Beiträge von jens-71

    Also, es ist viel einfacher als gedacht: unter der Kennzeichen Beleuchtung sind die beiden gesuchten Schrauben, wenn man die löst, kann man oben den kompletten Teil unter den Heckleuchten nach hinten ziehen & abnehmen. Dann kommt man von unten an die Glühlampenhalterungen, die man gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen kann.

    Hallo,

    mein Name ist Jens, ich komme aus dem "Pott" und bin seit 7 Jahren und knapp 31000km zufriedener Ganzjahres Fahrer eines SH 125i JF41.

    Jetzt ist zum ersten Mal eine der (Rücklicht-) Birnen defekt und gemäß des Handbuches muss man ja nur die 2 Schrauben entfernen, die Abdeckung abnehmen et voila, da sind sie.

    20210316_081607-1.jpg

    Aber..... wie auf dem nächsten Bild zu sehen- da sind keine Schrauben- oder bin ich blind. Auch von innen am Radkasten-nix! Wo könnten die beiden sich versteckt haben?:gruebelx:

    20210316_081649.jpg

    Wer kann mir die Erleuchtung bringen :aengstlich:, muss demnächst zum TÜV und will dafür nicht extra zur Werkstatt.:roll:

    LG und:sdanke:

    Moin zusammen!
    Als Ganzjahresfahrer und unwillig auf 2x/Jahr Reifenwechsel, bin ich seit 5 Jahren mit meinen SH125 auf dem Heidenau K66 unterwegs, allerdings nicht der Winterreifen sondern der normale K66. Hat das gleiche Profil inkl. der Lamellen wie der Winterreifen, nur halt andere Gummimischung.
    Ja, ich muss zugeben, das Gummi wird im Winter bei Minusgraden härter und ist nicht mehr so geschmeidig, allerdings fahre ich trotzdem vollkommen entspannt auch bei Schnee. Der Vorteil der kleinen Lamellen in der Lauffläche ist, das sich
    das Reifenprofil im Schnee nicht zusetzt und für die 3 Tage im Winter, an denen im Ruhrgebiet Schnee liegt, reicht das vollkommen. Ich glaube auch, das der Reifen im Schnee mehr mitmachen würde, als ich mir zutraue, aber im Winter auf 2 Rädern muss
    man ja kein Risiko eingehen!
    Für mich fährt er sich am besten in frischem, nicht platt gefahrenem Neuschnee- in Kombination mit dem ABS des Rollers bisher keine brenzlige Situation gehabt, stets sicher gefahren und gebremst.
    Laufleistung? Hab mit dem aktuellen Satz jetzt rund 10000 km runter und würde sagen vorne noch 90% drauf, hinten vielleicht 30% verloren. Ich persönlich würde für den Ganzjahresbetrieb keinen anderen mehr nehmen!
    Gruß aus dem Pott
    Jens

    Moin,
    habe auf meinen Sh jetzt seit rund 7000km den Heidenau K66 in der normalen Ausführung ( also nicht LT oder Snowtex) drauf, den ich als Ganzjahresfahrer natürlich auch im Winter fahre.
    Fazit bisher:
    + auf trockener Straße kleben sie auch in den Kurven förmlich auf dem Asphalt
    + auf nasser Strasse sehr berechenbar bis in den Grenzbereich hinein
    + bei Kälte & auch Schnee liegt der bisher erfahrene Grenzbereich glaube ich höher, als ich mir bei der Witterung zutrauen würde, gerade in Kombination mit dem ABS
    + Verschleiß bisher nicht wirklich ersichtlich
    - durch das vergleichbar grobe Profil bei höherem Tempo etwas lauter und leichtes Poltern
    Für den SH also klare Empfehlung!


    Habe aber auch Erfahrungen mit dem Michelin City Grip,
    den haben wir nämlich auf dem 50er meiner Tochter (Achtung! Konkurenz- Kymco Like 50 2T) seit gut einem Jahr bzw. 3500km drauf.
    Auch hier um Welten besseres Fahrverhalten als die Sereinpneus ( das schlechteste was ich in über 25 Jahren Zweirad bisher erlebt habe!)
    Erwartungsgemäß hier natürlich bisher keinerlei Verschleißerscheinungen und auf trocken/nasser Straße sehr guter Fahrkomfort auch in Kurven
    ( wenn auch etwas unruhig, was aber eher von der kleinen Rädergröße resultiert)
    LG
    Jens

    Hallo Ron,
    also, das mit den 3kg ist schon richtig, aber eher theoretisch.
    Denn die wären ja schon mit dem Leergewicht des Koffers nahezu erreicht.
    Nach 2 Jahren Praxis kann ich dir sagen, das der Koffer auch problemlos mal bis zu 12 kg verträgt- vorausgesetzt er ist vernünftig befestigt, also z.B. möglichst weit vorne Richtung Sattel, um möglichst geringe Hebelwirkung zu haben.
    Beim Motorrad führt hohe Beladung von Topcase und Seitenkoffern u.U. zu Pendelneigungen bei höherem Tempo.
    Aber wir reden hier von einem Roller, der max. um die 100km/h schafft und ich weiß ja nicht, wie oft du das mit voll beladene Topcase ausreizt.
    Also da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
    LG

    Hallo Ron,
    also wenn ich rm b272 eingebe, bekomme ich nur eine Version angezeigt!
    Topcase an meinem SH (EZ 5/13) müsste ca.46l haben, bin vom Motorrad her etwas verwöhnt und wollte was für meinen großen Klapphelm und diversen anderen Krempel haben, da das Helmfach mit Regenbekleidung und im Winter Rollerdecke
    gut ausgefüllt ist. Ob Monoblock oder Monokey kann ich dir gar nicht sagen, werde aber so bald wie möglich hoffentlich aussagekräftige Bilder schicken!
    Tja, Stromversorgung ist so ein Thema, was hier schon öfter diktiert wurde. Fahre jetzt das 2. Jahr in Folge mit dem Handy als Navi am Roller, was hier im Ruhrgebiet mehr als ausreichend ist. Hab am Motorrad allerdings Steckdose für richtiges Navi.
    Wie gesagt, Bilder folgen so bald wie möglich!
    Bis dann!

    Hallo,
    habe an meinem SH125i auch das System (Ram-Mount - RAM-B-272 - Spiegelhalter 9mm Loch mit 1 "Kugel)
    Halt bombenfest aber ist leider (wie schon geschrieben) kein Sonderangebot, wobei ich mir damals ein Komplettset fürs Motorrad geholt hatte, bei dem der Spiegelhalter übrig blieb.
    Sind das beim Sporty nicht die gleichen Spiegel wie beim normalen SH ???:gruebelx:
    Gruß
    Jens

    Ach ja, also:
    Inspektion: 172,28 €
    Bremsflüssigkeit ersetzt 48,24 €
    Material (Zündkerze, Öl, Bremsflüssigkeit) ca. 28,- €


    inkl. Herrn Schäubels Märchensteuer 297,- €
    Da hatte ich ehrlich gesagt mit weniger gerechnet!:(

    Hallo zusammen!
    Habe heute meinen SH 125i (Bj 2013) vom 8000er Service abgeholt.
    Mich würde mal zum Vergleich interessieren, was ihr dafür so an € über den Tresen geschoben habt.
    Gemacht wurden die normalen Servicearbeiten (also inkl. Ölwechsel) mit Ventilspielkontrolle und Bremsflüssigkeitwechsel.
    Vielleicht zum besseren Vergleich von einem HH aus einer Großstadt und nicht gerade von einer Werkstatt aus der Walachei mit entsprechend niedrigem Stundenlohn.
    Und bitte KEINE Diskussion über Sinn und Unsinn, freie Werkstatt oder selber machen.
    Hatte schon meine Gründe, warum ich da war.
    Danke im voraus an alle!


    LG

    Hallo Nobbi,
    fahre seit letztem Herbst als Ganzjahresfahrer den Heidenau K66 in Normalausführung, den es aber auch als Winterreifen mit gleichem Profil aber anderer Gummimischung gibt und der somit das M&S Zeichen trägt, welches meinem fehlt.
    Aber schon mit dem "normalen" bin ich super über den Winter gekommen, selbst Fahrten auf leichter Schneedecke (kommen im Ruhrgebiet nur selten vor!) verliefen vollkommen problemlos und selbst beim bremsen (natürlich vorsichtiger als sonst) griff noch nicht einmal das ABS ein. Der Reifen bietet glaube ich mehr Reserven, als ich mich zutrauen würde, sie auszuprobieren.
    Die Gründe, warum ich nicht auf Winterreifen gewechselt habe:
    1. wollte ich Sommer nicht mit ultraweichen Winterreifen fahren, die dann auch noch deutlich erhöhten Verschleiß aufweisen,
    2. wollte mir den Reifenwechsel im Herbst & Frühjahr sparen (müsste mangels technischer Möglichkeiten immer zum Händler),
    3. das Ruhrgebiet ist jetzt nicht für schneereiche Winter bekannt,


    Also von mir aus klare Empfehlung, was die normale Ausführung angeht, dann kann die M&S Version im Winter nur noch besser sein.
    Alternative wäre der Metzler Feelfree Wintec, der auch bei Tests gut abgeschnitten hat.
    Dritte Empfehlung wäre der Michelin City Grip Winter, der auch in der Normalversion regelmäßig bei Tests ganz vorne mit dabei ist.
    Hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.
    LG