Beiträge von wolly67

    Hallo,
    ein Motorrad am Krümmer aufbocken geht gar nicht, das hätte der Reifenhändler wissen müssen! Meine Vermutung: der Krümmer oder das Verbindungsrohr zum ESD ist zusammengedrückt durch das Eigengewicht des Moped´s, dadurch ist das Abgasverhalten gestört, wodurch der Motor "unrund" läuft, was die Vibrationen verursacht. Also am Besten mal die Verkleidung am Bug demontieren und den Krümmer samt Sammler begutachten, solllten diese Teile gestaucht oder verzogen sein, würde ich den Händler mal auf den Pott setzen. Zum Aufbocken immer geeignetes Hebewerkzeug nehmen, der Motor ist zwar mittragend, reagiert aber sensiebel auf Druck von "unten".


    Gruss Wolly

    Hallo,
    bei einer geschlossenen Endloskette hat man natürlich nicht die Gefahrenquelle eines schlecht vernieteten Kettenschlosses, aber etwas mehr Arbeit beim Schwingenaus- bzw. Einbaues, wenn der oder diejenige keine Übung oder Erfahrung im Umgang mit Nietschlössern hat. Die Haltbarkeit ist bei beiden Ketten gleich, giebt keinen Unterschied. Das Gleiche gilt für Schraubschlösser. Bei Deiner Maschine käme sogar noch die Möglichkeit der Verwendung eines sogn. Clipschlosses in Betracht, die Teile sind Stabil genug bis ca. 50 PS. Wichtig ist da auch, das das Clipschloss richtig und sorgfälltig verbaut wurde. BTW: Aufgehen oder eher gesagt reissen kann jede Kette, egal was da verbaut wurde.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    einem Wartungsheft würde ich heute keinen Glauben mehr schenken, Papier ist geduldig. Bei sogn. Parallelimporten (Graue) giebt´s meist eh keines. Wichtig ist für mich immer der allgemein Zustand des Mopeds. Meist kann man auch schon als Laie sehen ob an der Maschine was gemacht wurde: z.B. Kettensatz sauber und geschmiert, Ölstand im Motor, Bremsbelagstärke, Flüssigkeitsstände, Pflegezustand. Giebt es da schon Mängel, ist´s mit der Wartung nicht viel her. Ich muss gestehen, das ich auch schonmal eine fehlende Instp. im Wartungsheft zum Verkauf hab "nachtragen" lassen, nur damit der Käufer "beruhigt" war.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    man kann das Geld auch sinnvoller nutzen...... Nein Scherz ohne: In den aktuellen ABE`s von MRA steht unter Punkt 4.0 das eine Anbauabnahme entfällt, also einfach mal hier im Netz nachschauen. Ehrlich gesagt habe ich sowas bei einer Verkleidungsscheibe noch nie gemacht, ABE mitgeführt (die der Tüvmensch ja auch nie sehen wollte) und fertig.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    Honda schreibt ganz klar bei 24 Tsd KM einen Service vor, das meiste davon kann man selbst erledigen. Erfahrungsgemäß reicht eigentlich das Prüfen des Ventilspiels. Es liegt aber natürlich auch mit an der Behandlung des Motors wie z.B. regelmässiger Ölwechsel, Art und Qualli des Öles, ordentliches Einfahren des Motors, dauernde Vollgasorgien usw.
    Solltest Du Dir da nicht sicher sein, gib das Bike lieber in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass die Ventile kontrollieren bzw. einstellen. Den Rest kann man getrost selbst erledigen.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    0,3 l Kühlmittelverlust auf 500 KM ist def. zuviel. Da heisste es suchen. Bei dem Bj. kann schon mal der eine oder andere Kühlschlauch undicht werden oder sich eine Schlauchschelle gelockert haben. Mit ständig zuwenig an Kühlmittel riskiert man logischerweise einen Motorschaden angefangen von durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen bis hin zum Festgehen des Motors. Ich würde mich also schnellstens auf die Suche nach dem Leck machen.


    Gruss Wolly


    Hallo,
    genau mit dem Rädchen verstellt man auch den Hebelweg, Hebel dichter am Lenker heisst Kupplung kommt eher, Hebel weiter weg, Kupplung kommt später. Luft in der Kupplungshydraulik würde eher ein schlechtes bis gar kein auskuppeln zur Folge haben. Wichtig ist, das der Hebel nicht zu nahe an den Lenker eingestellt wird, da sonst die Kupplung nicht sauber trennt und es dann zu Schaltproblemen kommen kann. Und auf keinen Fall den Kupplungsgeberzylindervorratsbehälter über max befüllen, dadurch könnte die Kupplung rutschen, anders als bei der Bremse wird der Pegel der Hydraulikflüssigkeit bei der Kupplung durch den normalen Verschleiss steigen, ist dann kein Platz mehr im Behälter rutscht die Kupplung.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    das ganze geraffel muss runter (Tank, Airbox usw.), dann kommst Du an den Ventildeckel gut ran. Wichtig: nimm blos die original Ventildeckeldichtung von Honda, die sogenannten Nachbaudichtungen taugen nichts. Frage: wieviel KM hat die XX denn runter? Ich hatte selber zwei CBR 1100, da waren selbst bei gut 70TsdKM die Ventile noch im sollbereich.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    die Ursache liegt warscheinlich an der Bordspannung, mess mal die Spannung, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Manche Relais funktionieren nicht einwandfrei unter 12 Volt, wenn der Motor läuft und die Batterie lädt liegen meist mehr Volt an. Manchmal hilft auch ein Varistor, den man zusätzlich mit an die Batterie klemmt.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    das Loch an der Wasserpumpe ist die sogenannte "Leckbohrung", bei Deinem genannten Symtom hört es sich nach einem Schaden der Dichtpackung der Wellendichtung an,
    da wirste nicht um einen Austausch der Wapu kommen.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    das Pendel, oder wie du es nennst "schlackern" bei höheren Geschwindigkeiten kann mehere Ursachen haben. Fängt an bei harmlosen Ursachen wie nicht optimale Sitzposition, flatterige Motorradjacken usw. über falsches Beladen bis hin zu Fahrwerksproblemen/ Schäden. Manche Mopeds sind auch von Haus aus nicht "ruhig" bei schnellerer Gangart. Ich würde mal den Luftdruck bei kalten Reifen mit einem exakten Luftdruckprüfer einstellen, das Fahrwerk auf die tatsächliche Beladung einstellen und dann noch einmal auf einer gut ausgebauten Strasse das Prozedere nochmal ausprobieren. Das von Dir beschriebene nichtfinden vom Neutral bei einer Honda kann ich mir eigendlich nicht erklären, da giebt es viel schlimmere Kandidaten.


    Gruss Wolly

    Na bin ich da wieder ein fauler Hund gewesen.... hab zwar den Minuspol abgemacht, die Batterie nicht ausgebaut, keine Ladegerät angeschlossen und sie einfach in der dauerhaft frostigen Garage bei Temperaturen von - 10° bis + 10 Grad für knappe 4 Monate stehen gehabt..... Ruhespannung Anfang Dezember 12,97 V; Ruhespannung heute 12,77 V...... und jetzt springt das blöde Motorrad auch noch nach 2 Sekunden an..... ja Blitzdonnerkeil....


    Will damit auch nur sagen, macht nicht so viel Geschiss um die Batterie!!


    Im Herbst vollgeladene Batterie abklemmen.... kalt lagern, Frost schadet nicht, ganz im Gegenteil die Selbstentladung reduziert sich erheblich. im Frühjahr anklemmen und gut ist es.


    Hallo,
    genauso mache ich es auch schon seit Jahren mit meinen Moped´s, bisher sind bei mir alle Batterien min. 7-8 Jahre gelaufen. Das Problem liegt wirklich am "Kaputt pflegen", da hat Manfred K schon Recht.


    Gruss Wolly

    Hallo,
    wenn Du auf den Filter von vorne schaust linksrum (counterclockwise), zum Lösen am Besten den original Filteraufsatz (Schlüssel) nehmen, giebt auch noch "brutalere"
    Methoden, die verrate ich hier aber nicht.


    Gruss Wolly