Beiträge von Astenbeeken

    Moin,


    ich suchte nach Ideen für die Umsetzung eines optisch mindestens neutralen Tagfahrlichtes an der Honda CB 250 G. Darauf gabs bisher keine brauchbare Antwort.


    @ Nepomuk: Wenn Dir das als Thema zu langweilig ist - einfach ignorieren.


    @ no1: bei meinen MZ´s funktioniert die Elektrik, die sind sogar nachtfahrtauglich:wink:.


    cruzcampo: Auf Verdacht einen anderen Regler einzubauen ist ja mindestens genau so sinnvoll oder -los wie das Tagfahrlicht - da hätte ich im Zweifel einen neuen Regler aber den Fehler nicht behoben.


    @ GS-man: Die 250 G hat diese Lichtschaltung mit der Zuschaltung der zweiten Spule. Ich habe jetzt mal die Ladespannung gemessen und folgende Werte festgestellt, Drehzahl jeweils bei 5 bis 6.000 Umdrehungen:
    Ohne Regler, ohne Licht: 15,5 Volt
    Ohne Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt
    Mit Regler, ohne Licht: 14,7 Volt
    Mit Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt.


    Der Regler scheint demnach zu funktionieren, die Lichtmaschine auch. Wie teste ich, ob die Zuschaltung der zweiten Spule über den Lichtschalter funktioniert?


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    ich frug nach dem Tagfahrlicht, Fußball ist mir Wurst, ob gut oder schlecht gespielt. Ich fahre mit der Honda nicht nachts durch und muss oder will dreimal tanken unterwegs. Karbid hab ich, für gelegentliche Explosionen und Wühlmausvergrämung.


    Hätte ich eine brauchbare Antwort bekommen, wenn ich die Batterie nicht erwähnt hätte? Wer weiß, aber auch Wurst, siehe Fußball:o


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    ich überlege, an meine CB 250 G ein Tagfahrlicht zu montieren, weil ich Probleme mit der Batterie-Ladung habe.
    Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es eine optisch mindestens neutrale Lösung?
    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    an meiner CB 250 G fehlen die Einstellschraube und die Feder, mit denen man den Bremshalter mittig zur Bremsscheibe einstellt.
    Kann von Euch jemand davon die Maße ermitteln und evtl. ein Foto machen? Dann könnte ich das nachbauen.


    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,


    so, ich habe ein wenig gemessen: der Gleichrichter ist nicht defekt. Ich hatte den gestern mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, Ergebnis kein Durchgang. Heute habe ich den Gleichrichter mit einer Prüflampe und Spannungsquelle geprüft, Ergebnis Durchgang in eine Richtung, wie es sein soll.
    Dafür hat die Statorspule der Lichtmaschine keinen Durchgang, wenn denn meine Messung korrekt ist: Jeweils Weiß, Rot und Rosa gegen Grün/Rot mit Prüflampe gemessen. Das würde ja bedeuten, dass die Lichtmaschine keine Spannung liefert. Das würde erklären, warum ein fest installiertes Ladekabel unter der Sitzbank sitzt. Der Vorbesitzer ist immer nur kurze Strecken gefahren, dafür hat das dann gereicht.
    Der Spannungsregler soll unter dem Batteriefach sitzen, dort ist eine Halterung mit 2 Gewindebohrungen. Also definitiv: kein Spannungsregler vorhanden.


    Ist jetzt die Statorspule defekt oder kann es noch andere Ursachen an der Lichtmaschine geben?


    Tag-/Nachtschaltung ist dann einfach Licht aus bzw. Licht an?

    Moin,


    ich habe 2009 einen Tank mit Zitronensäure entrostet und nichts weiter dran gemacht, außer ein bisschen Flugrost ist da nichts. Das dauert halt länger, kostet aber fast nichts, so eine Packung Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt um und bei 3,50.
    Wichtig ist nur, dass der andere Schmodder aus zersetztem Benzin u.ä. vorher raus ist, das löst Zitronensäure nicht. Aufpassen, dass nichts auf den Lack läuft und Benzinhahn abbauen, der kann das nicht ab.

    Moin,


    am gelben Kabel vom Gleichrichter hängt nichts, also ist kein Spannungsregler da. Müsste nicht ohne Regler die Spannung eher zu hoch als zu niedrig sein?
    Den Gleichrichter habe ich auf Durchgang geprüft gemäß WHB - da ist gar kein Durchgang, also defekt. Es soll eine Kombination Regler/Gleichrichter geben, hat da jemand eine Bezugsquelle?
    Die Elektrik erscheint nicht mehr original, es sind statt Sicherungskasten fliegende Sicherungen eingebaut, einzelne Kabel sind nicht belegt, neuer Kabelbaum wäre schön.
    Die Messung an der Batterie hatte ich schon gemacht, daher ja das Wissen um die Spannung von 12 bis 12,5 Volt. Was ist denn nun diese ominöse Tag-/Nachtschaltung? Gelesen habe ich davon des öfteren, gefunden habe ich bei der 250 G eine solche Schaltung bisher nicht......

    Moin,


    ja, ich habe einen Schaltplan, eine Reparaturanleitung, ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste: in allen ist ein Gleichrichter und ein Spannungsregler vorgesehen. Der Gleichrichter sitzt am Batteriefach aber wo sitzt der Spannungsregler, bzw. wo sollte er sitzen?
    Messen kann ich am Wochenende - was genau soll ich wo messen, um die zweite Wicklung zu prüfen?

    Moin,


    ich bin Jens, komme aus dem mittleren Schleswig-Holstein und habe mir letztes Jahr eine CB 250 G zugelegt.
    Weil die Batterie nicht gut geladen wird (Ladespannung 12 bis 12,5 V) habe ich mich ein wenig mit der Elektrik beschäftigt und neben anderem den Siliziumgleichrichter gefunden, nicht aber den Spannungsregler. Wo sollte der bei der 250 G sitzen?


    Schöne Grüße
    Jens