Beiträge von lecomte

    Wie sieht es denn diesbezüglich beim Mitbewerb aus? Bieten die mehr Platz im Durchstieg?
    Ich kenne jetzt nur den Vorgänger SH300i und lebe auf eher kleinem Fuß (Gr. 40) weshalb ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte.

    Hallo!


    Ganz stimmt das nicht, denn in Österreich beträgt der Preisunterschied zwischen einem neuen Burgman Executive und dem Integra 750 bei € 2.650,- (was einem Preisunterschied von 33 % ausgehend vom Kaufpreis meines Integra bedeutet).


    Und natürlich hat jedes Fahrzeug irgendwo seine Stärken und Schwächen. Man könnte jetzt aber auch das direktere Ansprechverhalten des Integra oder die manuelle Gangwahl beim Überholen bzw. am Berg erwähnen. Der Burgman ist sicher einer der besten Großroller die es zu kaufen gibt, allerdings ist er so wie andere Modelle auch nicht perfekt. Der Integra nutzt die 48 PS bzw. 35 KW für den A2 auch komplett aus, man benötigt nur den Drossesatz der etwa € 100,- kostet.


    LG Tom

    Hallo!


    Die Variomatik (so komfortabel sie auch ist) war auch für mich ein Grund auf den Integra zu wechseln, da man eben alles in einem hat. Dafür gibt es auch einen günstigen Drosselkit von 55 auf 48 Ps damit mit A2 gefahren werden darf.


    Ein reiner Roller ist der Integra nicht, ein Motorrad mit Rolleroptik (und Komfort), sehr stabilem Fahrwerk und etwas grösseren Reifen, die den Komfort erhöhen und etwas stabiler laufen. Zudem eine Automatikfunktion bis zum selber schalten aber eben auch keinen Stauraum wie bei reinen Rollern üblich. Etwas Pflegeintensiver (Kette) wobei auch eine Variomatik ihre Wartung benötigt. Den Burgman finde ich auch super, allerdings bin ich dann beim Preis ausgestiegen (ebenso wie beim Yamaha).


    LG Tom

    Hallo!


    Ich setze mich auch schon seit längerem mit dem Thema Reifendruckkontrolle am Motorrad auseinander. Es gibt speziell bei den auf Ventile aufgeschraubten Versionen auch gravierende Nachteile, aus dem Grund, dass zur Messung das Ventil geöffnet werden muss. Wenn nun eine plötzliche Undichtigkeit am RDS auftritt lässt das Ventil voll geöffnet die Luft ab und da ist es nur eine Frage von Sekunden bzw. max. 1-2 Minuten, bis da nix mehr drinnen ist. Das muss man sich mal auf einer kurvigen Passtrasse vorstellen.


    Natürlich bringt eine permanente Überwachung inkl. Warnsystem wie im PKW einen enormen Sicherheitsgewinn, weshalb ich der Meinung bin, dass ein in die Felge eingebauter Sensor (wie beim PKW) die bessere, aber viel teurere Variante ist.


    Ich mache es nun so, dass ich vor jeder grösseren Fahrt über 20 km den Luftdruck mittels handlichem Prüfer kontrolliere. Ebenso sehe ich mir die anderen Dinge am Bike an, wie Reifen (Fremdkörper), Ölstand. Vollkommene Sicherheit gibt es leider nicht und so muss eben jeder für sich entscheiden, welches Restrisiko er oder sie noch tragen will.


    LG Tom

    Als Erklärung für den Wegfall des CBS gibt Honda an, dass ohne CBS die Bremsen exakter zu dosieren seien.
    Ich bin schon beides gefahren und denke eher, dass da ein paar Marketingheinis mit all ihrer Phantasie eine Ausrede konstruieren wollten. ;)


    Hallo!


    Ich kann mir das gut vorstellen, da beim CBS immer eine Abhängigkeit zum anderen Rad besteht und das evtl. sogar stören kann beim regeln des ABS. BMW hat es beim Integral ABS ja anders gelöst indem ein Bremskraftverstärker auf die Zentraleinheit geht und dann im Prinzip jedes Rad einzeln ansteuert (inkl. automatischer Bremskraftverteilung). Möglicherweise regelt das neue System dadurch etwas feiner und ermöglicht eine Verkürzung des Bremsweges, was doch sehr für das neue System sprechen würde.


    LG Tom

    Hallo!


    Leider spart Honda das CBS System bei mehreren Modellen ein, da z.B. der Integra ab 2014 auch kein CBS mehr hat.
    Beim alten SH300i fand ich das System auch gut, da man mit der Linken Bremse im Normalfall 90 % der Bremsmanöver abdecken kann und nur bei starken Verzögerungen der Rechte Bremshebel betätigt werden muss.


    Das kann für den einen oder anderen auch kaufentscheidend sein. Ich finde es auch schade, dass es das CBS nicht mehr gibt.


    LG Tom

    Hallo!


    Wenn es beim Preis einen entsprechenden Unterschied gibt, würde ich ohne zu zögern das "alte" Modell kaufen. Ob der nun LED Scheinwerfer hat, 1 PS mehr oder weniger wäre mir nicht so wichtig und letztendlich ist es voraussichtlich nicht der letzte Roller im Leben. Das nächste Modell hat dann vermutlich Kurven ABS und Traktionskontrolle oder Tempomat.


    Ich hab bei meinem "alten" Integra ein Superschnäppchen gemacht und bereue es keine Sekunde, das Vorjahresmodell gekauft zu haben (noch dazu in Wunschfarbe Rot), da der neue zudem auch noch einige Hunderter teurer ist.


    LG Tom

    Hallo!


    Ob teurer oder günstiger Helm kann jeder für sich selber entscheiden. Unterschiede gibt es natürlich in der Verarbeitungsqualität und ein Shoei Neotec ist etwas besser verarbeitet als ein Nolan 104 Absolute, was aber nicht heißt, dass der Nolan jetzt nicht so sicher ist oder vielleicht schlechter.


    Ich bin eher auch nicht bereit 500 oder mehr für einen Helm auszugeben und ich habe auch 2 Helme von Louis in Verwendung, die ich im Ausverkauf für € 40,- bzw. € 45,- gekauft habe. Passform, Funktion super - besser als bei anderen probierten Modelle. Die Sicherheitsnormen muss ein Helm natürlich erfüllen, was aber auch bei günstigen Helmen normal ist, da sie sonst keine Zulassung bekommen.

    Hallo!


    Natürlich passt sich das DCT an die Fahrweise im Rahmen bestimmter Parameter an. Lernen kann es nicht, da es kein Gehirn hat (sondern nur eine Computersteuerung ohne KI). Die Anpassung der Schaltung erfolgt innerhalb gewisser programmierter Parameter, die beim D Modus anders sind als beim S Modus (im neuen gibt es ja mehrere S Modi).


    Praktisch funktioniert das so, dass das DCT erkennt, wie der Fahrer fährt (Geschwindigkeit, Gasstellung, manuelle eingriffe, wie schnell das Gas betätigt wird etc.) und darauf die Schaltpunkte festlegt. Es ist so, dass bei eher schnellerem Fahren später hoch und früher runter geschalten wird, als wenn man mit gemütlicher Geschwindigekit den Gasgriff nur gemächlich dreht. Allerdings wird der D Modus nie so schalten als der S Modus, da sich die Grundparameter zu stark unterscheiden.


    LG Tom

    Hallo!


    Also ich hatte einen 2013er SH125iABS (mit Start/Stopsystem) und danach einen 2012er SH300iABS mit 27 Ps. (jetzt steht ein Integra 750 in der Garage)


    Der 125er ist ein netter Roller der problemlos 80-90 kmh fährt, alles darüber ist eher mühsam und dauert wenn die Strasse etwas kupiert ist eine kleine Ewigkeit. Damit einen LKW zu überholen, wenn es dann nicht topfeben dahin geht ist eher mühe als was anderes und auf der mittleren Spur ist man meiner Ansicht nach ein Verkehrshindernis. Zu zweit verschärft sich die Situation dann noch sehr, weshalb ich nach kurzer Zeit den 125er verkauft und eine gute gebrauchte 300er gekauft habe.


    Der 300er macht schon wesentlich mehr Spass und er beschleunigt auch ganz gut. Selbst zu zweit lässt es sich entspannt reisen. Damit lässt es sich auf der Autobahn auch gut mitschwimmen bzw. LKW überholen, auch wenn es mal bergauf geht. Selbst auf Bergstecken ist man damit ausreichend motorisiert, wobei das der Grund ist, warum ich letztlich auf den Integra umgestiegen bin, ich fahre meist zu zweit.


    LG Tom

    Nachdem ich keinen 300er habe, nur aus Interesse: Mit welcher Geschwindigkeit ist auf Passstrassen zu rechnen?


    Hallo!


    Das hängt natürlich davon ab, in welcher Seehöhe man sich befindet, da die Leistung in großer Höhe schon merkbar sinkt. Ich war zuletzt auf einem Pass unterwegs, wo die Passhöhe auf 1.800 m lag und da merkte man einen Leistungsverlust, wobei es natürlich darauf ankommt, wie steil die Strasse ist. In Italien oder Südtirol sind die Strassen meist flacher gebaut als bei uns in Österreich was die Sache natürlich entschärft.


    Bei unseren Passstraßen ist mit Vollgas zu Zweit ohne weiteres Gepäck etwa 50 - 70 kmh möglich gewesen, wobei ich aus Schonung der Maschine das Gas etwas zurück genommen habe und der Roller ist dadurch "dankbar" der Berg hinauf schnurrt. Da ist man dann eben mit 40 - 60 kmh unterwegs. Einen Stelvio mit Vollgas aus jeder Kehre heraus würde ich da nicht machen wollen, denn da kann es schon sein, dass es thermische Probleme gibt - man muss es eben einfach ruhiger angehen. Was das Überholen von Autos angeht denke ich das jeder, der die beliebten Passstraßen in Italien kennt weiß, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit meist bei +/- 40 kmh (wenn überhaupt - je nach Jahreszeit) liegt und daher die Gefahr, dass man von einem PKW überholt wird eher nicht gegeben ist. Davon abgesehen sind auch zahlreiche Radfahrer unterwegs, die wesentlich langsamer als ein SH300i unterwegs sind.


    Ein wenig anpassen sollte man sich schon an sein Fahrzeug und nicht ständig die letzten 2 % heraus quetschen, denn das hält keine Maschine aus. Wenn zügiges Fahren am Berg im Lastenheft steht, würde ich sicher eine stärkere Maschine nehmen.


    Eines noch zur Kupplung beim SH300i - soviel ich weiß, macht die erst im Stand oder ganz niedriger Geschwindigkeit auf (Fliehkraft) und ist sonst geschlossen, die hauptsächliche Wärme sollte daher von der Variomatik kommen (wie auf dem Bild gut zu sehen im vorigen Beitrag). Da muss man aber glaube ich schon sehr brutal mit dem Roller umgehen bzw. ständig versuchen wesentlich leistungsfähigeren Maschinen hinterher zu fahren, und soweit man auf den anderen Bildern des vorigen Beitrages sehen kann, sind da zahlreiche BMW mit jenseits von 1000 ccm zu sehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich hatte bis vor kurzem auch eine SH300i ABS mit Topcase und habe den Roller eigentlich wegen meiner Tochter (auch rund 50 kg) gekauft. Ich selber bin etwa in der Gewichtsklasse wie der TO.


    Grundsätzlich ist der SH300i auch mit der hohen Beladung sehr gut zu fahren, was einem halt klar sein muss ist, dass dem Roller in den Bergen etwas die Luft ausgeht, was auch an der dünneren Luft in der Höhe liegt. Natürlich kann man vernünftig fahren auch mit dieser Beladung, man darf sich aber nicht zuviel erwarten, da man dann eben mit Vollgas zwischen 50 und 75 kmh fährt. An Überholen ist dann eher nicht mehr zu denken.


    Zweimal bin ich auch mit meinem Sohn (rund 85 Kg) eine länger Strecke über einen Berg gefahren was absolut problemlos - mit den obigen Einschränkungen halt - funktioniert hat. Auch die Bremsleistung ist ausreichend, wobei man sich schon ein wenig auf die Strecke und das Motorrad einstellen sollte. Zahllose Kehren aufs letzte hin zu bremsen spielt sich da nicht mehr ab, aber das hat mit genussvollem Rollerfahren dann nichts mehr zu tun und dafür ist der SH300i ohnehin der falsche Roller.


    Bei mir steht nun eine neue NC750D in der Garage und wartet im März auf die Anmeldung, da ich etwas mehr aktive Sicherheit haben möchte, falls es bergauf mal zum überholen wird (das ist der grösste Schwachpunkt des SH300i) und hier der Wetterschutz viel besser ist. Das ließe sich zwar am SH mit einer Scheibe lösen, ich habe mich aber trotzdem für einen neuen, stärkeren Roller entschieden.


    Um auf die Frage noch einmal zurück zu kommen. Ich würde mir da nicht große Gedanken machen ob der Roller das mitmacht, Honda baut mit dem SH einen der besten Roller. Ebenso sehe ich längere Passfahrten nicht als das Problem und die Motorleistung ist für genussvolles Cruisen absolut ausreichend.


    LG Tom

    Ein Grund für die unterschiedlichen Wartungsintervalle liegt darin, dass der SH125/150 keinen Ölfilter hat, sonder nur ein Sieb, weshalb die Wartungsintervalle kürzer ausfallen. Der SH300 hat einen Ölfilter und verträgt deshalb auch eine höhere KM Leistung. Bei den heutigen Ölqualitäten kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre, wenn man den Honda auch etwas länger fährt (z.B. 10.000 km). Die Garantieabwicklung ist natürlich eine andere Sache, da sich Honda generell absichern will und die Intervalle entsprechend niedrig ansetzt (auch damit die Werkstätten mehr Umsatz machen)