Beiträge von lecomte

    Kauf das doch mit den Dichtungen zusammen.

    Da ich aus Österreich komme hab ich bei all den Shops immer Versandkosten in Höhe von 15 - 20 Euro und ich hab bei uns keinen Shop gefunden der einen normalen Transportsatz verrechnet.


    Bei den paar Dichtungen und Werkzeug kostet der Versand dann mehr als die Teile.

    Ich habe das Euro 4 Model (Einsitzer in Rot/Beige)


    Danke für die Bilder und den Hinweis auf einen 4-Kant-Schlüssel.

    Die bisherigen Motorräder hatten immer 6-Kant.

    Kann man die Schraube auch mit einem Gabelschlüssel verstellen oder wird der 4-Kant zwingend benötigt?

    Hallo!


    Ich hätte eine Frage an erfahrene Schrauber.

    Ich würde gerne die Ventile selbst einstellen und habe das auch schon öfters gemacht, weiß also wie das funktioniert.


    Meine Frage ist, ob ich die O-Ringe die bei den Deckeln verwendet werden, immer gewechselt werden müssen, oder ob man diese wiederverwenden kann.


    Meine Supercub hat aktuell 1700 km drauf und ich weiß nicht woher ich die Ringe bekommen soll. der nächste Hondahändler ist über 150 km entfernt.

    Das schöne ist ja, dass sich jeder das kaufen kann was er will und ich denke, dass der SH und Forza nicht wirkliche Konkurrenten sind und ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.


    Für mich ist der tiefe Durchstieg aus Komfortgründen entscheidend, weshalb nur solche Roller für mich in Frage kommen. Da ich oft nur ein paar hundert Meter fahre, dann wieder ab und aufsteigen muss, ist es wesentlicher komfortabler. Nachdem ich direkt hintereinander den aktuellen SH300 und nun die aktuelle Vespa GTS 300 habe denke ich schon, dass ich einen direkten Vergleich machen kann.


    Und so schlecht wie oft gesagt wird, ist die Vespa auf keinen Fall. Die Bremse ist anders, verzögert aber wenn sie eingefahren ist ganz ordentlich und so eine Wunderbremse ist die des SH300 dann auch wieder nicht. ABS haben beide. Das Fahrverhalten ist, wie ich bereits geschrieben hatte anders, da die kleinen Räder anders reagieren als etwas größere.

    Der letzte Absatz trifts auf den Punkt!


    Mal sehen, ob es bald mal GTSen mit knapp 100k KM geben wird.


    Für meinen Geschmack ist eine Vespa ein hübsches Show Fahrzeug und ein SH ein Funktionsfahrzeug, welches den Umständen entsprechend hübsch aussieht.
    Wobei ich der GTS nichts abreden will, bin sie lange genug gefahren. Die kleineren Räder, der höhere Verbrauch bzw geringere Reichweite und das schlechtere Fahrwerk, sowie die kürzeren Inspektion - Intervalle der Vespa haben mich zum SH NF05 gebracht.


    Dem Funktionsfahrzeug SH stimme ich zu, da ist er vermutlich nicht zu schlagen.
    Die Inspektionsintervalle sind bei Vespa mittlerweile auch 10.000 km (oder 1mal im Jahr), ich denke dass das dann schon egal ist ob es 10 oder 12 tausend sind.
    Verbrauch messe ich demnächst, beim Fahrwerk möchte ich das aber, wie bereits geschrieben nicht so stehen lassen - da hat jedes der beiden Fahrzeuge Vorzüge - wenn es schneller gehen soll die SH, wenn es langsamer und wendig gehen soll die Vespa.


    Aber es ist wie es ist, nicht jedem liegt die Vespa und man hat zum Glück die Qual der Wahl sich für das passende Fahrzeug zu entscheiden. Mit einem SH hat man vermutlich den besten Roller in der Klasse in der Summe aller Eigenschaften.

    Die Schräglagenfreiheit ist in der Tat überschaubar und der SH lässt sich auf jeden Fall sportlicher fahren als die Vespa.
    Der aktuelle SH ist in diesem Bezug noch einen Schritt weiter als der alte den ich hatte (Bj. 2012). Da kann die Vespa einfach nicht mit.


    Mein Fahrstil hat sich in den letzten Jahren aber stark verändert und ich genieße es mit dem Roller unterwegs zu sein, längere Strecken mag ich gar nicht mehr (und wenn brauche ich ewig, weil ich so gemütlich unterwegs bin oder öfters mal anhalte) und meist bin ich irgendwo auf der Landstraße mit 60 - 90 kmh unterwegs. Wie der Werbeslogan von Citroen mal war "der Weg ist das Ziel". So handhabe ich das meist mit dem Roller auch da ich ihn nur zum Spass bewege.

    Am Freitag habe ich mir die neue Vespa 300 GTS abgeholt.
    Nachdem einige von euch gerne wissen möchten wie meine Erfahrungen damit sind möchte ich die ersten Eindrücke nach etwa 80 km Fahrt mitteilen.


    Die Sitzposition finde ich etwas besser als bei der SH, da der Lenker eine Spur höher scheint als beim SH. Ausserdem ist der Lenker etwas breiter und die Spiegel sind wesentlich weiter aussen montiert, was die Sicht nach Hinten massiv verbessert, das hat mich bei der SH auch ein wenig gestört - und wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest, war ich damit nicht alleine.


    Was sehr merkbar ist, ist der wesentlich grössere Beinraum, da ist einfach viel mehr Luft und das Raumgefühl (kann man das bei einem Roller so bezeichnen?) finde ich um einiges besser als beim SH, da die Füsse viel besser Platz finden. Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Ergonomie besser finde als beim SH. Der Stauraum unter dem Sitz ist sowohl bei der SH als auch bei der GTS eher klein und nicht mit einem Sofaroller vergleichbar. Ich denke aber dass man das weiß wenn man sich einen der beiden Roller kauft. Die SH hat das Topcase serienmäßig, was sicher ein Vorteil ist, da man bei der GTS den Gepäckträger braucht und dazu noch das Topcase.


    Das Tachoinstrument ist Vespatypisch sehr beschränkt und man würde sich ein paar Dinge wünschen wie z.B. eine Verbrauchsanzeige oder Reichweitenanzeige. Es beschränkt sich aber auf Gesamtkilometer, Trip 1 + 2, Uhr, Tankinhalt (in digitalen Balken) und dem Tacho mit dem Zeiger. Die Einheit passt sicher zur Vespa, da liegt der SH mit der Temperaturanzeige und dem Zeiger für den Tankinhalt und den anderen digitalen Anzeigen klar vorne.


    Manchmal liest man, dass die Vespa nicht so gut verarbeitet ist wie die Honda, nach meinen ersten Eindrücken kann ich das aber nicht bestätigen. Sämtliche Plastikteile sind passgenau, haben keine Überstände etc. da möchte ich behaupten, dass beide Fahrzeuge auf gleichem hohen Niveau sind.


    Aber kommen wir zum Fahren, und hier muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war von der Vespa (ich bin zuvor noch nie eine gefahren), da man doch des öfteren liest, dass die SH aufgrund der größeren Räder massiv im Vorteil ist. Ich sehe diesen Vorsprung nun eigentlich nicht mehr, es sind zwei verschiedene Konzepte.


    Die Vespa ist viel wendiger als die SH, eine spur kippeliger zu fahren, liegt aber auch in schnell gefahrenen Kurven sehr stabil. Vom Komfort wenn man über Fahrbahnunebenheiten überfährt möchte ich behaupten, dass beide gleich auf liegen, da die Honda (die ich hatte) tendenziell eher noch straffer abgestimmt ist als die Vespa und der etwas höhere Reifen der Vespa hier auch gute Arbeit leistet.


    Der neue Motor der Vespa läuft auch um einiges ruhiger als der des SH und nimmt extrem gutmütig das Gas an (das ist bei der SH ähnlich). Die Variomatik hat bei meiner SH im kalten Zustand etwas gerupft und ist erst wenn sie warm war harmonischer geworden, das konnte ich bei der Vespa bis jetzt nicht feststellen, allerdings hat sie auch erst wenige Kilometer am Tacho und ob sich das Ansprechverhalten noch ändert weiß ich nicht.


    Zusammengefasst war die Entscheidung zur Vespa hin für mich persönlich die richtige, da mir die Vespa optisch viel besser gefällt als der SH und nach den ersten Kilometern bin ich mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden.


    Eine Negativpunkt der Vespa ist mir noch eingefallen, der Tankstutzen ist ein Witz, da man es fast nicht schafft ohne etwas daneben zu spritzen den Tank zu füllen.

    Ja, bitte von den Erfahrungen mit der Vespa berichten...


    Gerne berichte ich über die Vespa wenn sie Mitte Mai geliefert wird, ist das in diesem Forum auch gewünscht?
    Ich habe diesbezüglich leider in anderen Foren (ausdrücklich gesagt - nicht hier!) erfahren müssen, dass man verbal gesteinigt wird wenn man von fremden Fabrikaten berichtet.


    Wenn tatsächlich Interesse besteht gebe ich meine Erfahrungen mit der Italienerin gerne weiter.


    Falls es jemanden interessiert, ich habe mir folgendes Modell bestellt:


    Vespa GTS 300 HPE in Blu Energia


    https://www.1000ps.at/motorrad…il-vespa-gts-2019-17100#1


    Zusätzlich ausgestattet mit der originalen Sportscheibe und Gepäckträger hinten.


    Auch wenn es nicht ganz hier rein passt (derzeit hab ich ja noch den SH300i), aber ich habe mich nun doch für eine Vespa entschieden.
    Rational gesehen sicher die falsche Entscheidung, Emotional konnte ich nicht anders - preislich war kaum ein Unterschied.


    Mal sehen ob ich reumütig zu Honda zurück wechsle.


    Zum Thema 400 oder noch mehr Kubik möchte ich aber auch meinen Senf dazu geben, da ich ja die Integra 750 über 3 Saisonen bewegt habe.


    Mir persönlich ist ein 300er mittlerweile viel lieber, da er einfach viel handlicher ist und nicht so behäbig. Die Integra war teilweise richtig anstrengend zu fahren, in der Stadt zu schwerfällig, auf der Landstrasse Turbulenzen vom Windschild - irgendwo ist der Spass verloren gegangen.


    Die Fahrzeuge in der 300er Klasse hingegen (egal ob SH oder Vespa), lassen sich viel einfacher dirigieren und unkomplizierter fahren, ich denke dass das der Grund ist, warum diese Kubatur so stark nachgefragt ist. Schneller als ein 125er und damit viel brauchbarer, da auch mal über 80 noch Beschleunigung vorhanden, einfacher und entspannter zu fahren, speziell im Kurzstreckenbereich als jedes Motorrad oder Großroller (und da zählt der Forza auch schon irgendwie dazu).


    Noch dazu bewegt man einen SH (oder anderen "Kleinroller") im Sommer mit Sandalen und leichter Bekleidung, wo man bei einem größeren Gefährt schon die Motorradkombi auspackt (auch wenn die Sandalen und leichte Bekleidung sturz technisch natürlich alles andere als empfehlenswert ist)

    da dein Problem eher ein Einzelfall scheint (?) wäre ich jetzt nicht so skeptisch wg eines SH300
    Aber gut, auch andere Mütter haben schöne + hoffentlich auch verlässliche Töchter - einfach mal die Vespa probieren + schauen ob du zB mit den 12-Zöllern klar kommst


    Darum fällt mir die Entscheidung ja so schwer. Grundsätzlich halte ich den SH 300i für den besseren Roller und ich war bisher mit meinen Honda Motorrädern/Rollern immer sehr zufrieden.
    Scheinbar handelt es sich nicht um ein generelles Problem und vermutlich würde es bei den neueren Modellen verbessert werden.


    Der gebrauchte ist Bj 2016, wenn ich jetzt einen kaufe würde ich vermutlich einen neuen nehmen.


    Wann kommt eigentlich ein neues Modell?
    Der Modellwechsel war beim letzten Modell nach 4 Jahren Bauzeit, was nachdem der aktuelle seit 2015 gebaut wird, eigentlich in diesem Jahr wäre.


    Das ist ein Punkt der für die Vespa sprechen würde, da sie dieses Jahr neu gekommen ist.

    Glückwunsch :)- irgendwie hast du (zu Integra-Zeiten) den Eindruck hinterlassen, dass dir eigentlich ein SH300 mehr passen würde
    ich hoffe den Problem lässt sich lösen


    Der Händler nimmt den beschädigen Gebrauchten Roller retour.


    Nun weiß ich aber nicht, ob ich mir noch einmal den selben Roller kaufen soll, da die Materialdicke eigentlich ein Witz ist.
    Vielleicht sollte ich doch mal eine Vespa kaufen (Stahlkarosse - mit allen Vor- und Nachteilen) - im Moment bin ich etwas ratlos, da sich der Händler auch nicht erklären kann, warum die Seitenverkleidung gerissen ist (sie ist in diesem Bereich weit und breit nirgends verschraubt und weist absolut keine Beschädigung auf die diesen Riss verursacht haben könnte)