Hallo Klaus,
Daß es irgendwo Zubehörtöpfe gibt, die leiser sind, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Töpfe ja recht klein sind. Du mußt immer im Hinterkopf
behalten, daß du ein in Europa recht seltenes Fuhrwerk hast. In den USA ist das anders, dort waren diese Soft-Enduros Anfang der 70er absolut in,
bei uns wollte sowas niemand. Die CL wurde bei uns nur bis 1970 angeboten, als 250er, also K1 und K2, 350er waren aus Versicherungsgründen
sowieso unverkäuflich. Danach gab es mangels Absatz keine CL250 mehr, in den USA gab es die sowieso nie, dort wurde nur die 350er verkauft,
davon aber viele. Sprich, wenn überhaupt, ist nur dort ein Zubehör-Topf zu finden, aber garantiert kein leiser, das kannst du dir abschminken.
Die K4 Anlage könnte, wie schon erwähnt, etwas leiser sein, nur gibt es die bei uns ebenfalls nicht weil das Motorrad nicht im Programm war.
Du wirst wohl mit der K1 Anlage leben müssen, Tüv ist bei Motorrädern um die 50 meist kein großes Problem, die Anlage ist ja original.
Was die Vergaser angeht, gut, die Farbe hört sich gut an. Genau beurteilen kannst du das aber erst, wenn du das Gerät mal eine Bergstrecke
hoch gescheucht hast. Wenn eine 350er gut im Futter ist, steht sie der 400 four kaum nach. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den 250er
und 350er Vergasern stehen nicht im WHB, die sind erst auf den dritten bis fünften Blick zu erkennen. Manche behaupten ja, es gäbe keine, die
wissen es nicht besser, einen 350er mit 250er Vergasern zu betreiben funktioniert einfach nicht zufriedenstellend. Das geht los bei der Feder des
Regelkolbens, beim Kolben selbst, der von außen gleich aussieht aber nicht gleich ist, weiter über unterschiedliche Kalibrierdüsen und und und...
Ob die Vergasereinstellung passt, kann man ohne Prüfstand halt nur den Berg hinauf mit Schmackes prüfen, der 350er hat so viel Leistung, daß
auf der Ebene legal Vollast nicht möglich ist. Der Motor verträgt Drehzahlen, da wird er erst recht lebendig, 10k machen ihm nichts wenn er
warm ist und ordentliches Öl (nichts modernes) drin hat.