Beiträge von nik100943

    Nur zur Info,


    der Plan des Bundesrats, die Bußgelder für's Motorrad-Parken auf Gehwegen drastisch zu erhöhen, ist NICHT vom Tisch. Es gibt in der Politik niemanden, der diese Erhöhung in Frage stellt.


    Das ist wie mit der Allg. Wehrpflicht. Die ist auch nur AUSGESETZT, nicht abgeschafft.


    Bei der Novelle zurStVO ist ein formaler Fehler, ein Verstoß gg. das sog. Zitiergebot, gemacht worden. Dieser Fehler wird geheilt werden. Noch in diesem Jahr.


    Dann kommt die neue StVO mit den bisherigen Änderungen, was z.B. die Bußgelder für's Gehwegparken anbetrifft, zurück.


    Geändert werden die automatischen Führerscheinentziehungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 21 bzw. 31 km/h.

    In welcher Form ist noch völlig unklar.

    Der Bundesrat braucht CDU, CSU, GRÜNE und SPD UNBEDINGT für eine Mehrheit. Die GRÜNEN beharren z.Zt. noch auf deutlich härtere Strafen bei den vorstehenden Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Und, es drohen bekanntlich noch mehr Einschränkungen für Motorradfahrer:


    "Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will. Feste Fristen gibt es hierfür nicht."


    Bleiben wir wachsam und stellen uns darauf ein, auch mal an Demos teilzunehmen, um klarzumachen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Die GELBWESTEN in Frankreich haben uns gezeigt, wie das funktioniert ...:neinX::neinX:

    LG

    Nik

    Hallo,


    durch die Novelle zur StVO wird das Gehwegparken für Motorräder eigentlich ab 28.04.2020 deutlich teurer !!

    Hier die Erläuterung des Gesetzstextes:


    "Auch das bei Motorradfahrern so beliebte Parken auf Gehsteigen ist deutlich teurer geworden. Das Bußgeld dafür ist von 20 auf 55 Euro angestiegen. Kommt eine Behinderung dazu werden daraus 70 Euro und ein Punkt. So richtig heftig wird’s für Fahrzeuge – und die StVO unterscheidet hier nicht zwischen Autos und Motorrädern –, die länger als eine Stunde auf einem Gehsteig parken. Dann kann das Bußgeld nach der neuen Regelung bis zu 100 Euro kosten und es gibt zusätzlich noch einen Punkt in Flensburg. Konkret heißt es dazu im Beschluss des Bundesrats: "Die Einstufung des Verstoßes erfolgt durch die zuständigen Behörden vor Ort", was u. a. bedeutet, dass die lokalen Behörden Motorräder auf Gehsteigen tolerieren können, es aber nicht müssen."
    Gilt allerdings bis auf weiteres nicht in allen Bundesländern. Weil das Gesetz nach lauter Kritik an den Führerscheinentziehungen von 1 Monat bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 21 km/h innerorts und von 31 km/h außerorts (plus 1 Pkt beim KBA) überarbeitet wird.


    Es gab außerdem "rechtstechnische" Fehler bei der Formulierung des Gesetzes, die eine erneute Novellierung unausweichlich machen.


    Für die Bußgeldhöhe beim Gehwegparken wird es aber keinerlei Änderungen geben. Daher bleibt es in Zukunft dabei, was oben steht.


    Spätestens mit der Einigung der Länder mit dem Bund im Bundesrat bzgl. der erneuten StVO-Novelle werden die Städte und Gemeinden das Motorrad-Gehwegparken als fette Einnahmequelle entdecken. Das wird noch dieses Jahr passieren.


    Daher bitte Vorsicht beim Gehwegparken. Je nach Bundesland / Stadt sind die Knollenkühe auch heute schon auf der Suche nach Opfern.


    LG

    Nik

    Die StVO-Novelle ist eigentlich am 28.04.2020 in Kaft getreten.

    Dann gab's aber rechtstechnische Probleme mit dem Gesetz.

    Du erinnerst Dich sicher, wg. der "harten" Regelung bei innerorts Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 21 km/h und außerorts 31 km/h war der Lappen für 1 Monat weg und es gab 2 Pkt. beim KBA in Flensburg.

    Deswegen wurde die Novelle in manchen Bundesländern auf Zeit außer Kraft gesetzt und es gilt "altes" Recht.

    Im Grunde wird sich aber für das Gehwegparken, egal ob durch Autos oder mot. 2-Räder, nix ändern. Hier die neue Bußgeldregelung:


    "Auch das bei Motorradfahrern so beliebte Parken auf Gehsteigen ist deutlich teurer geworden. Das Bußgeld dafür ist von 20 auf 55 Euro angestiegen. Kommt eine Behinderung dazu werden daraus 70 Euro und ein Punkt. So richtig heftig wird’s für Fahrzeuge – und die StVO unterscheidet hier nicht zwischen Autos und Motorrädern –, die länger als eine Stunde auf einem Gehsteig parken. Dann kann das Bußgeld nach der neuen Regelung bis zu 100 Euro kosten und es gibt zusätzlich noch einen Punkt in Flensburg. Konkret heißt es dazu im Beschluss des Bundesrats: "Die Einstufung des Verstoßes erfolgt durch die zuständigen Behörden vor Ort", was u. a. bedeutet, dass die lokalen Behörden Motorräder auf Gehsteigen tolerieren können, es aber nicht müssen."


    Typisch deutsch. Niemand weiss nix und man kann sich auf nix verlassen ...

    Oder, willst Du es riskieren, 100 Tacken plus 1 Pkt. zu kassieren ????

    Jeder macht, was er will ....

    LG
    Nik

    Mach das dringend!:bet:

    Ich habe eine Fußnote im Fahrerhandbuch für einen Fliegenschiss gehalten und deswegen auch nicht das Endgetriebe-Öl gewechselt.

    Das hätte mich nur Pfennige gekostet bei meinem Honda Lead 125.

    So hat mir der Honda-Händler damals erklärt, dass ich einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert hätte.
    Es fand sich nur noch silbrige Paste im Getriebe(rest)....:boese::zensiert::cry1:

    Das wird wieder eine schlaflose Nacht...

    Später hole ich erstmal meine Ölabsaug- bzw. Spritpumpe aus meiner Halle.

    Iss 15 km südlich Mainz.

    Und hole gleich zwei dünne Überbrückungskabelchen, damit mein Anlasser mit der Original-Batterie nicht schlapp macht.

    Übrigens: Hier im Forum wird als E-Teillieferant ein Italiener bei Ebay.Italien empfohlen.

    Ist ganz gut sortiert und hat wenigstens noch einige Neu- und Gebrauchtteile zu menschlichen Preisen.

    https://www.ebay.it/itm/Vergas…e3f56e:g:FOQAAOSwBGJe7QHN

    Der verkauft genau den China-Vergaser, den ich gefunden habe, bei einem dtsch. Ebay-Händler. Zum ähnlich niedrigen Preis.

    LG
    Nik

    Nein, nein ....

    In meiner absolut bescheidenen Situation wär'mir sowas nicht in den Sinn gekommen.

    Ich bin ja schon fast 30 Jahre mit 'ner Spacy 125 CH unterwegs.

    Vorher hatte ich'ne CY 50. Die stand hinten auf meinem WoMo und hat mich "weltweit" begleitet.

    War 11 Jahre aus dem Beruf und "auf Reisen" in einem DüDo-WoMo.

    In die Stadt (Mainz) fahre ich fast nur mit dem Roller. Vom Mainzer Lerchenberg aus.

    Wegs der leichteren Parkerei. War jedenfalls so bis 01.07.2020. Jetzt dürfen wir ja auch nicht mehr umsonst auf dem Bürgersteig parken. Frage mich, wie das klappen soll. Auf'nem Autoparker parken ???? Schwachsinnig.

    Hätte gar nicht geglaubt, dass die Spacy hier im Forum so prominent vertreten ist.

    Vielen Dank für die links. Werde ich akribisch studieren und aussaugen.

    Das mit den kleinen Rädern der Spacy geht mir auch auf die Nerven. Ich gebe immer nur so viel Gas wie nötig. Die Drehzahlen der kleinen Rädchen steigen dann ja auch schon ins astronomische. Wehe, wenn da mal was platzt oder ein Schlagloch kommt.

    Viel Respekt habe ich übrigens vor Straßenbahnschienen ... Da kriege ich immer Schweissausbrüche.

    Von der 3-Gang-Automatic habe ich leider keine Ahnung. In meinem Fahrerhandbuch steht, ich habe Riemenantrieb. Da steht was von Luftfilter-Wechsel Riemengehäuse und von Wechsel des Endantriebsöls. Oh Gott, das habe ich noch nie gemacht ......:mad::mad:

    Es gab immer eine gewisse Hitzeentwicklung im Antriebsbereich. Ich ahne schlimmes.

    Werde mich jetze um alles kümmern.

    Ich gelobe Beserung und bitte um Vergebung.

    LG

    Nik

    Hallo,

    nochmals herzlichen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

    MIT SOO VIEL FACHVERSTAND !!!!

    Nach so'nem Unfall aus lauter Blödheit iss man ja erstmal geplättet und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Jetzt sehe ich schon wieder mit mehr Optimismus in die Zukunft.

    Erstmal den Tank leerpumpen, wenn's geht den Vergaser am unteren Schlauch leerlaufen lassen und die Zündkerze reinigen.

    Dann frischen Sprit einfüllen und hoffen, dass alles gut wird.

    GsD habe ich die Betriebsanleitung meiner Spacy noch. Wegs des Zerlegens der Karosse.

    So'n Roller iss einfach ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude. Ein Stück Freiheit für geknechtete Autofahrer, denen in der Stadt immer gleich so'ne Knollenkuh auf den Sack geht. Mit immer höheren "Knollen" ... :007:

    Seit 01.07. ist auch für uns Zweiradfreaks das Parken auf dem Bürgersteig zur Geldquelle gemacht worden. Iss verboten und kostet richtig Geld. Ich muss an mich halten, sonst kriege ich Hassgefühle auf Dr. light (Uni Prag für 1.000 $) Andy Scheuer und Kollegen.

    Die Sache mit der Fehlbetankung hatte auch ihr Gutes !!!

    In meinem Hof steht, unter einer Plane, eine zweite Spacy 125 CH. Die ist vor Jahr und Tag einfach nicht mehr angesprungen. Hatte sich angekündigt, weil ich den Anlasser immer länger habe leiern lassen müssen. Dann habe ich noch mit Startpilot gearbeitet. Dann war einfach Schluss. Habe dann einfach eine billige neuwertige Spacy gekauft.

    Wenn meine Spacy Nr. 1 wieder läuft, gehe ich die Spacy Nr. 2 sofort an. Vielleicht ist es nur die Zündkerze oder ein Spritfilter oder sonst eine Kleinigkeit. Notfalls reisse ich den Vergaser raus und haue ein neues China-Teil rein. Bin gespannt ...

    Nochmals vielen Dank an die freundliche, hilfsbereite Community. Ihr habt mir wirklich SEHR geholfen ...:007:

    LG

    Nik

    Hallo, rollermachtspass,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Du hast völlig recht. Hatte in der Bucht in meiner Verzweiflung schon nach einem Ersatzteil-Vergaser gesucht und einen passenden gefunden. Er hat (auch) unten einen Schlauch, der nur aufgesteckt und durch eine Klammer gesichert ist.

    Iss im Prinzip ein Allerwelts- bzw. Universalvergaser, der zu vielen 125ern passt. Auch zu meiner 125 Spacy CH. Kostet lächerliche 24,20 €. Iss sicher aus China. Vermutlich kauft aber Honda seine Vergaser auch in China.....

    Ich pumpe den Tank leer und lasse den Rest Gemisch aus den vorhandenen Vergaser-Schläuchen ablaufen.

    Dann reinige ich die Zündkerze und fülle richtig guten, frischen Sprit in den Tank.

    Dann noch ein bisschen Startpilot und die Sache sollte gegessen sein.

    Muss klappen, weil keine Zweirad-Werkstatt mir vor September einen Termin geben wollte. Die machen alle erstmal Nach-Corona-Urlaub und sind ausgebucht.

    Gut, wenn man zwei gesunde Hände hat .... :clap::clap::clap:

    Wenn Du die Spacy 125 CH nicht kennst, hast Du nix versäumt. Ist aus den 90ern, hat Trommelbremsen aber einen wassergekühlten 4-Takter, der auch schon mal 100.000 km hält. Wenn man den richtigen Sprit einfüllt und ans Motoröl denkt. Ein Oldtimer in guter Qualität, der aber heutzutage niemandem mehr zu verkaufen ist. Alte Technik halt.

    LG

    Nik

    Vielen Dank, Afrikaans !!!!

    Das muss man sich mal vorstellen. Ich habe nur 2 E-Kanister. Einer davon voll bis zum Rand mit bestem Sprit. Der steht in meinem WoWa im Hof.

    Der andere E-Kanister mit Gemisch steht hinten in meinem Diesel-Passi im Hof.

    Ich weiss bis heute nicht, warum ich das Heizöl-Benzin-Gemisch überhaupt abgefüllt habe. Beim VW-Passi hätte es jedenfalls keinen Schaden angerichtet, bei ziemlich vollem Tank.

    Dann greife ich wie ein Idiot zum falschen Kanister und fülle den Scheiss in meinen Honda-Tank.

    Und wundere mich dann noch, dass die Rübe nicht mehr anspringt.

    Ich mach's genau so, wie Du mir geraten hast.

    War schon drauf und dran, einen neuen Vergaser in der Bucht zu bestellen. Kostet nur 24,20 €. Die Honda-Vergaser kommen bestimmt auch aus China ...

    Keine Zweirad-Werkstatt in Mainz hat vor September Zeit, einen Werkstatt-Termin zu vergeben. Die machen nach Corona erstmal 2 Wochen Urlaub.

    Ich muss also selbst ran. Ich schätze aber, das kriege ich schon hin. Hab' ja auch keine andere Wahl.

    Nochmals vielen Dank und immer eine Handbreit Luft unterm Knie ...:clap::clap:

    LG

    Nik

    Hallo,

    eigentlich stelle ich keine idiotischen Fragen.

    Jetzt muss ich trotzdem ....

    Gestern Abend musste ich noch mal schnell weg. Der Tank meiner Spacy 125 war leer ...

    Es war stockdunkel.

    Ich habe noch einen E-Kanister gefunden und dran gerochen.

    Hat nach Sprit gerochen.

    "Sprit" eingefüllt und wollte starten.

    Roller ist ausgegangen, nach anfänglichem schlechtem Laufen des Motors und nicht mehr angegangen.

    Habe mir dann den Sprit im Tank mit 'nem transparenten Acrylschlauch angeschaut, hatte eine rötliche Farbe.

    Ich vermute, ich habe ein Benzin-Heizölgemisch getankt, das ich noch gelagert hatte, von'nem Kumpel, der ein Lager geräumt hatte ...

    Ich werde heut'nachmittag den Tank meiner Spacy leerpumpen.

    Was muss ich sonst noch machen, wenn der Tank leer ist ?

    Reicht es, frischen Sprit nachzufüllen und mit ausreichend Batterie-Kapazität lang genug zu starten ?

    Bitte um Nachsicht für diese absolut idiotische Frage .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Hallo,

    eigentlich stelle ich keine idiotischen Fragen.

    Jetzt muss ich trotzdem ....

    Gestern Abend musste ich noch mal schnell weg. Der Tank meiner Spacy 125 war leer ...

    Es war stockdunkel.

    Ich habe noch einen E-Kanister gefunden und dran gerochen.

    Hat nach Sprit gerochen.

    "Sprit" eingefüllt und wollte starten.

    Roller ist ausgegangen, nach anfänglichem schlechtem Laufen des Motors und nicht mehr angegangen.

    Habe mir dann den Sprit im Tank mit 'nem transparenten Acrylschlauch angeschaut, hatte eine rötliche Farbe.

    Ich vermute, ich habe ein Benzin-Heizölgemisch getankt, das ich noch gelagert hatte, von'nem Kumpel, der ein Lager geräumt hatte ...

    Ich werde heut'nachmittag den Tank meiner Spacy leerpumpen.

    Was muss ich sonst noch machen, wenn der Tank leer ist ?

    Reicht es, frischen Sprit nachzufüllen und mit ausreichend Batterie-Kapazität lang genug zu starten ?

    Bitte um Nachsicht für diese absolut idiotische Frage .....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Vielen Dank,
    für die freundlichen Grüsse aus allen Teilen unseres sonnigen Landes ... :D
    Ich bin schon jeden Tag mit meiner HONDA Spacy unterwegs.
    Zumal ich die Auswahl zwischen zwei Scootern habe.
    Zugegeben, das neuere Teil läuft deutlich besser ... :roll:
    Für den Tipp mit dem Motorrad-Laden-Mainz bin ich dankbar.
    Mit dem Mainzer (Vorort) HONDA -Stützpunkt war ich nicht immer glücklich.
    Da gibt es wohl keine Monteure mehr, die sich für so'nen relativ alten Roller interessieren.
    Iss halt alles sehr schnelllebig, heutzutage.
    Im Grunde wäre ich auch sehr erfreut, wenn es in der Gegend in und um Mainz herum einen privaten Schrauber gäbe, der was von meinen 2 SPACY versteht und sich die ältere der beiden mal anschauen würde ...:mad:
    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

    Vielen Dank, Dudelda,
    Grüsse aus Lorsch freuen mich immer ganz besonders ... :o
    Da war ich (früher) oft bei meinem "alten Freund" Kurt H. zu Gast ...
    In der Wolfshecke in Lorsch ....
    Das ist das riesige Areal, weitgehend überbaut mit Hallen, die früher voll waren mit FAUN 12-Zylinder-Allrad-Lkws und ähnlichen Seltenheiten. Das riesige Gelände war voll mit "gesammelten Schätzen" und Brombeersträuchern.
    Eines Tages wollte ich den Kurt wieder mal besuchen, da war er nicht mehr da ... :confusedx:
    Lorscher kennen das Gelände sicher ... :D
    Dem Kurt solls aber gut gehen, habe ich erfahren.
    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

    Hallo, "Pfälzer",


    ich habe den alten Dreier ....


    Der hätte mir eigentlich bis zum letzten Atemzug Fahrzeuge bis 7,49 to zu fahren erlaubt ...:roll:


    Der K-H-D ohne Lenkhilfe ist so ein Auto mit zul. GG von 7,49 to.


    Dummerweise hatte ich vor 3 Jahren einmal in meinem Leben zu viel Alkohol getrunken ... :???:


    Ich habe den alten Dreier zwar nach 10 Monaten zurück bekommen, muss jetzt aber auch für 7,49 to. alle 5 Jahre die ärztlichen Untersuchungen einreichen.


    So lange ich das hinbekomme, darf ich mehr als 3,5 to. steuern.


    Jetzt aber noch den großen A zu machen, ist nicht sinnvoll. Ich habe ja bekanntlich 2 wunderbare Exemplare des Typs HONDA CH 125. Mit denen bin ich absolut zufrieden ... :o


    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik