Beiträge von Booster

    Das Geräusch ist normal und ich behaupte inzwischen einfach, dass keiner weis, wo es genau herkommt.
    Mal ist es bei mir da, mal nicht. SKS habe ich bei Cintula überarbeiten lassen. War zuerst ruhig, dann war es wieder da, dann weg, dann wieder da ....
    Ich ignoriere es einfach, bis ich diesen Winter den Motor komplett auseinanderbaue, nach einer Ursache Suche und keine finde ...

    Man muss es immer abwägen: was kriege ich, wenn ich was tue:


    + evtl mehr Leistung
    +- evtl etwas mehr Sound
    - erlöschen der Betriebserlaubnis
    - evtl. weniger Leistung
    - Umweltschutz
    - Probleme mit TÜV bei AU
    ...

    Der Original-ESD ist meines Wissens nach ein Reflexionsschalldämpfer und kein Absorbtionsschalldämpfer. Oder ist es doch ein Mischling?
    Hersteller nutzen gerne Reflexionsschalldämpfer, weil sie damit bei Messungen den zu messenden Drehzahlbereich schön leise gestalten können. Dafür sind sie schwerer und kosten Leistung.
    Wenn ein Absorbtionsschalldämpfer ausgeräumt wurde, hört man das und du hättest locker über 102dB

    Verdammt ... wäre zu einfach gewesen ...


    Suche eine klare Racing-Scheibe für die 03/04 für "wenig geld" da für die Renne gedacht. Braucht auch keine ABE etc.
    Gab es "damals" in Massen, jetzt finde ich nur 50€+ angebote
    Vll kann mir jemand weiterhelfen ;)

    So, ich dachte ich melde mich mal wieder ....
    War lange nicht mehr On hier .... und der Winter naht ^^


    Saison verlief so weit ganz gut sehr gut. Der Rosso Corsa musste bis zum Stahlgürtel leiden :evil: (leider kein Bild)


    Am 07.09. war ich am HHR unterwegs und leider im letzten Turn in der vorletzten Runde ein Rutscher über das Vorderrad. Kombi, Motorschutzdeckel und Kupplungshebel mussten etwas leiden ...
    Am 27/28 bin ich vermutlich wieder am HHR zum ballern und danach wird wieder am Motorrad rumgeschraubt (Y)
    Was es wird, halte ich mal etwas verborgen für mehr Spannung für die Winterzeit :P


    DSC_0531 Kopie.jpgDSC_03480 Kopie.jpgIMG_1197.jpg
    DSC_0506x Kopie.jpg

    Screenshot_2456.png


    Hab mal beide vergleichen. Wenn du 5Ah sagst nehme ich einfach mal an, du hast die paralell geschlossen, da ich kein 5Ah-Zellen gefunden hab. Jedenfalls verstehe ich nicht laut den Daten, warum deine funktionieren und meine nicht; höchstens die mögliche Belastung von 120A über 10sec, die bei mir nicht klar definiert ist...


    Ich frag mich halt nur, was ich mir nun holen soll ... will endlich dass einfach nur alles funktioniert und ich fahren kann. Im winter setzte ich mich gerne damit auseinander ...

    Ich habe mich mal heute damit auseinandergesetzt, auch wenn mir Elektrik&Elektronik ÜBERHAUPT nicht liegt und ich diesen Teil am motorrad auch hasse.


    Grundwerte:
    Eingebaute Batterie = 13,13V
    Schlüssel umgedreht = 12,72V
    Anlasser orgelt (kalt) = ~ 9V
    Motor an = 13,5V In allen lebenslagen, egal ob zusatzverbraucher, Drehzahl etc.


    Dann habe ich die Maschine erstmal warmlaufen lassen um mein bekanntes Problem zu reproduzieren. Als alles warm war (Motor, Kühlsystem, Regler), ausgeschaltet und versucht, wieder zu starten; ohne Erfolg.
    Das bringt mich auf folgendes: Die Batterie wird im laufenden Betrieb warm (wieso das so ist, kann ich noch nicht klären). Zwar nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit durch Hitze zu, aber eben auch der Interne Widerstand, der in meinem Fall leider überwiegt und dazu führt, dass die Batterie nicht genug Power an den Anlasser bringt, dass sie anspringt. Warte ich ab, bis sie runtergekühlt ist, springt sie wieder problemlos an. Also funktioniert meine selbstgebastelte LiFePo schonmal nicht, weil sie nicht genug stromstärke liefern kann.


    Ich habe natürlich auch Lima & regler überprüft, doch diese scheinen ok zu sein. Der Widerstand des Reglers blieb konstant bei 900Ohm, egal ob heiß oder kalt; also sollten die Warmstartprobleme nicht am Regler liegen.
    Der Widerstand der Lima lag bei 0,6Ohm und gab bei allen 3 wicklungen (gelbe Kabel) 22V ab. Bei abgestöpseltem Regler erhöhte sich auch die Spannung am Lima-Ausgang. Also sollte die Lima ok sein.


    Soweit mein gefühltes Halbwissen und meine Theorie. Warum die Lifepo-Zellen so warm werden, ist mir noch unklar.


    Kann das jemand so bestätigen oder etwas hinzufügen?
    Werde mir wohl in Darmstadt beim Kaiser eine neue holen. Keine Lust mich mehr damit auseinanderzusetzen.

    Alles klar, danke für die Tipps.


    Tippe auch stark auf den Regler, nur was tun? Einen neuen würde ich mir holen. Ori. Honda kostet 281€ xD
    Bei anderen Herstellern kommt man ca. 100€ gut hin. Hat jemand Regler anderer Maschinen verbaut bzw. sind Regler von anderen Maschienen bekannt, die nicht den Hitzetod sterben? ^^
    Überlege auch den Regler direkt unter den Kühler zu verlegen, damit der etwas mehr fahrtwind abbekommt. Zwischen Krümmer, Kühler & Motor kühlt es sich nicht gut :D

    12,3V war der Wert mit umgedrehtem Schlüssel aber ohne Motor. Messse ich die Batterie alleine hat sie konstant 13,3V. Mach die die Maschine an, bin ich auf jeden Fall über den 13,3V. Ich werd mir das heute nochmal genauer anschauen. Bin grad viele Threads durchgegangen und da scheint es ja richtige Probleme zu geben; hätte ich nicht gedacht.
    Die Kapazität der Batterie sollte da keinen Einfluss haben. Egal ob 2,5Ah oder 10Ah. Und stehen tue ich ja so gut wie nie :P


    Wenn du heute zum Essen vorbeikommst & Lust zu Reden hast, sag bescheid :P