Beiträge von Booster

    Mein Reduktionszahnrad vom Anlasser ist gebrochen. Auf den Ersten Blick weis ich nicht, wie ich das rausbekomme und tauschen soll. Ersatzteil ist vorhanden nur müsste vermutlich die ganze Welle mit dem Abgebrochenen Zahnrad raus und das Zahnrad im hintergrund ist zu groß. Nehme eh an, dass die ganze Welle ein Teil ist. Habt ihr Ideen bzw. weis jemand wie ich vorgehen sollte/muss? Wäre cool xD


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    Es gibt keinen 'Roten "Codierungssschlüssel' und das Plättchen ist auch egal.
    Solange man einen Schlüssel hat, den HISS erkennt, kann man weiter Schlüssel
    in das System einprogrammieren.


    Heißt ich kann einfach meinen aktuellen Schlüssel, der nur ins Zündschloss passt an mein HISS anlernen? PERFEKT!!!
    Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung zum Anlernen? Ansonsten durchforste ich weiter das Forum bis ich fündig werde ^^

    Sieht denn der Schlüssel fürs Zündschloss "original" aus? :gruebelx:


    Ja, sind beide originale Schlüssel



    Bei uns in der Gegend machen die Schlüseldienste KEINE Schlüssel mit Chip nach.
    Wenn der Vorbesitzer keinen Bock hatte nen neuen Schlüssel bei Honda zu kaufen könnte es sein, das er zum Schlüsseldienst gegangen
    ist und sich einfach den Schlüssel kopieren ließ. Aber eben nur den Schlüssel ohne Chip.


    Beide Schlüssel sind auf jeden Fall Original. Ich hatte glaub ich schonmal mit dem Schlüsseldienst geredet, aber ich werde es einfach nochmal versuchen, aber kann die vollkommen nachvollziehen. Ich habe aber bisher 6 CBR geholt und JEDE wurde mir nur mit einem Schlüssel verkauft ohne den Roten "Masterkey" und ohne Plakette...
    Und den Zündschlüssel anlernen auf den HISS geht auch nicht?



    Ohne diese Plakette musst du nämlich sonst alles tauschen...


    Also Steuergerätnummer oder sowas reicht denen bei Honda net. Auch wenn ich denen die Schlüssel mitschicke....



    Ich würde einfach vom HISS Schlüssel das Schlüsselteil absägen (und schön verschleifen) und das Chipteil als Schlüsselanhänger an den Zündschlüssel hängen. ;)


    Der Schlüsselteil alleine ist aber glaub ich zu kurz .. aber an sich eine geile Idee. Ich renn mal gleich zum Schlüsseldienst und frage mal, ob die mir sowas machen können.



    Gruß Boster

    Hallo allerseits,


    ich habe ein Unfallmotorradgekauft und bis auf eine kleine Kleinigkeit komplett wieder aufgebaut.


    Und zwar hat der Vorbesitzer 2 Schlüssel, einen für das Zündschloss und einen für das HISS. Heißt man muss immer 2 Schlüssel mit sich rumführen zum Fahren, was etwas nervig ist. Jetzt wäre die Frage, was da die beste Möglichkeit wäre.
    (Habe keinen Roten "Codierungssschlüssel)


    Möglichkeit 1: Ich nehme mal an Ich kann den "Zündschlossschlüssel" nicht einfach an das HISS anlernen ohne den Roten, oder geht das? Das wäre natürlich die leichteste, schnellste und beste Möglichkeit
    Möglichkeit 2: Beide Schlüssel auftrennen, die HISS-Chips tauschen und wieder zusammenflicken. Kostet vermutlich nichts, aber sieht wohl am Ende etwas doof aus
    Möglichkeit 3: Reicht Honda die Nummer vom Steuergerät um mir einen neuen Schlüssel anzufertigen? Der Schlüsseldienst sollte mit dem Rohling und dem richtigen Chip den Rest erledigen können. Kostet vermutlich 100€


    Ich kann halt grad nur Raten. Weiß da jemand etwas genaueres und könnte mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Anschlüsse am Anlasser prüfen, die vergammeln leicht mal. Der Anlasser hat eine dicke Masseleitung direkt von der Batterie, prüfen, ob die fest sitzt und sauber ist. Das Anlasserrelais mal mit einem Schraubenzieher überbrücken (die Lastkreiskontakte). Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist das Relais defekt und schaltet den hohen Strom nicht mehr richtig. ...


    Habe das Relais schon getauscht gehabt mit meinem eigenen. Sicherung ist auch ok. Beim überbrücken hat es nur gefunkt, aber der Anlasser hat nicht reagiert



    Naja, die Anschlüsse an der Batterie werden nach mehrmaligen Umbau ausscheiden. Masseanschlusskabel der Batterie an Motor bzw. Rahmen bliebe noch. Motor neu lackiert? Oder ähnliche Sachen.
    Was ist mit der Sicherung am Relais?
    Lässt sich der Motor überhaupt z. B. von Hand durchdrehen oder lief er bis zuletzt, also nichts blockiert oder so. Also wenn Strom am Relais ankommt und es schaltet, dann kann es eigentlich nur am Relais selber, an der Sicherung oder am Anlasser liegen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Good Lack :-)


    Sicherung ist ok, auch getauscht gehabt. Motor lässt sich durchdrehen. Strom kommt am Relais an denk ich, denn das Relais "Schaltet" jedesmal mit einem klack, wenn ich den E-Starter betätige. Relais hae ich getauscht, sicherung auch. Bleibt eigentlich nur der Anlasser übrig


    Nein. Nicht wenn du darauf drückst (die Spannung wird natürlich dabei ins Bodenlose fallen)
    Was interessiert, ist, wie lange die Batterie danach braucht, um wieder den alten Stand zu haben. Eine defekte Batterie braucht dann nämlich sehr lange.
    Und es interessiert nicht, ob die anderen Moppeds anspringen. Das sagt noch nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Batterie aus.
    Sowas zeigt sich immer erst dann, wenn du orgeln mußt.


    Teste ich mal, alles klar.


    da ich es mal gehört/gelesen habe.... beim Wechseln der Batterie wurde mal vergessen, ein zus. Kabel an die Batterie anzuklemmen, welches von einer Alarmanlage war...
    Kenne mich da nicht aus, aber vllt. HISS (Diebstahlsicherung), dass die Antenne nicht angeschlossen wurde... aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie sich der Mop verhält, wenn HISS ausfällt.


    Das HISS wird nicht mit einem zusatzkabel an der Batterie angeschlossen. Das HISS blockiert auch nur die Spritpumpe meines Wissens und nicht den Anlasser


    genau kannste die CBR anschieben :gruebelx:


    Könnte ich testen; allerdings mache ich das am liebsten, wenn das Moped wieder zusammengebastelt ist. Selbst wenn sie anspringt löst das mein Anlasserproblem nicht :D

    - Ich werde morgen mal die Ruhespannung messen und die Spannung, wenn der E-Starter betätigt wird
    - Kabelanschluss am Anlasser werde ich nochmal austauschen; ist nicht teil des "Hauptkabelbaumes", aber ich habe das organisiert
    - Masseanschluss habe ich nicht geprüft, was meinst du genau?
    - Batterie ist voll geladen und 100% intakt. Habe sie in 2 Motorrädern getestet und die sprangen sofort an


    Melde mich dann morgen, nachdem ich das durchgeschaut habe. Danke nochmal. Wenn noch jemand Ideen hat, dann nur her damit :D

    Servus;


    ich habe mir vor 2 Tagen eine pc37 gekauft, die nicht mehr angesprungen ist. Habe alle probleme soweit beseitigt, bis auf ein Problem mit dem Anlasser.
    Und zwar sobald ich den E-Starter Drücke, macht es hinten im Relaus Klack, aber nichts passiert. Kabelbaum und Relais habe ich getauscht; die Batterie ist auch ok. Wollte dann morgen mal alles bis zum Anlasser abbauen und schauen, wo das Problem liegen könnte, allerdings bin ich im Moment eher ratlos, woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wonach ich gezielt schauen soll


    Vielen Dank und Freundliche Grüße

    Die Sache ist, dass ich bei meine pc37a auf USD und Gabelbrücke der PC37B umgebaut habe und hierfür keine Lenkerstummel habe.
    Günstige Originale gibts im Moment weder bei Ebay noch kleinanzeigen. Und bevor ich gebrauchte Ori. Lenkerstummel für 80€ kaufe, kann ich gleich zu neuen LSL greifen.
    Interessant wäre es zu wissen, wie sich die verschiedenen Ausführungen mit den Versetzungen auf das Fahrverhalten, Ergonomie etc. auswirken. Gewichtstuning schadet nicht, ist aber nicht primär und Optik ist mir "relativ" egal.
    Geht hauptsächlich um Funktionalität und da sind die LSL den Ori-Lenkern auch überlegen, da ich bei einem Sturz schnell die Rohre einfach austauschen kann. Weiß aber nicht, welchen Winkel ich am besten nehmen soll (ist da mehr wirklich mehr? etc.) und wie sich eine Versetzung zur Seite bzw. nach oben auswirkt

    Hallo,


    ich brauche noch Stummellenker und schwanke im Moment zwischen


    LSL Sport Match
    LSL Offset High
    Gilles GP-Light


    Bin ein sportlich ambitionierter Fahrer und fahre auch mind. 1x im Monat auf der Rennstrecke. Habe meine pc37A auf pc37B Gabel und Gabelbrücke umgebaut und brauche dementsprechend auch andere Stummellenker und da wollte ich gleich das Richtige kaufen :D
    Hat jemand diese Produkte gefahren und kann etwas dazu sagen? Könnt ihr noch andere empfehlen?


    Merkt man den Unterschied zwischen den höhergelegten "Offset High" oder "reichen" normale gerade lenker? Also Erfahrungen bezüglich Vor- und Nachteile

    So, heute wieder ein bisschen rumgeschraubt: Nockenwelle montiert, alles brav angezogen und dann wollte ich das Ventilspiel messen und einstellen, finde aber keine Angaben im Werksbuch ... Irgendwie stelle ich mich dämlich an ...
    Kann mir jemand die Angaben geben? :D

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    Hier mal ein Bild vom Brennraum mit den nicht ganz so schön polierten Kolben ^^


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    Von der Dichtung habe ich die Nieten aufgebohrt, die die Dichtung zusammenhalten und habe die mittlere Lage rausgenommen, um eine höhere Verdichtung zu erzielen. War zu faul zum Messen und nachrechnen (habe auch keinen Messschieber, der 100 messen kann), aber auf jeden Fall unter 14:1 von der Verdichtung. Serienmäßig hat sie 12:1 und 14:1 sollte kein Problem sein. Wird schon nicht klopfen.
    Die Athena-Zylinderkopfdichtunf, die ich genommen habe, ist 0,6mm dick. Die mittlere Lage ist auch etwas dünner als die untere und obere, also <0,2mm, falls es jemanden interessiert ;-)
    Für alle: Verdichtung ist das beste Tuning, was es gibt. Erhöht Wirkungsgrad des Motors, senkt Spritverbraucht und erhöht Drehmoment und Leistung über das Ganze Drehzahlband ;)


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    Das ist der aktuelle Zustand. Morgen baue ich die Nockenwellen ein, messe das Ventilspiel und bestelle ggf. die Shimps. Morgen sollte auch die Deckeldichtung kommen, also sollte der Motor morgen fertig werden ;)



    Frage: Weis jemand, wo man die Motorhalterschrauben für vorne günstiger bekommt. Bei Honda kostet die 12€ (FLANSCHENSCHRAUBE, 12X60) und 37€ (INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 12X61) und ich habe wenig Lust 50€ für 2 Schrauben zu bezahlen ^^


    Habe heute die Antwort von TenKate bezüglich der Dichtung bekommen. Haben auch nur Dichtungen im Bereich für 55-65mm. Habe aber schon die Athena 0,6mm bestellt und werde wohl die mittlere Lage einfach rausnehmen und ca. auf 0,4mm damit kommen.
    Vermutlich ist es für HRC/TKRP leichter und sinnvoller, einfach am Zylinderkopf Material wegzunehmen, statt an der Dichtung.

    Habe mir jetzt die Ori-Dichtung bestellt und werde die mittlere der 3 Lagen der Dichtung rausmachen um eine höhere Verdichtung zu erzielen. Weder TenKate, noch HRC haben dünnere Dichtungen. Ori. hat 0,6mm, ohne die mittlere Lage werden es wohl 0,4mm sein.


    Ansonsten heist es jetzt Endspurt. Deadline habe ich mir eigentlich den 10.04 gesetzt. Wird jetzt also eine spannende Angelegenheit :D


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    Hier noch ein Bild, wie 13 Jahre alte Kolben nach 50.000km aussehen. etwas schmutzig. Außen schonmal vorpoliert, innen komplett verrußt ^^