Beiträge von ZIEHKEIL

    Hallo Nepomuk,
    Die kantigen Tanks mit Kniegummi sind K0, möglicherweise auch noch K1, bin ich aber nicht sicher. K2 hatte den gleichen Tank ohne Gummis und mit neu designter
    Honda-Schwinge, Schriftzug und dem dicken Trennstrich. Faltenbälge hatten K0 und K1, für K2 gab es beides, ob auf Wunsch oder je nach Vorrat weiß ich nicht mehr.

    Hallo tomstn,
    Der Farbton könnte schon passen, ohne Dekor gab es den Tank aber nie. Wie Emil richtig schreibt sollte die Gabel eigentlich Hülsen haben. Da die Sitzbank nach hinten aufgeht, glaube ich eher daß es sich um eine modernisierte k1 oder k2 handelt. K0 und k1 hatten Faltenbälge, k2 wahlweise Hülsen oder Bälge. K3 hat eigentlich die
    zur Seite klappbare Bank, die Rahmennummer muß dann mit 4 beginnen.

    Das Zündungsproblem hatte ich auch. Vor Kurzem bin ich auf die Ursache gestoßen: Es gibt Unterbrecher, die geometrisch nicht passen. Die originalen Denso
    Unterbrecher messen auf der Nockenwellenseite ca.17,3 mm vom Lagerbolzen zum Ende, Bolzen mitgemessen. Ein Unterbrecher hatte nur 16 mm, geprägt
    Superior. Durch den kürzeren Hebel wird der Winkel zwischen den beiden Abnahmenasen und der Nockenwellenmitte größer als 90°, die Folge ist Frühzündung eines und
    Spätzündung des anderen Zylinders. Die schwarzen Kerzen sind wohl einem falschen Schwimmerstand zuzuschreiben. Wenn ich mich recht erinnere sollte das Maß
    von Unterkante Schwimmer zur Dichtfläche 22 mm betragen. Das Getriebeproblem könnte als Ursache die Buchse auf der Nebenwelle haben, auf der der das
    Erste Gang Rad läuft. Diese Buchse hat in der Mitte einen Bund von ca. 1mm Breite. Dieser Bund scheint ziemlich belastet zu sein, er ist oft kaum mehr zu sehen,
    verursacht aber ein großes Axialspiel, das vermutlich auch für blau angelaufene Schaltgabeln verantwortlich ist.

    Ich habe da einen ganz anderen Verdacht. Der Übeltäter könnte der Gleichrichter sein. Ich kenne das Modell auch nicht genau, vermute aber, daß die Spannungsregelung wie bei den alten
    CB72/77 und CB 92/95 über die Last funktioniert. Das heißt, der Lichtschalter schaltet nicht nur das Licht ein, sondern auch Spulenpaare des Generators, um die Batterie zu füttern. Wenn nun der Gleichrichter durchschlägt, zieht das Licht Strom soviel es braucht, und zwar aus der Batterie, diese bekommt aber Wechselstrom gefüttert, der behagt ihr überhaupt nicht. Vorsicht!!, Wenn
    meine Vermutung zutrifft, kocht die Batterie nach kurzer Zeit, man bemerkt das nicht gleich, die Säureschäden sind aber viel haltbarer!