Beiträge von Ping

    So jetzt melde ich mich auch mal wieder.
    Nach intensiver Suche, bin ich auf den Fehler gekommen.
    Das Problem sind die zwei Gummidichtungen zwischen Zylinder und Zylinderkopf die an den zwei Ölsteigleitungen ein Austritt von Öl verhindern sollen.
    Die Verspannung ist nicht ausreichend und somit ist kein abdichten möglich. Die Reprodichtsätze sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
    Bin gerade dabei was eigenes zu konstruieren.

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage!
    Mein Honda CB 360 Motor komplett frisch überholt verliert Lima seitig zwischen Zylinderkopf und Zylinder etwas Öl.
    Habe den Kopf schon runter gehabt und eine neue Dichtung verbaut samt 2 neuer Gummidichtung die bei der Steigleitung.
    Und was soll ich sagen, schwitzt schon wieder.
    Zylinderfläche ist Top Zylinderkopffläche ist auch Top.
    Laune im Keller. Hat jemand eine Idee.

    So, jetzt mal die Auflösung.
    Fehler gefunden und Kupplung trennt.
    Ich hatte sie wie erwähnt nicht geölt und die Metallscheiben vorher gereinigt, so wie sich das gehört.
    Der Motor stand dann recht lange Zeit fertig zusammengebaut in der Ecke, bis mein Projekt weiter ging.
    Es hatte sich auf den Scheiben Rost gebildet und deswegen trennte die Kupplung nicht.
    Hätte ich geölt, wäre das nicht passiert. Deswegen macht Öl auf jeden Fall Sinn.
    Vielen lieben Dank für die Tips.

    Richtig habe ich das nicht verstanden.
    Die Scheiben Ölen ist also wichtig. Verstehe ich das richtig.
    Bei mir lässt sich das Rad nicht stoppen mit dem Fuß.
    Sorry !!! das ich mich so doof anstelle.
    Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären bitte.

    Hallo zusammen,
    mal eine Frage. Ich habe bei meiner CB 360 den Motor komplett überholt.
    Eingestellt und läuft wie ich finde sehr gut.
    Kupplung habe ich wie beschrieben im Handbuch eingestellt.
    Ich setze mich drauf und wollte mal eine Runde drehen und dazu mußte ich ja den ersten Gang einlegen. Zack, Motor aus.
    Dann nochmal alles eingestellt bzw kontrolliert und wieder das gleiche Motor aus.
    Anschließend habe ich die Honda auf den Hauptständer gestellt und getestet.
    Legt man den Gang rein sieht man das die Kupplung nicht trennt das Rad dreht weiter bei gezogener Kupplung.
    Alles ist neu Kupplungsscheiben, verstärkte Federn etc.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Gruß Sascha

    Ich habe mal eine Frage.
    Momentan bin ich dabei, bei meiner CB360 die Krümmer zu montieren.
    Welches Drehmoment bekommen die Muttern mit denen die Krümmer am Zylinderkopf befestigt werden?
    Im Werkstatthandbuch steht nichts drin.
    Ich frage deshalb, weil an den Zylinderköpfen oft die Gewinde für die Stehbolzen vermurkst sind, was ich gerne vermeiden möchte.
    Danke und Gruß Sascha

    So wie ich ihn verstanden habe, möchte er die Motorhälften, also Ober und Unterteil zusammenbauen, die sind ohne Dichtung.
    Zum Thema Papierdichtungen, die sollen sowieso nicht mit irgendwelchen Dichtmittel eingesetzt werden. Dichtungspapier ist leicht gewachst, und soll zusätzlich die verschiedenen Wärmeausdehnungen der zusammengefühgten Komponenten ausgleichen. Wenn sie verklebt sind, funktioniert das nicht mehr.



    Genau!
    Es handelt sich bei mir um die Motorhälften. Da gibt es keine Dichtungen aus Papier.
    Ich habe mir mal von dem Loctite 574 ein Video auf Youtube angesehen. Macht einen guten Eindruck das Zeug.
    Das Loctite 574 wird auch bei Porsche verwendet und die tragen es mit einer Walze auf um einen dünnen Film zu gewährleisten. Müsst ihr euch mal ansehen. Porsche benutzt es im Getriebebereich.
    Mal sehen was ich mache.

    Hi,
    ich mal wieder. Welche Dichtmasse benutzt Ihr denn so?
    Im Moment bin ich hin und her gerissen. Ich möchte die Motorhälften von meinem Honda CB 360 Motor zusammen bauen und dichten.
    Beide Produkte habe ich Zuhause. Mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen?
    Danke und nette Grüße Sascha

    Hi,
    ich mal wieder. Im Moment baue ich gerade den Motor meiner Honda CB 360 zusammen.
    In meinen Unterlagen finde ich keine Anschraubreihenfolge für die untere Motorhälfte. Für den Zylinderkopf habe ich was gefunden in den Unterlagen. Aber für die untere Motorhälfte steht nichts drin. Habt Ihr da was für mich?
    Danke schon mal.


    Grüße Sascha

    Hallo Zusammen,
    ich habe gerade meine Zylinder zum Motorenbauer gegeben um sie bohren und hohnen zu lassen.
    Die Kolben sind 67,5mm also das 2 Übermaß.
    Der Motorenbauer meinte er hohnt sie auf 67,55mm also ein Spiel von 0,05mm.
    Ist das korrekt? Oder auf welches Maß werden die gehohnt?
    Grüße Sascha