Beiträge von cs200peter



    Um die Sonntagsfahrer zu überholen gäbe es den SH300 mit 27 Pferdchen, da bist dann schnell dran vorbei.



    Grüßle


    cs200peter

    Da ich ja selbst erst 30 bin kenne ich das KK... Es bedeutet das selbe wie OK, soweit ich weiss ist es so, dass die PC-Gamer online nicht so viel Zeit haben und wenn sie einen "Befehl" oder was anderes bestätigen sollen dies mit K bzw. KK tun weil es schneller zu tippen ist als OK... Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege... :o


    I schpiek Änglisch wery well.


    So i can asume to say: Again what learned.

    Das TomTom Rider 40 bekommst du übrigens momentan bei Louis für hervorragende 300 Euro:


    https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10007895


    oh,oh - schau mal die Bewertungen dort an - oh, oh...



    Garmin:
    Auch hier würde ich die Bewertungen auf amazon mal lesen.
    Irgendwo hängt es immer, egal welcher Hersteller.
    Der eine kann das besser, der ander dieses.


    Unter Garmin 390/395 würde ich von der Verarbeitungsgeschwindigkeit her nicht gehen.
    Die Modelle 345/355 haben langsamere Prozessoren und geringere RAM. Also langsamer.


    Das Masterpiece soll das Garmin 590 sein, ist aber ein riesen Klopper und kostet auch schnell mal ca. 600.-€ und muss stationär verkabelt werden.
    Das ist es mir nun auf den 2.500.-€-Roller doch nicht wert.


    Aber an Motorradnavis gibt es nicht die große Auswahl, die auch einigermaßen was für den Alltag taugen.
    Dann ist man wieder bei den beiden Herstellern Garmin und Tomtom, mit ihren speziellen Vorzügen und Nachteilen.


    Ist schon eine Crux...



    Grüßle


    cs200peter

    Bei nem Honda Roller ist der Pannendienst eigentlich überflüssig.
    Er ist noch ein Überbleibsel aus der Dosen- Youngtimer Zeit. Da hab ich den öfter gebraucht :D


    Habe ich damals mit meiner Yamaha XJ900 damals auch gedacht.
    "Der Bulldog fährt immer."
    Ja, das stimmte schon, der Motor lief immer.


    Aber als ich von hinten in den Clio rein geknallt bin, lief zwar noch der Motor, aber die Gabel abgeknickt.
    Das Abschleppen per ADAC-Partner (aber ohne ADAC-Schutzbrief) kostete schnell mal 133.-€ aus meiner Geldbörse.


    Dann 6 Wochen später stand der damalige Fiat Punto mit lecker Zylinderkopfdichtung 30km entfernt von daheim.
    Hat auch 150.-€ aus der Geldbörse gekostet... - das Abschleppen, die Reparatur 850.-€.


    Alleine in jenem Jahr hätte 3,5 Jahresbeiträge ACDC-plus mit den Abschleppkosten bezahlen können...



    Roller nicht stehen bleiben?
    Kann dir auch jederzeit mit dem neuen Roller passieren:


    - Kupferwurm, Wildschaden, platter Reifen und es ist kein passender Reifen in der Nähe aufzutreiben , Motorschaden, Kühlungsschaden, auf dem Supermarktplatz fällst um und hast dir die SChulter ausgekugelt und kannst den Roller nicht mehr selber heimfahren, Herzkasper, Schlaganfall, Biene im Auge, Brille kaputt als Kurzsichtiger, Meteoriteneinschlag, Zombieangriff, die USA erklären uns den Krieg...



    Grüßle


    cs200peter

    Hallo,


    es gibt halt die beiden Marktführer mit ihren Motor-Navi:


    - Garmin Zumo-Reihe


    - Tomtom Rider-Reihe



    Die gibt es bei beiden Herstellern in verschiedenen Ausstattungvarianten und dem entsprechenden Preisunterschieden.



    Ich selber kann von Garmin Zumo 390 berichten, habe die gleichen Erfahrungen wie der Vorredner gemacht:


    - super Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    - Screen bedienbar mit Motorradhandschuhen
    - lange Akkulaufzeit, länger als ein Autonavi
    - beim 390 die Option von "Kurvigen Strecken" bei der Routenplanung
    - wasserdicht, selbst getestet bei laufenden Betrieb auf dem Zweirad
    - sehr umfangreiches Befestigungmaterial dabei, sogar das RamMount-System (Ergänzungen gibt es fast für jede Befestigungsmöglichkeit am Fahrzeug)
    - lebenslange Kartenupdates kostenlos


    Ich persönlich kann das Garmin Zumo 390 nur empfehlen, taugt mir total.



    Gibt auch immer wieder mal China-Kracher-Motorradnavis, ob man sich das an tun sollte - na ich weiß nicht.


    Ein vernünftiges Motorradnavi mit speziellen Display, Bedienbarkeit mit Handschuhen, wasserdicht kostet halt eben mal das dreifache von einem Autonavi.



    Grüßle


    cs200peter

    Ein Tempomat würde mir beim Forza noch fehlen! :bussy:


    Tempomat wäre generell was für jedes größere Zweirad.
    Möchte z.B. kein Auto mehr ohne Tempomat fahren. Tempomat entspannt gewaltig bei längeren Wegstrecken.



    Sollte eigentlich auch nicht zu teuer sein bei Einspritzmopeden, ist ja eh schon ein Steuergerät vorhanden.


    Wenn bei einem poppeligen 3er-Golf der Umrüstsatz nur ca. 150.-€ kostet...


    Das wäre mal was.


    Aber letztlich hält uns dann eh jemand eine Knarre vor und schubst uns vom Roller, weil er nicht mehr laufen mag. ;)


    Ich gucke auch zuviel "Walking Dead". :D


    Walking Dead ist doch fast schon eine realistische Doku...
    Gut, Untote gibt es nicht.
    Aber im Krisenfall nimmt sich der Stärkere oder die stärkere Gruppe von den Schwächeren rücksichtslos was sie brauchen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...


    Von jetzt auf gleich werden dann die heute netten Nachbarn oder Bekannten zu deine gefährlichsten Gegner, die nur dein bestes wollen.



    Grüßle


    cs200peter

    Wobei es natürlich verlockend ist, ein Fahrzeug mal wirklich über Jahre zu besitzen und mit ihm dann z.B. 100.000km zu erreichen. Das könnte man dann auch noch seinem Enkel erzählen... :)


    Oh, da gehörst Du aber nicht zu den 100.000km-Fahrer mit einer Kiste... :D

    Auch wenn es irgendwie schräg klingt. Ich rechne mit dem dritten Weltkrieg und im besten Falle mit einem recht frühen Ableben so um die 70.
    )


    70? Das musst in unsere hektischen und verrückten Arbeitswelt erstmal werden.
    In meinem Familien- und Bekanntenkreis nippeln derzeit viele "junge" Leute um die 50 ab.
    Tot morgens im Bett, Herzkasper selbst als Sportler, Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung, psychisch-krank durch beruflichen Burnout...


    Und wer von den Firmen will noch einen 60jährigen Mitarbeiter im Betrieb haben?
    Wenn die Personaler gerade mal 28 Jahre alt sind?
    Die können sich doch gar nicht vorstellen mit welchen gesundheitlichen Schwierigkeiten die älteren Mitarbeit zu kämpfen haben.


    Zum Thema Krieg:
    Es muss gar kein 3. Weltkrieg sein, es reicht schon ein größerer Konflikt irgendwo in Asien o. Nahen Osten und der Warenfluss der produzierten Produkte verlangsamt sich, dann kommt automatisch eine große Weltwirtschaftskrise und dann sehen wir wieder mal wie abhängig wir von anderen Ländern wie China (Werkstatt der Welt) oder den OPEC-Staaten (Erdöl) sind.
    Waren verteuern sich oder sind gar nicht mehr verfügbar. Dann geht es richtig rund. Dann steht die Wirtschaft sehr schnell.
    Da lebt Deutschland immer noch auf einer Insel der Glückseligen. Diese Glückseligkeit ist aber brüchig.


    Grüßle


    cs200peter


    Ich fahr einen mittlerweile 20 J alten Japaner (Toyota Carina) und hatte in all den Jahren nicht einen einzigen (!) Ausfall, hatte außer Verschleissteilen auch noch nie eine Reparatur...


    Der Carina war/ist aber echt unzerstörbar. Hatten auch einen für 10 Jahre und da wurde nur Inspektionen und 1x Bremsen gemacht auf 150.000 km. Beladen kannst ihn mit dem Schrägheck wie ein Kombi, der Kofferraum ist gigantisch groß.
    Den Magermix-Motor muss man aber mögen, bzw. dass man ihn immer schön Drehzahl geben muss.
    Leider wurde dem treuem Fahrzeug durch Vorfahrtraub das Lebenslicht ausgeblasen.


    Hatten auch einen alten Toyota Corolla der bis letztendlich 240.000 km ohne große Reparaturen ausgehalten, bis dann doch der Rostfraß zum Verhängnis wurde beim TÜV. War halt made in England.


    Die alten Toyotas waren zuverlässig ohne Ende.
    Hat sich aber auch geändert mittlerweile.


    Hatten danach noch 2x Toyota neueren Baujahres.
    Einer ging nach 4 Jahren und 80.000 km wieder weg, weil nur noch Reparturen anstanden. Motor fing auch an Öl zuverbrauchen, dass kannte ich von Toyota gar nicht.


    Ein anderer Toyota ist mit 8 Jahren ist noch vorhanden, da ist die Qualität auch nicht sooo prickelnd.
    Der kommt bei der nächsten Gelegenheit auch weg, bzw. wenn die nächsten Rep. anstehen.


    Im Augenblick sind wir ganz zufrieden mit einer Billiglinie aus dem Volkswagenkonzern.
    Teile und Motoren wie bei Polo und Golf, aber nur mit anderer Karosse. Qualität ist sehr gut und laufen billig und zuverlässig.



    Grüßle


    cs200peter

    Ja, das kommt noch. Aber ist ja nicht das erste Mal, dass wir diese Diskussion hier führen. :) Ich möchte nicht mehr ohne...



    Habe kein Keyless, weder bei den Mopeden noch bei den Vierrädern.
    Also fehlt es mir auch nicht im Augenblick.


    Aber warscheinlich ist es so wie immer:
    Hat man es mal und es ist gut im Alltag, dann denkt man sich: "Wie konnte ich nur die ganze Jahrzehnte ohne sein."



    Grüßle


    cs200peter

    nee, nee, nee - ich kann mich einfach nicht an das chopper gewööhnen...
    War aber schon immer so...


    Aber das nächste Bike mit deinem Namen steht ja auch schon wieder wo, brauchst halt jetzt noch eine Zeit bis Du es gefunden hast oder es dich anspringt....


    Viel Spass mit der Neuerwerbung, immer eine Handbreit Sprit im Tank und keine Seitenkratzer anne Spiecheln...



    Grüßle


    cs200peter