Beiträge von cs200peter

    "Besser" ja, aus dem Zubehör kann man noch was rauskitzeln. Aber bei Serie ist der Kostendruck zu hoch, da Roller per se schon nicht gerade preisgünstig gegenüber Motorräder sind wirds schwierig. Das würde einen 400er-Roller in Preisregionen von 700er-Motorräder treiben, grob geschätzt.

    Auch wenn an der Gabel gut abgestimmt wird ist wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung pro Hinterrad nichts wirklich gewonnen. Aber wer weiß ? wär schon gut wenn die "Neuen" besser dämpfen.

    Sehe ich auch so wie Rollertreter. Die schwere Treibsatzschwinge ist der Komfort-Knackpunkt.

    Ich kann den Forums-Shop hier von Oliver nur empfehlen.


    Jede Bestellung lief immer fix und wurde immer der Bestellungs-/Versandstatus per Email mitgeteilt.


    Habe bei einer Honda-Ersatzteilbestellung auch was für einen Peugeot-Roller (Ölfilter-Aftermarket) mitbestellt, lief absolut unkompliziert und zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Und es hat seinen Grund warum Original-Ersatzteile mehr kosten als Aftermarket-Ersatzteile... Muss aber jeder Fahrer selbst wissen ob ihm der Aufpreis es ihm wert ist oder nicht.

    Meine Tendenz ist immer mehr zu Original-Teilen, besonders wenn es nur alle paar Jahre mal getauscht wird.


    Nur so meine Erfahrungen und Gedanken dazu.


    Grüßle


    cs200peter

    Du musst nur schauen, dass Deine Tüte auch dick genug ist. Ich hatte einen Lappen genommen. Dann hatte ich mich Mal auf die Sitzbank abgestützt und "Schnapp" rastete die Bank ein, trotz Lappen...

    Habe Letzteren jetzt doppelt und dreifach gefaltet. Nun funktioniert es.

    Notfalls würde ich mir eine Schlinge basteln (Kabelbinder, starke Schnur, Metalldrahtschlaufe...) un in den Verschlusshaken am Rahmen des Rollers legen, damit ich jederzeit nur von außen dran ziehen brauche und es bequem öffnen könnte, solange kein Batterie im Roller ist.

    Da kommt dann aber noch die Gebühr für die Altöl Entsorgung dazu. Das kannste ja schlecht dahin bringen wo man es online gekauft hat. Darum geh ich da lieber irgendwo regional kaufen wo ich das Altöl wieder zurück bringen kann.

    Wenn man z.B. bei Amazon Öl kauft, dann kann man es bei ATU abgeben, wenn ich es richtig gelesen und verstanden haben.


    Jeder der Öl verkauft muss es zürücknehmen, oder jemanden benennen wo man es wieder kostenlos abgeben kann.



    Die großen Baumärkte hier bei uns haben im Kassenbereich meist eine Gitterbox, wo man sein Altöl umsonst reinstellen/ abgeben kann. Da wird oft gar nicht nach einem Kassenzettel für gekauftes Öl gefragt.


    Entsorgung bei der örtlichen Mülldeponie kostet natürlich eventuell was. So auch bei uns.

    Danke für die konkrete Preisinfo - dein Post wäre aber uneingeschränkt nett gewesen, wenn du dir die pampige Bezeichnung "Ewiggestrige" gespart hättest...


    Ich z.B. habe durchaus konkrete Gründe für meine Abneigung manch moderner Features - wie z.B. "Mäusekino" (finde ich einfach häßlich und schlechter ablesbar) und erst recht "LED" Lampen (im Falle eines notwendigen Wechsels sauteuer, da Material und Arbeitslohn x mal teurer als "früher", wo ich die Glühbirne für einen Lachpreis im Baumarkt gekauft und in 5 Min selber gewechselt habe).

    Kleiner OT Schwenk - ich hatte 22 Jahre einen Toyota Carina und in all der Zeit nicht eine Reparatur (Verschleißteile rechne ich nicht) - warum wohl ? Weil es ein Fahrzeug für "Ewiggestrige" war, oder weil es schlicht und ergreifend funktioniert hat und im Falle eines Defektes einfach und kostengünstig zu reparieren war. Mein Nachbar hat sich dagegen einen + 100.000 BMW gekauft - und war damit im ersten Jahr 4 x für je 3-5 Tage in der Werkstatt. Da bin ich doch gerne "ewiggestrig" bzw. hoffe das mein neuer techniküberladener Hybrid auch nur annähernd so lange durchhält wie mein alter "Toyota" (der übrigens vom Sohn eines Freundes immer noch - mittlerweile 23,5 Jahre alt - gefahren wird:lol2:)

    Schwiegervater und ein Nachbar hatten auch die Carina aus den 90ern... Zuverlässige Autos.


    Die Carina waren unkapptbar. Irgendwann bei ca. 300.000 km hat sich dann der 108PS-Magermix-Motor bei beiden gestreckt.

    Raumtechnisch ein Platzwunder mit dem langen Heck und großer schöner Heckklappe, fast wie ein Kombi.

    Einzig beim Wechseln der Birnen im Frontscheinwerfer hat man sich die Finger abgebrochen oder verknotet.

    Aber danach hat die Toyota-Qualität nachgelassen... (Hatte einen Toyota aus den 2000ern, der war auch gerne reparaturbedürftig schon unter 100.000 km und mit der Verarbeitungsqualität der Carina made in England nicht zu vergleichen....)



    Meine Preiseinschätzung für deinen weißen Sh150i:

    3.000.-€ sollte er schon für dein Konto bringen.

    Mal was anderes:


    Wäre für euch nicht ein Forza 125 eventuell was?

    Ein schönes bequemes Tourengerät mit einem sehr sparsamen Motor um die 2,0 ltr/100 km, dazu noch guter Wetterschutz und Staumöglichkeiten.


    Grüßle


    cs200peter

    Das ABS des Sh300 funktioniert sehr gut.


    Musste es jetzt in 5 Jahren 2x in Anspruch nehmen.


    Hatte in Östereich mal eine Situation, da ist ein Schulkind (schätze 2. Klasse) auf der anderen Straßenseite auf dem Trottoir mit Freunden gestanden. Ich kam mit ca. 30 km/h an.


    Plötzlich rennt das Schulkind unvermittelt ohne zu gucken und volle Lotte über die Straße in meine Richtung.

    Voll in die Eisen - tack, tack, tack und der kleine Mann war plötzlich auf meiner Seite der Straße.

    Ohne ABS hätte ich keine Chance gehabt einen Zusammenstoß zu vermeiden.


    Nee, das ABS arbeitet sehr gut.