Beiträge von oliwei

    So meine Freunde, die Planung für einen AT-Urlaub für 2020 geht los :)


    So sehr mich das nasse Wetter auch angekot*t hat, so sehr mein Po die AT verflucht hat nach 10 Stunden... Alles vergessen, ich will mit ihr wieder los!


    Angedacht sind wieder 5-6 Tage, davon 2 Tage gemütliche "Landstraßen-Anreise" und ebenfalls 2 Tage "Landstraßen-Abreise". Zur Wahl steht aktuell Holland (nördlicher als Köln war ich noch nie, wäre als auf jeden Fall was neues) oder Tschechien, evtl. Polen.


    Wohin würdet Ihr fahren? :gruebelx:

    So, gestern war ich mit dem Forza beim 30.000km Service. Mein Händler meinte es gäbe nix zu meckern, einzig die Bremsbeläge vorne könnte man sich in 6.000km mal anschauen, evtl. auch tauschen.


    Sonst fährt der Forza immernoch original, außer Öl, Kühlwasser und einen neuen Antriebsriemen wurde noch nichts getauscht... :D

    Wenn man richtig angezogen ist, dann spielt es keine Rolle ob es - 8 oder - 30c ist ;)


    Da gebe ich dir recht, das Problem bei mir ist ein anderes: Ich fahre zum Bahnhof, verstaue dort alles im Roller und muss dann ein paar Min zum Gebäude laufen. Morgens ziehe ich mich im warmen Bad an, da friere ich bei Ankunft am Bahnhof eigentlich nie. Somit wären Morgens eigentlich alle Temperaturen möglich. ABER abends, wenn die Klamotten den ganzen tag eiskalt im Helmfach liegen, ich dann müde um 20:00 Uhr zum Roller laufe und mich dann im schlimmsten Fall bei eisigem Wind dort anziehen muss, da wirst du nie wieder warm. Eine Möglichkeit sich irgendwo dort warm anzuziehen gibt es nicht, die Klamotten mit mir rumzuschleppen sehe ich nicht ein.


    Daher ist bei mir eben bei einer gewissen Temperatur schluss.

    Ich verstehe es einfach nicht... :o


    Klar, mein Forza ist deutlich leichter und handlicher als meine Africa Twin DCT, ABER ein Big-Bike ist eben ein Big-Bike. Während ich die AT nicht in der Stadt fahre weil dort eben der Forza 500x "besser" geeignet ist möchte ich aber die Sonntags-Tour lieber mit der AT drehen, weil diese dafür eben "besser" geegnet ist/erscheint.


    Ohne jemandem böse kommen zu wollen, aber wer lieber 300er Roller fährt als 1000er Sportler bzw. 1300er KTM sollte mal aus der Stadt raus und Überland fahren... :friede:


    ...meine Meinung...

    Also ich hatte bei meinem Pantheon beim Kauf einige Teile des Rahmens begutachtet und nach 2 Jahren im Wintereinsatz nochmals... Mein Fazit: ich weiss warum ich eine billige Kiste für den Winter habe und meinen guten Forza salzfrei halte...

    So,


    habe eben mal mit meinen Händler gesprochen warum der Forza 125 keine Öl(Druck)Lampe hat: es liegt daran, dass Honda seine Fahrzeuge mit Ölsieb nicht mit solch einer Lampe bzw. einem Öldrucksensor ausstattet.


    Grund: Wenn sich ein Ölfilter langsam zusetzt oder sich was löst, dann kann es sein das zu wenig Öldruck anliegt. Daher das Lämpchen. Wenn das Ölsieb hingegen zugesetzt ist bzw. sich löst, dann hat es der Motor eh hinter sich... :D:o

    Möglicherweise macht die Fliehkraftkupplung bei besonders hohen Temperaturen eben nicht auf, weil sie klemmt. Nun wird der Motor abgewürgt, so wie wenn man mit dem Motorrad stehen bleibt ohne die Kupplung zu ziehen...... dabei sperrt das auch das Hinterrad weil der Motor unterhalb vom Standgas nicht mehr laufen kann.
    t


    Ich gehe mal davon aus, dass der Fred-Ersteller den Unterschied zwischen "Motor geht einfach aus" und "Motor stottert sich tot weil das Getriebe nicht trennt" erkennen kann.


    Ein weiterführender Gedanke: Was wenn die Vario nicht 100% arbeitet und der Hobel quasi im "3. Gang" stecken bleibt, sprich der Motor bereits bei z.b. Tempo 80 ausdreht weil die Vario nicht mehr "schaltet" Das würde den Motor deutlich heisser werden lassen.