Beiträge von ZIEHKEIL

    Die Ersatzteil-Lage scheint tatsächlich sehr dünn zu sein, auch CMSNL hat fast nichts.

    Wie dir bekannt sein dürfte, handelt es sich um einen einzylindrigen Radial-Vierventiler. Das ist bei einer Bohrung von +/- 55 mm schon bemerkenswert,

    in erster Linie mechanisch.

    Mehr als eine Zündkerze wäre Schwachsinn, zumal die vorhandene mitten im Brennraum ist.

    Da der Auspuffkanal im Zylinderkopf wegen Erwärmung desselben möglichst kurz sein sollte, gibt es zu zwei Krümmern eigentlich keine Alternative.

    Einlaß-seitig ist es ähnlich, ein Einlaßkanal, der sich zu den 2 Ventilchen teilt, ist garantiert nicht so strömungsgünstig wie zwei einzelne. Vermutlich

    waren die Kosten für zwei Vergaser gegenüber einem Kopf mit Gabelkanal und einem Vergaser nicht sehr unterschiedlich, die Zweivergaserversion

    aber effektiver, deshalb angewendet.

    Was die Vergaser angeht:

    Düsen und alles was Gummi ist, rausmachen, dann in normalem Feinwaschmittel ziehen lassen, kochen braucht es nicht unbedingt. Das hilft oft.

    Vergaser-Innereien immer aufheben, meist sind sie brauchbar und Nachbauten oft schlecht.

    Primärkette, kommt von unrundem Lauf bei sehr niedrigen Drehzahlen und sehr wenig vorhandener Schwungmasse. Der Motor läuft bei leicht

    erhöhter Drehzahl sauber rund, dem fehlt nichts.

    Bioethanol macht dem Motor gar nichts, dem Tank durch höhere Wasseraufnahme schon eher.

    Der Spritpegel sollte unterhalb der untersten Bremsluftbohrung im Mischrohr sein. Also Höhe zwischen Hauptdüse und unterster Bohrung messen

    und am Düsenstock markieren. Das geht z. B. mit einem Kupferdrähtchen, das man um den Düsenstock legt und zusammenzwirbelt. Mit etwas Glück,

    will sagen wenn du den Draht durch das Glas sehen kannst, siehst du auch, ob der Pegel einigermaßen richtig ist. Er sollte etwas unterhalb des

    Drahtes liegen, etwa 1 mm.

    Bei der inch-Angabe ist sehr wahrscheinlich der Druckfehler-Teufel im Spiel, 0,926" wären ca. 23,5 mm, das passt schon deutlich besser. Das gibt

    es durchaus öfter.

    Ich kann das Geräusch nicht genau zuordnen. In abgeschwächter Form ist es aber immer hörbar. Ursache könnte eine etwas unrunde

    Rollenlauffläche des Freilaufkettenrades sein. Ein verschlissenes Gleitlager eben dieses Kettenrades ist sehr unwahrscheinlich, hatte ich noch gar nie.

    Kontrolle ist aber einfach, LIMA-Deckel mit Stator abschrauben, Rotor samt Kette und Anlasser-Ritzel abziehen, vorher natürlich Halteblech des

    Kettenrades abschrauben. Das Gleitlager hat 21 mm innen, Toleranzwerte gibt es nicht. Bei der Gelegenheit kann man die Rollenlauffläche

    des Kettenrades auch begutachten (fühlen).

    Zweite Möglichkeit wäre noch das Planetengetriebe des Anlassers. Wenn der Antrieb schon weg ist, kann man ihn ja kurz leer laufen lassen.

    sollte da ein Wurm drin sein, hört man das. Falls ja, hilft nur Austausch, den Anlasser gab es immer nur komplett.

    Fazit:

    Am besten olaf's Vorschlag folgen und ignorieren, zumal ernste Schäden weitestgehend auszuschließen sind.

    Beim TÜV nachfragen, ob für dieses Modell ein Datenblatt existiert und ob darin ersichtlich ist, ob es sich um die 17 PS oder 27 PS Version handelt.

    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Finger weg lassen, weil es eine komplizierte und teure Geschichte wird. Wenn der Bock fast geschenkt

    ist, könnte man allerdings darüber nachdenken.

    Die richtige Nockenwelle für die CJ 360 hat die Nummer 14101-369-000. Die andere (CJ 250) Nockenwelle hat die Nummer 401 in der Mitte,

    was da anders ist, weiß ich nicht, gedrosselt ist möglich. Über überholte Nockenwellen weiß ich nichts.

    Nein, CB 100 sieht deutlich anders aus, CMSNL hat aussagekräftige Bilder. Das Schutzblech der C320S/C321 ist das einzige, das dem Foto

    sehr ähnlich sieht, auch was Schraubenlöcher angeht. Es handelt sich um ein 50er-le, das in Holland, Belgien und Frankreich vertrieben wurde,

    bei uns in Deutschland aber nicht.

    Dieses Phänomen trat anscheinend öfter auf, ich hatte es bisher aber nicht beobachtet. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Mangelschmierung

    wäre eine, warum ist aber unklar. Ein Pleuel mit mangelhafter Härte der Lauffläche könnte auch Ursache sein, wer weiß...?

    Die Druckstellen am Korb und der Nabe sind nicht ganz so schlimm. Das sehr große Spiel des Pumpenpleuels auf dem Exzenter ist sehr viel

    schlimmer, weil sehr schwierig instandzusetzen. 'ricardo' hat, wenn ich mich nicht irre, dazu mal vor längerer Zeit berichtet. Wenn du einen anderen Korb

    kaufst, ist der Zustand des Exzenters deshalb das wichtigste Merkmal.

    Dampfstrahlen ist sehr gut, vorher aber noch die Kickstarterwelle rausmachen. Der Dreck unterm Schwallblech geht damit auch einigermaßen weg.

    Alternative wäre Einweichen in einer recht fetten Lauge von Vollwaschmittel, hilft aber nicht immer.

    Hallo graumannj,

    Bild 1: geschweißt, sieht ordentlich gemacht aus.

    Bild 2: nicht genau zu erkennen, unscharf.

    Bild 3: typisch für Sandguß, an den Stellen wo die Sandform zusammengesetzt ist, bröckelt gerne etwas Sand an der Kante weg, das Ergebnis sieht

    dann so aus wie auf dem Bild.

    Also es soll bei der cbf 600 und 1000 tatsächlich so sein, dass die Lima ein wenig mit Motor öl bespritzt wird, um die Lima etwas zu kühlen.

    Mit Kühlung der Lima hat das wenig zu tun. Man spart sich ganz einfach einen eigentlich unnnötigen Dichtring, dessen Einbau schließlich nicht

    gratis ist.