ich mach ja grad das, was dir bevorsteht. deshalb versuch ich das mal so ein wenig einzubringen.
korrigiert mich bitte, wo nötig!
ich lass mir von jemand helfen, der selber schon so an die 20 jahre schraubt. gebe also teils weiter, was ich von dem weiß.
das einfachste sind die kolbenringe. du erkennst den zustand einigermaßen an der oberfläche. anders als ich zurst dachte, dürfen die ringe außen nicht blank sein. genauso wie die lauffläche vom zylinder. der zylinder hat nen kreuzschliff, den man auch recht gut erkennen kann. sieht auf den ersten blick "zerkratzt" aus. das ist aber wichtig, damit sich ein öflilm bilden kann. ob der zylinder aber wirklich ganz ok ist, merkt man nur beim vermessen. mein persönlicher eindruck ist aber, wenn dieser feine kreuzschliff noch erkennbar und fühlbar ist (bei mir nach 70.000!!!! km), kann der zylinder auch nicht "aufgeschliffen" sein, sodass man einen übermaßkolben braucht. honen ist dann erst recht nicht nötig.
den kolben kannste ja ausmessen.
mein schrauber hat mir von seiner kawa zweierlei kolbenringe gezeigt:
außen glänzend: kaputt
außen richtig schön matt: ok
glänzend heißt, dass die abgenutzt sind und nicht mehr abdichten können.
meine sind/waren wie verchromt.
dann können auch die ventile ne macke haben...
undundund
hilft alles nichts! wenn du WIRKLICH wissen willst, was sache ist, such dir wen, der dir hilft und platz hat und mach das ding auf. frühestens dann, siehst du, was kaputt ist. setz dich aber nicht unter druck. eventuell kann das ne weile dauern. v.a. wenn neue teile nötig werden.
so ne schrauberei ist dann auch für die ein oder andere überraschung gut. wie bei mir, weil ich jetzt weiß, dass meine entgegen der eintragung 44 ps hat (bzw. die 44ps nockenwelle)
aufgrund der miserablen kompression ist aber nicht so viel übrig geblieben davon...