Beiträge von cs200peter

    Haben verschiedenste Autos bestimmt 400.000 km nur mit E10 betankt - nie Probleme wegen E10 an den Motoren gehabt.


    Citystar 200 Roller wurde seit Kauf die 25.000 km Laufleistung nur mit E10 betankt - keine Motorprobleme,


    Ebenso meine 20.000km auf dem Sh300i nur mit E10 - nada.


    Einzig die letzte Tankfüllung für die Zweiräder vor dem Einwintern wird mal E5 getankt wegen vermeidliches leichteres Wiederanspringen bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr. Ob es wirklich notwendig wäre? Keine Ahnung.

    Man kann auch E10 tanken, würde ein paar Cent sparen gegenüber E5.

    Wobei oft aus der E10-Tanksäule sogar das "teuere" E5 sogar rauskommt und somit zum günstigeren E10-Preis verkauft wird.


    Das ist die Aussage von einem Bekannten der Tankwagenfahrer ist und die Tankstellen beliefert. Er pumpt oft E5-Benzin (welches er nur auf seinen Tankwagen geladen hat) bei den Tankstellen in den unteririschen E5-Tankstellentank und ebenso das gleiche E5 in den E10-Tanktstellentank. Also E5 für beide Tanks, da er oft gar nur E5 auf seinem Tankanhänger geladen hat, kein E10.



    Reifendruck beim schlauchlosen Rollerreifen hinten:


    Ja, ist mir bei meinen Rollern (verschiedene Marken Yamaha, Peugeot, Honda) auch schon aufgefallen bei der Reifenluftdruckkontrolle dass man immer den hinteren aufpumpen muss, also Luft verliert.

    Der vordere hingegen muss nur selten wieder mit Luft aufgepumpt werden.

    Extrem war es beim Peugeot Citystar, der musste bei den zwei verschiedenen Hinterradfelgen die ich hatte, jeweils einmal wöchentlich aufgepumpt werden. Vorne hingegen nur 2x in der gesamten Saison.

    Also walkt es den Roller-Hinterreifen doch ganz gehörig bei der Fahrt durch, so das hier immer wieder Luft entweichen kann.

    Interessante Ansicht.

    Zwei Strafen für eine Tat?


    Ich meine mal gehört zu haben,

    dass eine Doppelbestrafung innerhalb der EU unzulässig ist.

    Ist es nicht so, dass eine von einem Deutschen Staatsbürger begangene Strafttat im Ausland auch in Deutschland verfolgt werden kann? Wenn die Tat eine Straftat nach Deutschem Gesetz eine Straftat ist?


    Als Beispiel möchte ich zum Beispiel die Beteiligung Deutscher Staatsbürger z.B. am Islamischen Staat in Syrien nennen oder von Pädophilen in anderen Ländern, oder rechtsradiakle Hetzereien von Deutschen in anderen Ländern. Solche Sachen geistern doch immer wiedermal durch die Presse, dass dann Deutsche Staatsbürger in Deutschland noch vor Gericht gestellt werden.

    Genau - die Zündkerze muss irgendwann mal gewechselt werden und andere Zündkerzenschlüssel (Durchmesser zu groß für das Zündkerzenloch) passen nicht.


    Also musst den speziellen Honda-Zündkerzenschlüssel von Honda kaufen, sonst kannst die Zündkerze nicht wechseln.


    Oder wie es Pahul mal vor Jahren in einem Posting sehr detailiert erklärt hat eine herkömmliche Zündkerzennuss im Durchmesser passend auf einer Drehmaschine abdrehen (lassen).

    Aha, das nenn ich mal Anti-Selbstschrauber-Politk seitens Honda. Das es kein WHB mehr gibt ist eh schon ein echter Hammer ... :boese: :fetch:

    Für meinen 200er Peugeot Roller (Citystar 200i) bekamst gar keine Schrauberdaten, nicht mal mitviel NM man die Vorderachsenmutter nach einem Radwechsel anziehen sollst. Obwohl die Peugeot-Werkstätten eine Liste aller NM-Anzugsmomente hatte. Mit viel Glück und Dusel kam ich da mal dran, sonst hätte es zappenduster ausgesehen mit der korrekten Selbstschrauberei am Citystar.


    Na, der spezielle Zündkerzenschlüssel für den Sh300/350 bringt halt auch nochmals 10.-€ Umsatz für Honda wenn man ihn nachkauft. Und man braucht ihn ja, da kein anderer Zündkerzenschlüssel vom Aftermarket wegen den speziellen Durchmesser passt. Warum sollte man 10.-€ Umsatz herschenken?

    Was für mich auf einer größeren Tour/Reise Sinn machen würde zum mitnehmen an Werkzeug/Ersatzteilen (Sh300i):


    - Reifenpannenset (hatte aber die letzte Reifenpanne 1992)


    - Bordwerkzeug, dazu ein gutes Multitool, damit man an die Batterie rankommt oder eine Sicherung wechseln kann, oder mal ein Schräubchen nachziehen kann.


    - genügend Bargeld, falls man irgendjemand Fremdes unterwegs schnell für eine Hilfeleistung Geld in die Hand drücken könnte und man wieder schnell mobil wäre bei kleineren Malheuren (haben schon unterwegs bei einem Bauern an der Straße abvibrierte Schrauben ersetzt, dabei dessen Fundus an Schrauben und seine Hofwerkstatt benutzt um wieder das Nummernschild zu befestigen oder schnell in eine Werkstatt/Handwerker-Werkstatt unterwegs angehalten wenn man ein verlorene Mutter oder Spritzer WD-40 nötig waren)


    - vielleicht noch eine Ersatzzündkerze (und wenn es nur eine alte noch funktionierte wäre),da bei meinem Sh300i die Zündkerze doch etwas speziell ist und man sie wahrscheinlich unterwegs nur bei einem Honda-Händler mit viel Glück bekommen könnte


    - Bremshebel für links und rechts, falls die Kiste umkippt (blöd abgestellt und umgefallen oder ein kleiner Sturz) und ein Bremshebel abbricht, den kann man dann innerhalb von 5 min mit dem Multitool und Bordwerkzeug selber schnell ersetzen.

    (Hatten wir 4 Motorradkumpanis, ich mit der CB400N, nicht dabei in den 1990iger in Jugoslavien auf einer hohen Passstraße, als der Wind scharf pfiff, dabei zwei abgestellte Mopeds von uns umschmiss und bei zwei Maschinen jeweils links die Kupplungshebel auf 3 cm Gesamtlänge verkürzt hat. War kein Spass mit den abgebrochenen Kupplungshebeln die restlichen 1000 km heimwärts zu fahren.)


    - ADAC-Plastikkarte oder eben KFZ-Versicherungsschutzbrief, damit die Kiste ohne Kosten für mich in die nächste Werkstatt kommt, gegebenfalls ich sogar noch eine Hotelübernachtung vor Ort bezahlt bekommen würde.


    Mit mehr an Gerümpel für den Fall der Fälle würde ich mein Reisegepäck nicht belasten.


    Regenschutzkleidung (Regenkombi usw) gehört bei einer größeren Tour sowie zum normalen Reisegepäck. Beim Roller kein Problem ihn ganz oben im Topcase zu verstauen, um ihn innerhalb von 10 Sekunden griffbreit zu haben. Da ist auch der kleine Motorrad-

    Erst-Hilfe-Kasten (Nylonbeutel) drin, wie er z.B. in Österreich eh Pflicht ist.

    Was richtet man mit Panzer-Tape, Plastikkabelbinder und 3 Meter rostigen Draht bei einer Zweirad-Panne aus? Wie bekommt man das Fahrzeug wieder zum Laufen?


    Da ist die ADAC-Mitgliedschaft sinnvoller.

    Eigentlich dachte ich eine Art Hilfestellung mit der Zündkerze zu geben, da in diesem Forum bis jetzt davon ausgegangen wurde, dass es keine passende Iridium Zündkerze für den SH 300 zu kaufen gibt. Es gibt auch Besitzer die sich für ihren Roller eine zulegen möchten, es wird keiner dazu gezwungen, also müllt das Thema nicht unnötig zu, für jene, die sich eine besorgen wollen, gibt schon genug Themen die wegen solchen unnötigen Posts, es sehr anstrengend machen um eine Lösung/Hilfe zu finden.

    Dann probiere sie halt aus, wenn sie schon keiner von uns hier kennt und erzähle uns dann von deinen Erfahrungen.

    Ich finde den Regenschutz auf den SH Rollern ganz in Ordnung. In Verbindung mit einigermaßen Regenklamotten geht das. Stundenlange Regenfahrten sind natürlich nicht so toll. Aber mit welchem Roller ist das anders?

    Wennst auf einem Motorrad ohne Verkleidung (naked) bei Regen sitzt bist schon nach 5 Minuten völlig nass.


    Bei Roller dauert das durch die Verkleidung schon wesentlich länger. Auf dem Roller ist eine einigermaßen wasserfeste Jacke hierfür sehr wichtig nach meiner Meinung nach.

    Wennst sogar einen Regenkombi oder Regenklamotten an hast, kannst ziemlich lange auf dem Roller im Regen fahren ohne durchnässt zu werden, von den Handschuhen mal abgesehen.

    Ich lasse mich einfach überraschen, habe ja keinen Einfluss auf die Gesamtsituation. Schade ist in meinen Augen dass Groß-Roller in D immer noch ein Nischendasein fristen, was sich dann eben auch bei den Liefermengen widerspiegelt. Der Verkauf meines X-ADV war extrem zäh, letztlich hat ihn ein freier Händler angekauft und fast ein Jahr gebraucht bis er vom Hof war.

    Naja, ist halt ein hochpreisiges Nischenprodukt. Seinen Preis zwar wert, aber die Summe schreckt halt Gebrauchtmotorradkäufter doch ab.

    Ist für mich aber ein geniales Fahrzeug.