Beiträge von echt_weg

    Zu den Fragen: die Strecke geht grob von Rendsburg nach Potsdam, Berlin, Schlenker über Polen, nach Prag, Bratislava und letztendlich nach Budapest. Zurück dann etwas westlich der Router und über Wien. Genaue Planung steht aber noch aus.


    Am WE sehe ich mir erst einmal genauer die Zündspule an

    Danke nochmal für die Hinweise.
    Kabelbinder kommen natürlich sowieso ins Gepäck:D


    Zu den Zündkabeln: Ich muss mir das mal ansehen der Hinweis mit den Schrumpfschlauch ist gut. Dennoch die Frage: Kann man die Kabel tauschen oder sind die fest mit der Spule verbunden? Die Kabel und Stecker sind wirklich schon sehr rott.


    Batterie ist 2016 neu und Bremsflüssigkeit von 2014 - ist daher fällig.
    Nach Euren Hinweisen werde ich wohl Ansaugstutzen und Vergaser so lassen wie sie sind und mich auf das Tauschen der Schläuche beschränken.

    Die Tour geht aus Schleswig-Holstein nach Ungarn zum Sziget-Festival und wieder zurück ....allerdings nicht auf direktem Weg sondern mit einigen Schlenkern.
    Soweit also schon befestigte Strassen und nicht im Nirgendwo. Dennoch kenne ich den Spaß mit meiner Maschine schon wenn es darum geht Teile zu bekommen.:roll:


    Bin gerne Kompromissbereit wenn irgendwelche nicht zwingend nötigen Dinge ausfallen (Tacho, DZM, Kupplungszug und solche Dinge) - sieht aber halt deutlich anders aus wenn ich irgendwo hänge und nicht weiter fahren kann. Das möchte ich sehr gerne umgehen. Wenn es denn passiert habe ich halt Pech. Ist auch dann alles kein Weltuntergang.

    Ich möchte nächstes Jahr mit meiner CB450SC eine längere Tour machen (ca. 3500km) und dabei möglichst nicht liegenbleiben bzw. ich habe keinen Puffer eingeplant um irgendwo auf Teile zu warten.
    Somit muss ich evtl. von meiner bisherigen Taktik (nur reparieren was wirklich kaputt ist) Abstand nehmen.


    Bestandsaufnahme:
    -Motorrad fährt gut, Motor hat Leistung (2014 auf Dyno gewesen) und es gibt keine Anzeichen für ernsthafte Probleme bis auf Zündaussetzer bei starkem Regen
    -Benzinschläuche und Zündkabel sind porös, Ansaugstutzen komplett hart, An Reparaturen wurde vom Vorbesitzer vermutlich auch nur gemacht, was nötig warten


    Bisheriger Plan von mir ist:
    -Neues Öl + Filter
    -Neue Bremsflüssigkeit
    -Luftfilter säubern bzw. neu
    -Ansaugstutzen neu
    -Benzinschläuche neu
    -Ventilspiel einstellen
    Wegen Regenproblemen: Kerzen, Zündkabel und Stecker neu (kann an die Kabel einfach an der Spule tauschen?)


    Kettensatz, Reifen, Bremsen, Bremsleitung sind noch OK und würde ich daher so lassen.


    Wie seht ihr das Thema Vergaserrevision und Kupplung? Prinzipiell wiederstebt es mir da beizugehen wenn es nicht nötig ist
    Mitnehmen würde ich sonst an Teilen nur paar Bowdenzüge (universal), Öl und neue Zündkerzen.


    Habe ich etwas vergessen?

    Für diese Modelle gilt: Sie sind wenig wert. Es werden genug Schlachtfahrzeuge bis 200Euro angeboten. Da sind oftmals auch Auspuffe und andere begehrtere Teile bei. Abwarten und die üblichen verdächtigen Stellen abgrasen.


    Ist mir klar wobei 200 EUR schon deutlich den Wert der aktuellen Maschine übersteigen:D
    Mal sehen - denke ich bekomme da günstig Sachen.


    Zitat


    Und nicht publik machen, dass du ein N-Modell aufbauen willst. Sonst gehen die Teilehorter sofort in den Keller und ändern ihre Preisschildchen.
    Ich kann sie nicht ab. Kommen vorbei und heulen, dass ihnen ihre Frau kein teureres Moped erlaubt hat und nach 2 Wochen sieht das Ding dann fürs Doppelte in den Kleinanzeigen. Die mit gegebenen Teile natürlich noch extra.


    Ich habe ja Zeit...stimmt der Preis nicht kaufe ich nicht:D

    Ich nutze selbst seit Jahren die Billigeräte in der <10 EUR Klasse. Neben mechanischen Defekten (Gehäuse oder Messpitzen kaputt) ist mir noch kein Gerät ausgefallen. Zudem bin ich selbst auch glücklicher mit der manuellen Bereichswahl.


    Wenn es was gutes sein soll gefallen mir die Fluke Geräte. Da stimmt die Aussage, dass man so ein Gerät nur einmal im Leben kauft:!:

    Entscheidung ist gefallen. Ich baue die Maschine mit einigen Veränderungen wieder auf - wann das passiert muss ich sehen. Aktuell steht sie draussen im schnee. Morgen wird zumindest mal ne plane gekauft und ab dem 2. Januar darf sie dann auch erstmal wieder in den Wintergarten. Im Winter werde ich dann ein paar Teile bestellen um im Frühjahr/Sommer loszulegen

    Mit gesäubertem Vergaser und sehr proviorischem Aufbau ist sie sofort angesprungen.


    Auch wenn man mit offenem und verstelltem Vergaser, kaputtem Ansaugstutzen und ohne Auspuff schwer ein Urteil fällen kann würde ich sagen der motor hört sich gesund an.


    Hab sie mal auf knapp 4000rpm hochgedreht und bis dahin lief sie sauber.


    Mal gucken was Ersatzteile für das absolut Nötigste kosten (Reifen, Beläge vorne, Öl, Gabelsimmeringe, Auspuff) - dann entscheide ich was ich mache

    :o


    Mit Caramba oder ähnlichem startet er schlechter als mit Benzin.


    bin ich mir nicht sicher aber mag evtl. stimmen. Richtig glauben kann ich es nicht


    Zitat


    'nen intakten Motor bringst Du damit zum Laufen, wenn grad kein Benzin da ist.


    Naja mir ging es eher darum den Vergaser auszuschließen. Sobald man einen kräftigen Zündfunken hat (hat die Maschine) hätte ich erwartet, dass der Motor kurz anspringt


    Zitat


    'nen Motor mit akuten Startproblemen (und diese Twins haben immer akute Startprobleme, wenn sie 'n Jahr oder länger nicht gelaufen sind) kriegst Du damit höchstens mit viel Glück oder Zufall zum Laufen ...


    jau darum habe ich ja auch geschrieben, dass das nicht sonderlich aussagekräftig ist und werde den vergaser zerlegen


    Zitat


    Diese "Allzweck"-Öle sind - auch wenn sie fein zerstäubt werden - dafür optimiert, sich als Film auf Oberflächen abzulagern. Du brauchst aber grad was, was möglichst nicht kondensiert, sondern gasförmig bleibt und möglichst leicht entzündlich ist ...


    Ja! Da bin ich auch komplett bei dir - Fakt ist aber, dass das in der Praxis dennoch ganz gut klappt. Bestes Beispiel ist, dass ich mit exakt der gleichen Dose Caramba neulich ne Saxonette gestartet hatte wo der Vergaser dicht war. Und das Teil hat keinen Zündfunken sondern ein Zündfünkchen!

    Warum solle ein Motor mit Caramba nicht anspringen?
    Ich glaube viele Dinge aber egal ob Mofa, Rasenmäher oder PKW: Das klappt durchaus und das mache ich seit mind. 12 Jahren so wenn ich nichts anderes stehen habe....


    Klar ist Startpilot oder Bremsenreiniger besser - das steht nicht zur Diskussion. Aber ein Motor startet grundsätzlich auch mit einem Caramba oder WD40....

    Erstmal Danke für die Antworten.


    Was Zeit zum fitmachen angeht ist die ganz klar Antwort: Nee habe ich eigentlich nicht. Was die Lust dabei zu gehen angeht eher schon:wink:


    Egal wie: Ich habe die Maschine gerade mal in den Wintergarten verfrachtet - somit hat sie gerade eine sehr privilegierte Rolle eingenommen.:)-
    Ich habe dann mal eine andere Batterie angeklemmt und etwas getestet....Zündschloss hat nen Wackelkontakt aber nach etwas probieren war die Zündung an: Lichttest: Alles OK, Anlasser dreht.


    Zündfunke ist auch da. Etwas Caramba direkt in den Brennraum....Starten...Nichts
    Auch wenn ich was in den Luftfilterkasten sprühe passiert nichts. Schade auch aber evtl. auch nicht wirklich aussagekräftig


    Hab dann mal den Tank abgenommen und wollte die Vergaser ausbauen...bin dann leider am blöden Luftfilterkasten gescheitert und habe erstmal aufgehört. Ich habe die oberen 3 Schrauben vom Deckel ab, den Filter raus und dachte ich kann den Deckel mit den kleinen Schrauben losbekommen. Los ist er auch, abnehmen wurde aber leider nichts. Gibt es da einen Trick?


    Ich denke ich mache die Vergaser auf jeden Fall mal ordentlich sauber. Sollten ja passend zu meiner Nighthawk sein (abgesehen von der Bedüsung) und ich wollte eh einen Satz komplett sauber machen. Dann kann ich den auch nochmal reinhängen und gucken ob ich den Motor anbekomme.


    Ansonsten wirkt die Maschine besser als auf den ersten Blick erwartet. Der Tank ist z.B. komplett top im Lack und hat keine direkt erkennbaren Kratzer oder Macken. Ich denke ich entscheide abhängig davon ob die Maschine mit gesäubertem Vergaser anspringt oder nicht.


    Was zurechtmachen und verkaufen angeht sehe ich das wie ihr: Das kommt nicht wirklich in Frage. Wenn man Geld reinsteckt ist das quasi rausgeschmissen und man sieht es nie wieder. Wenn dann also zurecht machen und behalten - wofür auch immer :roll:


    Ich werde berichten :D


    Achso: Was die Nutzung als Teilespender für die NH angeht bin ich guter Dinge. Ohne es genau geprüft zu haben passen da etliche Dinge wie Vorderbremse, etliche Motorteile, Elektronik etc.