Ja klar, warum nicht. Musst halt bissl vorher ankündigen dann kömmer was aus machen.
Gegebenfalls komme ich darauf zurück
Für deine BMW`?
Oder warum steht jetzt unter deinem Avatar Husky 701? Nix mehr GS?
Ja klar, warum nicht. Musst halt bissl vorher ankündigen dann kömmer was aus machen.
Gegebenfalls komme ich darauf zurück
Für deine BMW`?
Oder warum steht jetzt unter deinem Avatar Husky 701? Nix mehr GS?
Die Reifenbude wo ich immer meine Autoreifen wechseln lasse und früher auch an meinem Motorrad die Reifen gewechselt hat,macht das mit Motorrädern auch nicht mehr. Angeblich weil oft Reifen bestellt wurden die dann nicht abgeholt wurden. Das hätte man ja mit Anzahlungen regeln können. Da muss noch was anderes dahinter stecken. Immerhin haben die mir eine Adresse von einer freien Motorrad Werkstatt gegeben die das machen. Der hat das gut erledigt und ich hab auch die Reifen bei dem gekauft. Ich weiß noch nicht ob der auch bei Rollern dran geht. Da ist das Hinterrad ausbauen ja aufwändiger mit Demontage von Auspuff und Hilfsrahmen.
Bei meiner alten Rollerwerkstatt war es am Schluss so:
- "Bestelle dir deinen Wunschreifen im Internet, ich montiere ihn."
Der hatte keine Lust überhaupt den Reifen an seinem Computer rauszusuchen und zu bestellen.
Es sei für ihn beim Suchen am Computer nichts verdient, er verdient sein Geld in der Werkstatt wenn er an den Fahrzeugen schraubt.
Also immer bei den 2 Rollern, die ich damals hatte (Peugeot Citystar, 200i, Honda SH300i) die Räder selbst ausgebaut.
Zur Rollerwerkstatt gebracht mit dem Reifen aus dem Internet und einen Tag später mit der neu aufgezogenen Pelle wieder abgeholt. Hat so immer um die 18.- € gekostet. Wenn ein neues Ventil fällig war dann halt 2.-€ mehr.
Naja, ich kam da schon hier und da mal drauf wenn ich zB bei der Louise oder sonstwo ein heftiges Angebot sehe . Das Allerweltsöl 10w-40 ist nunmal häufiger im Angebot.
Das es zumindest der NF02 nix schadet wurde ja bereits deutlich bewiesen.
In meinen Sh300i von 2012 (NF02) hatte ich schon alles von superbilligen NO-Name-Baumarktöl bis Motul heftig teuer drin.
Ist der Kiste vollkommen wurscht, solange man es einigermaßen regelmäßig wechselt und der Ölstand passt.
Beim superbilligen Motoröl braucht er halt etwas mehr Öl, also dann häufiger mal Ölstand kontrollieren.
Dem Motor ist es ansonsten egal was für ein ÖL (10W30 oder 10W40) drin ist. Ölstand muss passen.
Wahrscheinlich billige Shims aus dem Zubehörhandel verwendet.
Darum soll man nur hier Original-Shims vom Motorradhersteller verwenden, die haben die richtige Härtung.
Bei gebrauchten Maschinen weißt wie was die Vorbesitzer schon alles angestellt haben. Meist nichts Gutes.., sondern nur immer die billigste Lösung wenn es keine Werkstatt war.
Alles anzeigenAlso ich habe den mit 15tkm und frischem Öl gekauft, bei 17tkm mal 100ml nachgefüllt war danach knapp über MAX
Ehrlich gesagt nicht mehr geprüft bis zum nächsten Wechsel bei 19.500km ( war eh gerade am Ölwechsel mit einem anderen Krad beschäftigt, da hat sie halt auch gleich frisches Öl und nen neuen Filter bekommen.
Neulich mal geguckt ( km-Stand um die 21,500km) Stand so bei 4/5, also auf jeden Fall genug Suppe drin :))
Guck da ehrlich gesagt nicht so oft, weil ich noch keinen Öl-Säufer unter meinen Honda- Motorrädern und Rollern hatte. Und die 300er scheint das zu bestätigen.
Zwischen MIN und MAX liegt wohl etwa ein halber Liter?
Den muss sie erst einmal verlieren...
Ich würde regelmäßig beim SH"300 kontrollieren..
Mein NF02 braucht Öl und muss immer nachgekippt werden.
Zwischen Min und Max dürften keine 0,5 Liter Motorenöl liegen, eher weniger...
Herzlichen Glühstümpf zum neuem Gefährt und viel Spass damit !
Motul Scooter-Öl ist okay für den Sh - da machst nicht verkehrt. Ist bei meinem auch drin. Keinerlei Probleme - aber hatte ich mit dem billigsten Baumarktöl auch nicht.
Sollte man. Macht es auch jeder?
Muss jeder selber wissen, ob es ihm wert ist 10 Min in Luftdruck checken, Ölstand prüfen und sonstige Flüssigkeitsstände zu überprüfen wert ist.
Oder ob ein eventueller Motorschaden günstiger ist als 10 Min/Monat zu verplempern...
Alles anzeigenAlles anzeigenDanke für eure Antworten.
Bin heute die Sh 350i und muss sagen ich bin von der Power die die hat echt begeistert, allerdings habe ich mich doch gegen die Sh 350i entschieden.
Ich empfinde die Sh125i als -für meine Zwecke- vernünftiger. War ein harter Kampf zwischen Herz und Verstand.
Die Sh125i empfinde ich als deutlich weniger im Vergleich zur 350er, dass liegt vlt. an den geringeren Maßen und dem geringeren Gewicht - ist aber vlt. auch nur mein Empfinden.
Eine 125 wird es aber auch nicht werden, sondern eine 150er, da ich einfach ein bisschen mehr Kraft "brauche".
Ideal fände ich vlt. eine 180/200er mit 20/22PS, den Maßen der 150er, aber ohne Start/Stopp und mit oben liegendem Tank oder alternativ mit anderer Klappe als das labbrige Dingen von der 125/150er.
Wie gesagt alles nur meine Eindrücke / Wünsche.
Hast Du die 150er inzwischen? Ich hab meine 2020 erhalten und der Händler hat 4200€ verlangt. Inzwischen weiß ich wie viel Spaß mir Roller fahren macht und hätte ich das früher gewusst hätte ich mich für die 300er/350er entschieden. Ich bin zwar eigentlich zufrieden wenn ich in der Stadt unterwegs bin, aber auf der Landstraße und grade wenn ich Richtung Harz unterwegs bin wünsche ich mir mehr Dampf.
Haben wir dir aber bei der Kaufberatung hier alle erzählt, dass du besser den 300er Sh nehmen sollst und mit dem 150er Sh mit 17ps schnell an deine Grenzen kommt Überland und zu zweit...
Seitenständerschalter?
Alle Sicherungen gecheckt?
Irgendeine Steckverbindung nur ganz lose irgendwo?
Batterie nicht genug Saft um den Anlasser zu starten?
Anlasser defekt? Kabel zum Anlasser alle dran?
Es gibt unzählige Möglichkeiten bei Elektrik-Trick..
Bekommt der Zylinder auch Sprit? Benzinpumpe?
Einspritzanlage?
Haben Roller such Killschalter?
Jau, der Sh300i schon.
Mein Peugeot Citystar 200i hatte keinen Killschalter.
Auch wenn die Frage nervig ist, die Frage von Afrikaans ist die wichtigste Frage.
Rate mal, woher ich sowas weiß?
Bestimmt von einem Bekannten. Aber auch ich frage immer für einen "Freund"....
Luftdruck, Flüssigkeiten und Motorenöl sollte man 1x monatlich checken.
So mache ich es bei den Autos und den Rollern...
Kann neben Zündkerze alles sein:
- Zündkerzenstecker, Zündkabel
- Luftfilter zu
- Benzinfilter
- elektrisches Problem
- usw...
Lass uns die Lösung bitte wissen, ist ja für jeden Sh300-Treiber eventuell mal interessant.
Gruß
cs200peter
doppelt gemoppelt und deshalb gelöscht...