Beiträge von oliwei

    Bei maximal 3000 Touren "brennt" ein Auspuff nicht aus :D

    Bei 80 dreht mein Fufu ca. 7.000rpm :krass:

    Hast du den original Auspuff dran?
    Falls ja, dann kann da nix ausbrennen...
    Die original Schalldämpfer sind Refelxionsschalldämpfer....da ist keine Dämmwolle drin... ;)

    Ja, ist 100% der originale Topf ohne Rost/Dellen/Risse

    Andere geben mehrere Hundert Euro für einen lauteren Auspuff aus und der oliwei beschwert sich wenn er ihn gratis bekommt :med:

    Das macht auch nur solange "Spass" bis mich mal die Rennleitung zwickt... habe schlicht keinen Bock auf das ganze Getue wg. db-Messung und TÜV usw... :hammer:

    Hallo zusammen,


    mir fällt bei meinem Forza 125 (BJ 2017 und rund 32.000km) auf, dass seit etwa 500km der Auspuff deutlich lauter geworden ist. Noch lange nicht so laut wie ein A380 oder ein Panzer, aber schon so das ich es mir definitiv nicht einbilde. Vorhin beim ausrollen auf eine Kreuzung hin (von 80km/h auf ca. 50km/h rollen lassen) bilde ich mir sogar ein, dass ich durch die Schall-Reflektion der Leitplanke eine Art "Bollern" hören konnte. Sowas kenne ich bisher nur von meiner AT bzw. früher meiner GSXR 1.000.


    Da vor rund 700km der Hinterreifen gewechselt wurde habe ich erst auf eine lockere Schraube am Krümmer getippt, der ganze Auspuff ist aber "handfest" angeschraubt.


    Was hat das jetzt alles mit dem Titel "leergebrannt" zu tun? Ich habe nach dem letzten Volltanken von VW/Audi einen Systemreiniger begegeben, dieser ist dafür da Verkokungen im Motor usw. zu entfernen. Kann es daher sein, dass mein Auspuff einfach nur "sauberer" ist und daher lauter ist bzw. Dämmwolle oder der Kat im Auspuff "verbrannt" sind?


    Danke für Eure Hilfe :bb:

    Hallo,


    meine Sozia ist ca. 1,55 groß und um 50kg schwer und hat noch nie über den Forza gemeckert. Wir waren aber auch noch nie länger als 60min am Stück unterwegs weil wir sonst die AT nehmen.

    Dann tue ich meinen "Senf" auch noch dazu.

    Mein Freundlicher hat mich vor 2 Jahren bei der Inspektion darauf hingewiesen, der hintere Reifen wäre bald reif für den Austausch. Auf die Frage, was es denn kosten würde (Michelin City Grip) meinte er irgenetwas zwischen 120 und 130€. Bin noch eine Weile damit weiter gefahren und nach ca. 17000 km war es dann soweit. Allerdings bin ich dabei anders vorgegangen. Gleich BEIDE Reifen ausgebaut, obwohl der vordere Reifen noch gut Profil hatte, neue im www gekauft und damit zur Konkurenz zum Aufziehen gegangen. Mein Freundlicher wollte nämlich immer noch das Doppelte dessen, was ich woanders ausgegeben habe (Aufziehen+ Wuchten+Altreifen entsorgen). Am Ende waren alles in allem 125€ für beide Reifen fällig.

    Für meine Bastelarbeit habe ich mir nichts in Rechnung gestellt :-))

    Mag sein das du deutlich billiger gelaufen bist als ich, ich hoffe für Dich und viele andere Kunden bei deinem Händler das er genügend Rücklagen gebildet hat, denn sonst gibt es ihn bald nicht mehr.


    Mein Händler bei dem ich seit Jahren alle meine Fahrzeuge kaufe, immer FETTE Leihfahrzeuge sogar beim Service kostenlos erhalte (z.B. Fireblade SP 2 bei einem Forza 125 Service) hat diese Rücklagen, u.a. auch weil ich 20€ mehr für seinen Service bezahle. Er soll aber auch leben und auch weiter für mich als Ansprechpartner da sein.

    Trotz guter Regenkleidung sammelt sich das Regenwasser vor allem am unteren Ende der Jacke. Eine kurze Weile schafft die Hose, die Nässe aufzuhalten. Bei einer längeren Fahrt kommt aber doch einiges durch. Ich war ungefähr 3/4 Stunde unterwegs. Eine echte Lösung habe ich dafür noch nicht.

    Die Lösung heisst Forza 125. Da die Front geschlossen ist kommt kein Wasser von der Front auf die Hose. Bei einem Platzregen letzte Woche hatte ich "nur" nasse Arme und die Jacke war vorne etwas nass...

    War gestern Abend dann am Forza, es waren noch 2,0 der ursprünglichen 2,2 Bar im Reifen, somit war eine Heimfahrt locker und sicher möglich. Als ich dann den Luftdruck für die Fahrt heute wieder um 0,3 Bar angehoben habe ist mir aufgefallen, dass der Ventilarm sich in der Felge drehen lässt.


    Ich gehe daher mal davon aus, dass nicht nur der Reifen sondern auch das Ventil am Druckverlust schuld ist...

    Hab jetzt beim Händler angerufen, flicken darf bzw. macht man wohl nicht (mehr) beim Zweiradreifen wegen Sicherheit usw. Soll mir recht sein...


    Egal, Termin steht für Mittwoch, ein neuer City Grip ist bestellt. Wenn der auch wieder 31.000km hält ist der Forza bei 62.000km, danach fahr ich dann ohne Luft oder eben auf der Felge :D:0018:

    Guten Morgen zusammen, bin heute Morgen mit prallem Reifen zur Arbeit gefahren und habe ein Klackern gehört. An der Arbeit angekommen habe ich dann den Reifen nochmals abgetastet und ein Stück Metall im Profil stecken sehen. Vom Durchmesser her kein Nagel, ehr so eine Tacker-Klammer. Da der Reifen nach dem rausziehen nun richtig Luft verliert (war evtl. nicht der schlauste Zug den Gegenstand zu entfernen :boese::booty:) rechne ich fest damit, heute Abend den ADAC zu brauchen...


    Ich mache jetzt nicht lange rum, ich bring die Kiste zum Händler (bzw. lasse Ihn bringen) und der soll schauen ob man den noch retten kann, wenn nicht gibt es einen neuen...


    Sicherheit geht mir da vor und auf den ganzen Mist (Auspuff ab, Drehmomente rausfinden, extra Werkzeug und Mittelchen kaufen) hab ich auch keinen Bock... :hehe: