Beiträge von ZIEHKEIL

    In der US- bucht wirst du möglicherweise fündig, billig ist das aber sicher nicht. Eine Ausweitung der Suche auf CB 450K hilft möglicherweise auch,

    die Einheiten sind bis auf ein paar optische Kleinigkeiten gleich, soweit ich weiß.

    Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Es müßte dann ja einen Motor geben, dessen Standardbohrung 66,75 mm beträgt. Ich kenne keinen

    und derart krumme Standardmaße sind ja auch eher unüblich. Der Holländer hat alle Kolbengrößen und außer den Standardringen auch alle

    passenden Ringe dazu, kostet pro Einheit ca. 100 € plus Steuer. Wenn die Kolben an der richtigen Stelle gemessen tatsächlich 66,95 mm messen,

    dann wäre das Laufspiel 5/100, das ist nicht weit weg von klappern.

    Daß Nullmaß-Kolben als Übermaß gekennzeichnet sind, kann ich mir nicht vorstellen. Kolben haben eine komplizierte Form, sie sind weder genau

    rund noch zylindrisch. Du hast vermutlich an der falschen Stelle gemessen. Das Nennmaß abzüglich Laufspiel hat der Kolben nur 5-10 mm über dem

    unteren Rand und quer zum Kolbenbolzen, das müßten dann 67,21 oder 67,22 sein. An allen anderen Stellen ist er kleiner. Die Ringe sind meist auch

    gekennzeichnet, rechts neben dem Stoß ist oben ein N oder T (für Top) eingeätzt bei Standard-Maß, bei Übermaß steht dort 25 bzw. 50 usw.

    Ist aber meist sehr schlecht erkennbar.

    Das C/CB 72/77 Werkstattbuch ist in diesem Zustand tatsächlich ein Schnäppchen, meines ist bei Weitem nicht mehr so gut beieinander. Ein CB 450 K1

    Ersatzteilbuch gibt es auch, ebenfalls in gutem Zustand, auch nicht uninteressant. Die desmo-Anzeige ist schon nicht mehr verfügbar, das scheint

    etwas noch Rareres gewesen zu sein.

    fcasimir

    Du täuschst dich, 333 ist nicht die Typnummer für die G sondern gehört zur CB 350 four. Die Nummer der 250 G ist 367, die der 360 G ist 369.

    Daß die Trommel die 333er Nummer hat, bedeutet, daß die Erstverwendung in der 350 four war. Irgend etwas ist anders als bei der K-Trommel,

    was genau, weiß ich nicht, sonst hätte es keine neue Typnummer gegeben. Es kann sich natürlich auch um eine Änderung handeln, welche die

    Paßform nicht beeinflußt, das gibt es auch.

    Ok, da bin ich wohl einer Fehlinformation auf den Leim gegangen, woher sie stammt, weiß ich aber nicht mehr.

    Beim CX Motor mit 80° Zylinderwinkel kann ich mir eine Spule für beide Zylinder und Leerfunken aber nicht vorstellen.

    Daß eine "Leerfunken"-Konstruktion bei 180° Twins funktionieren kann, glaube ich nach der geballten Information hier durchaus, gesehen habe ich

    das aber noch nie.

    Das ist falsch. Versuche, zwei Zündkerzen mit einer Hochspannungsspule zu betreiben, gingen regelmäßig ins Leere, sobald die Widerstandswerte

    der beiden Stromkreise ungleich wurden, warum auch immer, gab es nur noch einen Funken, immer nur da, wo es gerade widerstandsmäßig etwas günstiger war. Internet-hafenkäs brauchst du nicht bemühen. Alle diese Spulen haben einen

    Primärstromkreis und zwei unabhängige Sekundäre Stromkreise, es sind halt Doppelspulen, wie sie seit Ewigkeiten bekannt sind. Wie schon

    angeführt BMW, Engländer u.a. Einen Vierzylinder zu betreiben geht halt nur mit zwei Doppelspulen, wenn man sich den Aufwand eines

    Verteilers sparen will und deshalb die Geber- Einrichtung auf der Kurbelwelle installiert. Daß die 180° Motoren zwei Spulen haben müssen wegen

    des ungleichen Zünd-Winkels vertseht sich von selbst. Die Gleichlaufvarianten (parallel) der C/CB 72/77 Serie, hatten eine Spule mit zwei

    Anschsclhlüssen

    Dann stellt sich aber die Frage: Wer oder was stellt sicher, daß nach Abfluß der Energie durch die erste Kerze noch ein Rest für die zweite

    vorhanden ist? Einen Verteiler gibt es ja nicht! Tut mir leid, die Erklärung kann elektrisch nicht funktionieren.

    eine Spule für zwei Kerzen geht sehr gut, wenn der einfachste Weg durch beide Zündkerzen geht. Entweder funkt es an beiden oder garnicht ..

    Eine Spule für zwei Kerzen ging noch gar nie, ausgenommen Doppelspule mit zwei Sekundärwicklungen, bei BMW schon seit Jahrzehnten üblich.

    Ob das bei CDI's auch gilt, weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus, daß das bei Trafos, den diese Spulen ja darstellen (sollen) auch nicht anders

    ist. Ein Umbau auf Zündung ohne Leerfunken und damit weniger Energieverbrauch geht seit den 250/360 G Modellen auch nicht mehr, weil dazu

    der Geber (Unterbrecher, Hallgeber oder anderer) auf der Nockenwelle platziert sein muß wegen der Drehzahlhalbierung.

    Ich irre mich nicht. Ich habe schon mehrere gescheiterte Versuche solcher Art besichtigen können, die Akteure meinten alle, das sei einfach. Das

    Ergebnis war einfach, nämlich miserabel. Daß ein Spezialist, ausgerüstet mit Wissen, Werkstatt und know how, sowas machen kann, ist keine

    Frage. Ich bin aber sicher, daß der Fragesteller von alledem nichts hat und auch kein Bankkonto, das eine teure Fremdvergabe lustig wegsteckt.