Beiträge von cs200peter

    Mit fast 45 bin ich nicht mehr ganz jung, aber das Wort "Rente" kann ich bisher kaum schreiben. ;)



    Die selbe Altersklasse bei mir, hätte auch nur noch 20 Jahre bis zur Rente mit 67.


    Des kannst aber alles knicken, wir werden höchstens noch eine Art Grundsicherung sehen - so denke ich.


    Alles andere müsste man jetzt privat vorsorgen.


    Doch in was anlegen, damit der Geldwert erhalten oder sich sogar vermehrt?


    Denn meine 1985 abgeschlossene Lebensversicherung will mir die Versicherung unbedingt jetzt "auszahlen", sprich auflösen...


    Na, vielleicht sind wir in 20 Jahren eher froh, dass kein Krieg in unseren Land/Europa herrscht und wir ein Dach und was zu Fressen täglich haben...



    Grüßle


    cs200peter



    Habe gemeint nur unser Oliwei wechselt die Zweiräder wie die Socken, aber dem kannst du in der Geschichte noch was lehren...


    Grüßle


    cs200peter

    Ich bin jetzt mal sowas von gerührt, ne was seid ihr doch für feine Menschen - ach was sag ich, die besten überhaupt :D


    Ich wollte es ja nicht selber schreiben, sonst hätte man uns Rolleristi wieder eventuell eine leichte Überheblichkeit unterstellt...


    Aber da Du es ja schon mal ausgesprochen/geschrieben hast kann ich nur sagen: "Du hast die Wahrheit erkannt!" :D



    Grüßle


    cs200peter

    ralfr: Integra kam damals nicht in Frage weil das Helmfach kleiner ist/war als bei der NC X. Und es ging mir genau um den Platz für einen Helm. Sonst hätte ich die NC X schon nicht gekauft...


    Da gäbe es immer noch die Topcase-Lösung, ein 50ltr-Case drauf und gut ist es...


    Aber stimmt schon der Integra ist vom Stauvolumen sehr, sehr bescheiden.



    Grüßle


    cs200peter

    @ bonobo:


    Wahrscheinlich hat der neue Sh150er-Besitzer meine Äußerung gemeint: "Für 300.-€ hatte ich den Sh125 gekauft..."
    Das hat ihm wohl nicht gefallen.


    Aber das war nur eine Allerweltsantwort von mir, denn ich besitze ja schon 2 Roller (SH300i, Citystar 200i).
    Dazu steht im Keller noch eine BMW 1150 RT abgemeldet im Keller.
    Nein, ich hätte seinen SH125 nicht gekauft - habe neben den Mopeds auch noch ein paar Autos, Fahrräder und ein Bobbycar in der Familie die ich auch noch irgendwie auf meinem Grundstück unterbringen/abstellen muss bei nur insgesamt 3 Garagen.


    Sollte der TE meine Äußerung in den falschen Hals bekommen haben, dann Inschalah wie der Orientale sagt.


    Ist mir wurscht und egal was er denkt.
    Kenne ihn nicht und sein Denken wird meinen Lebensweg nicht signifant verändern...


    Aber auch ich wünsche ihm alles Gute und allzeit unfallfreie Zeit mit dem neuem Töff.



    Grüßle


    cs200peter


    Ansonsten ist es natürlich richtig das LEDs eine seeeeeehr lange Lebensdauer haben.


    Sehr helle LED-Taschenlampen aus bester Chinesischer Fertigung, also Markenware (z.B. Fenix) geben bei ihren Taschenlampen eine Laufzeit von 50.000 h an.
    Das wären dann mal schlappe 3,3 Jahre Dauerleuchten ohne Pause...
    Meist brennt aber vorher die Regelelektronik ab, die LED nicht.



    So, gleich schwinge ich mich auf den SH und mache das Altmühltal unsicher...



    Grüßle


    cs200peter

    Ja, sind hatte ein hohe Schreibe dran, war aber mein Peugeot-Roller Citystar 200i.


    Das X-Dinges war aber am Spiegel dran, hat eh immer ziemlich vibriert durch den Motor und Strassenbelag.
    Dann bei einem "Schlagloch" (heftigen Impuls) in der Strasse hat sich dann das Smartphön aus der X-Halterung gelöst und zu Boden hinter mir auf die Strasse geknallt.
    Smartphon hat es die hintere Abdeckung losgelöst und den herausnehmbaren Akku habe ich dann im Grünen im Straßenrand wieder gefunden.
    Zusammengesteckt und das Phon neu gestartet, lief wieder.



    Ist mir insgesamt 3x passiert. Dann habe ich das X-Dingens entsorgt. War sogar schweineteuer, da original RAM-MOUNT aus den USA.
    Ein Wunder, dass es mein billiges Wiko-Smartphone überstanden hat.


    Ja, Smartphone würde ich immer mit einer dünnen Schnur, Schnürsenkel, Keylace (SChlüsselband) oder Paracord zusätzlich am Spiegel sichern.
    Das mache ich sogar mit dem Motorradnavi...
    Dann kann es nicht mehr auf dem harten Asphalt knallen.



    Grüßle


    cs200peter

    Hab mir Calimoto heute auch runtergeladen und mit dem Everlast-Gesamtpaket (CHF49) an Karten angereichert.


    Wetterschutz und Halterung. Ja, ist Chinaware...


    LG Brämerli



    Ah, mit dem X-Halter (sogar von Ram-Mount) ist mir 3x ein Smartphön abgeflogen. Zum Glück hatte mein altes Smartfon ein Plastikdisplay, sonst wäre es teuer geworden.


    Das No-Name Smartphone von Wiko hat es aber ausgehalten und war noch lange danach bei mir im Einsatz.



    Letztendlich bin ich doch zu einem speziellen Motorrad-Navi (Garmin Zümo 390) wegen dem besonderen Display und Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen, dazu die gesicherte Wasserdichtigkeit.



    Grüßle


    cs200peter


    Grüßle


    cs200peter

    Also für 300.-€ hätte ich auch einen 2003er Sh125 genommen, egal ob der 42.000km drauf hat und in welchen Wartungsstau er sich befindet.


    Gut hätte aber auch selber schrauben können, hier bei mir.



    Wundert mich aber echt, dass sie Sh150 so gut verkauft werden, denn soviel Unterschied zum 125er ist da leistungsmäßig nicht. Fährt jetzt auch keine 20 km/h schneller.


    Grüßle


    cs200peter

    Hallo Helmut,


    herzlich willkommen hier bei uns Rolleristi.


    Danke für deine nette Vorstellung.


    Dein Rollerle ist ja nagelneu und wird dir noch viel Freude machen.


    Viel Spass hier, wir helfen immer wenn wir können.



    Grüßle aus Oberbayern


    cs200peter

    SH125 mit Überschlag, weil Vorderradradbremse zu stark gezogen - das würde ich gerne sehen.
    Vorher geht die Kiste seitwärts weg, weil man nicht genau gerade (horizonal) steht.


    Bei all meinen Motorradstürzen hätte mir auch kein ABS helfen können, da ich meinte ich vermöchte die Naturgesetze der Physik ausser Kraft zu setzen.
    Also immer zu schnell unterwegs für die jeweilige Sturzsituation oder eben auf den Fahrbahnbelag nicht geachtet und deshalb weggerutscht.
    ABS hätte mir da nie den ***** gerettet.


    Aber jeder wie er will...


    Grüßle


    cs200peter

    Also ich sehe das nichtvorhandene ABS nicht unbedingt bei einem 125er Roller Makel an.


    Der Sh125 hat eh große Räder, die CBS-Bremse funktioniert auch wunderbar, ist mit Geschwindigkeit und Gewicht des Roller nicht unbedingt überfordert, dass das ABS permanent eingreifen müsste.


    Keine ABS bedeutet auch ein weiteres Bauteil, dass nicht defekt gehen kann.


    Kann aus der Peugeot-Roller-Sparte berichten, dass im Augenblick bestimmte ältere Satelis-Roller mit ABS-Defekt plötzlich nur noch Altmetall-Wert (Kg-Preis) haben, weil es einfach keine ABS-Ersatzteile mehr gibt.
    Ohne funktioniertes ABS kein TÜV mehr, die Kisten kannst wegschmeissen, obwohl alles andere noch funktioniert.


    Der Kaufpreis des Sh125 mit 1.000.-€ mit der geringen Laufleistung ist mehr als in Ordnung.
    Wenn sich nichts am Roller fehlt, vielleicht gar ein Rentnerfahrzeug im Garageneinschluss war, dann unschlagbar - egal ob er 11 Jahre alt ist.


    ABS am Moped wird halt auch oft überschätzt, ist kein Auto-ABS.



    Grüßle


    cs200peter

    Der Peter, ein Einheimischer :spitze:


    .....Danke fürs Angebot, für Erkundungsfahrten bin ich immer zu haben. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen das ich bei der,,Kathi,,noch nicht war.
    Zum Kaffeeschlabbern hab ich mich bisher immer am Happurger Stausee eingefunden. An sonnigen Tagen ist da die Hölle los. Aber lange müssen wir uns nicht mehr gedulden. Wird schon werden :sup1:


    Dann wird dir das Altmühltal, aber auch die Fränkische sehr gut gefallen.
    Habe eh schon jemanden mit großem Roller für die Fränkische gesucht, mit den Motorradfahrer wollte ich da nicht fahren - ist mir zu Kamikaze...


    In der tiefsten Fränkischen kenne ich jeden Weg, glaube mir - habe lange genug dort gelebt und noch mehr Km mit den Motorrädern runtergeschrubt.


    Spreche auch noch den Dialekt der Eingeborenen dort recht flüssig und verstehe alles :D
    (Ding do dud... - Was bedeutet das?)


    Die Kathi ist eine Bauernwirtschaft mit eigener Brauerei bei Aufsess (nähe Ebermannstadt). Richtig heißt das Kaff Heckenhof und besteht vielleicht aus 8 Häusern mitten in der Prärie.
    Die Kathi hat einen riesigen Parkplatz und bei schönem Wetter stehen dort schon mal 150-200 Zweiräder.
    Die Leute fahren von überall her zur Kathi: N, ER, BA, KU, BT und sogar von noch weiter.
    Genial ist halt der schöne Bierkeller (so heißen die Biergärten in Franken), das süffige Bier (gut ist nix für Fahrer) und die guten Brotzeiten, alles Hausgemacht. (Pressack gemischt mit Musik mit selbstgebackenen Bauernbrot für 4,20 €).
    An Mopeden sieht dort alles: Von der 50er Zündapp über Gespann bis zur Harley...


    Wird dir gefallen. Macht mächtig Laune.
    Ist es dort zu übervoll, dann gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten zum Einkehren.


    Landschaftlich sehr, sehr schön - wirklich wie in der Schweiz. Viele kleine Täler mit auf und ab, deine Bremsen bekommen wir schon zum glühen... - nur mir nachfahren.


    Wenn ralfr oder corretto (Forza 300) auch mit wollen sind die auch herzlich eingeladen.
    Aber mit mehr als 4 Rollers will ich nicht im Konvoi fahren, sonst dauerd alles zu lang und man hat viele Wartezeiten.



    Bin hier in Ingolstadt mal desöfteren mit einer Rollergruppe mit 10 Maschinen rumgefahren, da war dann die Durchschnittsgeschwindigkeit um die 40 km/h - sehr frustrierend.
    War ein ewiges Geschiss bis man loskam, dann fiel es einigen dass der Tank leer war, Licht beim Warten brennen lassen, dass man dessen Kiste wieder überbrücken drufte.
    War mir irgendwann zu nervig und auch gefährlich, weil man den Fahrstil von einigen Leuten nicht berechnen konnte und immer wieder beim Kolonnenfahren zu brenzligen und hirnlosen Situationen kam. Manche sollten halt wirklich nicht mehr fahren, wenn die Kondition es einfach nicht her gibt. So was brauche ich nicht mehr.


    Grüßle