Am Freitag habe ich mir die neue Vespa 300 GTS abgeholt.
Nachdem einige von euch gerne wissen möchten wie meine Erfahrungen damit sind möchte ich die ersten Eindrücke nach etwa 80 km Fahrt mitteilen.
Die Sitzposition finde ich etwas besser als bei der SH, da der Lenker eine Spur höher scheint als beim SH. Ausserdem ist der Lenker etwas breiter und die Spiegel sind wesentlich weiter aussen montiert, was die Sicht nach Hinten massiv verbessert, das hat mich bei der SH auch ein wenig gestört - und wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest, war ich damit nicht alleine.
Was sehr merkbar ist, ist der wesentlich grössere Beinraum, da ist einfach viel mehr Luft und das Raumgefühl (kann man das bei einem Roller so bezeichnen?) finde ich um einiges besser als beim SH, da die Füsse viel besser Platz finden. Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Ergonomie besser finde als beim SH. Der Stauraum unter dem Sitz ist sowohl bei der SH als auch bei der GTS eher klein und nicht mit einem Sofaroller vergleichbar. Ich denke aber dass man das weiß wenn man sich einen der beiden Roller kauft. Die SH hat das Topcase serienmäßig, was sicher ein Vorteil ist, da man bei der GTS den Gepäckträger braucht und dazu noch das Topcase.
Das Tachoinstrument ist Vespatypisch sehr beschränkt und man würde sich ein paar Dinge wünschen wie z.B. eine Verbrauchsanzeige oder Reichweitenanzeige. Es beschränkt sich aber auf Gesamtkilometer, Trip 1 + 2, Uhr, Tankinhalt (in digitalen Balken) und dem Tacho mit dem Zeiger. Die Einheit passt sicher zur Vespa, da liegt der SH mit der Temperaturanzeige und dem Zeiger für den Tankinhalt und den anderen digitalen Anzeigen klar vorne.
Manchmal liest man, dass die Vespa nicht so gut verarbeitet ist wie die Honda, nach meinen ersten Eindrücken kann ich das aber nicht bestätigen. Sämtliche Plastikteile sind passgenau, haben keine Überstände etc. da möchte ich behaupten, dass beide Fahrzeuge auf gleichem hohen Niveau sind.
Aber kommen wir zum Fahren, und hier muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war von der Vespa (ich bin zuvor noch nie eine gefahren), da man doch des öfteren liest, dass die SH aufgrund der größeren Räder massiv im Vorteil ist. Ich sehe diesen Vorsprung nun eigentlich nicht mehr, es sind zwei verschiedene Konzepte.
Die Vespa ist viel wendiger als die SH, eine spur kippeliger zu fahren, liegt aber auch in schnell gefahrenen Kurven sehr stabil. Vom Komfort wenn man über Fahrbahnunebenheiten überfährt möchte ich behaupten, dass beide gleich auf liegen, da die Honda (die ich hatte) tendenziell eher noch straffer abgestimmt ist als die Vespa und der etwas höhere Reifen der Vespa hier auch gute Arbeit leistet.
Der neue Motor der Vespa läuft auch um einiges ruhiger als der des SH und nimmt extrem gutmütig das Gas an (das ist bei der SH ähnlich). Die Variomatik hat bei meiner SH im kalten Zustand etwas gerupft und ist erst wenn sie warm war harmonischer geworden, das konnte ich bei der Vespa bis jetzt nicht feststellen, allerdings hat sie auch erst wenige Kilometer am Tacho und ob sich das Ansprechverhalten noch ändert weiß ich nicht.
Zusammengefasst war die Entscheidung zur Vespa hin für mich persönlich die richtige, da mir die Vespa optisch viel besser gefällt als der SH und nach den ersten Kilometern bin ich mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden.
Eine Negativpunkt der Vespa ist mir noch eingefallen, der Tankstutzen ist ein Witz, da man es fast nicht schafft ohne etwas daneben zu spritzen den Tank zu füllen.