Beiträge von wolly67

    Hallo,
    hatte selbst eine CBR 600 F Sport von 2002, derzeit hat das Motorrad gut 114000 KM gelaufen (laut Käufer), bei regelmässiger Wartung und Pflege also kein Problem. Einzig der Steuerkettenspanner kann Probleme machen, am Besten Motor gut warmfahren, dann im Leerlauf zwischen 3500 und 4500 RPM das Gas halten, hörst du ein rasselndes Geräusch ist der SKS meist ausgeleiert. Das Teil kostet um die 80 €, Einbau ist ein wenig pfrimelig aber machbar. Ansonsten halt nach den Üblichen Verdächtigen schauen, kannst mit dem Moped nicht viel falsch machen.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    die Ventilsteuerung geschied bei der Pc 35 über Tassenstößel mit sogn. Shims zum Ventilspielausgleich. Sollte das Ventilspiel nicht mehr im Tolleranzbereich liegen, müssen diese Shims gegen passende getauscht werden. Mit mal eben is es nicht getan, dazu werden die Nockenwellen ausgebaut, Erfahrungsgemäß hat sich bei 24 TsdKM aber noch nichts gross verstellt, kommt aber auch sehr auf die Behandlung des Motors an. Ausnahmen giebt es immer.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    grundsätzlich geht Motorradöl auch im Auto, Motoröl für Auto NICHT in Motorräder mit ÖLbadkupplung, Ausnahme nur Motorräder mit Trockenkupplung (z.B. BMW Boxer alt, Ducati oder HD usw.), Motoröl für PKW fehlt meist das Additiv Reibwertminderer, daher können Nasskupplungen durchrutschen bei starker Beanspruchung.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    vom Händler oder von Privat? Den Hinterreifen würde ich in Rechnung stellen bei dem Kurs. Ansonsten muss man den allgemeinen Zustand bewerten, geht man stur nach Liste (Schwacke oder DAT) erlebt man meist ein "blaues" Wunder, jedenfalls beim Verkauf.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    unmöglich ist gar nichts, kann mich an ein Beispiel von einer Fireblade erinnern, der deren Besitzer nen Triebwerk von einer CBR 1100 xx verpasst hat. Is halt ne Frage von Zeit und Geld. Natürlich hat man dadurch ein Unikat, was nicht jeder fährt. Zu den Tuningmaßnahmen sag ich nur: richtiges Tuning kostet richtig Geld, mal eben einen PC oder ähnliches zu verbauen kann man sich schenken, zumal sich die Frage stellt welchen Sinn sowas zugrunde liegt. Ich glaube persönlich das die heutigen Sportmotorräder eh ausreichend Leistung für die Strasse bieten, wer Rennen fährt orientiert sich sowieso woanders. Is meine Meinung.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    nennt sich Kegelkopfschraube M5x15, Teilenummer 90113MCJ000, bekommt man aber auch im gut sortierten Baumarkt oder hier im Boardshop.
    Das Gegenstück für Tank und Verkleidung ist eine sog. Gummimutter in M5 (da schraubt man die Schraube ein), hast Du z.B. an der Verkleidungsscheibe (von innen rein gucken).
    Gruss Wolly

    Hallo erstmal,
    mit 40 jungen Jahren anfangen mit Motorrad fahren ist besser als gar nicht.
    Zu Deinen Fragen: Pauschal 10 KM warmfahren kann man so nicht pauschal sagen, bei nur 5 Grad C Aussentemp. reicht das meist nicht, jetzt im Sommer bei über 30 Grad wird´s wohl reichen. Jährlich das Öl zu wechseln macht Sinn, sind die Kosten doch relativ gering beim Motorrad. Es sei denn ich fahre nicht mehr als 25 % der angegebene ÖlwechselKM (z.B. 12 TsdKM Intervall), da kann man sich den jährlichen Wechsel sparen.
    Zum Kette pflegen: Kette nach jeder Regenfahrt schmieren, bei normalen Betrieb reicht meist alle 800 - 1000 KM ein Nachschmieren. Ab und an mit Diesel oder WD 40 den Kettensatz mal säubern. Scott oiler ist ne tolle Sache (hab ich auch verbaut), man erspart sich damit das manuelle Nachschmieren der Kette, wartungsfrei wird´s aber dadurch nicht, auch wenn das einige Zeitgenossen behaupten.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    Guck Dir mal die Lamellen von vorn an, habe selber schonmal eine CBR 1000 F mit thermischen Problemen gehabt, der Kühler saß voll mit Schmutz durch Insektenleichen und Schlamm.
    Steuerkette schliesse ich auch aus, die giebt meist rasselnde Gräusche von sich und kein Geklapper. Ölfilter könnte ein Problem geben, ich halte persönlich nichts von den Zubehördingern, meist schlechtere Filterleistung, nicht ausreichender Durchfluss des Öles, sparen kann man sich den Kauf da original Hondafilter nicht so viel teurer sind. Und zum Glück gieb es ja in HB noch HH.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    ne Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Bremsflüssigkeit schliesse ich mal aus, hat nix mit dem Motor zu tun. Frage: was für ein Öl aufgefüllt (Viskosität?), Ölstand?, ÖLfilter original?, genug Kühlmittel drin?, Kühler verstopft?, und , und ....
    Bei 34Tsd KM sollte eigentlich am Motor noch nichts sein, da geht Laufleistungsmässig noch einiges mehr.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    ich hab´s 2004 mal gemacht bei ner neuen Fireblade. Fazit: never ever!! Der kalkulierte "Restwert" nach zwei Jahren haut meist nicht hin, gerade bei den Supersportlern, die meist alle zwei Jahre neu aufgelegt werden. Finanziert man den Hobel nach zwei Jahren "nix" zahlen weiter, macht der Händler die Hand auf und verlangt die noch nicht gezahlte Verkaufsprovision von Honda nach. Wieviel das genau war, muss ich mal schauen, waren aber nen paar hundert Euro.
    BTW: Kasko ist nicht Bedingung bei der Versicherung eines 50/50 Bike von Honda. Es handelt sich auch nicht um einen Leasingvertrag.
    Ich mach es nicht nochmal.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    ist völlig normal, das sich das ÖL nach kurzer Zeit verfärbt. Wäre auch schlimm wenn nicht. Ist nur ein Zeichen dafür das das Öl arbeitet, soll heissen, das Öl nimmt den Schmutz auf.


    Gruss Wolly