Honda hat dann die Motoren 185ccm auf 200ccm einfach aufgebohrt, den Zyl.kopf so belassen und
die Zündungsteile von dem kleinen Motor einfach übernommen. So sehe ich das.
Sonst kann so eine Streuung ja nicht sein.
Einen Zylinderkopf ändern wegen weniger als 10 ccm Hubraumdifferenz ist schlicht Schwachsinn. Was die Zündungsteile und Nockenwelle angeht, hilft glauben oder vermuten überhaupt nichts, aber nachschauen bei CMS bringt oft Klarheit.
Folgende Nummern habe ich gefunden:
Nockenwelle 185: 14100-419-305 Nockenwelle 200: 14100-464-305
Fliehkraftregler 185: 30220-402-014 Fliehkraftregler 200:30220-464-154
419 ist CM 185 T, 402 ist CD 125 T, 464 ist CD 200 TA, 465 ist CM 200 TA
Ein Teil behält grundsätzlich die Teilenummer des Modells der ersten Verwendung, egal in welchem Modell es Verwendung findet.
Die Nummern oben gelten für US-Modelle, für Europa- Modelle kann die Varianten-Nummer abweichen, das ist der letzte Block mit 3 Ziffern.
Wenn ein Teil geändert wird, ganz egal um was für eine Änderung es sich handelt, bekommt das Teil die Typnummer (mittlerer Block) der ersten Verwendung
nach der Änderung, die Nummer bleibt bei Verwendung in anderen Modellen auch wieder gleich.