Beiträge von itsme67

    und ich dachte bei den heutigen Computerfahrzeugen wären solche Daten irgendwo in einem Zentralhirn gespeichert welches sich somit nicht im Tachogehäuse befindet....

    Hallo Christian,

    wie es aussieht vermutlich wohl nihct. Hat mich auch überrascht.
    Soweit ich weiss, hast Du einen sehr guten Kontakt zu Deinem Mech.... kannst Du den bei Gelegenheit auch mal fragen, bitte.

    Liebe Grüße,
    freue mich auf das nächste Treffen!

    Thorsten

    Hallo Zusammen,

    ich weiss, dass es ein sehr sensibles Thema ist, dennoch brauche ich mal Euren Rat.


    Ich fahre eine CB 1100 EX, BJ 2014, und habe in den letzten 5,5 Jahren mit dem Motorrad mehr als 237.000 km gemacht - unfallfrei!

    Mein KM-Stände beim Tanken sind alle dokumentiert: Spritmonitor und der letzte KM-Stand aus dem Kilomerfresser-Wettbewerb.


    Vor zwei Wochen hat mich von hinten ein PKW abgeschossen. (Bilder dazu).

    Unter anderem hat es die Tachoeinheit zerfetzt. Aufgrund der Laufleistung geht nur der Wiederaufbau mit Gebrauchtteilen.
    Dann würde ich sich aber auch der Tachostand verändern.


    So kurz vor der Viertelmillionen möchte ich aber gerne da weitermachen, wo ich unfreiwillig aufgehört habe.
    D.h. ich möchte den Tacho auf meinen echten Kilometerstand einstellen.


    Weiss jemand wie das geht oder wo ich das machen lassen kann?
    Diskussion gerne hier, Konkrete Tipps / Adressen etc aber besser per PN.
    Ich will keine Anleitungen zu betrügerische Maßnahmen posten.

    NOCHMALS: ich will nicht zurückstellen. Nach dem Tausch würde der KM-Stand sowieso viel zu gering angezeigt. Ich will meinen echten KM-Stand zurück

    Viele Grüße

    Thorsten

    :res: habe gerade mal deine Verschleißteileliste überflogen... absolut :sup1:


    Viel Spaß bei den nächsten 100000 km :)-


    Danke :)



    Das mit den Speichen scheint mir lebensgefährlich. Ausserdem selbst nach dem Tausch aller Speichen bei 100000km gibt's weitere Speichenbrüche. Bewundernswert der Kilometerleistung der Z8. Ich komme mit einem anderen Krad gerade auf ein Drittel...


    Stimmt, die Speichen waren schon nicht witzig. Allerdings habe ich die CB auch arg belastet. immer an der Zuladungsgrenze mit Sozia und Gepäck, viele Schlaglöcher z.B. in der Ukraine oder Russland, etc. Irgendwann musste das passieren.



    Danke für den ausführlichen Beitrag, sehr interessant, voer allem die Verschleißliste. Wirklich top.


    Freut mich, wenn es gefällt / interessant ist. Danke :)



    Glückwunsch zu den 200.000!
    Das Lenkkopflager hielt wirklich lange für eine Honda. Leider auch paar doofe Defekte wie Benzinpumpe und dann die Speichenproblematik. Ich nehme aber anders als erbas an, dass die weiteren Speichen eher Anrisse zeigten - oder waren die auch durch?


    Drahtspeichen haben nunmal nicht nur einen (subjektiv) schönen Look und viel Elastizität, sondern auch Pflege- und Wartungsaufwand und können onroad eher mal Probleme bereiten als ne komplette Gussfelge. Die 1200er Ténéré bspw. gilt als ähnlich zuverlässig, aber hat auch mal Probleme mit lockernden Speichen.


    Weiterhin noch viel Freude mit der CB!


    Danke :)
    Einige Speichen waren wirklich durch, der Kopf abgerissen. Allerdings auch bei einer schon teilweise heftigen Belastung (siehe oben)


    Glückwunsch 2014er mit 200.000 da hat einer viel Zeit zum fahren :bike:


    Danke :)
    Nunja, ich fahre wann immer ich kann. Muss aber auch sagen, dass ich das ganze Jahre fahre, kein Auto habe und alles (Büro, Einkaufen, Touren, Urlaub, ...) mit der CB mache

    Mal kein problem oder eine Frage.
    Wollte Euch nur an meiner Zufriedenheit teilnehmen lassen: Meine 2014er CB 1100 EX hat nun 200.000 km runter.


    Einige Läger mußten getauscht werden und auch die Speichen am Hinterrad waren durch.
    Aber Motor, Kupplung, Getriebe, Batterie, ... alles noch original


    Bei Interesse sind Verbrauchs- und Verschleißdaten sowie einige persönliche Eindrücke zur CB unter:
    http://motorrad-und-touren.de/motorraeder/honda-cb-1100-ex

    Im September ging es mal wieder nach Osten, genauer für ein paar Tage in die Ukraine. Bislang kannte ich das Land gar nicht und war dementsprechend gespannt, was mich erwartet. Die Tour führte durch einige Naturschutzgebiete im eher ländlichen Süden bis nach Kiew und auch einen kurzen Abstecher nach Norden zur Stadt Tschernobyl wollte ich nicht nicht vermissen.


    Einen Reisebericht mit Bildern und GPS-Daten gibt es natürlich auch


    Viele Grüße


    Thorsten


    2017-09-Ukraine-015.jpg

    Obwohl die Tour mal als Honda-spezifisch angedacht war, ist es eine ziemlich bunte Truppe geworden, die im April vor dem Schietwetter in Deutschland geflohen ist und die Sonne (naja, meistens ) in Kroatien genossen hat. Die beiden Hondas haben aber den Ton angegeben ;-)



    Es gint von Österreich über Slowenien nach Kroatien. Dort in Istrien und der Jadranska haben wir unseren Spaß gehabt. Bosnien-Herzegowina war wetterbedingt leider nur ein kurzer Abstecher. Den Bericht gibt es unter http://motorrad-und-touren.de/touren...-2017/kroatien


    2017-04-Kroatien_257.jpg
    2017-04-Kroatien_355.jpg


    Viele Grüße


    Thorsten


    Link im Bild ist ein pdf file über 4 DIN A4-Seiten, formatiert
    aber wenn es so problematisch ist
    (und es war weder böse noch als missbrauch gemeint - und meine Reaktion ist auch kein Vorworf gegen Dich!)


    -> MODERATOR (da ich es nicht kann) -> bitte thread löschen
    Danke

    Die Saison geht ja grade los und ich bereite die ersten Touren vor. Damit kam das Thema Packliste wieder hoch.


    Ich weiß, daß es sehr viele Packlisten gibt. Ich habe mich dennoch auch mal versucht und eine entworfen, die meinen Anforderungen etwas näher kommt.


    Für den Fall, daß Ihr noch eine benötigt, möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Packliste für Motorradreisen



    Viele Grüße

    Herzlichen Dank für die rege Diskussion und die vielen Kommentare / Anregungen! Einige davon habe ich bereits aufgenommen :wink:


    Es stimmt, daß manche meiner Orte ziemlich touristisch sind. Ich würde mir aber schon gezielt Zeiten aussuchen, in denen es ruhiger zugeht.


    So habe ich im letzen Jahr z.B. die Jadranska Magistrala im März nahezu für mich alleine gehabt und auch die schönen Ecken in Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Kosovo und Mazedonien waren im März - Mai sehr schön zu fahren. Die eigentliche Urlaubszeit habe ich dann auf eigene Faust in Russland verbracht. Auf den Nebenstraßen und in den kleineren Dörfern ist es da auch ziemlich ruhig. Selbst kleinere Städte wie Stariza sind sehr gut zu fahren und bieten einige Sehenswürdigkeiten.


    und Korsika war natürlich ein Fauxfas :oops:


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Ideen zu Gegenden, Straßen, Treffen & Events gesammelt, die ich noch mit dem Motorrad erleben möchte.


    Ich will Euch diese Liste nicht vorenthalten: wohin noch?


    Tipps, Hinweise, Korrekturen werden sehr gerne angenommen :)
    Vielleicht ist ja auch eine Anregung für den einen oder anderen von Euch dabei