Du hast dir ne CB von 1980 gekauft ....... deiner vom 1979 auch schon beginnen aufzulösen?
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
>>>> "Unsere CB400T ist von '78"
steht da im Beitrag
Du hast dir ne CB von 1980 gekauft ....... deiner vom 1979 auch schon beginnen aufzulösen?
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
>>>> "Unsere CB400T ist von '78"
steht da im Beitrag
Sind die Getriebelager als C3 Lager ausgeführt?
Gibt es ein Verschleißmaß für die Führung der Ausgleichswellenkette?
Und wie ist die Einbaulage von dem Teil in der Kickstarterrückholfeder? Sitz die offene Seite in dem abgewinkelten Teil der Feder?
Bis Dahin.
hi Martin,
C 3 ....zur Lagerluft kann ich Dir leider nichts sagen ....warum stellst Du die Frage ?
für die Führungen gibt es kein Verschleißmaß ....meine sahen ähnlich eingelaufen aus wie Deine,
hatte bei mir vorsorglich neue eingebaut
zur Kickstarterrückholfeder, ja, siehe Foto
Gruß Gerald
Anbei ein paar Bilder:
Und im Kurbelgehäuse lächelt mich dieses schwarze krümmelige Zeugs an, was ich vom Lesen her als die Gummis der Ausgleichsgewichte identifizieren würde.
ja, das sehe ich vom Foto her genau so, Gummis haben sich verhärtet und aufgelöst.
Die Krümel können den Ölkreislauf einschränken.
Bei mir waren die Gummis der mehrteiligen Ausgleichsgewichte auch hinüber, sah dann so aus: Bild 1
Mann kann auf die einteiligen Gewichte der späteren Modelle umrüsten: Bild 2 + 3
die passen.
Gruß Gerald
IMG_20171218_195249.jpg
Das sind leider Metallspäne und nicht nur Reste von der großzügig aufgebrachten Dichtung. Da werde ich möglicherweise noch schlimmeres finden wenn ich weiter demontiere. Na ich bin gespannt wo die Späne herkommen...
Greetz,
Carsten[/QUOTE]
...die schwarzen Partikel am Ölsieb könnten die Reste der zerbröselten Gummidämpfer der Ausgleichsgewichte sein.
Gruß Gerald
Zur steuerkette... Mein Motor liegt in Einzelteile zerlegt im Keller... Da helfen die genannten Methoden nicht direkt weiter
Hi Basti,
ich sag Dir wie ich den Verschleiß der Steuerkette beurteile:
Die Prüfung ist die gleiche wie bei der Kette am Hinterrad;
nämlich .....wie weit läßt sich die Kette vom Kettenrad per Hand abziehen.
Das kann man im eingebautem Zustand von Hand „erfühlen“.
Im ausgebautem Zustand (Steuerkette + Kette) auf der Werkbank,
mit `nem Meßschieber checken.
Meine Maße:
Neue Kette hat 0,05 mm Höhenspiel,
wenn man das von Hand versucht, bekommt man die Kette "gefühlsmäßig" nicht
abgezogen.
Ich hatte 2 gebrauchte 400er Motoren getestet, zwecks Neuaufbau,
Motor Nr. 1 : Höhenspiel von 0,6 mm
Motor Nr. 2 : Höhenspiel von 1,5 mm
>>> bei beiden machte die Steuerkette Rasselgeräusche, da half auch kein Spannen.
Gruß Gerald
Au weia! Da oute ich mich als echter Nullkenner, glaube ich. Aber.. "Holländer" ?
hier beim "Holländer"
https://www.cmsnl.com/honda-cb…91253413003/#.Wi-7ClKQgWc
Hi cs200peter,
ja Freude werde ich auch weiterhin mit der 400er haben ......
ist seit über 13 Jahren nun in meinen Händen (so lange hatte ich noch kein Bike im Besitz).
Man sieht, die CB 400 N hat auch nach all den Jahren für mich immer noch
eine kleine technische Überraschung zu bieten.
Andererseits bin ich (positiv) überrascht , an was die Konstrukteure damals an alles so gedacht haben.
Anschlag für den durchgetretenen Kickstarter, damit der nicht das Bremspedal berührt.
Hallo zusammen, da hat er recht.
Die lange Version, dient als Anschlag für den Kickstarter,
Kickstarter geht dann bis maximal 18°° nach unten und es wird verhindert
das man gegen den Fußbremshebel knallt.
An meinem Bremshebel sieht man bereits Schleifspuren, letztes Bild.
Anschlag für den durchgetretenen Kickstarter, damit der nicht das Bremspedal berührt.
Ja, hab's gerade per Hand (bei gezogener Kupplung ) probiert,
Fußraste hochgeklappt,
Kickstarter von Hand nach unten auf 18°° gedrückt, dann hat der Kickstarter Kontakt mit dem Bremshebel.
Wenn ich den Motor per Kickstarter anlasse, werde ich geschätzt mit dem Fuß den Kickstarter auf 20°° haben.
Wenn morgen Zeit ist, baue ich die Fußraste (lange Version an)
und probiere die Funktion dann aus.
Eine Vermutung wäre das es verhindern soll das der Kickstarter dir die Raste weghaut wenn er mal zu weit geht.
bisher habe ich die rechte Fußraste (ist schwenkbar) beim Ankicken immer nach oben geklappt,
wenn der Motor läuft, Fußraste wieder runter in die normale Stellung
Aha, vielen Dank für die Antwort.
weitere Frage:
was soll denn diese Verlängerung "bewirken" (Funktion) ?
Bei der kurzen Ausführung ist mir nichts nachteilhaftiges aufgefallen.
Hallo zusammen,
heute mal von mir eine Frage zur rechten Fußraste für die CB250/400N.
Hab in meinem Fundus 2 Versionen (siehe Foto).
Typ 1 und Typ 2.
Wer kann mir sagen warum es 2 Ausführungen gibt ?
Welche Bedeutung hat der „lange Ansatz“ bei Typ 2 ?
Bei meiner Honda (Kickstartermodell) ist Typ 1 verbaut.
Vorab, Danke
Mit freundlichen TWIN-Grüßen, Gerald
funktioniert der Anlasserfreilauf noch einwandfrei ...?
bei mir war die Rollen vom Mitnehmer und Federn beschädigt.
Hi Carsten,
die Ankörnung auf 1 Uhr ist Okay
bei den Sachen hier:
" - Zustand und Einstellung der Ausgleichsgewichte prüfen
- Timing der Ausgleichskette prüfen
- Lagerspiel der Hauptlager prüfen
- Lagerspiel der Pleuellager prüfen "
muß die KW nicht raus
„um das Lagerspiel zu prüfen reicht es doch den Lagerbock abzunehmen, etwas Plastigage auf die Kurbelwelle zu geben und den Lagerbock wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Oder sehe ich das falsch?“
das würde ich auch so machen
„Ist es auch notwendig das Spiel in den unteren Lagerschalen zu messen ? „
wenn die Möglichkeit besteht das der Motor zusammengewürfelt worden ist, dann ja
im Normalfall dann nicht
„Ersatzteile für den Balancer habe ich ja im "Übungsmotor".“
Jetzt weiß ich nicht ob du die einteiligen Gewichte im „Übungsmotor“ hast und verwendest.
Wenn nein, dann sind die Ruckdämpfer in den Gewichten sicher ausgehärtet u. rissig/defekt
(siehe Foto)
„Im Prinzip müsste ich also nur den Anlasser, den unteren Gehäusedeckel, die Kupplung und den unteren Lagerbock demontieren. Wenn die Kurbelwelle nicht raus muss kann auch die Nockenwelle drin bleiben und ich muss die Zylinderkopfschrauben nicht lösen.“
Die Kupplung kann drauf bleiben,
>>> die Lima kplt. muß ab, der Stator ist mit 3 Schrauben am KW Gehäuse befestigt
Gruß Gerald