Beiträge von rizzla

    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner kleinen einen Satz gebrauchter Stahlflexleitungen (aber ABE hab ich damals nicht mitbekommen). Bisher bin ich mit viel Gemaule immer durch den TÜV gekommen (drei oder vier mal).
    Zur Sicherheit wollte ich mir jetzt doch mal die ABE besorgen. Ein Prüfer meinte mal, man könne die einfach beim KBA runterladen. Leider finde ich da aber nichts.


    Ich weiß, dass die ABE eigentlich nur im Original gültig ist. Trotzdem waren bisher immer alle auch mit Ausdrucken zufrieden.
    Wenn man im Netz nach der entsprechenden KBA sucht, findet man leider nur vereinzelte modellspezifische Ausführungen.


    Spiegler verlangt dafür 25 Euro. Das ist es mir für die alten Leitungen nicht mehr wert. Hat von euch jemand eine entsprechende ABE herumliegen?


    Viele Grüße
    Andi

    Hm ja klingt auch logisch mit dem Filter. Nur so nen richtigen Filter hat die kleine doch gar nicht oder? Könnten dann vielleicht Rostpartikel im Benzinhahn sein? War da nicht ein kleines Sieb drin?

    Servus,


    ich habe zwar über Google schon ein paar Hinweise gefunden, die Tipps hier im Forum sind aber meistens zielführender.
    Meine CB 450 S fängt seit letztem Jahr bei höheren Drehzahlen zum Stottern an.
    Insgesamt wird dieses Motorrad nur noch sehr sehr wenig bewegt und steht die meiste Zeit in der Garage / Tiefgarage.
    Dass ich das letzte Mal Hand angelegt habe, ist schon ein paar Jahre her. 2008 hatte ich mal den Motor neu abgedichtet usw.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal den Tank sauber gemacht, weil schon ziemlich viel Kondenswasser angesammelt war (stand ne zeitlang im Freien), so dass sie bei Reserve ausging. Seitdem lief sie vielleicht 2-3.000 KM super.
    In niedrigerem Drehzahlbereich macht sie auch keine Mucken. Nur beim Hochbeschleunigen so ab 5.000 oder 6.000 Umdrehungen.
    Trotz allen möglichen Fehlerursachen im Netz, würde ich zuallererst auf den Vergaser tippen. Vor zwei oder drei Jahren ist der mir auch ein paar mal übergelaufen, weil der Schwimmer fest war. Ließ sich aber durch Klopfen beheben. Bevor ich jetzt aber anfange, daran rumzuschrauben, würde ich von euch gerne wissen, ob bei den beschriebenen Symptomen überhaupt der Vergaser der Schuldige sein kann.


    Eigentlich tut mir die Möhre langsam leid, weil sie gar so wenig bewegt wird. Dank Topcase wird sie sogar meistens nur noch für Besorgungen in der Stadt missbraucht. Wenn jemand ein gutes Plätzchen für sie weiß, würde ich es mir vielleicht überlegen, sie abzugeben. TÜV hat sie letztes Jahr bekommen.


    Viele Grüße
    Andi

    Ist zwar bissi anstrengend vom Niveau her aber dort wirst du sicher alle Infos finden:


    rollertuningpage.de


    Problem ist aber, dass dabei immer eine gewisse Panik mitfährt.
    Wenn so ein Rutscherl 60-70 läuft, schauen die Cops da gerne ganz genau hin.

    Danke Kollegen!


    Krieg ich die 600er auch so hingebasltelt, dass sie mit Auspuffhöherlegung ähnlich aussieht?



    der auspuff is bei der (6er und 9er) hornet von haus aus unterm sitz.
    nur die 9er hat halt zwei töpfe und die 6er nur einen auf der rechten seite.
    dass das auf dem bild eine 9er ist erkennt man u.a. an tank, schwinge, bremsen...

    Eigentlich keine Frage sondern eine Lösung:


    -> mögliche Ursache: Wasser im Tank (bzw. Rost, Schlamm usw.)


    Bei mir waren geschmeidige 1,2 - 1,5 Liter Wasser da drin (CB 450 S - Laternengarage!)
    Hab ja nicht schlecht geschaut. Und alle, denen ich das gezeigt habe auch nicht.


    Fies ist ja, dass man den Tank nicht ganz ablassen oder ausschütten kann.
    Gelöst bekommt man das z.B. mit nem Stück Schlauch und ner Spritze o. Pumpe...


    Jetzt bin ich noch g'spannt, wann der Tank dann mal innen durchgerostet ist.


    Ich hoffe, ich kann mal irgendwem damit die Fehlersuche ersparen.

    also ich bin mit den rußwolken 10.000 km gefahren und bin nicht immer gerade schonend gefahren.
    so richtig sicher war ich mir da allerdings auch nie. da die cb aber für mich von anfang an eine regenschlampe war/ist, hab ich das nie so eng gesehen.
    interessanterweise ist die jetzt mit 72.000 km immer noch nicht tot zu kriegen.
    aber was soll eigentlich schon groß sein außer, dass der topf bissl ölig wird, du recht oft nachfüllen musst und evt nicht mehr die volle leistung hast.
    gut, die kerzen vielleicht öfter wechseln. der kolbenboden kriegt nen ulkigen belag mit der zeit. hmmm die ventile kriegen evt auch was ab....


    mal nen neuen motordichtsatz verbasteln kommt für dich gar nicht in frage? miss doch auch einfach mal die kompression von den beiden zylindern! wenn die total fürn ***** ist, könnts ja z.b. schon mal ein anzeichen für vernudelte kolbenringe sein...
    meine vorher-nachher messung hat locker 3 bar unterschied gemacht!!!! aber ich hab wie gesagt, gleich alles gemacht (außer zylinder aufbohren, einschleifen, hohnen und übermaßkolben aber das tät auch ned wirklich mehr lohnen bei den möppi). zumindest haben wir auch die ventile mit richtig viel geduld eingeschliffen.


    10W40 teilsynthetisch ist absolut verträglich für das Motorrad!



    Danke! Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
    Wegen dem ganzen "NUR MINERALISCH"-Gerede habe ich mal 15W40 ausprobiert, weil ich sonst kein bezahlbares rein mineralische Öl gefunden habe.
    Lustigerweise hatte ich DAMIT häufig Kupplungsrutschen (meist bei hoher Luftfeuchtigkeit).
    Hab dann bald wieder 10W40 rein und nie mehr Kupplungsrutschen gehabt.

    29 cent???!
    ich hab schon gekuckt, ob der thread 6 oder 8 jahre alt ist...


    also simyo, fonic, congstar... alles deutlich billiger.
    bsp simyo: 9 cent in alle netze und pro sms, ausland ist auch schon günstiger geworden (würde allerdings immer noch keine langen gespräche führen), internet: 24cent/mb oder 9,90 für 1gb/30 tage (dann kosten allerdings die gespräche 15 cent/minute).
    nur leider sind mittlerweile so ziemlich alle vertragstarife zu teuer im vergleich zu den prepaid tarifen.

    Also das Rauchen siehst du wahrscheinlich selber gar nicht. Schon gar nicht im Stand. Dazu muss die schon erst aus dem letzten Loch pfeiffen -> 7.500 U/min +
    War zumindest bei mir so und die hat schon zeitweise ganz ordentlich Öl durchgelassen. Nach ner Tagestour musste ich dringend auffüllen...
    Ich bin damals durch Freunde darauf aufmerksam gemacht worden, die hinter mir gefahren sind.
    Einen genauen Grund kann ich dir nicht nennen, da ich alle möglichen Ursachen auf einen Aufwasch behoben habe (u. a. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe).
    Nach Orgien kurz vorm Begrenzer stinkt sie zwar jetzt immer noch ein wenig aber die dicken blau-schwarzen Rauchschwaden sind jetzt weg und der Ölverbrauch hat sich "normalisiert".


    Ansonsten auch mal die Ölablasschraube im Auge behalten. Wobei das eigentlich bei den von dir beschriebenen Mengen gar nicht sein kann.
    Das wäre dir schon aufgefallen an Pfützen unterm Mopped nach dem Parken.

    Hab mir mal das Klopapier von Charmin geholt. Sehr weich, A#rsch wurde sauber, war sehr zufrieden.
    Vorsichtig wäre ich mit zweilagigem Klopapier. Habe ich einmal ausprobiert. Hat leider nicht gehalten, danach war der Finger im A#rsch!


    Was ich damit sagen will: was hat das alles mit der Frage zu tun?


    @ Weeta:
    Ich habe ihn mir mal vor Ort genauer angesehen und an meiner Hornet ausprobiert. Er passt eigentlich recht gut. Nur sieht er irgendwie an der Hornet ein bisserl albern aus. Empfand ich zumindest so.
    Wenn du nen H-G Shop irgendwo in der Nähe hast, ließe sich zumindest das an deinem Motorrad recht leicht überprüfen.
    Normalerweise lassen dich alle Shops damit zu deiner Maschine rausgehen.


    Kolbenringe werden übrigens nicht durch die Beurteilung der Oberfläche sondern bei zu großem Stoßspiel und bei hoher Laufleistung sowieso getauscht.


    da will ich dem meister gar nicht widersprechen. aber wenn die oberfläche (mir ging es um außen, weil das erste bild von h_w war von oben) schon scheisse aussieht, stellt sich doch die frage eh nicht mehr oder? :gruebelx:
    oder lieg ich da jetzt voll daneben?