Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Also was aufjeden Fall besser geworden ist, ist die Kabelführung beim neuen Modell. Interessant wäre auch noch, ob die Bremskolben gleichgroß sind. Der Wegfall von CBS ist für manchen sicher ärgerlich, ich denke mir aber, das es sicher einen Grund gibt, warum Honda dieses Alleinstellungsmerkmal nun nicht mehr anbietet.


    LG Tom


    Der SH 300 wird ja oft als Wolf im Schafspelz bezeichnet, was ich durch die biedere, unsportliche Erscheinung durchaus zutreffend finde.


    Das kann ich bestätigen, ein langjähriger Motorradfahrer (fährt eine KTM 1290) fragte mich mal ob das ein 50 Kubik Roller ist, als ich ihm dann sagte, dass es ein 300er ist hat er es nicht glauben wollen :D

    Hallo!


    Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hatte zuvor einen SH125i (neu) und danach einen SH300i. Das sind bis auf die Optik schon 2 verschiedene Fahrzeugklassen, da der 300er eine wirklich gute Beschleunigung bis 100 bietet, wo der 125er doch sehr angestrengt wirkt über 70. Wenn es die Führerscheinklasse zulässt würde ich auf jeden Fall einen 300er nehmen.

    Bei einem sehr steilen Stück reicht die Motorbremse zum Bremsen nicht aus, die Geschwindigkeit konnte man damit halten.
    Wie und warum das geht müsste man Honda fragen, aber es funktioniert sehr gut. Das man bei einer Kurve oder Kehre entsprechend eingreifen muss ist klar.


    Bei der Honda SH300i ist es aber so, dass wenn die Variomatik eingekuppelt ist, die Motordrehzahl mit steigender Geschwindigkeit im Schiebebetrieb mit ansteigt und dadurch die Bremswirkung immer stärker wird.
    Einfach mal probefahren.

    Soweit man liest, wurde durch das größere Staufach aber auch der Sitzkomfort etwas verringert. Das müssen aber jene beurteilen, die beide haben oder fahren können. Die OBD sehe ich zum Teil auch kritisch (habe ich schon mal gepostet) da die Wartungskosten sicherlich steigen werden, weil verschiedene Dinge, die man sonst einfach tauscht, evtl. im Steuergerät eingemeldet werden müssen. Bei den "alten" kann man den Serviceintervall noch selber rückstellen. Ob das bei den neuen auch noch geht wäre abzuklären, macht der Händler aber vermutlich nicht kostenlos.


    Letztlich muss die Investition eines mehrere 1000 Euro teuren Diagnosegerätes ja auch wieder irgendwer bezahlen, weshalb sich derartiges leider meist auf die Stundenlöhne negativ auswirkt.


    Es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile.

    Hallo!


    Grundsätzlich bedeutet es ja auch nicht, dass ein Vormodell zwangsläufig schlechter ist, besonders bei den Motorrädern, wo nicht unzählige Neuerungen oder Assistenzsysteme (wie im PKW, die dann vielleicht auch am Anfang noch nicht ausgereift sind) Einzug halten. Wenn man jetzt den neuen und alten SH300i her nimmt hat sich im wesentlichen ja nichts weltbewegendes geändert und beim Wiederverkauf in 3,4,5 Jahren ist es vollkommen egal ob es jetzt ein 2015er oder 2016er Modell ist (wenn die EZ gleich ist).


    Das Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters weshalb das nur jeder selber beurteilen kann was für ein Modell er will. Bei manchen spielen auch Sachen wie das CBS eine Rolle, das im alten schon toll zu fahren war, da man speziell bei Kehren mit der linken Hand bremste, und gleichzeitig den Antrieb auf Zug halten konnte um nach der Kehre sofort wieder zu beschleunigen. Und natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, denn wenn man 10 % weniger Geld in die Hand nehmen muss macht es auch was aus.


    LG Tom

    Ich denke man muss da nur mit der richtigen Einstellung drangehen.


    Genau so sehe ich das auch, vor allem wenn man sich auf Youtube teilweise Videos ansieht wo dann nicht geschalten wird und alles im 2. Gang meist um die 6000 U/min gefahren wird (gleichmäßiges Tempo auf der ebenen Landstrasse), obwohl der Motor von unten heraus genug Kraft hat. Man kann sich noch mehr aufs Fahren konzentrieren und hat vielleicht doch noch etwas mehr vom fahren.

    Die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ist, ob man bei einem Roller noch mehr Leistung benötigt. Bei anderen, fahraktiveren Modellen ist es sicher sinnvoller und möglicherweise wird der Motor in eine S oder dgl. eingebaut.


    Aber wir werden es sehen.

    Hallo Bonobo!


    Die Bremsen haben eine automatische Nachstellung - soll heißen, dass der Weg normalerweise immer gleich bleibt. (es fließt mehr Bremsflüssigkeit in die Leitung vom Tank, wenn der Bremskolben weiter ausgefahren ist - deshalb auch das Schauglas)


    LG Tom