Moin,
ich suchte nach Ideen für die Umsetzung eines optisch mindestens neutralen Tagfahrlichtes an der Honda CB 250 G. Darauf gabs bisher keine brauchbare Antwort.
@ Nepomuk: Wenn Dir das als Thema zu langweilig ist - einfach ignorieren.
@ no1: bei meinen MZ´s funktioniert die Elektrik, die sind sogar nachtfahrtauglich.
cruzcampo: Auf Verdacht einen anderen Regler einzubauen ist ja mindestens genau so sinnvoll oder -los wie das Tagfahrlicht - da hätte ich im Zweifel einen neuen Regler aber den Fehler nicht behoben.
@ GS-man: Die 250 G hat diese Lichtschaltung mit der Zuschaltung der zweiten Spule. Ich habe jetzt mal die Ladespannung gemessen und folgende Werte festgestellt, Drehzahl jeweils bei 5 bis 6.000 Umdrehungen:
Ohne Regler, ohne Licht: 15,5 Volt
Ohne Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt
Mit Regler, ohne Licht: 14,7 Volt
Mit Regler, mit Abblendlicht: 13,5 Volt.
Der Regler scheint demnach zu funktionieren, die Lichtmaschine auch. Wie teste ich, ob die Zuschaltung der zweiten Spule über den Lichtschalter funktioniert?
Schöne Grüße
Jens