Beiträge von Gerald

    Hallo zusammen :)-,

    ich hab vor den Motor meiner CB 400 N zu überholen.

    Dabei wollte ich auch die Kette der Ausgleichsgewichte (Chain Balancer)erneuern.

    Nach längerem Suchen im Internet bin ich leider :???: nicht fündig geworden.

    Hat von Euch jemand einen Tip wo man die noch als Neuteil kaufen kann.

    In 2005' :smoke:war das alles kein Problem das "Kettchen" zu bekommen,

    meine die waren von DID oder Tour Max.Anbei mal ein Bild von der Kette.

    Über eine Antwort freut sich Gerald.

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    Hallo zusammen,

    wir sind auf dem richtigem Weg :clap:.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat dieser „silberne Zylinder" diese beiden Rillen im

    Zylinderfuß.

    Hab mir für die beiden Zylinderkopfschrauben die Dichtungen selber gebastelt.

    Material, ein ausgedienter Fahrradschlauch :)- , Materialstärke 0,8 mm,

    einlagig um den Schaft mit Sekundenkleber fixiert.

    Beide Ränder leicht mit ner Fase angeschliffen.

    Gu (1).JPG

    Mit 30 Nm angezogen, Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen.

    Ergebniss = kein Öl mehr zu sehen :perfekt:

    Gu (2).JPG

    Bin gespannt was die erste Probefahrt ergibt.

    Auf jeden Fall, besten Dank für Eure Beiträge.

    Mit freundlichen Twin Grüßen, Gerald

    Ich nehme an, dass dein ursprünglicher Zylinder diese Rillen nicht hatte und deshalb viele Jahre auch dicht war ......

    mfG Hermann

    Hallo Hermann,

    der ursprüngliche Zylinder hat diese Rillen definitiv nicht,

    ich hab ihn mir heute nochmals angesehen.

    Beim Ebay Zylinder aus Österreich sind mir im Eifer des Gefechts :2guns:

    diese Rillen nicht aufgefallen und bei Ebay sind die

    Fotos mittlerweile gelöscht :roll: .

    Von der Optik her ist er auch auf jedenfall der "silberne" von den frühen Modellen.

    So sieht der Zylinder aus Österreich aus:

    Gu (3).JPG

    Gruß Gerald

    Vielen Dank !!

    Und sehr interessant ....hast Du von der Austrittsöffnung weitere Infos ....Fotos ?

    Ich suche zur Zeit intensiv nach einem Fehler,

    hab einen gebrauchten Zylinder gekauft, diesen aufbohren lassen und nach der Montage

    suppt am Zylinder nach etwa einer Minute auf der unteren linken Seite in Fahrtrichtung gesehen / Kettenschacht, Öl

    bereits im Standlauf kräftig heraus.

    Obwohl eine neue Zylinderkopfdichtung und 4 neue Bronzedichtungen an den

    Schraubköpfen verbaut wurden.Azugsmoment nach WHB.

    Vorher war das mit dem "originalem Zylinder nicht, der war 13 Jahre dicht.

    Hallo zusammen,

    bei meiner CB 400 n habe ich unten wo das Gewinde anfängt keine einzige Gummidichtung.

    Wenn ich mich im Internet und in "der Bucht" mal umsehe,

    sind dort Zylinderkopfschrauben mit Gummidichtungen zu sehen.

    Siehe Foto.

    Zylinderkopfschr..jpg

    Jetzt meine Frage :?: :

    Welchen Zweck haben diese Dichtungen und welche Schrauben haben sie .......

    nur die 4 inneren ( oder die beiden inneren vorne) die aus dem Zylinder unten herausragen ?

    Mit freundlichen Twin Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen :)-

    ein gut gemeinter Hinweis von mir, falls ich mich da nicht schwer :o irren sollte .....

    bei Ebay Kleinanzeigen wird eine offene 43 PS Welle für gutes Geld angeboten

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-450s/1305001181-306-8775

    Der Verkäufer gibt die Nockenhöhe mit 37,10 mm an, nach meiner Anfrage.

    Das Bild in der Anzeige zeigt jedoch eine ganz normale gedrosselte Nockenwelle, erkennbar an

    den schmalen Nocken und einem "G" auf dem Steuerkettenflansch.

    Mit freundlichen TWIN-Grüßen, Gerald

    Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass noch mal meine Frage: zu welchem Modell gehört der Vergaser VB 25 A mit Beschleunigerpumpe ?
    StutzenØ zum Zylinderkopf hin = 46,5 mm
    StutzenØ zum Lufikasten hin = 54,0 mm
    Hat jemand eine Info ?
    Gruß Gerald

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    Ja,
    so in der Richtung hab ich auch gedacht.
    Dann bräuchte man (eigentlich) auf keinem Auslassventil eine Schaftdichtung verbauen ....
    Ich bin nicht der Zweiradfachmann, hab mal was von Ventilüberschneidung gehört .....
    Und
    die CB 350 Four (direktes Vorgängermodell) sowie die CB 400 N ( "chronologisches" Nachfolgemodell)
    haben auf Einlass und Auslass Schaftdichtungen !
    Gruß Gerald

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei den Zylinderkopf meiner CB 400 Four zu überholen.
    Brennraum und Ventile habe jede Menge Ablagerungen.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    CB 400 Four hat 8 Ventile jedoch nur 4 Ventilschaftdichtungen.
    Die Auslassventile haben keine Ventilschaftdichtung :gruebelx:.
    Foto mit blauem Rahmen.


    Kennt jermand den Grund warum das so ist ?
    Gibt es eine vergleichbare Honda, wo man beim Auslass auch keine Dichtungen vorgesehen hat ?


    Mit freundlichen Four Grüßen, Gerald

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