Beiträge von rizzla

    sieht nach zu mager aus das graue. muss sich aber jemand anders zu äußern. genau weiß ich das auch nie.


    bei den ringen ist eigentlich nur das äußere entscheidend. also da wo sie auf der lauffläche "aufliegen". mit der zeit polieren die sich eben blank. das sieht das so aus wie bei dir und kann das öl nicht mehr "vor sich herschieben" also wechseln.


    wechsel bitte den kompletten satz der dichtungen mit. auch wenn die kopfdichtung noch "gut asschaut".


    wegen der lauffläche schau bei unterschiedlichen lichtverhältnissen mal drauf. bei mir hab ich dann nämlich doch noch nen kratzer entdeckt. probieren es aber so einfach.


    ich werd das nächste mal auch bilder machen.
    hats mit dem spanner jetzt geklappt?

    hatte das selbe problem. haben das teil nicht rausbekommen und die steuerkette so runtergehoben.
    als wir dann den kopf angehoben haben, kam der ganze zylinder hoch :D:roll:


    grund: auf der hinteren seite (also zum vergaser hin) sind zwei schrauben, die den spanner einmal am kopf und einmal am zylinder befestigen. die rausdrehen, dann gehts :wink:

    ich mach ja grad das, was dir bevorsteht. deshalb versuch ich das mal so ein wenig einzubringen.


    korrigiert mich bitte, wo nötig!


    ich lass mir von jemand helfen, der selber schon so an die 20 jahre schraubt. gebe also teils weiter, was ich von dem weiß.


    das einfachste sind die kolbenringe. du erkennst den zustand einigermaßen an der oberfläche. anders als ich zurst dachte, dürfen die ringe außen nicht blank sein. genauso wie die lauffläche vom zylinder. der zylinder hat nen kreuzschliff, den man auch recht gut erkennen kann. sieht auf den ersten blick "zerkratzt" aus. das ist aber wichtig, damit sich ein öflilm bilden kann. ob der zylinder aber wirklich ganz ok ist, merkt man nur beim vermessen. mein persönlicher eindruck ist aber, wenn dieser feine kreuzschliff noch erkennbar und fühlbar ist (bei mir nach 70.000!!!! km), kann der zylinder auch nicht "aufgeschliffen" sein, sodass man einen übermaßkolben braucht. honen ist dann erst recht nicht nötig.


    den kolben kannste ja ausmessen.


    mein schrauber hat mir von seiner kawa zweierlei kolbenringe gezeigt:
    außen glänzend: kaputt
    außen richtig schön matt: ok
    glänzend heißt, dass die abgenutzt sind und nicht mehr abdichten können.
    meine sind/waren wie verchromt.


    dann können auch die ventile ne macke haben...


    undundund


    hilft alles nichts! wenn du WIRKLICH wissen willst, was sache ist, such dir wen, der dir hilft und platz hat und mach das ding auf. frühestens dann, siehst du, was kaputt ist. setz dich aber nicht unter druck. eventuell kann das ne weile dauern. v.a. wenn neue teile nötig werden.


    so ne schrauberei ist dann auch für die ein oder andere überraschung gut. wie bei mir, weil ich jetzt weiß, dass meine entgegen der eintragung 44 ps hat (bzw. die 44ps nockenwelle) :D
    aufgrund der miserablen kompression ist aber nicht so viel übrig geblieben davon...

    musemus ich meinte etwas anderes:


    Ist mir bisher nicht aufgefallen, da sie das offenbar nur bei warmem Motor macht, denn im Kalten Zustand hab ichs nicht gesehen.


    stimmt das mit der farbe.
    diesel wär a bissl krass oder :gruebelx:


    was die ventilschaftdichtungen betrifft hast du freilich recht. mir wurde auch vorher gesagt, dass wahrscheinlich eher die dichtungen als die kolbenringe im eimer sind. aber wenn man schonmal so nen aufwand betreibt, macht man doch sämtliche dichtungen auch gleich mit oder? :)-


    ach und hans_worst, was den preis für kolbenringe und dichtungen betrifft hast du recht. aaaber, damit kannst du leider nicht kalkulieren. wenn das ding mal offen ist, siehst erst, was alles neu muss.


    nur vergiss das ganze einfach erstmal. fahr erstmal ein zwei tankfüllungen und schau dann weiter. wie afrikaans schon geschrieben hat, brauchst ned befürchten, dass dir morgen der motor um die ohren fliegt. wie gesagt, bin ich nach fast 10.000 km mit blauem rauch gefahren.

    Aus dem Grund habe ich meine gerade offen. Die Kolbenringe sind definitiv im Eimer bei mir. Sind außen schon blitzeblank, wie verchromt. Sieht man auch am Kolben zwischen den Ringen an den Farben.


    Ich bin aber noch ca. 10.000 km damit rumgefahren, seitdem mir das jemand zum ersten mal gesagt hat. Dass deine im kalten Zustand nicht raucht liegt wahrscheinlich daran, dass du sie da noch nicht so hochdrehst. Meine hat auch erst so ab 8.000 Umdrehungen richtig gequalmt.


    Ist übrigens bei mir mit der Zeit schlimmer geworden. Zuletzt hat es mir schon selber gestunken, wenn ich an der Ampel gehalten habe.

    unser dandler um die ecke (motorrad best) hat grad nen zylinderkopf rumliegen. der will aber 120 euro dafür... bissl viel oder?


    komisch komisch...
    heute hat er genau den plötzlich für 65 euronen sofortkauf bei ebay eingestellt. :D
    also da müsste ich mich am tele scho ganz grob verhört haben :gruebelx:


    egal, das ist jedenfalls ein preis mit dem ich leben kann. dann hab ich die 27ps nockenwelle auch gleich auf lager, falls ich die mal wegen verkauf oder so benötigen sollte...

    na das war mal ein guter kommentar :wink:


    aus dem grund, mach ich das alles auch grad.


    aber 200 euro für einen satz ventile? da komm ich schon bisserl ins grübeln.
    rechne mal den rest dazu: dichtungen ca 60 euro und kolbenringe ca. 70 euro.
    wir versuchen erstmal die alten ventile einigermaßen hin zu bekommen.
    erschreckend ist, dass die kawa-ventile im vergleich nur einen bruchteil kosten.

    mhm ich schau auch grad bei ebay. leider schauts da grad ned so gut aus. und sowas legt ma sich halt doch eher selten einfach mal so auf lager...
    (jaja mir hallt es im kopf nach: kaufe wenn es gibt, dann hast du, wenn du brauchst... selber schuld halt :D)


    unser dandler um die ecke (motorrad best) hat grad nen zylinderkopf rumliegen. der will aber 120 euro dafür... bissl viel oder?


    übrigens sieht die lauffläche vom zylinder selber ganz erstaunlich gut aus.
    wir sind uns auch nicht ganz im klaren, was an der kiste schon alles geschraubt wurde.
    nachdem wir die nockenwelle ausgemessen haben und auf 37 mm gekommen sind, würde uns nicht mehr viel überraschen.


    oli hat sich übrigens schon bei mir gemeldet. aber die honda ventile sind dann wahrscheinlich doch bissl teuer für den nutzen.

    kann sein. ich mag trotzdem nimma zu denen gehen. gut, gibt ja noch andere händler auch in münchen.
    ne frage hier schadet ja trotzdem nicht. vielleicht hat ja noch jemand welche rumliegen oder kennt nen teileverschieber, der evt welche hat...
    man weiß ja nie.

    nun machen wir uns doch ans herrichten vom motor. leider sind die ventile ziemlich mitgenommen (nein, einschleifen alleine tut es eigentlich nicht). wir würden es zur not zwar noch mit denen probieren. aber neue wären schon besser. nur woher? hat einer nen tip?


    gebrauchte, die noch wirklich gut aussehen würden es ja eventuell auch tun.
    falls wer von euch noch welche in der garage rumliegen hätte und sie abtreten würde, zahl ich ihm auch gerne nen guten preis.

    also erstmal mein beileid. ist total ärgerlich, wenn irgendsoein pisser meint, er müsste das eigentum anderer beschädigen.


    wenn du nicht zufällig eine gel-batterie hast, könnte von er auch was ausgelaufen sein.


    @maximopd: wenn der tank voll genug ist und das benzin bis zum verschluss steht, würde ich es nicht ausschließen, dass ein bisserl was ausläuft, weil die deckel ja normal nicht 100% dicht sind (irgendwohin muss ja im sommer auch der druck, wenn die möhre mit vollem tank in der sonne steht). richtig viel wäre das dann bestimmt nicht. würde aber in dem fall schön über den tank laufen.