Beiträge von cs200peter

    Die Reifenbude wo ich immer meine Autoreifen wechseln lasse und früher auch an meinem Motorrad die Reifen gewechselt hat,macht das mit Motorrädern auch nicht mehr. Angeblich weil oft Reifen bestellt wurden die dann nicht abgeholt wurden. Das hätte man ja mit Anzahlungen regeln können. Da muss noch was anderes dahinter stecken. Immerhin haben die mir eine Adresse von einer freien Motorrad Werkstatt gegeben die das machen. Der hat das gut erledigt und ich hab auch die Reifen bei dem gekauft. Ich weiß noch nicht ob der auch bei Rollern dran geht. Da ist das Hinterrad ausbauen ja aufwändiger mit Demontage von Auspuff und Hilfsrahmen.

    Bei meiner alten Rollerwerkstatt war es am Schluss so:


    - "Bestelle dir deinen Wunschreifen im Internet, ich montiere ihn."


    Der hatte keine Lust überhaupt den Reifen an seinem Computer rauszusuchen und zu bestellen.

    Es sei für ihn beim Suchen am Computer nichts verdient, er verdient sein Geld in der Werkstatt wenn er an den Fahrzeugen schraubt.


    Also immer bei den 2 Rollern, die ich damals hatte (Peugeot Citystar, 200i, Honda SH300i) die Räder selbst ausgebaut.


    Zur Rollerwerkstatt gebracht mit dem Reifen aus dem Internet und einen Tag später mit der neu aufgezogenen Pelle wieder abgeholt. Hat so immer um die 18.- € gekostet. Wenn ein neues Ventil fällig war dann halt 2.-€ mehr.

    Naja, ich kam da schon hier und da mal drauf wenn ich zB bei der Louise oder sonstwo ein heftiges Angebot sehe ;) . Das Allerweltsöl 10w-40 ist nunmal häufiger im Angebot.

    Das es zumindest der NF02 nix schadet wurde ja bereits deutlich bewiesen.

    In meinen Sh300i von 2012 (NF02) hatte ich schon alles von superbilligen NO-Name-Baumarktöl bis Motul heftig teuer drin.


    Ist der Kiste vollkommen wurscht, solange man es einigermaßen regelmäßig wechselt und der Ölstand passt.


    Beim superbilligen Motoröl braucht er halt etwas mehr Öl, also dann häufiger mal Ölstand kontrollieren.


    Dem Motor ist es ansonsten egal was für ein ÖL (10W30 oder 10W40) drin ist. Ölstand muss passen.

    Wahrscheinlich billige Shims aus dem Zubehörhandel verwendet.


    Darum soll man nur hier Original-Shims vom Motorradhersteller verwenden, die haben die richtige Härtung.



    Bei gebrauchten Maschinen weißt wie was die Vorbesitzer schon alles angestellt haben. Meist nichts Gutes.., sondern nur immer die billigste Lösung wenn es keine Werkstatt war.


    Ich würde regelmäßig beim SH"300 kontrollieren..


    Mein NF02 braucht Öl und muss immer nachgekippt werden.


    Zwischen Min und Max dürften keine 0,5 Liter Motorenöl liegen, eher weniger...

    Sollte man. Macht es auch jeder?


    Muss jeder selber wissen, ob es ihm wert ist 10 Min in Luftdruck checken, Ölstand prüfen und sonstige Flüssigkeitsstände zu überprüfen wert ist.


    Oder ob ein eventueller Motorschaden günstiger ist als 10 Min/Monat zu verplempern...

    Haben wir dir aber bei der Kaufberatung hier alle erzählt, dass du besser den 300er Sh nehmen sollst und mit dem 150er Sh mit 17ps schnell an deine Grenzen kommt Überland und zu zweit...

    Kann neben Zündkerze alles sein:


    - Zündkerzenstecker, Zündkabel

    - Luftfilter zu

    - Benzinfilter

    - elektrisches Problem

    - usw...


    Lass uns die Lösung bitte wissen, ist ja für jeden Sh300-Treiber eventuell mal interessant.


    Gruß


    cs200peter