Beiträge von Liberolix

    Hallo Jürgen:

    würde K0-Flansch kaufen, wenn günstig - sonst K3-Flansch abdrehen - entscheide einfach je nach Aufwand.

    Und zeig uns bitte Fotos davon .....


    Hannes


    Originalität hin oder her - die K3 gibt es häufiger, als viele das möchten und selbst von der K0 (angeblich nur 300 Stk in Europa - oft erzählte weit verbreitete Mär - man findet ständig Angebote zwischen 2-5k auf Kleinanzeigen) sind es leider noch viel zu viel :( - wirklich selten in Europa (explizit D) ist eigentlich nur die XL350K1+K2 und die SL.

    Hallo Leute,
    hier auf meinem Honda-Lieblingsthread ist ja lange nichts passiert - Sommerloch oder was ?

    Axel: Reifen - hast schon was gefunden?
    Grobstollig wollt ich auch irgendwann nicht mehr, weil wer fährt schon mit sowas noch im Gelände. Hab ich damals mal von Mitas gewählt - optisch vom Profil war das ein guter Kompromiss. Hab vorne 3.0 , aber der war leider etwas schmaler als der vorherige - schade - hat mich etwas enttäuscht. Hinten beim 4.0er weiß ich garnicht mehr - muss ich nochmal genau angucken gehen.

    Hannes

    war in den frühen 70ern........

    :eek: ist lange her und
    da lagen wir noch quasi in den Windeln und träumten von sowas - wenn überhaupt ..........
    Naja - eher Albtraum - die Kiste war ja so gut wie neu ..........

    Dem TO stehen jetzt die Schweißperlen auf der Stirn -
    also ..........
    was raten wir ihm jetzt ?


    9 bar mit zermarmelten Kolbenringen :gruebelx:

    ....... manche K´s fahren damit noch gemütlich rum.


    Diese Erkenntnis lässt hier gerade Träume zerplatzen.

    Ist lange her oder - warst noch ein junger Muk ?
    Müsste man eigentlich gehört haben und möglicherweise war abdichtendes Öl im Spiel.

    .... Kompressionsmessgerät ...warmer Motor, Drosselklappen geöffnet...


    Ergebnis ca. 5 bar bei beiden Zylindern...........................................................

    Und Du bist Dir ganz sicher, dass du richtig gemessen hast ?
    (war vorher nicht nur eine Seite richtig schlecht oder war das woanders ..........?)


    Dann mach das Ding auf - wird sonst nur schlimmer.

    Man könnte vorher noch mal messen, ob es an Ventilen oder Kolbenringen liegt.
    Mit Ölkanne in die Kerzenöfffnung und Kompression messen - vorher/nachher - geht auch im kalten Zustand.
    Wertevergleich:
    - deutlicher Unterschied => ......... Kolbenringe
    - annährend gleich=> ....................Ventile

    Aber bei den Werten würde ich nicht lange überlegen - Motor ausbauen, zerlegen, reinigen und mindestens ................:wink: erneuern.

    Hannes

    Woran lag es wirklich ?

    Wäre hilfreich für alle hier mal rückblickend über die echte Ursache nach zu denken.
    Es fängt immer wieder mit VergaserProblemen an.............:wink:

    Bei vielen ist ja wahrscheinlich viel mehr während oder neben der Fehlersuche verändert worden, als hier dokumentiert.
    Einfach schnell mal Teile austauschen ist ja eine Sache und natürlich verständlich - aber bringt die Anderen hier nicht immer weiter.


    Stellt sich die Frage: was war wirklich defekt - nicht nur welche Teile, sondern was genau an den Teilen ?

    Halte es auch für möglich, dass durch eine überarbeitete Umgebung wie
    - Massepunkte entrosten,
    - Kabel+Verbinder erneuern,
    - Batterie aufladen
    - ................. etc.
    letztendlich die maßgebliche Verbesserung unbemerkt herbeigeführt wurde.

    ...............

    Grundursache aller Übel waren tatsächlich die Zündspulen.
    Habe die originalen alten gegen neue "Non OEM" Nachbauteile vom Holländer getauscht
    (Kondensator gleich mit, aber der war unschuldig) und das wars.


    Innenwiderstand der Primärseite;
    - alt ca 5 Ohm
    - neu 3 Ohm.

    ..........

    demnach mal wieder altersbedingte erhöhte Widerstände an der Zündung - die Lima erzeugt bei niedrigen Drehzahlen kaum Leistung und so bringt die Kombi aus schlechter Batterie + alte Spulen das empfindliche K-Zündsystem zum kollabieren. Der Unterschied von 2 Ohm primärseitig scheint winzig, bedeutet aber hier 66% weniger Strom. Schlechte Masseverbindung würgt zusätzlich ab:D.

    Oder war es vielleicht auch der Kondensator (0,22-0,26uF) - was macht Dich so sicher ?

    Hast Du alles durchgemessen ? Auch die Zündkabeln oder schlabberigen Lötstellen an der Zündspule ?


    Da dieses Thema ja hier immer wieder aufkommt und nie so richtig befriedigend beantwortet wird, wenn die Kiste erstmal läuft -
    Bitte gib uns doch kurze Infos zu deinen Neuteilen - wurden diese Spulen verbaut ?

    Coil Ignition (non O.e. Alternative) Cb250k3

    und welcher Kondensator ?

    Condenser Cb250k3

    Condenser Assy Cb250k3

    Hannes


    P.S. suche Sollwerte der K-Zündspulen - primär + secundär
    (hab nichts dazu in meinen RepAnleitungen gefunden,
    hier oben wurde prim.3 bzw. 5 Ohm /. sec. 9,5 kOhm gemessen)

    Nepomuk: ZündKontakte feuern leider auch im NormalZustand immer ein bischen
    Schon richtig - ein defekter Kondensator feuert stark, aber woran erkennt er ohne Erfahrung ob das bei ihm so ist?

    Kondensatoren sind BilligArtikel, die einem das Leben schwer machen können,
    weil Defekt äußerlich nicht sichtbar und im Stand ohne Oszilloskop nicht messbar.
    Auch wenn er ohne Last die geforderte Kapazität (0,22-0,26uF) hat, kann er defekt sein.
    Beim leisesten Zweifel tausch ich die Dinger einfach aus.

    Kerzen NGK B8ES ist mit 0,7-0,8mm ElektrodenAbstand ist Standardempfehlung aus dem Werkstatthandbuch.
    Zur Sicherheit durchmessen auf Durchgang - 0KOhm - auch neue können mal einen Schaden haben.

    Nein - sorry GS-man - nichts Entstörtes verbauen :roll:. Alles mit "R" muss raus.
    Überall wird entstört und nochmal Widerstand rein - das macht unsere alten Möhren anfällig.
    Es reichen 5k insgesamt und auch die können bei einer schwächelnden Batterie schon den Funken beeinträchtigen.
    Ich verbaue nur noch Stecker mit <1kOhm und sonst alles oben ohne.

    Sch.... auf Funkentstörung. Schmeiß alles raus was Widerstand hat, dann hast Du schon mal da Ruhe.
    Ist egal, wenn einer im Auto mal kurz kein Radio hören kann, dafür hört er ein schönes Ansauggeräusch :D

    Hannes

    P.S. miss alles mal durch mit Multitmeter - solche Stecker kosten sehr kleines Geld und sind jeden Cent wert.

    ......................Kerzen nach meinen Fahrversuchen nach Sprit müffelten...........


    ................... Düsen, die Nadel und die Nadeldüse auf die ultraschallgereinigten Originalteile zurückrüsten (ich hatte die Düsen ausgetauscht, weil sie an den Aussenseiten durch die Demontage - besser: Rauswürgen der total verharzten Teile - ziemlich verkatscht sind; die Bohrungen sind glaube ich noch OK). Damit liesse sich die Keyster-Legende entweder verifizieren oder ausschliessen...

    1) unverbrannter Sprit spricht für Fehlzündungen.
    2) hast Du den etwas teureren VergaserKit - glaube es war KF1200F - verbaut oder den
    günstigeren KH0023 für ältere Vergaser - passt meistens nicht, fehlende Komponenten (Saugrohr, BlindStopfen,O-Ring)?

    Hallo Frank,
    :wink:haben wir auch gerade wieder mal alles durch - leidiges Thema bei der K - ist da empfindlicher als andere Modelle.

    Wenn sie anspringt und ohne Last im Stand ordentlich läuft und hochdreht (auch bei kurzen Gashübe kein Verschlucken),
    kann die Zündung ja nicht so schlecht eingestellt sein.
    Wenn das aber nicht so 100% funzt, würde ich neben der Zündeinstellung auch Folgendes überprüfen:
    - Batteriespannung ausreichend (Regler+Lima OK?)
    - Kondensator (korrodieren von innen nach außen - sporadisch auswechseln)
    - alle Widerstände aus Zündkabel/Stecker/Kerze entfernen (auch die Min.Entstörung 5kOhm - weg damit - Kerzen ohne "R" kaufen)
    - Zündsystem im Dunkeln auf Funkenspringen beobachten
    - Ventilspiel scharf einstellen
    - Auspuff dicht

    Erst wenn das alles OK ist, gehts an den Vergaser (wie oben beschrieben):
    - kommt genug Sprit nach / kein Dreck im System
    - Nadelventil öffnet (kommt genug nach)
    - Schwimmerstand nicht zu mager (zum Test fetter stellen)
    - Ansaugstutzen dicht (oder Nebenluft - im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprühen)
    - Lufis offen (zum testen abnehmen)

    Und dann erst - wenn alles nichts hilft - zerlegen / prüfen / ggfs. erneuern:
    - Membran intakt
    - Düsen sauber + sind die Standart Größen verbaut
    - Düsennadel verschlissen
    - alle Kanäle mit Druckluft durchblasen
    - Verschlussstopfen vorhanden

    Hannes