Beiträge von Baxi96

    Ersmal Danke für die Antworten, hab die Markierung auch gefunden. Jetzt hab ich das Problem, das ich, wenn ich den Motor drehe, feststellen, das die Kette an einigen Stellen sehr straff ist und wenn ich weiterdrehe ist sie ziemlich locker ist. Sie ist dann so locker, das sie auf dem Ölkanal schleift. Jetzt meine Frage, ist die Kette tot, oder der Kettenspanner? Da es ja ein mechanischer Spanner ist, kann dort ja eigentlich nur die Feder ausgelutscht sein, oder? Wenn es die Kette sein sollte, wie kriege ich raus, wie lang die Kette sein muß? Die würde ich ja selbst bei Louise als offene Kette kriegen, oder? Es gibt nicht zufällig einen richtigen Schrauber hier, der aus dem Raum Hannover kommt und mir helfen könnte?

    Hallo Gemmeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Steuerkette, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Angefangen hat es mit einem Rasseln, welches immer lauter wurde. Hat nen Freund von mir mit dem Stethoskop abgehorcht und meinte, das Rasseln kommt def. von der Steuerkette vom vorderen Zylinderblock. Hab also die Supermagna am WE ausfgemacht. Sieht für mich als ambitionierter Hobbyschrauber alles ganz gut aus. Jetzt gibts im WHB eine Anleitung, wie man den Steuerkettenspanner entspannt. Das habe ich auch gemacht, allerdings soll man dann an der Kupplung den Motor auf die Markierung T1-3 stellen. Die Bezeichnung finde ich, aber nirgendwo die Markierung, womit diese übereinstimmen muß. Desweiteren hab ich festgestellt, wenn ich den Motor an der Kurbelwelle drehe und mir dabei die Steuerkette anschaue, ist sie mal straff gespannt und mal labbert sie in der Gegend rum. Hab dann ein Spiel von ca. 2cm. Ist womöglich der Kettenspanner hinüber, oder hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Danke euch.


    P.S. die Anleitung zum entspannen ist in dem angehängten PDF unter Seite 9-1620150520_171722.jpg

    Dateien

    • 87mag_09.PDF

      (4,55 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alter Finne, da hab ich mir als Schrauberneuling ja gleich richtig was aufgehalst :o
    Naja, mal sehen, wann ich mein Mopped wieder auf der Straße habe......
    Bin gerade etwas demotiviert, nach solen Beschreibungen......

    Hallo Harald,
    schade, hatte gehofft, das es doch einfacher wird :-(
    Danke für Deine Hilfe, ich werde penibelst auf alles achten und ganz viele Fotos machen. Naja, so wie ich das sehe, werde ich wohl doch nicht so schnell wieder auf die Straße kommen, wie erhofft.
    Lutz kenne ich leider nicht. Hoffe, ich bekomme das mit meinem kumpel auf die Reihe, sonst hilft wohl doch nur ein neues Triebwerk zu ersteigen. Wobei man da ja auch die Katze im Sack kauft....
    Was bedeutet das eigentlich, das die Welle neu distanziert werden muß??
    Wünsche euch eine unfallfreie Saison ;-)

    Sicherlich ist der Zeitaufwand groß, aber trotzdem lohnt es sich. Es dauert bei mir halt etwas länger, da ich mich noch nicht zu den sehr erfahrenen Schraubern zähle und auf die Hilfe eines Freundes angewiesen bin. Ausserdem sind meine Hilfsmittel begrenzt. Möppi steht bei mir auf dem Hof und irgendwie muß ich die ausgebauten teile lagern

    Naja, wegen eines Lagers von 35,-€ gleich ne Schlachtmaschine für, keine Ahnung 500-800 € zu kaufen, find ich doch ziemlich übertrieben. Ausserdem war meine Idee, das Möppi unter die Decke zu hängen und somit den unteren Teil des Motors abbauen zu können, was mit Sicherheit einfacher ist, als den kompletten Motor auszubauen ;-)
    Ausserdem kommt noch erschwerend hinzu, finde mal ne Supermagna zum schlachten :D

    Magst Du recht haben Hippo.
    Wenn ich die Reparaturanleitung richtig deute, sitzen auf der anderen Seite die Zahnräder für die einzelnen Gänge.Muß ich den Motor dafür ausbauen um daran zu kommen, oder geht's auch anders?

    Hallo Gemeinde,


    ich muß bei meiner Supermagna ein Lager wechseln. Da ich nicht weiß wie das Teil heißt, beschreibe ich, wo es sitzt. Wenn man den Kardanantrieb und die Schwinge ausbaut, sieht man da, wo die Kardanwelle zum Getriebe geht ein Zahnrad. Das Zahnrad ist durch ein Kugellager gelagert, dieses ist kaputt.
    Jetzt kommt meine Frage an die Schrauber unter euch. Ich habe soweit schon alles abgebaut und die Welle mit dem besagten Zahnrad und das Lager sind auch schon lose. Dachte, es wäre irgendwie eine Steckwelle, aber nach Zeichnung in der Rep.-Anleitung sitzen da wohl die ganzen einzelnen Gänge drauf. Muß ich den kompletten Motor ausbauen, um diese Welle auszubauen, oder bekommt man das auch nach unten raus, wenn man die Maschine an die Decke hängt.
    Danke für eure Antworten.

    Habe heute mal ein wenig rumgeschraubt ;-) Kardanantrieb raus, Schwinge raus. Habe das schleifende Geräusch weiter eingrenzen können. Schein ein Schaltewellenlager zu sein, was diese schleifenden Geräusche macht. Muss jetzt nur mal schauen, wie man da ran kommt.
    Weiter Infos folgen, sobal ich mehr weiß.


    Weltmeisterliche Grüße

    Hat sich heute herausgestellt, das das Geräusch doch nicht vom Hinterrad kommt, sondern vom Kardanantrieb :-( Und zwar dort, wo auf der linken Seite das kleine Abdeckblech sitzt. Wird wohl ein Lager defekt sein, weil, es klingt als wenn dort Sand drin wäre. Heißt also, alles ausbauen, schauen, welches Lager defekt ist und hoffen, das der freundliche Honda-Händler dieses Lager hat. Und das bei dem herrlichen Wetter. Da ich das noch nie gemacht habe, wird´s wohl einige Zeit in anspruch nehmen, bis ich das alles hinbekommen habe.
    Es sei denn, es gibt hier im Board jemanden, der aus dem Raum Hannover kommt und mich bei dem Vorhaben mit seinem Fachwissen unterstützen könnte.

    Hallo Gemeinde.
    Bin Gestern mit meiner Supermagna über die B3 nach Hamburg gefahren. Also, im Schnitt konstant 120-130 km/h. Eine Strecke ca. 160km. NAch ungefähr der hälfte der Strecken stellte ich beim Gaswegnehmen ein kratzendes, schleifendes Geräusch fest. Trat so bei 3000 U/min und weniger auf. sobald ich wieder beschleunigt habe, war dieses Geräusch weg. Hatte erst die vermutung, das es nur ein thermisches Problem wäre, da es gestern brüllen heiß war und sich mein Baby, meiner Meinung nach, auch wärmer anfühlte als sonst.
    Das Bike stand in Hamburg ca. 4 Stunden rum. Dachte es hätte sich ein wenig abgekühlt, aber gleich nach dem losfahren war das Geräusch wieder da. Als ich nach 160 km Autobahnfahrt 130-140km/h zuhause ankam und mein Bike in die Garage geschoben habe, war selbst beim schieben ein Schleifgeräusch zu hören. Nicht so heftig, wie beim fahren, aber lauter, als man es kennt, wenn die Bremsbeläge ein wenig schleifen. Hab vorhin den Ölstand vom Kardanantrieb geprüft und festgestellt, das er nicht ganz auf max. steht. Kann es sein, das das Öl zu heiß wurde, weil nicht die erforderliche Menge drin war? Kann ich mir damit was zerschossen haben?
    Vielen Dank für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten.