer Ampel senkrecht aufsteigt. Ekelhaft....


    Danke für Tipps!


    Guido

    Das stimmt doch nicht! Alle Moto-GP Rennen werden live in Eurosport 1 übertragen!


    Am letzten WE wurden auch alle beiden Rennen der SBK in Australien live übertragen!


    Das Dauergrinsen von Stefan B. war heute leider weg.... ich befürchte, der Junge wird dieses Jahr auch wieder enttäuscht werden, wie letztes Jahr auch! Die Erwartungen und eigenen Vorstellungen vor Beginn der Saison wird man nicht erfüllen können. Heute ist Stefan wieder mal gestürzt, als der Druck zunahm. Seit heute wissen wir: "Ich schlage den unfähigen Crutchlow, der auf meiner alten Werks-Honda sitzt, locker mit der Yamaha..... das wird nichts werden!" Und wenn Crutchlow es schafft, wie heute den Pedrosa zu schlagen, dann wird's trübe....

    Ich gebe Dir völlig Recht Flitzpiepe!
    Ich habe meinen Horror vor dem Seitenständer der Bolle im letzten Sommer überwunden und 4000 km problemlose Km ohne Umfaller oder ähnliches absolviert. Auch in 2015 hat sie schon 300 km runter....
    Bin happy mit meiner F2!!

    Das mag stimmen, mir ist der Klang meiner Bolle aber völlig egal! Wenn ich Sound will, steige ich - wie heute Nachmittag - auf meine Suzuki Kilo-GIXXER mit Yoshimura-Titan-Komplettanlage... :-)


    Ich möchte eine 4-2 Komplettanlage, welche möglichst zu 100% aussieht wie die Originalanlage. An meiner Bolle ist vom Vorbesitzer eine BSM 4-1 und das sieht der Endschalldämpfer wirklich fast genauso aus wie der von Honda. Das ganze hätte ich jetzt gerne als 4-2....

    Nee: Ich bin 50 geworden.... Baujahr 1964!!


    Mofa mit 15 1979....
    Erinnerung: Bol d'Or 1978 Präsentation auf der IFMA in Köln...



    RD-50 Mokick mit 16 1980...


    Motorradführerschein (aber kein Motorrad sondern VW Käfer) dann 1982....


    Harley als 1. Motorrad 1994...


    Erstmals 300 km/h auf der Autobahn zwischen München und Garmisch nach Umrüstung der Suzuki auf Yoshimura-Auspuffanlage dann im Juni 2013!


    Stimmt also alles....

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Guido - Spitzname WOMBAT - bin gerade 50 geworden und ich wohne im Westen von Köln. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.


    Ich habe mit Hercules-Mofas 1979 angefangen und fuhr dann Yamaha RD-50. Dann kamen 20 Jahre Pause und zum 30. Geburtstag schenke ich mir 1994 eine neue Harley Sportster 883. 2003 begann mit einem Heinkel Tourist A2 Roller die Oldtimerliebhaberei und erste Restaurierungserlebnisse Dazu gesellte sich dann über die Jahre bis heute einen NSU Fox 125, ein zweiter Heinkel-Tourist A1, eine MZ 250, eine Simson Schwalbe und eine NSU Quickly dazu. Motorradseitig kamen eine Yamaha SR 500 (die ich später aber wieder verkaufte) und eine Honda VFR 750 F dazu, welche mich bis heute mit dem kernigen V4-Antrieb begeistert.


    Letztes Jahr wollte ich es dann wissen und kaufte mir eine Suzuki GSX-R 1000 mit 185 PS und 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich liebe diesen Supersportler und die Touren mit dem kraftvollen Mopped in die Eifel und das Bergische Land. Es ist wirklich krass, rechts am Griff zu drehen... man kommt sich vor wie Stefan Bradl! ;-)


    Zum 50. Geburtstag schenkte ich mir diesen Monat den Traum meiner Jugend, eine Honda Bol d'Or F2 von 1981 im sehr gut erhaltenen Zustand, welche sehr gut läuft und auch sehr gut fährt. Ich bin sehr angetan, nun nach mehr als 30 Jahren endlich auf dem Dreambike fahren zu können, welches immer im Zentrum meines jugendlichen Motorradinteresses stand!


    Ich bin sehr glücklich, auf viele km mit diesen verschiedenen Motorrädern zurück blicken zu können und nun seit 20 Jahren unfallfrei geblieben zu sein.


    Herzliche Grüße an Euch alle im Honda-Board!!!


    WOMBAT

    Doch!! Ihr hattet Recht!! Mein Problem ist gelöst! Es funktioniert alles.


    Wenn ich den Choke-Hebel nach links vorne drehe (Im Uhrzeigersinn) klickt es bei 45 Grad. Bei 90 Grad ist der Hebel am Anschlag.


    Wenn ich kalt starte bei den aktuell herrschenden Temperaturen (14 Grad) kann ich tatsächlich die Leerlaufdrehzahl mit dem Choke-Hebel zwischen 0 und 45 Grad einstellen und deutlich erhöhen (bis auf 1700 U/Min). Wenn ich den Choke-Hebel weiter drehe über das Klick hinaus fangen die Probleme an und die Drehzahl senkt sich wieder und der Motor läuft unwillig.


    Ich habe bei meinen Anfänger-Starts den Choke direkt auf 80 bis 90 Grad gedreht und da funktioniert es nicht. Wenn ich jetzt maximal 1/2 aufdrehe geht es gut.


    Danke Euch!


    WOMBAT

    Ich greife dieses Thema nochmals auf.


    Meine CB 900 F2 von 1981 läuft warm sehr gut und ohne Nebengeräusche. Sie startet auch sehr gut und prompt.


    Mein Problem ist, dass das Motorrad beim Kaltstart keinen ausreichend hohen Leerlauf hat und sofort abstirbt. Nach ein paar Minuten hat sie einen sehr stabilen und sauberen Leerlauf mit 1000 U/Min.


    Ich habe das Gefühl, das Verstellen des Chokehebels gar nichts bringt, obwohl sich oben am Lenker der Zug bewegt. Ich habe leider die Anleitung in der Bucheli-Bibel gar nicht verstanden und die Fotos erschliessen sich mir auch nicht.


    Wer kann mir sagen, wo überhaupt der Choke-Zug am Vergaser rauskommt und wie man den an der Klemme unten einstellt...


    Herzlichen Dank!


    WOMBAT

    Was mich am meisten interessiert:
    Besteht die Gefahr, dass der Seitenständer beim Losfahren nicht eingeklappt ist oder besteht die Gefahr, dass der Seitenständer während der Fahrt langsam nach unten wandert?