Beiträge von wolly67

    Moin,


    ich würde als erstes die Kompression und einen Druckverlust Test machen. Zündung schliesse ich aus, da kann man eigentlich nichts verstellen im Normalfall.

    Glühende Krümmer sind ein Zeichen dafür das die Verbrennung in dem Auspuff verschwindet und nicht im Zylinder stattfindet.Also auch mal die Steuerzeiten kontrollieren bzw. einstellen. Vielleicht ist die Steuerkette zu weit gelängt oder im Schlimmsten Falle übergesprungen.

    Ansonsten ist eine Ferndignose schwierig, zumal keiner wirklich nachvollziehen kann, was schon alles gemacht wurde ( oder nicht) an dem Motor.

    Gruss Wolly

    Hallo,

    das Vorderradflattern mit Michelin PIPO / PIRO hatte ich auch schon mehrfach, da hilft nur Reifentausch. Mein Reifenhändler ist da sehr kullant, ich hatte auch noch nie Probleme mit der Firma Michelin in der Sache.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    hört sich sehr nach Getriebeschaden 6. Gang an. Teuer.
    Frage: wurde ein Kaufvertrag gemacht? War der Verkäufer selbständig? Wie wurde der Haftungsausschluss formuliert?
    Ich würde erstmal klären, ob der Defekt schon länger vorlag und vor allem wie kostspielig eine Reparatur ist. Falls eine Rechtschutzversicherung besteht, würde ich auf alle Fälle einen Fachanwalt zu Rate ziehen,
    erfahrungsgemäß fällt man mit nicht gewusst, bemerkt oder sonstigem vor Gericht meist auf die Nase.
    Was hat die CBF denn noch gekostet, wenn man fragen darf?


    Gruss Wolly

    Hallo,
    oh lang, lang ist´s her....


    1983 hatte ich als 16 jähriger ne blaue MT 8 von´82, kann mich wage daran erinnern, das HD 02 und HD 06 Motore fast identisch waren bis auf LIMA und Getriebe. Als junger Bengel wollte man ja auch sechs Gänge
    am Moped haben, obwohl bei 8 PS und 85 KM/H Spitze völlig sinnfrei. Kann mich aber auch täuschen, möglich ist ja vieles an Umbauten.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    passt schon. Laut WHB 440 ml einfüllen und Lufkammer( Flüssigkeitsstand) einstellen nach dem mehrfachen Einfedern der Gabel. Das dabei die eingefüllte Menge Öl komplett in der Gabel bleiben muss, steht ja nirgends. Also alles richtig gemacht. TIP: Beim nächsten mal zerlegen einer anderen baugleichen Gabel mal Spasseshalber die alte Ölmenge messen, vorausgesetzt die Gabel war bis zum Wechsel dicht.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    wenn die alte Kette mit zuviel Spiel gefahren wurde, schliesse ich mal ein zerstörtes Hauptlager am Kettenritzel aus. Übermässige Laufgräusche aus dem Getriebe deuten auf Verschleiss der Zahnradpaare und der Lager hin, wobei die Honda Getriebe eh nicht die Leisesten sind durch die Bauart ( geradeverzahnt). Ebenso kann natürlich auch ein Kettenkit ohne gummiertes Ritzel lauter laufen. Erfahrungsgemäß machen verstärkte Kettenkits auch mehr Radau.
    Ich würde folgendes machen/ prüfen: Kettenritzel demontieren, Welle auf mögliches Spiel prüfen. Motor ohne Kette laufen lassen, Gänge durchschalten, dann kann man das Kettenkit ausschliessen.
    Wann hat das Moped denn den letzten ÖLservice bekommen? Welches Öl wurde aufgefüllt? Hatte mal eine Kawasaki ZZR 1100 hier, der Besitzer hatte tolles Baumarktöl in der falschen Spezifikation aufgefüllt:
    Gänge ließen sich schlecht schalten, Kupplung war Katastrophe. Nach dem Wechseln der Plörre auf Markenöl für Motorradmotoren war das Moped nicht wiederzuerkennen.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    habe beide Modelle gefahren / besessen, ich kann Dir das Faceliftmodell ab Bj. 2006 nur empfehlen, die Änderungen zur 1. Generation SC 57 sind schon sehr merklich. Gute gebrauchte unverbastelte SC 57 ab Modell ´06 bekommt man ab 4,5- 5K Euro, die Rapsöl Version ist halt teurer, weil gefragter.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    wie lange ist das Öl im Motor, Laufleistung? Wenn das Öl stark mit Benzin verdünnt ist, würde ich lieber die Suppe wechseln. Schaden kann´s nicht.


    Gruss Wolly