Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Als ehemaliger SH300i Fahrer der nun auf einen Honda Integra 750 gewechselt ist, möchte ich auch was dazu sagen.


    Der SH300i ist schon viel einfacher zu fahren, da er wesentlich leichter ist. Der Integra hat aber speziell bei Geschwindigkeiten über 70-80 kmh massive Vorteile und man kann auch 120+ sicher und entspannt fahren, wo der SH300i schon sehr "bockig" wurde, da er nur mit etwas Kraft in die Kurve wollte und von Beschleunigung war da eigentlich nicht mehr die Rede.


    Für kürzere Strecken, Stadt oder gemütliches Fahren würde ich den SH300i immer jedem Motorrad vorziehen, bei längeren Strecken, auf den Berg rauf sieht es anders aus.


    LG Tom

    lässt sich das matt weiß oder grau irgenwie polieren? Ich kann mir das nicht vorstellen, da beim polieren die Flächer glänzend wird. Bei leichten Kratzern, die man mit einer guten Poliur bei einem glänzenden Lack auspolieren kann, wird es voraussichtlich schwierig, oder irre ich mich da?

    Hallo,


    oioioi!
    das tut ja weh! Soviel falsch in so wenigen Sätzen. Das kann man nich...


    Also ich weiß ja jetzt nicht genau, was ich da jetzt falsches geschrieben habe, denn alles was ich geschrieben hab, entspricht den Tatsachen. Und die Vergangenheit zeigt nun mal das, was ich geschrieben habe.


    Ich möchte einen Hobbyschrauber sehen, der das nicht gegen Bezahlung tut, der sich eine entsprechende Ausrüstung für ein 8 oder 10 Tausend Euro teures Motorrad zulegt. Aber es gibt ja immer siebengescheite wie man in diesem Kommentar lesen kann.

    Das kann man schon verstehen, wenn man aber dieses Komfortfeature haben möchten gibt es anderer seits keine Alternative als die NC Reihe.
    Für das DCT muss man ohnehin bereit sein Geld in die Hand zu nehmen und auch ein Fan von neuer Technologie mit dem nötigen Vertrauen in die Technik sein.


    Andererseits eine BMW mit Schaltautomat kostet dann wieder um vieles mehr.

    Wo soll das denn der Fall sein - in D bestimmt nicht, ich pers. sehe nie Roller von Y und die Verkaufsstatisitken bundesweit zeigen auch das es meist Vespa/Piaggio, Honda, Suzuku sind - aber Y ?
    Wie kommst du darauf ?


    Also bei uns in Österreich sieht man wirklich viele Yamaha, ein Suzuki ist mir bisher überhaupt noch nie unter gekommen.


    Und trotzdem fährst du einen Integra ?


    Ja, weil mit der SH300i zu zweit mit meiner Tochter zu wenig Kraft hat, wenn man eine Bergtour fährt


    Außer der Antriebskette unterscheidet sich der Integra auch noch durch den fehlenden Durchstieg und das fehlende Staufach unter dem Sitz von einem typischen Roller.
    Statt des praktischen Staufachs in der Tankattrappe der NC Motorräder hat man beim Integra einen Mini-Durchstieg eingebaut, die diese Funktion in keinster Weise erfüllt und lediglich das Aussehen mit einer hässlichen "Zahnlücke" verunziert.
    Hätte der Integra das Staufach der NC Motorräder, wäre er schöner, viel praktischer und in seiner Vielseitigkeit deutlich näher am Roller.


    Das Staufach ist wirklich sehr klein, das stimmt. Allerdings sind auch die Staufächer in den anderen Großrollern nicht übermäßig - sicher es passen meist 2 Integralhelme rein, für die Urlaubsreise ist das aber auch zu wenig und bei einem Tagesausflug brauch ich dann auch nicht mehr. Einen richtigen Durchstiegt hat ein T-Max, Burgman oder Silverwing auch nicht. Unter einem Durchstieg verstehe ich das was ein SH Roller hat. Ob der Durchstieg nun etwas höher oder niedriger ist finde ich in diesem Fall unerheblich.

    Hallo!


    Nun hab ich mir den ganzen Beitrag durchgelesen und die Beiträge von bonobo finde ich zum niederknien :D.


    Was nun das Thema Burgman von Honda betrifft werden sich schon die Manager und Marktforscher ihre Gedanken gemacht haben, warum diese Schiene nicht weiter verfolgt wird. Vermutlich auch deshalb da Yamaha mit den Max Modellen sehr erfolgreich ist und die meisten Roller die man sieht von diesem Hersteller sind (sie sehen zugegebener Maßen auch richtig gut aus).


    Nachdem mittlerweile in einen 5er BMW ein 3 Zylinder eingebaut wird, wundert mich persönlich bei der Modellstrategie gar nichts mehr, da die meisten scheinbar überhaupt nicht daran interessiert sind, was da vorne eingebaut wird, Hauptsache ein Fahrspurassistent und Radartempomat ist verfügbar. Vermutlich sinkt die Zahl jener Motorradkäufer die als Freaks gelten auch zunehmend und wenn sich nicht genug damit verdienen lässt, wird ein Segment eben nicht mehr entsprechend betreut.


    Um jedoch auf die eigentliche Frage zurück zu kommen verstehe ich Honda schon sehr gut, denn der einzige wirkliche Grund der am Integra nicht so ganz passt ist die Kette, da auch ein Roller für die Reise zu wenig Platz bietet und mit entsprechendem Zubehör aufgerüstet werden muss. Die Plattform der NC bietet auch einige Vorteile, die ein Roller nicht hat, aber eben auch gewisse Nachteile. Mir ist ein ausgereiftes Fahrzeug, das jetzt vielleicht nicht ganz in eine Modellschiene passt lieber und da stehe ich scheinbar nicht alleine da, wenn man sich ansieht wie viele Menschen mittlerweile mit Quasigeländewagen herum kurven.


    Der SH300i ist ohnehin das Beste was man in diesem Segment kaufen kann. Man sollte aber auch wenn man einen Großroller möchte dem Integra eine Chance geben. Das Fahrzeugkonzept mit dem DCT und dem sehr stabilen Fahrwerk, gutem Wetterschutz etc. ist nicht schlecht, sieht eben nicht wie ein Großroller aus, da sie keinen fetten Ar... hat.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich bin gestern, nachdem ich meine Integra zugelassen habe, das erste mal mit DCT gefahren (ausser zuvor ein sehr kurzes Stück). Beeindruckend ist, wie schnell das DCT im D Modus hochschaltet, da ist man bei 50 kmh sofort im 5. Gang wenn man es gemächlich angeht (der Roller hat aktuell 24 km am Tacho). Hin und wieder hat man das Gefühl das der Motor zu niedrig dreht, wobei aber immer reichlich Kraft zur Verfügung steht und wenn man das Gas etwas mehr aufmacht, schaltet das DCT blitzschnell 1 2 Gänge runter.


    Besonders toll finde ich auch die Geräuschkulisse, da ich am Ende der gestrigen Ausfahrt (heute schneit es wieder) etwas mehr gas gegeben habe und da entsteht so ein geiler Sound wenn der Motor "knurrt" und die Elektronik einen nach dem anderen hineinknallt - beeindruckend. Ich weiß wirklich nicht, was einen da noch zu einem Schaltgetriebe bewegen sollte, da es so perfekt funktioniert.


    Ich hoffe, dass es bald wieder etwas wärmer wird und ich die nächste Fahrt machen kann.


    LG Tom

    Hallo!


    Die Entwicklung geht weiter und es wird schon einen Grund geben, warum Honda das CBS System nicht mehr anbietet. ABS kann man natürlich auch in der Kurve verwenden und da ist mir ein normales (kein Kurven ABS) allemal lieber als keines, denn selbst das normale ABS ist in der Lage einen Sturz zu verhindern, da das Rad am blockieren gehindert wird.


    Ich hatte übrigens an meiner R1150RT auch das ABS mit Bremskraftverstärker und automatischer Bremskraftverteilung und das war absolut genial, man konnte mit 1 Finger auf eine Kehre an der ABS Regelgrenze zu bremsen und schön beobachten wie die ganzen Ducatis, Yamahas, Hondas immer kleiner wurden im Spiegel. Aber das war eine andere Zeit und heute bin ich froh, das ich auch etwas vernünftiger geworden bin.


    LG Tom

    20160312_133629.jpg
    Hier noch ein Bild mit Givi.


    Hallo!


    Ich sehe das auch eher praktisch, aber ein wenig Optik sollte dann doch eine Rolle spielen (Geschmäcker sind bekanntlich verschieden). Bevor ich mir die Scheibe montiere, wäre ich mal gröber suchen gegangen und hätte was genommen, das die Optik des SH nicht so "beeinflusst". Aber das soll jeder machen wie er will.


    LG Tom

    Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.
    Mein Integra 750 hat auch nur 1 Scheibe, die noch dazu nicht grösser ist als jene des SH300i und man kommt auch zum stehen.


    Hallo!


    Jetzt muss ich mich selber korrigieren, da ich scheinbar falsch nachgesehen habe, der Integra hat vorne eine 320 mm Scheibe, also doch etwas größer.

    Das ist sicherlich der Unwahrscheinlichste aller möglichen Gründe ;)
    Der 6000er Intervall bei der Alten ist ebenfalls zu 100% unnötig! Ölwechsel bei 12000 ist bei der genausowenig ein Problem.


    Was bei den 4 Jahren Garantie die Honda bietet (zumindest in Österreich) aber den Verlust selbiger bedeutet.

    Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.
    Mein Integra 750 hat auch nur 1 Scheibe, die noch dazu nicht grösser ist als jene des SH300i und man kommt auch zum stehen.