Beiträge von oliwei

    Mein 2017er Forza 125 steht aktuell wegen Winterschlaf in der Halle, hat um 30.500km gelaufen und außer den Riemen bei 24.000 (den ich sicherheitshalber getauscht habe, hatte schonmal einen Überdreher wegen Riemen-Reisser) ist noch alles Original. Hinterreifen werde ich wohl noch 10-15.000km fahren können, der vordere wird so oder so nach 6 Jahren getauscht wegen Alter. Dürfte dann bei rund 60.000km sein wenn ich so weitermache.


    PS: alle Services beim Händler gemacht weil ich es mir mehr als einen Ölwechsel schlicht nicht zutraue...

    Die kleinen SH sind gut gelungen - leider ist das Helmfach immer noch recht dürftig. Der Medley ist da sicher eine Referenz. Selbst die Honda Homepage traut sich keine Fotos vom neuen Helmfach posten! Sie schreiben zwar im Text +50% - aber von wenig +50% ist immer noch nicht viel. Ich finde halt ein großes Helmfach immens praktisch - da kommt man dann ohne Topcase aus bzw. ist eine herrliche Ergänzung zum Topcase. Da war Honda meiner Meinung nach zu wenig konsequent.

    Das Helmfach beim SH ist durch sein relativ großes Hinterrad platzmäßig begrenzt.


    Außerdem "muss" der Forza ja besser sein, sonst würde den ja keiner mehr kaufen

    Luftwiderstand ist halt Gift für den Verbrauch. Drehzahl natürlich auch. Als ich damals den Forza neu hatte war ich erschrocken das der bei gemütlichen 80 bei +-7.000rpm dreht...


    Bei gleichem Reifen-Luftdruck und ähnlichen Umständen macht im Sommer meine dicke "Panzer-Jacke" im Gegensatz zur dünnen "Louis-29€-Plastik-Jacke" einen Unterschied von um 0,1L.

    Die Frage ist doch: was ist es mir Wert 100% Vollgas zu geben anstelle von "nur" 97% Vollgas? Bei den Leistungsdaten der verschiedenen Ausführungen reden wir von einer Nennleistung von 10-13PS, daher sollte der Unterschied weder in der Leistung noch in der VMAX spürbar sein bzw. eine Auswirkung zeigen...


    Mein vorheriger Pantheon hatte es, mein jetziger auch. Stört mich nicht und ich konnte sogar beim Kauf den Verkäufer durch diesen "Mangel" im Kaufpreis noch etwas drücken...

    Was mich wundert ist, dass es oftmals zu enormen Abweichungen in Sachen Lebensdauer kommt. Mein Pantheon steht im Winter draußen und im Sommer steht der Forza draußen, das Auto und die AT in der Halle.


    Folgende Lebenszeiten konnte ich bisher erreichen:

    Pantheon BJ 2003: ca. 13.000km und noch die erste Batterie

    Forza BJ 207: ca.30.000km und noch die erste Batterie

    Opel Astra: hatte ich 5 Jahre und 150.000km, da musste dann vor dem Verkauf eine neue Batterie rein

    BMW 118d: hatte ich 4 Jahre und 100.000km, noch die erste Batterie

    Hyundai i30: 6 Jahre und 90.000km und noch die erste Batterie


    Alle Fahrzeuge sind bzw. waren "Langstreckenfahrzeuge" (kaum unter 10km gefahren da Arbeitsweg 27km einfach) und ich habe nie bzgl. Überwinterung eine Batterie abgelemmt. Aktuell muss ich die Batt des Pantheon nach 2 Wochen Standzeit bei eisiger Kälte mal Zwischenladen... Sonst nie Probleme gehabt...

    Ich kaufe meine Batterien immer mithilfe der "mein Motorrad" Funktion bei z.B. Louis auf der Seite. Dann gehe ich mit dem Ausdruck und meiner alten Batterie da hin, spare mir das Pfand und kann gleich schauen ob die Größe identisch ist und ob die Batterie in gutem Zustand ist oder ob z.B. der Karton Fallschäden aufweist.

    Mein Händler hat mir dieses Jahr auch bei einem Servicetermin von meinem Roller dieses "Prachtexemplar" vorgeschlagen... Ich konnte nur den Kopf schütteln.


    Wie einige schon geschrieben haben:

    -wer braucht das? Kaum Nutzwert!

    -zu viel "Style" und Lack an Stellen die im realen Einsatz schnell verkratzen, etwa da wo die Füße sind.

    -Sozius?

    -Stauraum? Evtl. mit schwarzem Plastik-Topcase?


    Was die Marketing-Heinis immernoch nicht verstanden haben ist, dass zwar gefühlt jeder ökologisch fahren möchte (zumindest nach außen hin), dann aber nur die wenigsten bereit sind es auch zu tun. Es wird kaum einen jucken ob das Ding 1,5 oder 2 Liter braucht...


    Will ich praktisch greife ich zum "echten" Roller wie etwa SH, will ich Emotionen oder Fahrspass dann gehe ich klar Richtung Moped...

    Habe gestern einen Videobericht über den neuen SH gesehen und muss sagen: mir gefällt er. Und das sogar sehr!


    Größeres Helmfach ist schon echt gut, das neue Mäusekino als Tacho kommt bestimmt bei den jungen Leuten gut an (die aber eh ehr ein 125er Moped wollen). Ich denke Honda hat einen guten Schritt gemacht.

    Pass lieber auf das du bei denen nicht unter die Gretel-Jünger gerätst. Die verdammen alles was nur in weitester Entfernung mit Sprit in Kontakt kommt. Letztens erst erlebt, ein militanter E-Rollerfahrer wollte mich dumm anmachen weil ich es gewagt habe mit meinem "Stinker" nur 3m Platz zu lassen zu seiner E-Tanksäule. So ein Roller braucht schon Platz :o. Als ich dann die Tür aufgemacht habe war er komischerweise sofort auf und davon (obwohl ich diesen morgen schon geduscht hatte) :D


    Solche Momente kenne ich, als jemand der 8 Jahr MMA und Kickboxen gemacht hat und auch einen Auflkeber auf dem Heck vom Auto hat werden oftmal ganz schnell ganz große Jung ganz still... :D

    Tzja... gegen die Gretas heutzutage ist schwer anzukommen, egal wie unsinnig das Ganze ist. Wenn die einen Mopedparkplatz streichen könnten sie doch einen PKW Parkplatz opfern und viele kleine Mopeds parken lassen. Die Welt wird täglich verrückter ...


    ...könnten Sie, machen Sie aber nicht... ich warte jetzt nur auf meinen ersten Strafzettel weil ich ohne jemanden zu störe in einer "Piss-Ecke" stehe die sonst nicht genutzt wird. Sollte das der Fall sein werde ich beim nächsten Bürgerbegehren die hohen Herren mal befragen wie es sein kann, dass ich als ökologischer Rollerfahrer der zum Zug fährt um zur Arbeit klimaneutral zu pendeln so vertrieben wird... mal sehen ob ich es schaffe das ohne lachen vorzutragen und was dann die Antwort darauf ist... :o

    Was macht WBG denn gegen Rollerer?


    Also am Bahnhof gab es früher zwei Motorrad-/Rollerparkplätze. Der eine ist nun für Leih-E-Räder umgebaut worden, bekommt man sofort einen Strafzettel wenn man da parkt. Der andere ist nun, obwohl er auf einer der Stadt gehörenden Fläche liegend ,die nicht genutzt wird, als Privatparkplatz gekennzeichnet und es wird vor Falschparken gewarnt.


    Am Bahnhof selbst, somit nicht Stadt Würzburg sondern DB, gab es auch einen Parkplatz, da steht nun ein Parkscheinautomat. Und auf dem Bahngelände verteilt gab es hier und dort auch mal das ein odere andere Eckchen wo man stehen konnte, da wurde mir aber ja mein Roller im Juni umgefahren/umgeworfen, seither ist da auch Halteverbot...


    Fahrräder darf man weiter ohne mir ersichtliche Strafe überall abstellen OBWOHL es extra 2 große Rad-Parkplätze gibt, diese sind aber wohl recht voll mit vergessenen Schrott-Bikes...


    Bei mir sind das über 100€/Monat, hinzu kommt das der Stress im Stau wegfällt ... keine Parkplatzsorgen ... einen Megafahrspass bringt und somit ist das Rollerle praktisch unschlagbar in der Stadt.


    Das kommt alles noch oben drauf als "Pro Roller". Wobei z.B. Würzburg im Moment stark gegen Roller vorgeht, zumindest empfinde ich das so... Gerade in Zeiten von Greta und Sparsamkeit sollte ich doch die goldene Zapfpistole bekommen weil ich nur 2L und 1/4 Platz brauche... :roll:


    860 glaub ich, -150 Restwert
    sind 710€ /9000km = 7,8 ct pro km


    Meinen Vorderreifen würdest du nicht mehr fahren. Wie gesagt, die Silentblöcke stehen an (40 Euro Teile) und den ersetzten Handbremshebel gebraucht für nen 5er habe ich vergessen.
    Das ist quasi schon der Reparaturstau, der den Km-Preis drückt.


    Interessant, besonders wenn man bedenkt das du selbst sagst einen "leichten Wartungsstau" hast und eben eine (nicht böse gemeint) alte Karre fährst. Mein Forza war neu, hatte Garantie, ABS und andere Annehmlichkeiten und kostet "nur" 4Cent mehr auf den km gerechnet.


    Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: die Zuverlässigkeit auf lange Sicht. Mein erster Winter-Pantheon war auch eine 500€-Kiste und war, nachdem ich hier und da ein paar € gebraucht habe für kleine Dinge am Ende gleich billig/teuer wie mein neuer SH der NIE etwas hatte, zumindest auf den km gesehen.


    Wir reden hier ja auch nur von Cent-Beträgen. Ob mein Forza am Ende 200 oder 300€ teurer ist als ein gebrauchter Hobel ist mir relativ egal. Für mich interessant ist zu wissen, das mein Roller ECHTE 60-70% Kosten spart "als wie wenn" ich mit meinem Auto fahre.