Beiträge von cs200peter

    Das muss ich an unseren südlichen Nachbarn bewundern. Sie schxxxxx auf den Wiederverkaufswert, Pflegezustand, Was sagen die Nachbarn, Posing, Image, kleine Wehwechen usw.


    Sie machen das wofür ein Fzg. gebaut wurde. Die heiligen Kühe sind woanders :wink:



    Wie wahr, wie wahr - nur wir hier diskutieren über Ölfilter, welches Racingöl, welche Rennslicks und welche Scheibe gut am Roller ausschaut.


    Das kümmert keinen Franzosen, das kümmert keinen Italiener, keinen Holländer... - nur wir haben da unser heiligen Kühe und Marotten.


    War mal bei Italiensichen Bekannten bei Mailand zu Besuch und es kam dann bei Dinnieren die Frage auf, was wir denn für eine Auto fahren würden.
    Damals hatten wir einen Fiat Punto II und einen Toyota.
    Der Italiensche Gastgeber (Rechtsanwalt) fiel fast vom Stuhl: "Waaaas Ihr Deutschen baut so schöne Autos (meinte vorallem Audi, BMW und Benz) und fahrt freiwillig einen Fiat? Wenn ich nicht beim Italienischen Staat arbeiten würde dann würde ich keinen Fiat fahren (hatte einen Croma oder so was). Niemals, never..." Bekam sich fast nicht mehr ein...
    Seine Gattin hingegen fuhr einen Französischen Kleinwagen (Peugeot 106 glaube ich), weil das das billigste Auto für sie in Italien gewesen sei...


    So verschieden sind halt die Europäer...



    Grüßle


    cs200peter

    da freuen wir uns gleich mit :)- wobei man ehrlichweise einräumen muss, dass es ohne unseren werten maddin auch nieeeemals nicht zum 10-Seiter gereicht hätte. Ähm ... äh ... hüstel ... Ehre wem ...


    Wenn jetzt auch noch euer Scheinheiligkeit -der neuerdings den österlichen urbi et orbi zum Besten gibt- mit seinen wertvollen "ja ne is klar-Platittüden" geglänzt hätte, wäre dieser thread erst so richtig unterhaltam geworden :D



    Also manche Sachen hat er doch die letzten Tage sauber erklärt von der technischen Seite - ganz objektiv und für mich als Techniklaien verständlich. Das war vorbildlich.


    Übel wird es halt immer wenn er ins persönliche geht und Leute angreift oder gar beleidigt - das geht gar nicht.
    Dann schiesst er sich halt mal wieder ins Aus.



    Grüßle


    cs200peter

    Ich finde eine Scheibe nicht so schlimm, praktisch sind die auf jeden Fall. Optisch gewöhnungsbedürftiger finde ich diese Kniedecken, oder wie die heißen. In Paris sieht man jede Menge davon an Rollern. Merkwürdig, dass die da so beliebt sind und anderswo kein Mensch so etwas kauft.


    Kniedecken.jpg


    Wird halt doch einiges regnen in Paris...
    Auch in England sieht man die Rollerdecken viel, von dort dürften die auch ursprünglich gekommen sein.


    Als Allwetterfahrer könnte ich mir so eine Rollerdecke als Komfortgewinn durchaus vorstellen zumindest im Herbst, Winter und Frühling.
    Mit ca. 100.-€ Anschaffungskosten ist es auch irgendwie stemmbar. :wink:


    Grüßle


    cs200peter

    Mein 2012er mit 28.000 km ruckt beim Anfahren schon in der Kaltstartphase.
    Legt sich dann wenn "warm" ist.


    Letztes Jahr mit 23.000 km wurde vom Vorbesitzer noch ein neuer Riemen und neue Variorollen eingepflanzt.
    Natürlich auch die Kupplung ausgebaut und vom Staube befreit.


    Also ich kann die Empfehlung von Pahul schon nachvollziehen, alle 4.000 km mal die Kupplung auszublasen...



    Grüßle


    cs200peter

    Bei uns war das Zumo 395 zum Aktionspreis von 360.- zu haben. Hat mich kurz gejuckt. Dann habe ich mich darauf besonnen, meine 2 Handy's haben mindestens 3 Offlinelösungen und und mit Google Map ne gute Onlinelösung drin. OK Display ist beim Garmin/TomTom besser.



    - Display ist besser
    - Navi ist wasserdicht
    - Bedienbar mit Handschuhen
    - Bei Garmin Motorradnavi laden über nur zwei Kontakten nicht über vibrationsempfindlichen USB-Stecker (Tomtom weiß ich es nicht, hatte noch keins)




    Irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare hoch gerade,


    bitte verweise dann auch auf den 150seitigen Thread über die Blaupunkt-Motorradnavis hier im Forum


    Und sage ob die Navis noch aktuell Updates zu bekommen sind. Und werden die Navis überhaupt noch verkauft?


    Die Blaupunkt-Motorradnavis scheinen mehr eine Expertenlösung mit viel Bastelei zu sein - sollte man vielleicht nicht verschweigen.



    Grüßle


    cs200peter

    Was verratest du die geheimen quellen?


    Wie gehts weiter??????


    Habe das halt so im offiziellen Bayrischen Rundfunk den Beitrag so gehört, die haben das so gesendet.


    Was da jetzt dran ist oder nicht. Keine Ahnung.


    Vielleicht gibt es sogar ein Podcast von dem Beitrag vom Bayrischen Rundfunk (Staats-Fernsehen- und Rundfunk in Bayern, so wie der WDR in NRW)



    Wie es weitergeht? Keine Ahnung, vielleicht nur mögliches Ausloten ob man die Strompreise hochsetzen kann. Oder es kommt rein gar nichts raus. Woher soll ich das wissen?



    Grüßle


    cs200peter

    Heute was Lustiges im Autoradio gehört, Sender war BR1 oder BR2 (die alten Opa-Sender vom Bayerischen Radiofunk):


    Der Strom soll laut Stromversorger teuerer werden,
    weil es immer mehr E-Fahrzeuge gibt...


    Ja, warum denn?


    Ja, weil... nämlich ein E-Tankstellennetz aufgebaut werden muss, dass es noch nicht gibt.
    Und diese Investitionskosten muss man natürlich auf alle Stromverbraucher umschlagen.
    Klar, nee...


    Super. Dass mit mehr E-Fahrzeugen aber auch wieder mehr Strom verkauft wird, dass wurde aber nicht berücksichtigt...


    Ein Eiertanz...



    Grüßle


    cs200peter

    Dem kann ich nur beipflichten....ich finde Calimoto auch super


    Und was sieht man bei Sonneneinstrahlung auf dem Handy-Display?


    Darum geht es ja bei einem Motorradnavi:


    1. Ablesbarkeit des Displays am Tage und Sonne
    2. Wasserfestigkeit/-dichtigkeit
    3. Bedienbarkeit mit Handschuhen


    Das können eben Auto-Navis und Handy nicht bieten.


    Alles andere ist ein Notbehelf auf dem Moped.
    Sonst kannst dein Handynavi unter der Jacke haben und dir per Bluetooth über Knopf im Ohr die Ansagen ansagen lassen.


    Habe alles vorher schon ausprobiert, mit verschiedenen Handies, alles möglichen Taschen und Befestigungen.
    Auch alte Autonavi wurden an den Lenker adaptiert, nur bei Sonne sah man nichts mehr und bei jedem vermeitlichen Nieselregenchen wird das Autonavi oder Handy wird hektisch abgenommen und wassersicher verstaut...


    Wer oft oder dauerhaft ein Navi auf dem Moped haben will kommt an einem speziellen Motorradnavi nicht vorbei.



    Grüßle


    cs200peter

    Hallo,


    habe mir jetzt das Öl bestellt:


    Mannol 10W40 SL der Liter für 2,50 €.


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF




    Ölfilter für den Honda SH300 bestelle ich beim Scheibenwischerkauf für die Vierräder immer dort mit:


    https://www.autoteilemann.de/p/376335/mahle-oelfilter-oc575/ für 6,50 € das Stück.



    Der Ölfilter-Tandler hat auch noch das Stahlbus-Ölablassventil für 20.-€... Habe ich mir auch mal mitbestellt.


    https://www.autoteilemann.de/p…b-210111-s-na/?q=stahlbus



    Grüßle


    cs200peter