Was für mich auf einer größeren Tour/Reise Sinn machen würde zum mitnehmen an Werkzeug/Ersatzteilen (Sh300i):
- Reifenpannenset (hatte aber die letzte Reifenpanne 1992)
- Bordwerkzeug, dazu ein gutes Multitool, damit man an die Batterie rankommt oder eine Sicherung wechseln kann, oder mal ein Schräubchen nachziehen kann.
- genügend Bargeld, falls man irgendjemand Fremdes unterwegs schnell für eine Hilfeleistung Geld in die Hand drücken könnte und man wieder schnell mobil wäre bei kleineren Malheuren (haben schon unterwegs bei einem Bauern an der Straße abvibrierte Schrauben ersetzt, dabei dessen Fundus an Schrauben und seine Hofwerkstatt benutzt um wieder das Nummernschild zu befestigen oder schnell in eine Werkstatt/Handwerker-Werkstatt unterwegs angehalten wenn man ein verlorene Mutter oder Spritzer WD-40 nötig waren)
- vielleicht noch eine Ersatzzündkerze (und wenn es nur eine alte noch funktionierte wäre),da bei meinem Sh300i die Zündkerze doch etwas speziell ist und man sie wahrscheinlich unterwegs nur bei einem Honda-Händler mit viel Glück bekommen könnte
- Bremshebel für links und rechts, falls die Kiste umkippt (blöd abgestellt und umgefallen oder ein kleiner Sturz) und ein Bremshebel abbricht, den kann man dann innerhalb von 5 min mit dem Multitool und Bordwerkzeug selber schnell ersetzen.
(Hatten wir 4 Motorradkumpanis, ich mit der CB400N, nicht dabei in den 1990iger in Jugoslavien auf einer hohen Passstraße, als der Wind scharf pfiff, dabei zwei abgestellte Mopeds von uns umschmiss und bei zwei Maschinen jeweils links die Kupplungshebel auf 3 cm Gesamtlänge verkürzt hat. War kein Spass mit den abgebrochenen Kupplungshebeln die restlichen 1000 km heimwärts zu fahren.)
- ADAC-Plastikkarte oder eben KFZ-Versicherungsschutzbrief, damit die Kiste ohne Kosten für mich in die nächste Werkstatt kommt, gegebenfalls ich sogar noch eine Hotelübernachtung vor Ort bezahlt bekommen würde.
Mit mehr an Gerümpel für den Fall der Fälle würde ich mein Reisegepäck nicht belasten.
Regenschutzkleidung (Regenkombi usw) gehört bei einer größeren Tour sowie zum normalen Reisegepäck. Beim Roller kein Problem ihn ganz oben im Topcase zu verstauen, um ihn innerhalb von 10 Sekunden griffbreit zu haben. Da ist auch der kleine Motorrad-
Erst-Hilfe-Kasten (Nylonbeutel) drin, wie er z.B. in Österreich eh Pflicht ist.