dankeschön. ich werde morgen oder spätestens übermorgen sowohl ohne tachowelle testen als auch am tankdeckel rumdrücken:D
Beiträge von echt_weg
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ups sorry. nun gehts hoffentlich
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Hmm irgendwie macht mir meine "neue" CB450SC jeden Tag aufs neue mit etwas Kummer
Nachdem bei starkem Beschleunigen die Kupplung immer durchgerutscht ist scheint das Problem mit sehr grosszügig Spiel geben nicht mehr aufzutreten. Dadurch bin ich nun auch in der Lage ansatzweise flott zu beschleunigen. Problem daran ist, dass ich sobald ich stark beschleunige ab ca. 30km/h ein lautes Surrgeräusch aus dem vorderem Bereich höre.
Das Geräusch hält dann unabhängig von Beschleunigung, Bremsen, Auskuppeln und eingelegtem Gang an. Auch Bremsen ändert nichts, solange ich noch ca. 30km/h fahre. Darunter ist sofort wieder Schluss. Beim langsamen Beschleunigen passiert hingegen garnichts (selbst bei >100km/h).
Radlagerspiel kann ich nicht fühlbar feststellen und die Vorderbremse würde ich auch eher ausschliessen, da sich nichts ändert wenn ich stark abbremse.Die Tacho- und DZM-wellen sind nagelneu und sollte es auch nicht sein (hoffe ich).
Ich hab mal ein Video erstellt wo man das relativ gut hören (allerdings mit starken Windgeräuschen)
https://www.youtube.com/watch?v=kBW7lVf_bfABitte keine Kommentare über Kameraführung etc.....ich konnte mir nur nicht anders helfen
Hat einer eine Idee dazu?
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Dankeschön für die Antworten. Ich werde mich am WE mal auf die Suche nach der Drossel machen...
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Moin,
meine Nighthawk 450 ist laut Papieren (nachträglich) n auf 25kW gedrosselt (Text: Vergaser VB2EA mg. begrenzt. Gasschieberhub 14mm). Zumindest soll sie das sein.
Kann mir jemand verraten, wo ich die Drossel finden kann? Von der Leistung her scheint die Maschine "eher offen" zu seinZiel ist es zunächst zu prüfen ob die Drossel wirklich existiert. Sollte das nicht der Fall sein würde die dir Drossel gerne austragen lassen, was aber wohl nicht so einfach ist, da es keine deutschen Papiere für die offene Leistung in der Nighthawk gibt.
Hat da einer zufällig Daten? -
Das ist die legendäre "Reifenfabrikatsbindung" - die es aber heute kaum noch (und für Dein Mopped sicher nicht) gibt.
okZitat
Fahr nicht vorne Gummi und hinten Holz - das macht sich nicht gut.Und gaaaanz wichtig: die BT45 brauchen 0,5-0,75 bar mehr Druck als die Dunlops. Meine Empfehlung: vorne 2,50 und hinten 2,75 (bei Zweipersonenbetrieb 3,0)
wird beachtet -
nagut dann glaube ich das mal. Ich werde berichten:D
Anfang nächster Woche mal zum Reifenhändler und gucken was er dafür haben will -
dem Olaf kannst Du vertrauen
OK, das ist gut:)-Zitat
wenn, dann würde ICH beide tauschen, du glaubst anschließend eh, das du ein neues Moped fährst
Hmmm eigentlich glaube ich nicht dass ich das glaube -
Freigabe? Wozu?Alle Reifen in den eingetragenen Grössen brauchen keine Freigabe ...
bist du dir da 100%ig sicher? Es gibt aber doch auch den Fall, dass man wirklich nur fahren darf was der Hersteller vom Motorrad oder eben ein Reifenhersteller freigegeben hat oder nicht (selbst wenn die Dimension stimmt)?Ansonsten liest sich der BT45 ja ganz gut und ist vom Preis auch OK. Stellt sich halt nur noch die Frage ob ich zwingend beide Reifen tausche oder den alten drauflasse.....
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Hi in Deiner Größe gibts den Bridgestone BT45,
den fahr ich auf der Bolle für Touren und Kurventrainigs und ist ein wirklich guter Reifen!
ich finde nur nix mit dem 16er Hinterrad
Probiers mal hier
oder ruf den Clemens Goth direkt an + 49 (0) 6172 408 -255 der ist sehr hilfsbereit.
Das hat sich mit der Antwort von mir überschnitten.
Danke für den Kontakt. Ich hab nun folgendes ans KBA geschrieben und bin mal gespannt was von denen kommtZitatGuten Tag,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin.
In diesem Monat habe ich ein gebrauchtes Motorrad erworben, für welches bereits die "neuen" Zulassungspapiere (Zulassungsbescheinigung 1 und 2) ausgestellt waren. Das Motorrad (EZ: 1985, Modell: Nighthawk 450 CB450SC) ist vom Hersteller Honda und wurde in Deutschland nie angeboten. Als "Merkmal der Betriebserlaubnis" ist ein E angegeben, was aus meiner Sicht bedeutet, dass das Fahrzeug im Rahmen einer Einzelzulassung abgenommen wurde.Unter Bemerkungen steht in der Zulassungsbescheinigung 1 nun der Hinweis darauf, dass die Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachtet werden muss. Eine solche Betriebserlaubnis gibt es aus meiner Sicht jedoch nicht bzw. nach meinem Verständnis stellt die Zulassungsbescheinigung 1 + 2 im Fall einer Einzelzulassung (Kein Typ, "genullte 2.2") selbst die Betriebserlaubnis dar.
Da ich gerne neue Reifen auf mein Motorrad montieren lassen möchte ist mir nicht klar ob nun eine rechtliche Bindung an einen bestimmten Reifen existiert oder nicht. Wenn dies der Fall ist, so ist mir ebenfalls unklar um welchen Hersteller bzw. welchen Reifen es sich handeln könnte.
Überspitzt formuliert: Darf ich mein Fahrzeug eigentlich so fahren?
Ich hoffe, dass Sie mir bei meinen Anliegen weiterhelfen können.
Freundliche Grüße
Name
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Hmm ok dann schonmal Danke für die Antwort.
Ich denke ich schreibe im ersten Schritt mal das KBA an und frage was ich machen soll. Anscheinend ist die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 bei Einzelabnahmen die "Betriebserlaubnis". Würde heissen es steht, dass man in der Zulassungsbescheinigung selbst nachgucken muss was keinen Sinn macht:D
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Guckst du hier. Sachstand 2009.
Hmm das ist das was ich so auch schon irgendwie gelesen habe aber was mir nicht weiterhilft. Die Reifenhersteller geben logischerweise keine Freigabe für ein Fahrzeug was es in Deutschland nicht gab und in den neuen Papieren steht auch nichts :/
Merkwürdig... -
Moin,
ich habe auf meiner CB450SC aktuell vorne Dunlop F11 und hinten Dunlop K627 Reifen montiert. Die hat der Vorbesitzer schon immer gefahren und diese entsprachen 1985 auch der Empfehlung von Honda (Bedienungsanleitung USA von 1985 - habe ich nur als PDF).
Nun ist der Vorderreifen verschlissen und ich muss diesen Tauschen. Den F11 bzw einen F11 (L) gibt es in der Grösse noch für relativ viel Geld zu kaufen.
Verwirrt bin ich ausserdem noch durch den Hinweis auf die Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis im Fahrzeugschein (siehe Scan).
Eine Betriebserlaubnis in dem Sinne habe ich ja meines Wissens nicht bzw. diese ist doch die Zulassungsbescheinigung 2 oder?Seite 1 Original geschwaerzt.jpgSeite 2 Original geschwaerzt.jpg
Für mich stellen sich nun 2 Fragen:
- Was für Reifen darf ich aufziehen lassen?
- Ist es sinnvoll den gleichen Reifen wieder zu kaufen, da dieser (Vermutung!) evtl. schon technisch veraltet (Profil) ist?
- darf ich die aktuellen Reifen eigentlich fahren?
PS: Bei den gängigen Reifenherstellern ist mein Motorrad nicht gelistet
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hier gibt immernoch fast alles fuer die 400N/450N modelle, tachowellen, bowdenzuege, oelfilter, vergaserreparaturkits, 43PS nockenwellen, benzinhaehne usw.
hmm auch für eine CB450SC?Das hier ist die Maschine
nighthawk019.jpgnighthawk004.jpgHabe nun herausgefunden, dass die DZM-Welle wohl von der 450S PC17 übernommen werden kann. Anders siehts aber bei der Tachowelle aus. Da finde ich nichts passendes...
Die hier passt zwar sicherlich von den Anschlüssen, leider aber nicht von der Länge (ich benötige eine Länge von 1m nur für die Hülle)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:X:DERP:DE:1123 -
Moin,
ich hoffe, dass ich mit einem Anliegen in der richtigen Rubrik gelandet bin:D .
Da ich aktuell meinen A-Führerschein mache hab ich vorhin relativ kurz entschlossen sehr günstig eine CBS450SC erstanden (Import aus USA, Baujahr 85, ca. 55tkm, 2 Jahre TÜV).
Selbstverständlich ist die Maschine dafür auch in einem eher nicht so gutem Zustand (Tacho ohne Funktion, DZM ohne Funktion, Elektronik verfummelt, Mehr Dellen als keine Dellen etc.).Mein Ziel ist es die notwendigsten Dinge in Ordnung zu bringen und die Kiste dann erst einmal zu fahren. Da ich natürlich sofort einige Ersatzteile benötige wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche Teile von anderen in D verkauften Maschinen passen.
Konkret benötige ich zumindest mal eine neue Tachowelle, vermutlich eine DZM-Welle und einen Ölfilter. Dazu kommen sicherlich noch einige Dinge mehr.Vielen Dank!