Beiträge von sipp

    Hallo Done,


    super! Gestern abend die erste Fahrt mit dem "neukonfigurierten" Licht gemacht - wunderbar! So sollte es denke ich sein. Einzig die Umschaltzeit zwischen Abblendlicht und Fernlicht könnte schneller sein, aber das mag wohl auch technisch bedingt sein (ich kenne Fernlicht sonst nur vom Auto).


    Hatte beim Umkabeln dann gleich das nächste Problemchen, da meine Blinker auf einmal nicht mehr funktionierten. Alle Kabel gecheckt und dann die Idee gehabt, dass es ja das Blinkerrelais sein könnte - dummerweise wusste ich nicht, wo dieses steckt... somit einmal sämtliche Verkleidungen vom LEAD entfernt, bis ich es gefunden habe... Klopfen hat nichts geholfen, jetzt fahre ich erstmal überbrückt mit "manueller" Blinkung (sprich: Schalterschieben), bis mein neues Relais da ist ...


    Bei einem Blick auf den Luftfilter ist mir dieser im wahrsten Sinne des Wortes entgegengebröselt - wo bekommt man denn einen, der für den Lead passt? Bei Ebay findet man einiges, aber es scheint sich dabei bei allen Produkten um "Alternativhersteller" zu handeln. Zugreifen problemlos möglich?
    Dann scheint bei meinem Lead der Öltank zu lecken ... er war auf der Unterseite komplett verölt, allerdings weiß ich nicht genau, was ich alles wegbauen muss, um da direkt dran zu kommen bzw. wie man am Besten prüft, ob es sich dabei tatsächlich um eine Leckage handelt, oder um verschüttetes Öl vom Einfüllen (da ist nämlich auch offenbar schonmal einiges danebengegangen).


    Gruß
    Sipp

    Tausch die Anschlüsse einfach nochmal untereinander durch. Solange du keinen Stecker von dem Lichtschalter direkt auf Masse bringst darf nichts passieren.


    Servus,


    was ich beim Anschließen schon gemacht habe ist das Ausprobieren der Anordnung von 56a und 56b - das hat aber nur eine Auswirkung auf den Draht gehabt, der im Fernlichtmodus leuchtet.
    Heißt dein Posting, dass ich versuchen soll, die Masse auf 56b zu stecken und Fernlicht auf 31? Bzw. in einer anderen Anordnung Masse auf 56a und Abblendlicht / Fernlicht auf 56b und 31? Würde ich dann so ausprobieren...


    Die Kontrolleuchte lass ich erstmal gut sein, das Nächste, was ich bei dem Roller angehen möchte ist einmal das Topcase (dazu ja schon PN - ich beobachte momentan den Gebrauchtmarkt etwas) und die Justierung des Motors (Standgas) und der Hinterbremse (die nicht so ganz gut zieht) ...


    Gruß,
    Sipp

    Hallo Done!


    Ich habe gestern nochmal geschraubt und nun klappt meine ich alles so, wie es soll: Im "normalen" Modus glühen beide Glühfäden "mittelstark", wenn ich das Fernlicht anschalte, wird der Fernlicht-Glühfaden stark heller und der Abblendlichtfaden geht aus.
    Wegen dem Display hab ich geguckt, es ist unten ein leerer "Slot", in den man offenbar eine zweifarbige Leuchte einfügen könnte, es steht was von "green and blue light bulp" geschrieben. Aber da darin nichts drin ist, kann ich auch nichts anschließen.


    Ist aber nur halbso schlimm... nun werde ich heute abend mal bei gutem Wetter sobald es dunkel ist aus der Stadt rausfahren und einen Lichttest machen und das Ganze etwas einstellen.
    Tagsüber schien mir das Licht nicht heller zu sein, als das Alte (zumindest im Abblendmodus), das Fernlicht entspricht optisch meiner Vorstellung von einem hellen Abblendlicht. Aber ich konnte es gestern auch nur unter Straßenlaternen ausprobieren.


    Welche Leistung gibt die Lichtmaschine vom Lead denn her? Sind das ca. 50W? (35W Fahrlicht + x W für Rücklicht etc.)
    Interessiert mich, weil ja dann im Prinzip wenn mir die Lichtausbeute nicht reicht auch noch die Möglichkeit besteht, die etwas anders zusammengesetzten "Superhell"-H4-Leuchtchen von Osram oder so einzusetzen?


    LG
    Sipp

    Hey Done,


    vielen Dank!
    Ich werde das morgen mal ausprobieren und solange meine "Konstruktion" nicht zu sehr beanspruchen sprich heute auch keinen Ausflug mehr damit machen.
    Bzgl. Kontrollleuchte: Soweit ich das überblicken kann, ist zwar eine Aussparung vorhanden, aber keine Leuchte eingebaut. Morgen kann ich davon mal ein Bild machen, wenn ich das Ganze offen habe.


    Schöner Gruß!

    Hallo Done,


    wow - tolle Anleitung! Vielen Dank dafür!
    Bitte entschuldige mein totales Unwissen... hab sowas vorher einfach noch nie gemacht :(


    Daher habe ich mal probiert, das so aufzuskizzieren, ob ich das nun richtig verstanden habe?


    Ich nehme das BLAUE Kabel vom "alten" Abblendlicht, das vormals direkt an die Leuchte angeschlossen war und schließe dieses an das braune Kabel aus dem "Viererpaket" an ...
    Das BLAUE Kabel und das WEIßE von meinem neuen Fernlichtschalter kommen dann quasi direkt an die H4-Leuchte, zusammen mit der bereits vorhandenen "alten" Masse ... korrekt verstanden?


    Einzig das mit der Fernlichtkontrolllampe versteh ich dann noch nicht ganz :-/ Dafür gibt es doch dann gar kein Kabel mehr? Oder hab ich noch einen Denkfehler?


    anschluss-fernlicht-lead.JPG


    Die Sache mit 55b und 56b ist mir auch nicht ganz klar... was meinst du denn damit?




    VG
    Sipp

    Hey,


    ich habe den Umbau gestern gewagt und es hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt...
    Ein paar Punkte gaben mir aber zu grübeln:


    1) Das Teil mit dem Fernlichtschalter hat einen vierpoligen Stecker, der an den Kabelbaum angeschlossen werden musste. Einer der Stecker ist wohl dazu da, an das Display im Roller das Signal "Fernlicht an - aus" zu geben. Ich habe hier den alten Stecker genutzt und den Fernlichtsignaldings ungenutzt gelassen (das Lämpchen hab ich ja nicht).
    2) Für das Fernlicht hat der AF-01 50er leider keinen Stromanschluss. Es hing jedoch im Kabelbaum ein Stecker mit einem schwarzen und einem grünen Kabel, auf dem Spannung anlag... den habe ich nun für den Stromanschluss genutzt, das passt auch
    3) Wie genau schließe ich das Fernlicht denn am Licht selbst an?? Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch ... derzeit habe ich es so angeschlossen: Abblendlicht oben, Masse links (auf den beiden parallelen Steckern) und Fernlicht rechts ... das Abblendlicht ist aber in dem Fall mehr schlecht als recht und erst mit Fernlicht kommt etwas Licht ins Ganze...
    Hier meine Frage: Sollte es nicht eigentlich so sein, dass sich das Abblendlicht ausschaltet, wenn ich das Fernlicht anschalte? Momentan leuchten beide Glühfäden in der Lampe, wenn ich das Fernlicht aktiviere. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass mein Rücklicht nun nur noch sehr schlecht leuchtet, kann aber auch sein, dass das schon immer so war... Bremslicht + Blinker funktionieren einwandfrei ...


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder soll das so sein? Done, ich habe mir deine Fotogalerie angegeguckt und zum genauen Anschluss dort leider nichts finden können :(


    Viele Grüße,
    Sipp

    Hey,


    ich meinte auch nicht, ob eine extra Betriebserlaubnis dabei ist, sondern ob der Einbau von dem Licht eine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis meines Rollers hat :)


    LG
    Sipp

    Hallo,


    das ist klasse! Ich bestell mir die nötigen Teile mal und bin gespannt auf den Effekt, den das Ganze auf meinen Roller haben wird ... vor Allem um wieviel besser das neue Licht gegenüber dem Funzel ist.
    In Bezug auf die Betriebserlaubnis gibt es keine Probleme, oder?


    Vielen Dank auch für die sauschnelle Antwort, findet man heute nicht mehr überall, so hilfsbereite und flotte Foren-Gegenüber.


    Gruß,
    Sipp

    Hallo Done,


    ich habe über Google gerade dieses Forum und deine Antwort gefunden ;-)
    Das sieht ja alles ganz toll aus, aber was macht man bei dem 50ccm - Lead, der keinen Schalter für´s Fernlicht hat? Kann man das Licht (ohne Fernlicht) trotzdem einbauen oder muss man hier den ganzen Lenker vom 80ccm Lead einbauen, wie es teils in anderen Foren beschrieben wird?


    Würde mich über deine Einschätzung freuen, der Wechsel des Scheinwerfers scheint mir kein Problem zu sein, beim gesamten Lenkeroberbau hab ich aber ein wenig Bauchweh :)


    Viele Grüße,
    Sipp